Drexel's VidUp - Ein templatebasierter Youtube Uploader

  • Hier ich hab dir mal das Ende kopiert. Hatte über Nacht 4 Dateien hochgeladen ohne Thumbnails, aber bei der letzten hat er trotzdem wieder Probleme gemacht. Habe dir alles nach dem letzten Package was fertig war kopiert. Hilft dir das oder brauchst du noch mehr?

  • Ich seh gerade, dass ich in der Log Datei in 12 Stunden Uhrzeit Format genommen habe, sehr geschickt... Ich geh mal davon aus, das 12:08 in den ersten Zeilen ist 8 Minuten nach Mitternacht, da wird versucht, das 120. 40 MB Paket an den Youtube Server zu senden, da kommt aber keine Antwort mehr zurück.


    Um 11:01 läuft läuft der Playlistcheck Prozess, um Videos automatisch zu Playlisten hinzuzufügen,


    Und um 11:06 hast Du den Stop Button gedrückt.



    Wie groß ist die Datei, die Du da hochlädst?

    Ich bin mir echt nicht sicher, woran das liegt, eigentlich fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:


    - Könnte der Http Timeout sein, den ich auf unendlich gesetzt habe, falls der Server wirklich nichts antwortet. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Könnte den mal auf eine Stunde oder so setzen, wer eine Stunde oder länger braucht um 40 MegaByte hochzuladen, sollte eh keine YouTube Videos hochladen =) Wobei ich die Unterteilung in 40 MB Pakete eh irgendwann mal verwerfen wollte, da muss ich dann einen hohen Timeout setzen...

    - Könnte evtl. ein Deadlock sein, wobei ich mich frage, warum es nur bei einzelnen auftritt... Und ich sehe auch keinen Code, der das verursacht. Kann ich mir also eigentlich auch nicht vorstellen.


    Ich hab Dir mal ein eine Version gebaut, die eine Deadlock Situation vermeiden sollte (VidUp1.7.5.Kopfgeburt.zip): https://1drv.ms/u/s!AlNGd4g1Vh9rmHAvaCyZ5nvtOkDF?e=5vhucP


    Probier es mal damit bitte und gibt mir Bescheid, ob das Problem weiterhin auftritt.

  • Hi Drexel, hier mein Update:


    Interessant ist: ich habe 7 Dateien hochgeladen... bei der ersten hing er mal wieder und bei der aller letzten. Alle anderen gingen ohne weiteres korrekt durch. Hab dir den letzten Part wo es hing kopiert.

  • Das hast Du jetzt schon mit der angepassten Testversion hochgeladen?


    Edit ach ja seh ich schon an der anders formatierten Uhrzeit.... Bin da leider echt ein wenig ratlos, weil das bei mir und vielen anderen noch nie aufgetreten ist. Nur wenn es bei einer Person auftritt, tritt es immer wieder auf... Als wenn der YT Server nicht anworten würde. Und das komischerweise auch immer nur beim letzten Paket anscheinend, tritt ja immer nur bei 99% auf...

  • Kopfgeburt Ich hab Dir nochmal eine Version gebaut, diesmal mit Timeout beim Upload, wär cool, wenn Du mal probieren würdest, ob das was nützt. Ich habe die VidUp1.7.5.Kopfgeburt.zip aktualisiert: https://1drv.ms/u/s!AlNGd4g1Vh9rmHAvaCyZ5nvtOkDF?e=5vhucP


    Er lädt ja jede Datei in 40 MegaByte Paketen hoch, für jedes Paket hat er jetzt 5 Minuten Zeit. Außerdem habe ich noch ein paar weitere Trace Informationen eingefügt um noch genauer zu sehen wo es genau hakt.


    Ich kann in dem Log oben sehen, dass Du irgendwann wieder Stop drückst, erfolgreiche Uploads löschst und dann nochmal hochladen willst, er aber bei der verbleibenden Datei keine Info vom YouTube Server bekommt, wieviel schon hochgeladen wurde (Laut Doku gibt es eigentlich nur eine Situation wo das vorkommen sollte, wenn noch nichts hochgeladen wurde. Ich habe es aber gerade nochmal getestet, das passiert auch, wenn ein Upload fertig ist und man nochmal probiert den hochzuladen.). Und danach löschst Du dann alles.


