Hallo,
in den letzten Monaten, Jahren und Jahrzehnten haben sich gerade die konservativen Parteien nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Themen Digitalisierung, Netzpolitik und "Junge Menschen" unter 65 angeht, deren Existenz immer wieder als Mysterium in der Politik galt. Das Video von rezo war dann die unausweichliche Folge dieser Ignoranz, und diese Ohrfeige wirkt nach.
Während AKK-47 medienwirksam die Meinungsfreiheit regulieren wollte und die CDU bei ihrem Antwort-Video eher an das altbekannte Motto der SPD - dem Zurückziehen - bedient hat und dann doch lieber eine Frechheit von PDF veröffentlichte, veröffentlichte die SPD zwei Videos. Ein Video kam von Tiemo Wölken und ging auf die Vorwürfe des Klimaparts von rezo ein. Das zweite Video war ein eher phrasenbehaftetes Werk von Lars Klingbeil, Kevin Kühnert und Tiemo Wölken mit Gesprächsangeboten. Ich fand's eher mäßig, aber immerhin ... das aber nur am Rande ...
Der Grund, warum ich dieses Thema eröffne, ist ein anderer. Heute hab ich von CSYOU erfahren - ein Projekt der CSU, das angeblich schon lange geplant ist und als konservatives Format auf YouTube fungieren soll. Die Möglichkeit zu zeigen, dass man von der Materie doch mehr versteht als die Bevölkerung glaubt. Nun ... ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten ...
Ich finde es zwar gut, dass Parteien und Politiker die unendlichen Weiten der virtuellen Welt entdecken und ihre ersten unbeholfenen Schritte machen, dennoch halte ich die Ergebnisse der Konservativen für ... eher überschaubar. Das Video besteht aus Populismus und Sticheleien, nicht aus Inhalten. Man versucht "jugendlich" zu wirken und verursacht dabei nur Fremdscham. Es macht den Anschein, als wäre "cringe" nur dafür erfunden worden, um dieses Video zu beschreiben. Es ist zugleich amüsant und erschreckend zu sehen, wie sich die Parteien im Netz winden.
Inbesondere, wenn man es mit einem Positivbeispiel vergleicht. Ein FDP-Politiker namens Konstantin Kuhle hat ebenfalls einen YouTube-Kanal, in denen er seine Sicht der Dinge prägnant und authentisch darstellt. Es fehlt zwar das IKEA-Regal im Hintergrund, aber sonst ... kann man sich das durchaus geben. So ein Stil hätte auch besser für die CSU gepasst, anstatt eine peppig-populistische Propagandaproduktion zu veröffentlichen.
Zu den Fragen:
- Was haltet ihr von dem Video der CSU? Von der Produktion, der Art, etc? Zum Inhalt brauche ich wohl nichts zu fragen. Ist es der richtige Weg für die Volkspartei, um ihre Inhalte - wenn man das so nennen will - zu präsentieren? Was würdet ihr anders machen? Und warum?
- Kennt ihr andere Kanäle von Parteien und Politikern? Wie stellen die sich auf YouTube dar?