Re-stream Alternative gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re-stream Alternative gesucht

Anzeige
    Ich streame derzeit auf YT mit XSplit in 1440p60.
    Ich möchte gerne gleichzeitig auf YT & Twitch streamen. Allerdings möchte ich mit 1440p60 auf YT und mit 720p60 auf Twitch streamen. Dafür taugt re-stream ja nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit 2 Streams gleichzeitig zu streamen.
    2 verschiedene Programme funktionieren nicht, da nur 1 Programm die Capturecard nutzen kann.
  • Katastrophenmann schrieb:

Theoretisch wär's möglich, auf deinem Rechner einen eigenen RTMP-Server aufzusetzen und OBS zu sagen, dass er dahin streamen soll. Dieser könnte dann die Streams weiterleiten und ggf. transkodieren.

Hat aber Nachteile.
    1. Du hast ne weitere Kodierung drin, welche bei einem Anbieter die Qualität drückt und Rechenleistung braucht. Deine Rechenleistung.
    2. Du bist es dann, der die Streams an beide Plattformen leitet, dein Upload müsste also mitspielen.
    3. Keiner hat das hier so am Laufen, eine Step-By-Step - Anleitung gibbet nüscht und die Einrichtung ist mehr als ein Knöpfchen zu drücken.
    Ich müsste mich da jetzt einlesen, weiß aber, dass es nginx mit RTMP-Modul gibt und dass man da FFmpeg ran kloppen kann. Ich glaub jemand hatte hier im Forum mal eine Konfiguration gepostet, wo es um's aufnehmen ging. Die könnte man ggf anpassen.
    Java is to JavaScript what Fun is to Funeral
  • Meinst du das?

Streaming PC Ja oder Nein?
    Spoiler anzeigen

TbMzockt schrieb:

Hier eine Config die ich mal für sowas erstellt habe, ist aber ungetestet:

Quellcode

1. #user nobody;
    2. worker_processes 1;
    3. error_log logs/error.log;
    4. error_log logs/error.log notice;
    5. error_log logs/error.log info;
    6. #pid logs/nginx.pid;
    7. events {
    8. worker_connections 1024;
    9. }
    10. rtmp {
    11. server {
    12. listen 1935;
    13. chunk_size 4096;
    14. max_message 10M;
    15. application reencode {
    16. live on;
    17. meta copy;
    18. recorder default {
    19. record all;
    20. record_append off;
    21. #record_max_size 10G;
    22. #record_max_frames 32000;
    23. record_suffix -%Y-%m-%d-%H%M.flv;
    24. record_path e:\capture;
    25. }
    26. exec_push ffmpeg -i rtmp://localhost/reencode/$name -vcodec libx264 -preset faster -x264opts nal-hrd=cbr:force-cfr=1:keyint=60 -b:v 3000k -maxrate 3000k -bufsize 3000k -s 1280x720 -sws_flags spline -r 30 -acodec copy -f flv rtmp://localhost/live/$name
    27. }
    28. application live {
    29. live on;
    30. meta copy;
    31. push rtmp://live-ams.twitch.tv/app/YOURHKEYHERE;
    32. push rtmp://live.vgn.hitbox.tv/push/YOURKEYHERE;
    33. }
    34. }
    35. }
    Alles anzeigen
    PS: Leider hat der Editor hier die Einrückung des Codes zerschossen... :(
    Ein guter Tag für ein Let's Play.
  • Wie ich das damals gemacht habe (hatte allerdings einen Streaming PC und das OBS NDI Plugin genutzt)

Du hast, laut Profil, einen aktuellen AMD 8-Kerner und eine GTX 1080ti

Du öffnest 2 mal OBS und erstellst 2 Profile. Für twitch stellst du eins in 720p 60 FPS mit CPU encoding ein und für YT die 1440p mit der 1080ti.
    Beide OBS Profile brauchen die gleichen Key bindings damit beide das gleiche machen.
    Auch wenn GPU encoding nicht so geil aussieht, sollte das trotzdem genug Bitrate bieten um den Stream hübsch genug werden zu lassen.
    Natürlich brauchst du auch entsprechend Bandbreite.

Ich weiß natürlich nciht ob das bei dir unter die 2 verschiede Programme Problematik führt.
  • RealLiVe schrieb:

Katastrophenmann schrieb:

Theoretisch wär's möglich, auf deinem Rechner einen eigenen RTMP-Server aufzusetzen und OBS zu sagen, dass er dahin streamen soll. Dieser könnte dann die Streams weiterleiten und ggf. transkodieren.
    Hat aber Nachteile.
    1. Du hast ne weitere Kodierung drin, welche bei einem Anbieter die Qualität drückt und Rechenleistung braucht. Deine Rechenleistung.
    2. Du bist es dann, der die Streams an beide Plattformen leitet, dein Upload müsste also mitspielen.
    3. Keiner hat das hier so am Laufen, eine Step-By-Step - Anleitung gibbet nüscht und die Einrichtung ist mehr als ein Knöpfchen zu drücken.
    Ich müsste mich da jetzt einlesen, weiß aber, dass es nginx mit RTMP-Modul gibt und dass man da FFmpeg ran kloppen kann. Ich glaub jemand hatte hier im Forum mal eine Konfiguration gepostet, wo es um's aufnehmen ging. Die könnte man ggf anpassen.
    Den qualitätsverlust kann man sich bei dem lokalen rtmp server sparen in dem man lossless material ins transkoding gibt. Der rtmp server reicht es dann an die beiden ffmpeg instanzen weiter (eine für youtube und eine für twitch) und pusht das kodierte zeug.
    Auf ebay kriegt man ältere server mit dual prozessor mainboard. Die wären für dieses Anwendungsgebiet vielleicht geeignet . Die Frage ist, ob Kosten-/Nutzen-Faktor hier stimmt. Das lässt sich im Normalfall mit Nein beantworten.

Einen guide dafür gibts im obs forum:
    two pc configuration without capturecard
  • Northgate schrieb:

Rein aus Interesse, warum streamst du nicht bei beiden mit 1440p?
    Weil die Plattformen komplett anders sind
    Twitch sendet Source Video von OBS an Zuschauer und erlaubt max 6000 kbit und 1080p und bei 6000 kbit und Source an Zuschauer passt eine kleinere Auflösung besser in die Bitrate.
    Youtube sendet ihre h.264 re-encodes an den Zuschauer. Also ist Youtube all about Auflösung, wie bei den Videos, daher bei youtube hohe auflösung und so viel bitrate wie upload zulässt.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Gelten für alle, aber manche gehen auch bisschen höher. Wenn man's nicht übertreibt, wird Twitch es dulden wenn sie nicht zu ausgelastet sind. ^^
    Dann ist natürlich noch x264 vs NVEnc

Wie bei Youtube gibts aber auch Videostatistiken. Zahnrad - Erweitert - Videostatistiken.
    Da steht dann bei Wiedergabegeschwindigkeit welche Bitrate durch geht.

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7