Wozu eigentlich bearbeitete Thumbnails?

• Mich interessieren Thumbs absolut nicht, keine Ahnung wieso man da soviel Wert drauf legt und aus einem Bild erschließen will, wie das Video ist :rolleyes: (oder sogar darauf verzichtet :whistling: )

Ich selber, habe schöne monotone einfarbige Textthumbnails und es funktioniert perfekt aber ich bin auch in einem komplett anderen Bereich unterwegs.

• Mich interessieren Thumbs absolut nicht, keine Ahnung wieso man da soviel Wert drauf legt und aus einem Bild erschließen will, wie das Video ist :rolleyes: (oder sogar darauf verzichtet :whistling: )

Ich selber, habe schöne monotone einfarbige Textthumbnails und es funktioniert perfekt aber ich bin auch in einem komplett anderen Bereich unterwegs.

Eben. Bei richtigen Let's Plays ist es mMn wichtig. Bei Trophäen-Guides zum Beispiel total unwichtig.

• Also für jede Folge ein Individuelles Thumbnail sollte schon drin sein, alles andere ist einfach meiner Meinung nach dahingeklatscht. Wenn ich schon Kanäle sehe die immer das selbe Thumbnail nehmen und einfach die Folgenzahl ändern, dann verstehe ich nicht, wie das einem selber gefallen kann.

Weil es schön und übersichtlich ist. Ich mag Ordnung.

• Wer sich mit Bildbearbeitung nicht auskennt oder es ein wenig vereinfacht haben will, dem empfehle ich Canva

Dort gibt man im Prinzip nur die Größe des Designs an und kann den Rest per Drag & Drop machen und recht intuitiv verändern. Es gibt auch einige Presets wie zum Beispiel Channel Cover oder Facebook Images. Ist natürlich nicht so mächtig wie PS und GIMP, aber um einiges einfacher.

• Das kann doch aber jeder machen, wie er will. Wenn der eine Youtube macht, weil es ihm Spaß macht und es ihm nicht wichtig ist, ein schönes Thumb zu machen .. who cares?

Mir macht es Spaß ein Thumb zu erstellen. Das ich damit nicht immer richtig liege ist mir ziemlich egal. Ich hatte Spaß beim erstellen und das zählt für mich.

• Ich hab euch hier einfach mal nen Thumbnail mitgebracht wie die bei mir in etwa aussehen. Generell suche ich mir nen schönen Moment im Spiel raus, mach nen Screenshot und bearbeite das ganze ein klein bissl in Gimp. Pro Thumbnail benötige ich etwa 8-10 Minuten. Für meine Zwecke ist das vollkommen ausreichend.

https://www.bilder-upload.eu/bild-d2412b-1544451585.jpg.html

Edit: Um auch was zum Thema beizutragen. Ich nutze bei mir lieber personalisierte Thumbnails. Also Folge für Folge mit nen anderen Screenshot...

Bei anderen ist mir das jetzt nicht unbedingt so wichtig. Ich schaue mir z.b. gerne bei anderen ein Spiel an was ich selber gerade durchgespielt hab. Oder was ich bereits kenne. Um zu sehen wie andere sich in den diversen Situationen verhalten haben. Oder das Spiel generell let´´s playen...So wie aktuell Monkey Island bei @Jenki

Da achte ich dann nicht so auf die Thumbnails...weil mich die Art und Weise des Let´s Players mehr interessiert

• Das kann doch aber jeder machen, wie er will. Wenn der eine Youtube macht, weil es ihm Spaß macht und es ihm nicht wichtig ist, ein schönes Thumb zu machen .. who cares?

Wenn wir nur darüber reden YouTube Videos rein zum Spaß an sich selbst zu machen brauchen wir über gar nichts mehr zu diskutieren, da es dann ja auch nicht mehr darum geht Zuschauer anzusprechen.

• Also ich mag auch Ordnung. Im Sinne davon das ich den Spieletitel sowie die Folgennummer gut sichtbar in eine der Ecken platziere sowie meinen Willi Links oder Rechts einbringe. Dahinter als Füllmaterial dient dann ein entsprechend aussagekräftiger Screenshot und fertig.

Und mir ist es dabei ganz wichtig das ich dabei variiere. Stets die selben Thumbnails sind wirklich nicht mein Fall aber jeder wie er es mag...

• Und das nennt man wohl Inakzeptanz.

Naja zumindest einen tollen Frame ausm Spiel raussuchen müsste doch drin sein ^^
    Einfach nur plump 'nen Wallpaper aus Google nehmen und immer nur die Nummer drauf find ich schon aaarg langweilig. Da find ich ja das youtube random thumb spannender und wäre noch weniger Arbeit xD

Ordnung als argument find ich etwas vage für das Hintergrundbild, weshalb ich doch eher auf Faulheit schließe :D Ich mein die Ordnung und übersichtlichkeit ist kein stück geringer wenn der hintergrundframe sich wechselt ^^
    Als Zuschauer sehe ich da absolut keinen Vorteil in Ordnung und fühle mich davon eher gelangweilt nach jedem upload eh wieder das gleiche thumb zu sehen. Das hat so'n bissl faden beigeschmack des unterbewussten das man sich denkt dann ist bestimmt auch der inhalt wieder fast der gleiche (auch wenns nich unbedingt so ist ^^)
    Thumbnails können viel ausmachen an klicks.

