Drexel's VidUp - Ein templatebasierter Youtube Uploader

• Kleiner Bug(?) was die Template-Funktion angeht - sollte das Video, aus irgendeinem Grund, in einem Verzeichnisdrin sein, das ebenfalls die Regeln des Thumbnail-Regex befolgt (z.B. projekte/foo/#bar#/part#1#.mp4), gilt bereits #bar# als erster Match, obwohl es genau genommen nicht Teil des Dateinamens ist, weil auf this.FilePath gematcht wird statt auf Path.GetFileName(this.FilePath). Kann natürlich auch so gewollt sein, da es genau-genau genommen ja Teil des FQPN ist; aber da überall nur von "Dateiname" und nicht "Dateipfad" geschrieben wird, dachte ich, ich erwähn's mal.

Ich würde das dann im Zuge meines PR einfach mitpushen, wenn das für dich OK ist (bzw. wenn es tatsächlich ungewolltes Verhalten ist).

• Okay, ich hab ein wenig mit dem Tool herumgewerkelt und experimentiert, und es ist einfach absolut phänomenal. Große Klasse! Ich kann schon sehen, dass mir das die Upload- und Organisationsarbeit um Längen vereinfachen wird. Ich werd's auch direkt ab sofort einsetzen. Spende ist schon raus. :*

Dafür auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :)

Wärst du gewillt, Pull Requests für das Teil anzunehmen? Ich bin ebenfalls .NET-Entwickler von Beruf, und hätte hauptsächlich die Idee, die Placeholder für Titel und Beschreibung in eine Textdatei auszugliedern, die dann ebenfalls den Dateinamen des Videos und Thumbnails teilen kann, um vom Programm automatisch eingelesen zu werden. Ich finde die Möglichkeit, überhaupt Placeholder einzusetzen, einfach nur genial; die Dateinamen der Videos und Thumbnails werden mir persönlich allerdings ein bisschen zu chaotisch, besonders, wenn man gleich zwei oder drei Placeholder einbaut, und nicht nur Zahlen verwendet. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich mir eine solche Funktionalität implementieren - auch großen Dank für die Open-Source-Natur des Programms, die so etwas überhaupt erst möglich macht - und dann einen Pull Request einreichen.

Vielen Dank!

Ja natürlich bin ich gewillt Pull Requests anzunehmen, dafür ist es ja auch Open Source, hätte aber nicht gedacht, dass da mal jemand Interesse dran hat. =) Ich hoffe nur es wird nicht mehr als ich verarbeiten kann... Die Sache mit Titeln etc. in einer Datei hatte glaub ich sogar schonmal jemand angefragt.

Ich würde Dich aber bitte die Einfachheit der Benutzung im Auge zu behalten, Priorität hat für mich wirklich einfache Bedienbarkeit. Erweiterte Lösung sollten irgendwie immer als Fallback implementiert werden, so wie das Thumbnail z.B. Da sucht er ja erst im Ordner der Videodatei nach einer Bilddatei mit gleichem Namen, dann in einem konfigurierten Fallback Ordner und zum Schluss gibt es ja noch das eingestellte Default Thumbnail des Templates. So in der Art würde ich mir eine Datei Lösung für Titel etc.auch wünschen z.B., wenn keine # Placeholder gefunden wird, schau in in dem Ordner nach einer Datei oder in eine konfiguriert Datei wo für alle Videos Informationen drin oder sowas. Wenn Dir da was einfällt nur zu, ich hab mir da noch keine Detailgedanken zu gemacht, aktuell arbeite ich an einer automatischen Veröffentlichunsplanung...

Wenn Dir was kompliziertes vorschwebt kannst Du auch forken, die Lizenz lässt ja alles zu...

• Kleiner Bug(?) was die Template-Funktion angeht - sollte das Video, aus irgendeinem Grund, in einem Verzeichnisdrin sein, das ebenfalls die Regeln des Thumbnail-Regex befolgt (z.B. projekte/foo/#bar#/part#1#.mp4), gilt bereits #bar# als erster Match, obwohl es genau genommen nicht Teil des Dateinamens ist, weil auf this.FilePath gematcht wird statt auf Path.GetFileName(this.FilePath). Kann natürlich auch so gewollt sein, da es genau-genau genommen ja Teil des FQPN ist; aber da überall nur von "Dateiname" und nicht "Dateipfad" geschrieben wird, dachte ich, ich erwähn's mal.

