Selbstständig mit YouTube

• Hätte ich am Anfang meiner Selbstständigkeit Mietkosten gehabt, hätte ich gleich schließen können. Das erste Jahr war einfach von der Hand in den Mund gelebt, wenn ich nicht gerade an die Ersparnisse wollte

Und bis dahin bist du schon an der Armutsgrenze weil Krankenkasse und Co. dich ausnehmen

Ich frag mich was Ihr immer für Vorstellungen habt wie sowas abläuft, Selbstständig und direkt davon leben können und wenn man davon nicht leben kann, so tun als ob der Staat daran schuld wäre weil er ja alles nimmt.

Sehe ich überhaupt nicht so, klar gibt es viele kosten die einen Aufregen oder nicht so toll sind, weil sie wenig bis kein Nutzen haben und es ist sicher in Deutschland schwierig als selbstständiger, aber so tun als ob nur der Staat schuld wäre und man selber alles richtig gemacht hätte ist falsch meiner Meinung nach.

Krankenkasse ist mühsam besonders bei den kosten, aber hat auch vieles gute, als ob das System dahinter kein Nutzen hat, lieber in Länder wohnen die kein Krankensystem hat und alles selber bezahlen weil der Staat uns ausnimmt ? :D

Richtig lustig ist, wenn das Finanzamt dann auch direkt mit Vorauszahlungen anfängt.

Wie kann das Finanzamt verlangen das man Steuern bezahlt und nicht erst Jahre wartet, scheiß Finanzamt xD

Du nimmst Januar, Februar, März Einnahmen ein und bezahlst diese dann am 10 März und das dann alle 3 Monate wo liegt das Problem ?

Im Angestellten Verhältnis wird es sofort abgezogen also haben wir es im vergleich noch gut, da wir mit dem Geld arbeiten könnten.

Bei den Vorrauszahlen für das FA, darfst auch keinen Tag zu spät zahlen sonst wirds teuer

Keine Ahnung was du für ein Finanzamt hast, aber damit habe ich und viele anderen keine schlechte Erfahrung gemacht, kannst du eine Vorauszahlung gerade nicht bezahlen und meldest es frühzeitig das dem Finanzamt dann sind sie meist Kulant, das ist meine Erfahrung und von paar Kollegen auch. Wenn du natürlich dich nicht drum kümmerst dann bekommst du eine Strafe wo liegt das Problem ?

Tja willkommen im Arbeitsleben sag ich da mal. Von meinen Brutto Lohn bleibt auch nur 50% übrig

Der Klassiker inzwischen zu sagen ich bezahle 50%, selbst wenn du Anfang der 6 Stellig zahlen verdienst bist du noch so weit weg von den 50%.

Keine Ahnung wo die Leute das immer her haben.

• Aha, dachte ich es mir doch was da kommt :P

Ich frag mich was Ihr immer für Vorstellungen habt wie sowas abläuft, Selbstständig und direkt davon leben können und wenn man davon nicht leben kann, so tun als ob der Staat daran schuld wäre weil er ja alles nimmt.

Ich frage mich hingegen immer, wo die Leute rauslesen, dass ich den Staat dafür verantwortlich mache oder gedacht habe, dass ich direkt ab Tag 1 Umsatz wie blöde mache. Zeig mir die Stelle doch mal bitte.

Sehe ich überhaupt nicht so, klar gibt es viele kosten die einen Aufregen oder nicht so toll sind, weil sie wenig bis kein Nutzen haben und es ist sicher in Deutschland schwierig als selbstständiger, aber so tun als ob nur der Staat schuld wäre und man selber alles richtig gemacht hätte ist falsch meiner Meinung nach.

Die Frage ist: Wer hat das gemacht?

Krankenkasse ist mühsam besonders bei den kosten, aber hat auch vieles gute, als ob das System dahinter kein Nutzen hat, lieber in Länder wohnen die kein Krankensystem hat und alles selber bezahlen weil der Staat uns ausnimmt ? :D

Keiner hat das System in Frage gestellt...

Wie kann das Finanzamt verlangen das man Steuern bezahlt und nicht erst Jahre wartet, scheiß Finanzamt xD

Du nimmst Januar, Februar, März Einnahmen ein und bezahlst diese dann am 10 März und das dann alle 3 Monate wo liegt das Problem ?

Im Angestellten Verhältnis wird es sofort abgezogen also haben wir es im vergleich noch gut, da wir mit dem Geld arbeiten könnten.