• Einfach nur plump 'nen Wallpaper aus Google nehmen und immer nur die Nummer drauf find ich schon aaarg langweilig. Da find ich ja das youtube random thumb spannender und wäre noch weniger Arbeit xD

In der Regel ist es was aus den MediaKits. Weniger Arbeit habe ich definitiv so, ich lasse mir per Script einfach ein paar hundert Thumbs von Photoshop rausgeben und fertig. Ich finde es so schöner, wenn man durch die Videos scrolt sieht man anhand der Farben zu welcher Serie was gehört. Muss nicht jedem gefallen - ich beschwere mich ja auch gar nicht, aber ich persönlich finde halt Thumbs die einfach ne Szene aus dem Spiel zeigen viel nichtssagender. Dann doch so wie bei Gronkh, wo oft gezeichnete Thumbs kommen. Das hat dann wieder was.

Ordnung als argument find ich etwas vage für das Hintergrundbild, weshalb ich doch eher auf Faulheit schließe

Habe doch jetzt mehrmals erläutert, wieso ich das als ordentlich empfinde. Warum kann man das nicht akzeptieren und will mir permanent was anderes unterstellen? Verstehe ich nicht.

• Mein Anspruch ist, das ich anderen mittels Thumbnail grob vermitteln möchte was im Part passiert. Bei immer gleichen fällt dies weg, da da der geneigte Zuschauer nur sieht, dass der nächste Part da ist.

Ich möchte aber auch anmerken, dass jeder sich sozusagen in was hineinarbeitet und lieber das tut was man kann. Ich habe von Anfang an meine Thumbnails selber gemacht und mir kam NIE der Gedanke daran einfach nur ein Screenshot zu verwenden, denn schließlich kannte ich sowas bisher nur von Anfängern oder Leute die mal die Upload-Funktion von Youtube testen wollen

Auch finde ich persönlich immergleiche Thumbnails bei dem sich lediglich die Zahl ändert Todeslangweilig und ich würde es bei mir nie so handhaben. Ich möchte das einige Videos von Thumbnail ein Wiedererkennungswert haben, das erleichtert den Zuschauer die Suche nach diesen einen bestimmten Video, auch wenn das nur Part 23 von Let's Play XY ist.

Nichtsdestotrotz akzeptiere ich auch Leute die zu faul sind welche zu machen oder Leute die sich wenig Mühe (nur zahlen ändern) dafür geben (der Ordnung wegen). Ich schaue sogar einige davon. Mir ist es bei anderen egal wie die ihr Kanal führen.

Aber um auf die Frage vom Threadersteller einzugehen: Warum?

1. Um größer zu werden
    2. Eigener Anspruch
    3. Weil einige vielleicht Lust haben welche zu erstellen. (ich habe eine menge Spaß dran)
    4. Wiedererkennungswert
    5. Um größer zu werden.
    6. SEO
    7. Google-Suche erkennt Thumbnails sowie dessen Schrift darauf.
    8. Screenshots sind langweilig und lassen vermuten das sich der Ersteller des Videos genauso wenig Mühe mit dem Video gibt.
    Vor allem weil es simple Let's Plays sind, kann man da schon mehr Arbeit reinstecken mMn.
    9. Um größer zu werden.
    10. Simulierte professionalität.

• Da hast du wohl recht, aber dann sollte man sich nicht irgendwann wundern, wenn man immer noch da ist wo man ist.

Sollte man bei klassischen Let's Plays generell nicht.

1. Um größer zu werden

Da bist du bei Let's Plays falsch.

Und egal wie gut ein LP ist, wenn es aus einfach nur ein Screenshot besteht sieht es lieblos aus und ich schaue es mir nicht an und das sehen wohl die meisten normalen zuschauer auch so.

Ich bin eigentlich der Meinung, auch gerade in bezug auf das Let's Play Forum, das es einigen gut täte, mehr Qualität IN das Video als in die Verpackung eben jenes zu stecken. Thumbnails sind wie Publisher, versprechen dir das Gelbe vom Ei, hypen dich und dann sieht man das ernüchternde Ergebnis der Entwickler. :(

• Sollte man bei klassischen Let's Plays generell nicht.

Ich bin eigentlich der Meinung, auch gerade in bezug auf das Let's Play Forum, das es einigen gut täte, mehr Qualität IN das Video als in die Verpackung eben jenes zu stecken. Thumbnails sind wie Publisher, versprechen dir das Gelbe vom Ei, hypen dich und dann sieht man das ernüchternde Ergebnis der Entwickler. :(

Zum ersteren: Haha ja in der Tat xD Aber so geht man nicht gaaanz unter.
    Zum zweiteren: Ach ich entdecke im Bereich "unvollständige Projekte" ab und zu neue Leute die mich interesssieren und die ich auch aktiv gucke wie bspw. @BanzaiChuck. :)

Aber ja, sind einige bei, die es nichtmal schaffen ein 16:9 Bild zu haben. Meine Videos können aber auch mehr Qualität vertragen muss ich mir eingestehen.