Ich würde das dann im Zuge meines PR einfach mitpushen, wenn das für dich OK ist (bzw. wenn es tatsächlich ungewolltes Verhalten ist).

Ist korrekt, das ist ein Bug. Eigentlich sollte er wirklich nur auf den Dateinamen gehen. Das war zumindest mein Gedanke.... :D

• Ja natürlich bin ich gewillt Pull Requests anzunehmen, dafür ist es ja auch Open Source, hätte aber nicht gedacht, dass da mal jemand Interesse dran hat. =) Ich hoffe nur es wird nicht mehr als ich verarbeiten kann... Die Sache mit Titeln etc. in einer Datei hatte glaub ich sogar schonmal jemand angefragt.

Ich würde Dich aber bitte die Einfachheit der Benutzung im Auge zu behalten, Priorität hat für mich wirklich einfache Bedienbarkeit. Erweiterte Lösung sollten irgendwie immer als Fallback implementiert werden, so wie das Thumbnail z.B. Da sucht er ja erst im Ordner der Videodatei nach einer Bilddatei mit gleichem Namen, dann in einem konfigurierten Fallback Ordner und zum Schluss gibt es ja noch das eingestellte Default Thumbnail des Templates. So in der Art würde ich mir eine Datei Lösung für Titel etc.auch wünschen z.B., wenn keine # Placeholder gefunden wird, schau in in dem Ordner nach einer Datei oder in eine konfiguriert Datei wo für alle Videos Informationen drin oder sowas. Wenn Dir da was einfällt nur zu, ich hab mir da noch keine Detailgedanken zu gemacht, aktuell arbeite ich an einer automatischen Veröffentlichunsplanung...

Wenn Dir was kompliziertes vorschwebt kannst Du auch forken, die Lizenz lässt ja alles zu...

Nee, das soll kein großer Akt werden. Mir schwebt hauptsächlich eine weitere Checkbox in der Template-Erstellung vor - z.B. "nach Placeholder-Datei suchen" - und das Programm würde dann im Videoverzeichnis und im Thumbnailverzeichnis nach einer .txt-Datei suchen, die den selben Dateinamen hat, wie das Video. Findet es sie, matcht es einfach auf die Inhalte der Textdatei statt auf den Dateinamen; findet es sie nicht, macht es alles so, wie gehabt.

Im selben Zuge würde ich auch eine Checkbox hinzufügen, die festlegt, ob auch für die Beschreibung ersetzt werden soll. Steht in der Textdatei also z.B.

#TOLLER CAPSLOCK PART TITEL!##1##Kleine Beschreibung nur für diesen Part!#

, der Videotitel ist als "#0# | Part #1#" definiert, und die Beschreibung als "Abonniert, liked, subscribed, commented, fegt meine Einfahrt! \n\n #2#", dann würde der Videotitel zu "TOLLER CAPSLOCK PART TITEL! | Part 1" und die Beschreibung zu "Abonniert, liked, subscribed, commented, fegt meine Einfahrt! \n\n Kleine Beschreibung nur für diesen Part!". Das selbe würde dann auch für den Dateinamen gelten, wenn keine Textdatei gefunden wird, also dann z.B. "#TOLLER CAPSLOCK PART TITEL!##1##Kleine Beschreibung nur für diesen Part!#.mp4" (wo man dann schon sieht, dass so ein Use Case zu ziemlich chaotischen Dateinamen führen könnte. :S)

Also wirklich nur kleine Änderungen an der bestehenden UX.

• Ja warum nicht, hört sich gut an. Wär cool wenn der Haken erstmal nicht gesetzt ist und wenn es Du es ähnlich fexibel wie die Thumbs bauen würdest, also dass er erst im Ordner wie die Videodatei sucht, dann in einem konfigurierten Ordner und dann in einer Datei wo Infos für mehrere Videos drin sind. Und wenn er gar nichts findet, versucht er nochmal den jetzigen Mechanismus. Sonst würde ich das irgendwann so nachholen.

