Hi,
mal eine Frage, kennt ihr deutsche Youtuber, die YT hauptberuflich machen und in der DRV versichert sind? Mich würde mal interessieren, wie die eingestuft sind. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, einmal pflichtversichert und einmal freiwillig. (Gerne auch als PM falls nicht öffentlich usw)
Der Hintergrund ist der, dass ich gerade versuche meiner Rentenstelle beizubringen, dass Youtuber, zumindest aus meiner Sicht, nicht scheinselbstständig sind und somit eigentlich nicht pflichtversichert sind. (Es gäbe dann noch eine Einstufung als Lehrer / Künstler etc pp, die pflichtversichert wären)
Meine Rentenstelle argumentiert, dass Youtube mein einziger Auftraggeber ist und ich 5/6 der Einnahmen von YT bzw einem MCN bekäme und somit Scheinselbstständigkeit wäre und somit in die Pflichtversicherung falle, was natürlich enorm teuer ist. (Von dem ganzen Rattenschwanz mit Sozialversicherungsbeiträge etc pp ganz abgesehen)
Leider gibt es in DE nicht die EINE Rentenstelle sondern natürlich wieder mehrere, die anscheinend alle ihr eigenes Süppchen kochen....