• Also für jede Folge ein Individuelles Thumbnail sollte schon drin sein, alles andere ist einfach meiner Meinung nach dahingeklatscht. Wenn ich schon Kanäle sehe die immer das selbe Thumbnail nehmen und einfach die Folgenzahl ändern, dann verstehe ich nicht, wie das einem selber gefallen kann.

Naja, das nennt man wohl eher bequemlichkeit um möglichst 0 Aufwand zu betreiben.Jedem das seine, muss jeder selber wissen, wie er es handhabt

Dude, was zur Hölle..? Engstirniger kann man das Ganze ja nun schon fast nicht mehr über einen Kamm scheren.

Ich stecke in jeden Thumb mehrere Stunden Arbeit; es steckt hinter jeden Thumb ein individuelles Konzept, sowohl in Farbgebung, als auch Anordnung der Elemente.
    Mit den Ergebnissen bin ich dann auch immer recht zufrieden, muss mich nicht dafür schämen oder Negatives wegen clickbait fürchten. Und das ist mir sehr wichtig.

Diesen mehrstündigen Aufwand für Projekte zu veranstalten wo im Durchschnitt 3-4 Folgen die Woche kommen; wo manche Projekte in dem Intervall mehrere Monate gehen... das wäre einfach nur unverhältnismäßig.
    Die Zeit kann man besser und mit Wichtigerem rum kriegen. ...zum Beispiel die LPs an sich.

Hätte mir gerne mal von dir ein paar Thumbs angeguckt. Gibt's da was?

Meine findest du hier:
    https://www.instagram.com/j_clockson/

• Ich finde es essentiell wichtig sich vor Allem Mühe bei den Thumbnails zu geben. Das ist schon die Eintrittskarte für die Vorstellung sozusagen. Ich verbringe viel Zeit damit ein Thumbnail zu erstellen, bleibe dann aber auch strikt bei dem Thumbnail um den Wiederkennungswert zur Playlist und zum Let’s Play zu steigern/fördern.

• Aber warum sollte das eine das andere ausschließen? Ich glaube ihr versteift euch hier zu sehr auf die Thumbnails als solches.

Wie jetzt? Was genau ist das eine und was ist das andere?
    Wenn jemand nur YouTube macht, weil dieser Person das Erstellen der Videos an sich Spaß macht (so wie Soup? es beschrieben hat) ist der jeweiligen Person natürlich selbst überlassen Arbeit in die Thumbnails zu stecken oder es halt sein zu lassen. Darüber braucht man dann halt eben keine Diskussion führen, das erklärt sich von selbst.
    Ich gehe aber davon aus, dass wir in diesem Thread darüber reden, warum es sinnvoll ist Thumbnails zu erstellen, und sämtliche Gründe die dafür sprechen hängen nunmal mit der Gewinnung von Zuschauern zusammen. Ich für meinen Teil mache YouTube ja auch nur zum Spaß, aber eben nicht NUR zum Spaß an den Videos SELBST, sondern an YouTube als Gesamtkonzept, inklusive Werbung machen, Thumbnails erstellen, Interaktion mit der Community und so weiter. Das ist auch nur zum Spaß, aber eben was gänzlich anderes als "nur zum Spaß an den Videos an sich selbst".

Klar, wenn jemand keine Thumbnails machen will ist das deren Sache. Aber dann soll sich diese Person eben nicht wundern, warum die Zuschauer im Schneckentempo (wenn überhaupt) dazukommen. Wo wir auch beim nächsten Zitat wären...

Sollte man bei klassischen Let's Plays generell nicht.

Was ist das für ein Haufen Müll den du da von dir gibst? Das ist dasselbe als würdest du sagen "Pop-Musik hat allgemein das Potenzial höhere Hörerschaften zu erreichen als Metal, also sollten Musiker die Hörer für sich begeistern wollen von vorneherein ausschließlich mit Pop-Musik anfangen". Oder gar noch einen Schritt weiter! "Es ist leichter als Musiker bekannt zu werden, als als Schauspieler, also sollte man ausschließlich Musiker werden."

Sowohl diese beiden Aussagen als auch deine sind natürlich wahr. Aber bedeutet das, dass jemand der gerne in einer Metal-Band spielen oder schauspielern will von vorne rein nicht mehr darüber nachdenken darf, wie er Interessenten erreichen kann, weil es ja vollkommen andere Karrieren gibt, in denen das viel leichter möglich wäre?

Ich möchte Let's Plays machen, weil mir eben dieses Format gefällt, trotzdem möchte ich Zuschauer erreichen, welche sich eben für Let's Plays interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!