Das Problem ist, dass du die Stelle nicht richtig gelesen hast. Wenn du noch nichts eingenommen hast, aber schon mal vorzahlen musst, dann liegt genau da für viele ein Problem. Der Vergleich zum Angestellten hinkt auch, immerhin bekommt der zeitgleich mit den Abzügen seinen Gewinn. Völlig andere Sache.

Den Rest lasse ich so stehen, weil mühselig weiter zu diskutieren, wenn du a) die Sachen nicht richtig liest, und dann b) aus dem Kontext reißt.

• Gewerbe/Freiberufler

Angefangen das nicht jeder ein Gewerbe brauch weil jedes Finanzamt das leider noch selbst entscheidet und ich beide Fälle kenne das man Freiberufler ist oder man ein Gewerbe brauch

Ich weiß jetzt schon, dass ich es bereuen werde zu antworten aber ok. Die Ansicht des FA / BMF hat sich in den letzten Jahren geändert bzw ist man sich erstmal das Problem des "Influencer" bewusst geworden und mittlerweile ist der fast einheillige Ton, dass man Gewerbeeinnahmen hat und nicht mehr zu den Freiberufler zählt. Diese Aussagen, kannst du auch mittlerweile auf vielen Steuerberatungs / Anwaltsseiten genau begründet detailiert nachlesen.

Das BMF hat letztes Jahr dazu auch ein .pdf rausgegeben wo es allgemein um Influencer geht (https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=5)

Um aktuell noch als Freiberufler durchzukommen, muss man verdammt viel Glück haben oder ein FA, was noch nicht auf dem neusten Stand ist. Ich war bis letztes Jahr auch noch als Freiberufler unterwegs....

Zitat

Rente

Ich kenne aus meinen Kreisen tatsächlich keinen der in die Rente einzahlt bzw. einzahlen muss, da wird auf eigenen Weg vorgesorgt.

Seit wann befreit einen die eigene Vorsorge von der Rentenversicherungspflicht als Youtuber? Wenn du NUR YT als Einnahme hast, fällst du automatisch auf Grund der 5/6 Regel rein und da kannst du dich auf den Kopf stellen wie du willst, es ist ein Gesetz. Selbst wenn du auf Twitch etc aktiv bist, kommt es darauf an, wie die Einnahmen verteilt sind (besagte 5/6 Regel)

Zitat

Umsatzsteuer

Wo kommen da jetzt genau kosten auf ein zu ?

Umsatzsteuer führst du eigentlich nur ab, wenn du solo YouTube Einnahmen hast, hast du nicht mal Umsatzsteuern die du abführen musst.

Stadessen sparst du Geld beim Einkauf für dein Job, da du die Umsatzsteuer nicht bezahlen musst ?

Auch hier wieder Halbwissen ohne Ende. Wenn du in einem Netzwerk bist, kann! es passieren, aufgrund des Landes, dass du auf deine Einnahmen, Umsatzsteuer bezahlen musst. Wenn du direkt bei Google bist bzw das Geld bekommst, fällt dieser Punkt auf Grund des Steuerabkommens natürlich weg. (Wie lange das allerdings noch so ist aufgrund der neuen weltweiten Digitalsteuer, wird man sehen)

Zitat

Äpfel / Birnen Vergleich und warum das KK System unfair ist zu (neuen) Solo-Selbstständigen, sollte eine Seite weiter vorne stehen.

Zitat

Wieder Äpfel / Birnen. Bei einem Angestellten wird alles automatisch abgezogen. Er muss sich mehr oder weniger um nichts kümmern. Als Selbstständiger musst du dich alleine darum kümmern und dich an das alte, starre System aus dem letzten Jahrhundert halten. Hier wäre ein Update mal angebracht, wieso kann man nicht jährlich oder halbjährlich zahlen? Wieso gibt es direkt extreme Mahngebühren? Freundlicher Hinweis würde auch helfen....

Zitat

Keine Ahnung was du für ein Finanzamt hast, aber damit habe ich und viele anderen keine schlechte Erfahrung gemacht, kannst du eine Vorauszahlung gerade nicht bezahlen und meldest es frühzeitig das dem Finanzamt dann sind sie meist Kulant, das ist meine Erfahrung und von paar Kollegen auch. Wenn du natürlich dich nicht drum kümmerst dann bekommst du eine Strafe wo liegt das Problem ?

Darum ging es bei der Aussage nicht aber ok...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!