Triologie. Es heißt Trilogie.
Beliebte Fehler der deutschen Sprache
-
-
Was sagt ihr eigentlich zum neudeutschen "meine Mom" / "mein Dad" ? Wer spricht denn so? Lernt man das mittlerweile zuhause?
Das ist so ekelhaft amerikanisch und völlig untypisch für die deutsche Sprache. -
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Kinder heutzutage zu uncool ist, Mutter und Vater zu sagen. Und Mama und Papa zu kindlich. Aber als einen wirklichen Fehler würde ich das eher nicht ansehen...
Viel schlimmer finde ich da die Seriosität anstatt der Seriösität. Also, das mit dem o ist korrekt, aber es liest sich trotzdem doof.

-
Was sagt ihr eigentlich zum neudeutschen "meine Mom" / "mein Dad" ? Wer spricht denn so? Lernt man das mittlerweile zuhause?
Das ist so ekelhaft amerikanisch und völlig untypisch für die deutsche Sprache.Hab ich in meinem Umfeld noch nie gehört. Meine Schwester sagt lediglich "Ma und Pa", was auch irgendwie seltsam klingt

-
Ich kenne das nur in Chats.
-
Einen, der seine Eltern "Mom" und "Dad" genannt hat, kannte ich in der Grundschule. Fand ich so absurd, dass ich mich nach über 20 Jahren noch dran erinnere.
Häufiger hab ich aber erlebt, dass manchen Leuten das Wort "Familie" zu uncool zu sein scheint und sie konsequent "Family" sagen.Es macht für die Aussprache jetzt keinen Unterschied, aber die Verwendung von "man" statt "Mann" (als Interjektion, wie in "Mann, bist du doof") sollte übrigens unter Strafe gestellt werden.
-
Und alles nur wegen dem Wetter.
Ich musste jetzt eine Weile überlegen aber das war doch mal korrekt, oder?
-
Das weiß ich nicht. Damit weder Genitiv noch Dativ sterben, sollte es "wegen des Wetters" heißen.
-
Hab doch gestern tatsächlich im Spiel Fallout 4 "zumindestens" gelesen...
-
Ich musste jetzt eine Weile überlegen aber das war doch mal korrekt, oder?
Kann sein, dass es sich mittlerweile so etabliert hat, aber eigentlich heißt es
"wegen des Wetters"
Man fragt ja auch nicht "Wemwegen?" sondern "Weswegen?".
-
Das weiß ich nicht. Damit weder Genitiv noch Dativ sterben, sollte es "wegen des Wetters" heißen.
Dativ statt Genitiv ist aber mittlerweile überall zu finden; mit Genitiv klingt es aber wesentlich eleganter
-
treffen wir uns in der mitte und einigen uns auf "wegen dem Wetters"? Also im Danitiv.
-
Das ist so ekelhaft amerikanisch und völlig untypisch für die deutsche Sprache.Ich sage das sogar relativ häufig...

Eine Sache, die ich absolut nicht ausstehen kann, ist wenn Leute "man" anstatt "Mann" schreiben (oder umgekehrt). Also quasi "oh man". Das lese ich dann irgendwie immer mit englischer Ausprache - "oh män" .
-
Wenn jemand sagt anfässt statt anfasst .. Ich kriege jedes Mal einen Anfall im Ohr.

Oder auch statt Ich habe geniest - ich habe genossen. Nein, einfach nein! ..
-
Oder auch statt Ich habe geniest - ich habe genossen.
Sounds new to me.
-
Sei froh, ich habe das tatsächlich schon öfter gehört ..
-
Wobei...es könnte ja sein...gemäß dem Fall es wären Nieß-Fetischisten...demnach haben sie es ja sogar genossen...hm

-
ch habe geniest - ich habe genossen
Das mach ich sogar absichtlich :P. Oder "geblunken" statt geblinkt.
Meine Oma hat tatsächlich aber wirklich mal gesagt, sie hätte den Kuchen geniest -
Das mach ich sogar absichtlich
Weiß nicht, das .. irritiert mich jedes Mal wieder, wenn sie eigentlich sagen wollten, dass sie niesen mussten .. xD
-
Ich hab gedenkt, manches ist auch den Dialekten geschuldet. Des derf net woar sen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!