Moinsen!
Nach langer Zeit mal wieder hier und habe eine Frage. Ich betreibe seit SEHR kurzer Zeit einen Let's Play Kanal und mache bisher nur Minecraft. Ich würde aber demnächst gern endlich Fallout 3 und New Vegas let's playen. Nun steht auf meiner DVD Box aber fett, daß das Spiel 18+ ist. MUSS ich unbedingt in den erweiterten Einstellungen beim Upload die Altersbeschränkung aktivieren? Möchte ja keinen Ärger bekommen. Danke für jede hilfreiche Antwort!
Spiele mit Altersbeschränkung?
-
-
An sich ist man nicht verpflichtet die Altersbeschränkung zu aktivieren. Wenn jedoch sehr exzentrische Szenen auftauchen oder man das Gefühl hat, dass es doch lieber nur von Zuschauern angeschaut werden sollten, welche das volle Lebensalter erreicht haben, dann kann man diese Option mit aktivieren.
-
Danke soweit Parono.Oya. Mir geht es nun aber speziell um Fallout 3. Ich habe dutzende Let's Plays, teilweise von richtig namhaften LPern, gesehen, die FA 3 ohne jeglichen Hinweis LPed haben.
-
Danke soweit Parono.Oya. Mir geht es nun aber speziell um Fallout 3. Ich habe dutzende Let's Plays, teilweise von richtig namhaften LPern, gesehen, die FA 3 ohne jeglichen Hinweis LPed haben.
Wo kein Kläger, da kein Richter! Auf Youtube wird mit zweierlei Maß gemessen, das solltest du dir bewusst machen

Prinzipiell schließe ich mich aber der Meinung meines Vorredners an. Bei extrem dramtischen Szenen, mache ich den Filter an.LG Nanuki

-
Gewalt ist Youtube egal.
Aber wehe eine Frau macht sich nackig
-
Habe ich mir ähnlich gedacht, De-M-oN. Wollte halt nur noch mal fragen, was die anderen hier davon halten. So akut ist es ja noch nicht. Also, sollte ich die Nudepatches wohl rauslassen
Danke! -
Um 18+ Spiele kümmert sich auf YouTube niemand, egal ob ganz normal, indiziert oder beschlagnahmt. Nur bei Nacktheit kann es Probleme geben, wenn sie nicht zum Spiel gehört – was ja bei LPs eigentlich kein Problem sein sollte.

-
Gewalt ist Youtube egal.
Aber wehe eine Frau macht sich nackig
Die Weisheit eines jeden Amerikaners. Fehlen nur noch Waffen. #TrumpetenAction
-
Das hat einen ganz einfachen Grund. Sofern Du ein Video ab 18 freischaltest kannst Du es nicht mehr monetarisieren. Und Du wirst wohl kaum einen mittelgroßen Youtuber finden, der auf die Einnahmen verzichten möchte.
Bei Twitch hingegen ist es egal und es ist einfacher den ganzen Kanal permanent ab 18 laufen zu lassen.
Mal ganz abgesehen davon dass diese Regelung eh niemanden abhält etwas zu gucken.
-
Nun steht auf meiner DVD Box aber fett, daß das Spiel 18+ ist. MUSS ich unbedingt in den erweiterten Einstellungen beim Upload die Altersbeschränkung aktivieren? Möchte ja keinen Ärger bekommen.
Nein. Der Filter genügt den rechtlichen Vorgaben ohnehin nicht, da kannst ihn auch gleich weglassen.
-
Ich glaube das mit der Altersbeschränkung werde ich wohl auch nie machen, zieht dann im Endeffekt nur meine (bisher nicht vorhandenen Klicks)
runter. Bringt für viele Minderjährigen kaum Schutz, da viele von denen ja sowieso ein falsches Alter bei der Registrierung angeben. -
Ich habs damals bei Wolfenstein angemacht. Eigentlich ist jedes der Videos gut performed im Vergleich zu anderen Projekten. Hat also auch nicht wirklich geschadet. Hat halt dann kein Geld gegeben, wenn du aber eh erst gestartet bist, gibt es das ja eh nicht. Das beste Video da hat 427 Aufrufe, das schlechteste 22. Alles was nicht GTA ist läuft bei mir normalerweise unter 100 Aufrufen. Sind jedoch ein paar Videos hier dabei mit über 100 Aufrufen. Bin also zufrieden was das Let's Play anging^^
-
Ohnehin sind Let's Plays im Gegensatz zum selbst zocken wieder ein passives Medium, zu dem dann auch noch der Unterhaltungsfaktor dazu kommt. Finde man kann die FSK schwer 1:1 vom Spiel aufs Video übertragen. Also ich habe bisher noch nie ein Video 18+ gemacht.
Womit du bei Fallout aufpassen solltest wäre die Musik. Ich hatte das Spiel man versucht, jedoch bei den ersten Folgen gleich mehrere Copyright-Problemchen bekommen. War allerdings noch vor der GEMA-Einigung. Keine Ahnung wie weit es nun problemfreier ist.
Mit Fallout wirst du es außerdem eher schwer haben. Wurde schon von vielen größeren Kanälen gespielt und hat ein paar Jahre auf dem Buckel (auch wenn dank Mods zeitlos). Nicht unbedingt ein Spiel, mit dem man groß wachsen kann. -
Da es zu diesem Thema ja schon einen Thread gibt, schließe ich einfach mal hier an:
Im Moment mache ich ein Projekt über "Fallout 76".
Da dort schon Aufträge kamen, wo man gezielt andere Menschen umbringen muss, stellt sich mir die Frage, ob ich nun diese Parts oder sogar das gesamte Projekt auf "ab 18" markieren sollte.
Wie handhabt ihr das denn? Wie sind eure Erfahrungen?Und reicht es nicht eigentlich, wenn ich das einfach nur mit dem Hinweis lasse "nicht speziell für Kinder" (diese Option muss man ja beim Hochladen sowieso immer auswählen)?
Im Moment kam noch keinerlei Nachricht. Die Videos sind aber auch erst seit ein paar Tagen öffentlich.
-
100% safe wirst Du nur sein, wenn Du das Projekt ab 18 markierst. Mittlerweile will YT auch eine Altersüberprüfung per Ausweis afaik für solche Inhalte. Ich machs nicht, ich denke unsere Kanalgröße ist da noch unter jeglichem Radar.
-
...ich denke unsere Kanalgröße ist da noch unter jeglichem Radar.
Würde ich mich anschließen. Hab da noch nie drüber nachgedacht. Bringe zwar meist nichts übermäßig Brutales, aber ab und zu ist da schonmal ein Dead Space oder Outlast dabei und es ist noch nie was passiert. Mal sehen, wie ich demnächst mit Scorn durchkomme... da sind immerhin irgendwann Brüste zu sehen

