Mini Intro vor jedem Video

• Hi Leute,

ich will nur einfach mal ein kleines Meinungsbild einfangen. Ich hoffe es wird nicht so eine ausartende Diskussion wie im Thumbnail Threat. ^^

Ich habe bei einigen Youtubern gesehen, dass sie am Anfang jedes Video zu einem Projekt ein Mini Intro in Form des TitleScreens des Spiels o.ä haben, so in der Art z.B.:

Ich überlege, ob ich das auch machen soll, bin mir aber irgendwie unschlüssig ob ich das nett oder nervig finde, wenn ich mir eine ganze Reihe anschauen will... Was haltet Ihr davon?

• Was haltet Ihr davon?

Bei Werbung drücke ich so schnell wie nur irgendwie möglich die Überspringen-Taste, bei Intros drücke ich so schnell wie möglich die Vorspulen-Taste. :/ Ich finde die meisten Intros unfassbar nervig, weil die meisten halt auch echt beschissen gemacht sind, und die wirklich gut gemachten Ausnahmen werden auch schnell langweilig.

• Das Intro im Beispiel finde ich gar nicht schlecht. Keine Musik, die einen pronto vom Sessel fegt, dafür schlicht und vor allem wegen der Kürze relativ unaufdringlich.

Im Allgemeinen wäre ich aber trotzdem eher für weglassen, bevor es eventuell nervig wird - vor allem für die Leute, die sich tatsächlich mehrere LP-Folgen anschauen wollen.

Ich nehme aber an, dass das wieder so eine "Glaubensfrage" ist. Ring frei ... :D

• ich will nur einfach mal ein kleines Meinungsbild einfangen. Ich hoffe es wird nicht so eine ausartende Diskussion wie im Thumbnail Threat.

Naja, also ne Bedrohung ist der Thumbnail-Thread jetzt noch nicht.

Ich überlege, ob ich das auch machen soll, bin mir aber irgendwie unschlüssig ob ich das nett oder nervig finde, wenn ich mir eine ganze Reihe anschauen will... Was haltet Ihr davon?

Ich bin absolut für Intros, die sich auf den eigenen Kanal beziehen, weil ich da einen Vorteil beim Branding sehe. Und ich befürworte es, wenn man das nutzt, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Nunja, zumindest wenn man etwas mehr drauf hat als der 0815 - Let's Player, der sich die größte Mühe damit gibt, Kreativität vollständig zu unterbinden (shots fired).

Ich sehe allerdings keinen Mehrwert, wenn man da nur den Spieletitel einblendet.

• Hi Leute,

ich will nur einfach mal ein kleines Meinungsbild einfangen. Ich hoffe es wird nicht so eine ausartende Diskussion wie im Thumbnail Threat.

Ich habe bei einigen Youtubern gesehen, dass sie am Anfang jedes Video zu einem Projekt ein Mini Intro in Form des TitleScreens des Spiels o.ä haben, so in der Art z.B.:

Hab ich selbst mal gemacht, damals bei meinem Resident Evil VII Projekt oder meinem War of Death Projekt. Muss jeder selbst wissen, wie er das findet. Mir hat es halt damals Spaß gemacht das zu erstellen.
    Im Nachhinein empfinde ich es allerdings als unnötig. Vor allem bei Spielen mit Story empfinde ich es sogar als störend, weil es einen doch irgendwie auch dem Fluss der geschichte zieht.
    Also aus Creator-Sicht hat mir das erstellen Spaß gemacht, auch wenn es unnötig war. und aus Zuschauersicht finde ich es eher störend.

• Ich bin gespalten. Bei Kanälen, die ich nicht kenne, nerven sie mich. Bei Youtubern, die ich regelmäßig schaue, mag ich sie. Da stimmen sie mich dann richtig ein, quasi wie ein "Au ja, ein weiteres Video von dem!". Allerdings beziehe ich mich da eher auf Kanalbrandings. Solche Intros wie im Beispiel müssen nicht sein, stören würde es mich aber auch nicht.
    In beiden Fällen ist meine Schmerzgrenze allerdings 3-4 Sekunden, dann werd ich ungeduldig. Gott sei Dank sind die Zeiten von 20-Sekunden-Dubstep-Intros vorbei. :D

Nebenbei: Was ich als Intro sehr gut finde sind kleine Highlight-Schnipsel aus der Folge als Appetithäppchen. Das ködert mich sehr häufig und es hat ja auch den Zweck, die Zuschauerbindung zu erhöhen.

• Ich finde Intros nur gut, wenn zuvor bereits etwas erzählt wurde. Wie zB. was dem Zuschauer in diesem Part erwartet - Schnitt- Intro - Eigentliches Video beginnt. Das gibt einen schönen Videofluss und der Zuschauer weiß sofort auf was er sich jetzt einlässt.

• Ich brauch es nicht, es stört mich aber auch nicht. Wenn du es bei 5 Sekunden belässt und es dir wenig Aufwand bereitet, dann kannst du‘s gern machen.

Für mich wäre das aber aktuell nix. Anhand der Thumbnails sieht man bei mir in der Regel, worum es geht, da brauch ich nicht nochmal separat ein Intro, dass den Spieletitel erneut auflistet.

• Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin der sich selber bei google sucht, aber dort findet man seine Videos auf massig anderen Webseiten, auch wenn man nur bei YT hochlädt.
    Auch wenn ich noch kein Intro habe, überlege ich mir das schon ein bisschen. Einfach nur 5 Sekunden am Anfang um YouTube Seite, Name und Twitter ein zu blenden. Damit kann es zwar immer noch verbreitet und geklaut werden, aber zumindest hat man die alle Infos woher es kommt dabei.

Wasserzeichen von YT finde ich störender, weil es dann immer ein Spiel gibt wo es was verdeckt und störend ist. Ein 5 Sekunden Intro stört glaub ich niemanden, und ich glaube auch kaum, dass es rausgeschnitten wird.

Also ja, ich halte Intros für nützlich.

• Also ich glaube ich bin von dem Intro Gedanken weg, da ich das glaub ich auch eher nervig als nützlich finde. Der Hinweis von @Ach ist aber trotzdem nicht schlecht, man kann ja auch in den ersten Sekunden einfach eine Einblendung des Kanal Namen und Link einbauen, das finde ich fürl den Fall schon nützlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!