Upload-Filter für YouTube u.s.w. [Copyright-Schutz Artikel 13]

• In Wahrheit will die CDU ja das komplette (oder zumindest das deutsche) Internet kontrollieren, denn jemand der sich nicht kontrollieren lässt, führt automatisch was im Schilde. Siehe die Diskussion um die Abschaffung des Darknet. :D Und dass jetzt schon jemand im Nicht-Darknet nicht zu kontrollieren ist und denen an den Karren pinkeln kann, geht ihnen halt gehörig gegen den Strich. Erinnert ein bisschen an gewisse politische Grüppchen vor 80 Jahren, die nur positive Stimmung ihnen gegenüber erlaubt haben...

//edit
    Und wie passend sich 9Gag gerade dazu äußert:

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a0QX3KO_460swp.webp

:P

• Naja das ist ja die generelle Einstellung der Konservativen, schau Dir doch mal die Überwachungsphantasien des Innenministers generell an, das ist ja nicht erst seit der Erfindung des Internets so. Lieber erstmal überwachen und dann schauen ob es überhaupt nötig war...

• Frage: Wieso hat man Artikel 13 und 11 nicht einfach gestrichen, und die Urheberrechtsreform einfach ohne sie durchgezogen?

Antwort: Weil die urheberrechtsreform ja nicht nur aus Artikel 13 und 11 besteht und die ganzen anderen Sachen so wichtig sind, dass man die reform nicht nur wegen dieser 2 Artikel abbrechen kann!

• Frage: Wieso hat man Artikel 13 und 11 nicht einfach gestrichen, und die Urheberrechtsreform einfach ohne sie durchgezogen?

Antwort: Weil das den Rechteverwertern gegen den Strich geht, und man Gesetze braucht, um überholte Geschäftsmodelle zu zementieren.

Das eigentliche Kernproblem der ganzen Internetproblematik ist, dass alte Leute versuchen, alte Gesetze und Methoden auf Biegen und Brechen auf das Internet zu übertragen. Und das funktioniert eben nicht.
    Sei es der deutsche Jugendschutz, der (behinderte) deutsche Rundfunkstaatsvertrag oder jetzt eben uralte Copyright-Verfahren. Es wird nie richtig funktionieren.
    Und versucht die Politik in ihrer Unfähigkeit und ihrem Nichtwissen, etwas zu ändern, bekommt man tolle Dinge wie das NetzDG, Artikel 13, oder damals das (glücklicherweise abgewehrte) ACTA. (Oder den Vorschlag, das Darknet zu verbieten, weil wir eine Demokratie sind und das nicht brauchen, lol)
    Und ich wette, Artikel 13 (wenn er kommt) wird fast sofort von Sicherheitsbehörden für irgendwelchen Schwachsinn missbraucht, weil "Sicherheit" und "Terror". Weil normale Bürger zu gängeln und zu überwachen führt zu mehr Sicherheit. Sieht man ja jeden Tag. /ironieoff.

Man sieht eigentlich hervorragend an "Stasi 2.0", was passiert, wenn ahnungslose Politiker ein Internet-Thema "aufgreifen". Nix als Dummheit und Schwachsinn. (Aber hauptsache was "beigetragen")

• Antwort: Weil das den Rechteverwertern gegen den Strich geht, und man Gesetze braucht, um überholte Geschäftsmodelle zu zementieren.

Ist mir schon klar. Mir ging es nur darum, dass die Antwort des Politikers einfach genau die selbe aussage hat wie die Frage.

Das eigentliche Kernproblem der ganzen Internetproblematik ist, dass alte Leute versuchen, alte Gesetze und Methoden auf Biegen und Brechen auf das Internet zu übertragen. Und das funktioniert eben nicht.
    Sei es der deutsche Jugendschutz, der (behinderte) deutsche Rundfunkstaatsvertrag oder jetzt eben uralte Copyright-Verfahren. Es wird nie richtig funktionieren.

Sehe ich genauso.

• alte Leute

Leicht unfair gegenüber den älteren Politikern die gerade letzten Sommer im EP gegen die EU-Urheberrechtsreform gestimmt haben, egal ob SPD, AFD, FDP, Grün, Links oder andere. [Wobei es bei den Grünen auch welche gab die dafür gestimmt haben ....]

Aber ich denke deinen Unmut zu verstehen, wo die Bevölkerung unter 20 Jahren doch eine Minderheit ( im Vergleich zu den über 65 jährigen) darstellt. Wenn man sich überlegt das sich das Durchschnittsalter in den letzten 20 Jahren von 39.3 Jahren auf 46.3 Jahre erhöht hat, wundert es mich allerdings nicht zu sehr mit welcher Selbstsicherheit die Interessen der, jedenfalls den Demos nach, primär jüngeren Kundschaft wenig anklang zu finden scheinen.