Wenn Du es es direkt als neue Version veröffentlicht haben willst, solltest Du auf den letzten Release und nicht auf dem aktuellen Commit aufsetzen....

• Hab heute folgende Mail von YT bekommen:

Zitat
    Hi YouTube Developer, We're writing to let you know about upcoming changes to the YouTube API Services that will affect API projects created after July 28, 2020. All videos uploaded via the videos.insert endpoint from unverified API Projects created after this date will be restricted to private viewing mode. To lift this restriction, each project must undergo an audit to verify compliance with the Terms of Service. Creators who use an affected project to upload video will receive an email explaining that their video is locked as private, and that they can avoid the restriction by using an official or audited service. Existing API projects will not be affected by this change, but we strongly recommend that all developers complete a compliance audit for their projects to ensure continued access to the YouTube API Services. Thanks, YouTube API Services Team

Was sie alles von einem wollen... Konkret betroffen bin ich nicht, dennoch habe ich mal ein Audit beantragt, damit mir nicht irgendwann der Zugang abgedreht wird.

Dabei habe ich mich auf der Suche nach der ID in der Developer Console umgeschaut und auch folgende Statistiken gefunden:

https://i.imgur.com/NWCEYVI.jpg

Interessant ist dabei die letzte Zeile. VideoService.Insert sind die Upload Requests, davon gabs 4126 in den letzten 28 Tagen, also ca. 147 Uploads pro Tag... Das ist wesentlich mehr als ich gedacht hätte, ich wünschte so viele Views hätte ich auf meinem Kanal pro Tag. :P Man muss bestimmt ein paar Testrequests von mir in den letzten 28 Tagen abziehen, aber lass das mal 50-100 sein...

Puh da muss ich mir evtl. irgendwann mal Sorgen um das Quota Limit machen, hab 1.000.000 pro Tag, ein Upload kostet 1600 Quota. Also liegt das im Moment bei ca. 250.000 Quota pro Tag. Der aktuelle Quota Peak der letzten 7 Tage liegt bei 152.000...

• Programmierer: Hey YouTube, wie viele Steine wollt ihr uns eigentlich noch in den Weg legen?
    YouTube: *denkt darüber nach den Mount Everest kleinzuhacken*

Die wollen es einem aber auch unnötig kompliziert machen. Aber krass zu sehen, wie viel über dein Tool schon raus geht, Respekt :) Zeigt einfach wie groß der Bedarf an vernünftigen Uploadern ist :) Das mit den Views kannst du hinbekommen: Pro Upload muss man einfach 5 Minuten von einem deiner Videos schauen, dann wird der Upload freigeschaltet :D

• Programmierer: Hey YouTube, wie viele Steine wollt ihr uns eigentlich noch in den Weg legen?
    YouTube: *denkt darüber nach den Mount Everest kleinzuhacken*

So siehts aus. :) Kann auch verstehen, dass sie Spam und Fraud vorbeugen wollen, ist halt auch ein zweischneidiges Schwert. Wobei man sich auch fragt, warum sie überhaupt ne API anbieten...

Die wollen es einem aber auch unnötig kompliziert machen. Aber krass zu sehen, wie viel über dein Tool schon raus geht, Respekt :) Zeigt einfach wie groß der Bedarf an vernünftigen Uploadern ist :) Das mit den Views kannst du hinbekommen: Pro Upload muss man einfach 5 Minuten von einem deiner Videos schauen, dann wird der Upload freigeschaltet :D

Hm... Ich nehm das mal als Requirement auf. :D Aber nicht nur 5 Min, man muss das aktuelle Video komplett schauen. ^^

• Ja, gut, dass wir drüber gesprochen haben sag ich mal. :D

• Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

Wenn ich während eines laufenden Uploads Videos der Queue hinzufüge, zählt die Anzeige unten rechts "Total MB left" nicht runter, der Zähler "Total Time Left" funktioniert. Pausiere ich den Upload, aktualisiert sich die Anzeige wieder. Starte ich den Upload erneut, erhöht er sich wieder auf die maximale Dteigröße, egal wieviel bereits hochgeladen wurde und bleibt dort stehen.