    D.h. Die Datei bekommt niemals den Status Upload Finished korrekt? D.h. auf jeden Fall, dass das automatische Hinzufügen zu Playlists für diesen Upload auch nicht greift... Da ich den Fall so auch nicht vorhergesehen habe, kann man es auch nicht manuell auf Upload finished setzen. =) Aber die Datei ist korrekt hochgeladen oder?

  • Drexel Vielen lieben Dank das du dich da so reinhängst! Finde ich echt super! Ja ich habe auf Stop gedrückt weil der sich seit 2 Stunden nicht mehr gerührt hat. Die Datei ist aber korrekt hochgeladen, Beschreibung, Tags, etc. passt alles. Nur das Thumbnail gibter nicht mit und die Playlist... Ich probiere die Datei von dir aus, werde aber erst in ein paar Tagen wieder hochladen und melde mich dann bei dir.

  • Ich habe einen Memory Leak beim Upload festgestellt... Er merkt sich ja in einer Upload Historie, wieviel Bytes an welchem Tick (Tausendstel einer Millisekunde) in den letzten Sekunden hochgeladen wurden um den Upload drosseln zu können. Wenn nicht gedrosselt wurde, habe ich diese Historie dummerweise nie geleert, das hat auch dazu geführt, dass der Speicherverbrauch langsam, aber kontinuierlich angestiegen ist, ist mir bis jetzt aber nie aufgefallen.


    Aufgefallen ist es, weil die CPU Nutzung bei Aktivierung der Drosselung auf einmal in die Höhe geschnellt ist, wenn der Uploader lange lief. Ich hoffe, dass das damit auch gefixt ist, muss ich aber nochmal testen, wenn der Upload ohne Drosselung eine Nacht durch lief... Ich vermute, wenn das Dictionary, in dem die Historie gespeichert wurde, einmal mega voll wurde mit Millionen von Eintragen, dass die Performance des Dictionaries dann einfach im Sack ist, auch wenn es dann geleert wird....


    Wo ich gerade an der Drossel dran war, habe ich ich auch den minimalen Upload Speed von 256KByte/s auf 32KByte/s gesenkt, damit auch Leute wie Nerd-Gedanken mit Bambusleitungen von der Drosselung profitieren können. :)



    Version 1.7.6 ist online: https://1drv.ms/u/s!AlNGd4g1Vh9rmHAvaCyZ5nvtOkDF?e=5vhucP


    Neue Features:

    • Minimaler Upload Speed von 256KByte/s auf 32KByte/s gesenkt.

    Bugfixes:

    • Memory Leak in der Upload Drosselung behoben, wenn nicht gedrosselt wurde.
  • Durch den Post eines anderen Mitglieds hier im Forum habe ich nun auch erfahren, dass man bei jedem Video Shorts erlauben kann. Damit kann man anderen Usern erlauben kleine Teile des eigenen Videos für ihre eigenen Videos zu verwenden.


    Kann das auch über die Yuutube API direkt ausgeschaltet werden beim Upload :)?


    Hier ein kleines Bild zu dem was ich meine: https://prnt.sc/12ozmey


    https://support.google.com/you…=de#yt_desktop_shorts_rmx

  • Ich sehe leider nichts in der Richtung.

    Hier sieht man welche Daten ein Video bereitstellen kann: https://developers.google.com/youtube/v3/docs/videos

    Was man beim neuen Video mitgeben kann: https://developers.google.com/youtube/v3/docs/videos/insert

    Und was man beim Video updaten kann: https://developers.google.com/youtube/v3/docs/videos/update


    Ich sehe da nix in der Richtung. Sollte da mal was auftauchen, hätte ich kein Problem das einzubauen. Scheint ja auch ziemlich neu zu sein...


    strohi Ist Dir das schon über den Weg gelaufen?

  • Nee, das wird wenn dann noch etwas dauern. Sehe aber grade, dass der Haken für diese kinderfreundlichen Dinger auch über der API setzen kann. Das konnte man vorher glaube ich nicht.


    Bekanntlich wird ja die API nur sehr stiefmütterlich behandelt. Von daher vermute ich, dass das wenn noch dauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!