• Das tut echt weh:

Warum, warum, WARUM zum Geier, wird jedesmal gesagt "Ja Uploadfilter steht so direkt ja gar nicht drin". WARUM?! Das ist die einzige Lösung, ihr vollpfosten - oder wer sichtet 300h Videomaterial, die pro Minute auf z.B. Youtube hochgeladen werden?

Aber vielleicht ist das ja auch das Ziel der CDU?! Arbeitslosigkeit vernichten, dann werden alle abgestellt, den Content zu prüfen. AHHHHHHHH jetzt hab ichs verstanden! Warum kommunizieren die das nicht öffentlich so? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Warum, warum, WARUM zum Geier, wird jedesmal gesagt "Ja Uploadfilter steht so direkt ja gar nicht drin". WARUM?! Das ist die einzige Lösung, ihr vollpfosten - oder wer sichtet 300h Videomaterial, die pro Minute auf z.B. Youtube hochgeladen werden?

weil Wortklingeleien und um den heißen Brei herumreden das Handwerkszeug eine "Spitzenpolitikers" sind. Konkrete Aussagen kann man schlecht immer wieder umdeuten und sich so aus der Affaire ziehen.

Leicht unfair gegenüber den älteren Politikern die gerade letzten Sommer im EP gegen die EU-Urheberrechtsreform gestimmt haben, egal ob SPD, AFD, FDP, Grün, Links oder andere. [Wobei es bei den Grünen auch welche gab die dafür gestimmt haben ....]

Aber ich denke deinen Unmut zu verstehen, wo die Bevölkerung unter 20 Jahren doch eine Minderheit ( im Vergleich zu den über 65 jährigen) darstellt. Wenn man sich überlegt das sich das Durchschnittsalter in den letzten 20 Jahren von 39.3 Jahren auf 46.3 Jahre erhöht hat, wundert es mich allerdings nicht zu sehr mit welcher Selbstsicherheit die Interessen der, jedenfalls den Demos nach, primär jüngeren Kundschaft wenig anklang zu finden scheinen.

es geht nichtmal um das biologische Alter, es geht um das geistige Alter. Politiker, die gegen moderne Errungenschaften ins Feld ziehen, weil sie sie nicht verstehen, Politiker, die im Jahr 2018 gegen die Homo-Ehe stimmen oder Politiker, die überholten Strukturen die Stange halten. Das sind alte Leute, und Personen, die diese Politiker wegen dieser Gründe wählen, sind auch alt.
    Im Grunde ist der ganze konservative Bullshit der CDU die Definition von alt. Ewig-Gestriges Festhängen an Sachen, die längst auf den Müllhaufen der Geschichte gehören.

• Warum, warum, WARUM zum Geier, wird jedesmal gesagt "Ja Uploadfilter steht so direkt ja gar nicht drin". WARUM?! Das ist die einzige Lösung, ihr vollpfosten - oder wer sichtet 300h Videomaterial, die pro Minute auf z.B. Youtube hochgeladen werden?

Es wird kurz danach ja auch von Filtern gesprochen. Ist also einfach nur der lausige Versuch Trigger-Wörter zu vermeiden. Ohnehin schon bezeichnend das ein Regierungssprecher nicht in der Lage ist Leuten bei Antworten ins Gesicht zu schauen. Aber man wird ihm gesagt haben warum, sonst wird noch offensichtlicher das vieles einfach Lügen sind.

• https://twitter.com/knallkultur/status/1100002384636506113

Langsam frage ich mich, was genau an der Urheberrechtsreform überhaupt noch gut sein soll.
    Scheinbar ist Artikel 12 auch absolute Kacke. Soviel zu dem Argument mit dem Schutz der kreativen.

Das war ja auch nie Sinn und Zweck der Reform. Die soll einfach nur den Verlagen ein Druckmittel gegen die Plattformen bieten und die zwingen, Lizenzen zu kaufen. Das mit den Kreativen wurde nur vorgeschoben, um das irgendwie positiv im Internet darstellen zu können.

• ... aber hat das überhaupt irgendwann irgendjemand wirklich geglaubt?

Nein. Aber ich habe bisher zumindest geglaubt, dass einige von denen einfach nur dumm sind und dem Voss blind hinterherlaufen.
    Aber wenn Artikel 12 schon so deutlich sagt, dass verlage die Urheber mehr ausbeuten dürfen, dann bezweifle ich mittlerweile, dass die einfach nur dumm sind.
    Die sind einfach absolute Superschurken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!