• Damn, diese verdammten Statistiken... Schau ich mir mal an. ;) Werde ich auf jeden Fall mit dem nächsten Release fixen, der kann aber noch was dauern, weil ich im Urlaub bin und das automatische Veröffentlichungsdatum noch Zeit kosten wird....

• Moin

Seit Jahren suche ich ein Tool, um bequem und vor allem mit Templates meine Videos hoch zu laden. Leider gabs bisher nix wirklich brauchbares.

Nun hab ich mir mal dein Tool angeschaut - aber es hat wohl die gleichen Probleme, wie all die anderen - oder?

Quota....

Also ich würde dich gern finanziell unterstützen, wie auch bei all den anderen Tools, aber dann haben wir irgendwann die Quota erreicht (wie bei all den anderen Tools) und man kann nix mehr uploaden, oder man kriecht mit 100kb/s rum, obwohl is mit 1Gbit/s uploaden könnte....

Also seh ich das richtig, das es seitens Google da keinerlei Möglichkeiten gibt, das ohne eine Quota zu machen? Wie machen das all die anderen "großen" Leute? Den FTP Zugang ab 1 Mio Subs? Oder wie? Die wir ja alle nicht haben.....

Chris

• Also seh ich das richtig, das es seitens Google da keinerlei Möglichkeiten gibt, das ohne eine Quota zu machen?

Sieht so aus.

Wie machen das all die anderen "großen" Leute? Den FTP Zugang ab 1 Mio Subs? Oder wie? Die wir ja alle nicht haben.....

Nun, ich gehe mal davon aus das läuft so wie bei den anderen Google-APIs: Du kaufst dir ein Kontingent bzw. zahlst halt für das verbrauchte. War unter anderem der Grund warum ich bei meinen Web-Projekten von Google Maps Abstand genommen habe, und auf OpenStreetMaps setze.

Aber aktuell gibt es doch keine Probleme mit dem Tool? Oder ist bei dir jetzt ein Upload gescheitert?

• Also Du kannst nix über die API ohne Quota machen. Jeder Request kostet Quota und das Quota Kontingent pro Tag teilen sich alles User der App das ist richtig. Wenn das Quota Limit überschritten ist geht gar nichts mehr an dem Tag auch kein langsamer Upload. Wenn das Quota nicht mehr ausreicht kann man kostenlos mehr Quota beantragen, da zeigt sich Google sogar überraschend offen, es kann nur 2-3 Monate dauern...

VidUp hat im Moment 1 Mio Quota (Standard Quota ist 10.000, wurde von Google auf Antrag schon raufgesetzt), ein Upload kostet 1.600. Was zur Zeit so an Peaks zusammenkommt pro Tag hatte ich kürzlich gepostet. Requests die Dinge nur abfragen Kosten nicht viel, 5-50 Quota je nach Request, wenn ich mich richtig erinnere, die sind eher zu vernachlässigen...

• Na okay. Dann wollen wir mal sehen, wie lange es funktioniert. Jeh nach Auslastung kann man ja wohl immer noch mal mit Google sprechen, oder?

Ich weiß nicht, ob es schon mal angesprochen wurde - aber wenn ich im Template etwas ändere, sollte das doch auch auf alle schon gemappten Videos übertragen werden, oder?

Also, als Beispiel, habe ich einen Schreibfehler im Template. Nun habe ich 100 Videos getaggt - und muss nun alle von Hand nacharbeiten, weil die Änderung im Template nicht auf die Videos übertragen wurde.

Wird das noch eingebaut, oder soll das so sein?

Und ein Feature Request wäre noch: Publish Times und Datum automatisiert per Template realisieren. Zb möchte ich Montags / Mittwochs / Freitags um 7:00Uhr jeweils eine Folge X vom Template Y publishen. Wäre sowas möglich? Weil aktuell muss man sich bei jedem einzelnen Video durch die Publishzeiten wühlen. Und wenn man zb nur eines pro Woche veröffentlichen will, ist das schon sehr mühsam, bei vielen Folgen.

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!