Ich bin der Meinung, dass nicht LPs tot sind, sondern bestimmte Genres / Spieltypen.
Sandbox / Survival Games gehen immer.
Minecraft, Eco, Subnautica, The Forest und viele mehr.
Das sind Spiele die man zum einen bei mehren Lets Playern schauen kann, weil es einfach mit jedem New Game eine andere Erfahrung wird.
Oder aber auch mehrere Staffeln bei einer Person (Gronkh - Minecraft, Forest)
Neue Map, man baut diesmal kein Haus, sondern eine Mine oder was auch immer.
Man sieht im Regelfall nie zweimal dasselbe.
Horror LPs mit Facecam kann man sich auch gut angucken, sofern da kein Clown vor der Kamera sitzt der das ganze Spiel ins Lächerliche zieht.
Das Spiel selber ist dabei sogar uninteressant, da es mehr auf die Reaktionen des Spielers ankommt über die man sich dann lustig macht^^
Dann wären da noch die "competitive games" wie Fortnite…, PUBG, LoL, Dota 2 usw.
Gründe sowas zu gucken sind halt die selben warum man auch eine Fußball Weltmeisterschaft guckt. Man will sein favorisiertes Team, in diesem Fall seinen favorisierten Spieler siegen sehen.
Grundsätzlich stagnieren aber auch bei den jetzt genannten Genres die Zuschauerzahlen. Der Grund dafür ist offensichtlich der, dass auf einen Lets Player im Jahr 2011 gefühlt 50.000 im Jahr 2018 kommen.
Naja, Genres die wie ich finde nicht so gut laufen sind klassische RPGs, bzw. JRPGs und Action-Adventure.
2018 bietet hier gute Beispiele. God of War, Tomb Raider, Red Dead Redemption 2.
Alles geile Spiele aber wenn man sich ein LP dazu ansieht dann maximal bei einem Spieler.
Wenn überhaupt!!! Denn diese Spiele leben natürlich zu einem großen Teil von ihrer Story und die wollen viele Leute lieber selbst erleben und sich das von niemandem spoilern lassen.
Wie oft liest man unter der ersten Folge eines neuen Projekts bei Gronkh beispielsweise, dass man sich freut, wenn Erik ein LP dazu macht aber man selber sich das Projekt nicht ansieht, weil man das Spiel selber spielen will.
Im Gegensatz zum Sandbox / Survival Game hast du hier außerdem, egal bei wem du es guckst, immer das selbe Spiel vor Augen.
Kein Mensch guckt sich 5-mal an wie Arthur und Lenny (RDR2) besoffen in der Kneipe rumhampeln. OK, diese Stelle vielleicht schon aber ihr wisst was ich meine^^
Also zusammengefasst:
Offene Spiele, in denen der Spieler entscheidet was, wie, wann und wo passiert leben, ja SIE LEBEN!
Spiele die vorrangig einer Story folgen und wenig bis keine Abweichungen von dieser zulassen sind untot. Sie krepeln halt so vor sich hin xD