(...wer's nicht weiß: Gigers Stil hat auch sexuelle/reproduktive Inhalte (Befruchtung jeglicher Art), was man ja im Grunde in Alien auch immer gesehen hat.)
-
Also auf Thumbs ist YT sehr empfindlich was nackte Haut angeht, mir würde ein Nier Thumb entfernt, weil da jemand prinzipiell nackt war, aber ohne Geschlecht oder Brüste zu zeigen...
-
Danke für eure Antworten!
Ich werde wohl die Parts, in denen das passiert, einschränken. Da ich aber eher mit allen Freundschaften knüpfen möchte und kein PVP-Fan bin, bleibt das wohl eher die Ausnahme.
Da stellt sich mir die Frage, ob man sowas wie Final Fantasy oder Zelda nicht auch "sperren" müsste. Dort kämpft man ja auch gegen menschliche Mitstreiter, bzw. Gegner, und auch bis zum Tod desjenigen. Alles etwas kompliziert, was die Altersbeschränkung angeht.
Ich denke für die Zukunft werde ich darauf achten, dass die Spiele nicht ab 18 sind, dann wird es wohl auch keine Probleme geben.

-
Also auf Thumbs ist YT sehr empfindlich was nackte Haut angeht, mir würde ein Nier Thumb entfernt, weil da jemand prinzipiell nackt war, aber ohne Geschlecht oder Brüste zu zeigen...
dem schließe ich mich an. hab mal ein "mod the spire" gemacht, wo die protagonistin enorm große brüste hatte. klar hab ich das aufs thumb gepackt. die waren nicht nackt aber sehr präsent. youtube hat das thumbnail oft beanstandet. auch mit verpixelung in unterschiedlichster körnung. hab im endeffekt dann ne schwarze fläche mit "zensiert" draufgepackt. beim titel des folge "zu. große. brüste." hatte youtube dann keine probleme. fun fact: das war die erfolgreichste folge in meiner mod the spire reihe... männer. schlimm...
aber ich hab mir auch nie groß gedanken zu 18+ inhalten gemacht, wenn es um brutalität, blut, usw geht. bei nacktheit könnte das schon etwas schwieriger sein
-
Die prüfen das nicht großartig. Es gibt ein paar Hater die das melden und dann macht yt das weg ohne weiter zu prüfen. (gut was natürlich vorstellbar wäre, das die KI die Brüste automatisch erkennt. Aber dann dürfte das Bild ja kurz nach Upload schon gelöscht sein)
Ab 18 machen muss man nicht. Das macht youtube von alleine wenn es genug Leute melden. Wenn keiner klagt passiert nichts, aber es gibt eben böse Menschen die nichts besseres zu tun haben
Ich denke für die Zukunft werde ich darauf achten, dass die Spiele nicht ab 18 sind, dann wird es wohl auch keine Probleme geben
Naja ich habe indizierte Spiele auf Youtube und die sind auch alle noch da. Sogar ohne das die ab 18 sind. Aber so'ne pixelbrust bei Duke Nukem 3D ist halt viel schlimmer, als wenn du Gedärme rausschießen kannst
Ist halt wohl so 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!