Story- oder Multiplayer-Videos?

• Hallo Leute,

mich würde gerne mal interessieren, ob ihr eher Videos schaut, welche aus der Story bestehen (Tomb Raider, Last of us, etc.)
    oder schaut ihr lieber Multiplayer Videos wie zb Pupg, CoD, Fifa etc.

Ich finde es vorallem bei längeren Lp's schwer, eine steigende Zuschauerzahl zu bekommen, da ja die Parts aufeinander aufbauen.
    Andererseits möchte ich meinen Zuschauern auch ein Spiel mal näher bringen und mit ihnen in die Story eintauchen.

Mich würde eure Meinung gerne mal interessieren!

• Also ich schaue am liebsten Spiele die eine Story haben, die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht selbst spielen kann oder will...z.B. Outcast, Alien Isolation etc.

Wenn es dir schwer fällt die Zuschauerzahlen konstant zu halten, würde ich versuchen "Cliffhanger" einzubauen.

Das gleich Problem habe ich aktuell auch, nur schaffe ich es nicht wirklich die Zuschauen dazu zu bringen mein ganzes Video anzusehen, d.h. die meisten langweilen sich aus irgendwelchen Gründen oder was auch immer...kann man nur rumprobieren und hoffen.

Was man auch machen kann, wenn man schon eine etwas größere Community hat ist aufrufen zu Meinungen in den Kommentaren, dass klappt leider bei meiner aktuellen Größen eher schlecht als recht...

• Ich finde das große Problem liegt darin, dass nach ca. 20-30 Parts ja keine neuen Leute reinschauen,
    sondern nur die, welche von Anfang an dabei sind. Niemand fängt halt mitten im Spiel damit an.

Als Gegenmaßnahme versuche ich schon meine Parts live zu streamen, um evtl doch den einen oder anderen so
    zu erreichen. Schweres Thema finde ich.

• Geht es hier jetzt um die Frage Story vs. Multiplayer oder darum, wie man eine konstante Zuschauerzahl behält? ?(

Ich persönlich liebe Story, ich kann mich richtig in die Geschichten hineinversetzen und mit den Charakteren mitfühlen, wenn es gut gemacht ist. Ich habe so viele Multiplayer-Spiele noch nicht ein einziges Mal gegen andere Leute gespielt, weil ich einfach nicht wissen will, welcher elfjährige Knirps sich gestern an meinen Eltern vergriffen hat... :rolleyes: Es sei denn, es ist eine ausgewählte Gruppe an Leuten für Multiplayer vorhanden, dann ist das auch mal ganz lustig – aber dann kann man die Story halt meistens in die Tonne treten. Insofern würde ich sagen: 80% Story, 20% Multiplayer.

Und zum Thema konstante Zuschauerzahlen... Immer nur ein einziges Video pro Hype machen. Bumm, schon hast du für jedes Video identische Aufrufe. 8)

• Geht es hier jetzt um die Frage Story vs. Multiplayer oder darum, wie man eine konstante Zuschauerzahl behält? ?(

Ich möchte nur gerne wissen, was die Leute auf Youtube bevorzugen. Schaut man lieber ein LP mit Story wie z.B. Last of us
    oder schaut man sicher eher Multiplayer Spiele an wie z.B. PUPG etc.

• Ich schaue mir beides gerne an. Bei storylastigen SP-Spielen ist der Vorteil m.E., dass man sich mehr in die Welt des Games einfühlen kann und eine (bestenfalls) intensive Geschichte von Anfang bis Ende erlebt. Unter MP Let's Plays ordne ich jetzt einfach mal solche ein, die für mich eher etwas für zwischendurch sind. Das hat durchaus auch seinen Reiz, weil man sich so nicht an ein storygetriebenes LP "bindet", das ja gerne mal 20+ Folgen hat.

Aus der Sicht des Content Creators mag ich ebenfalls beide Formate, wobei Spiele mit einer Geschichte eher etwas für den festen Uploadplan sind und ich MP-Folgen auch mal zwischendurch raushaue oder gleich mit den "Jungs" streame.

Grundsätzlich kommt es aber, wie oben schon von Einigen geschrieben, darauf an, ob man den Streamer sympathisch findet.

Alan

• Bei mir kommt es darauf an worauf ich lust habe zu schauen. Manche Tage habe ich kein Bock auf Story-LP´s, dann schaue ich auch mal Projekte wie CoD oder so. An Anderen Tagen habe ich dann mal lust zu schauen wie andere Leute mit der Story des Games klarkommen bzw. mir helfen können wenn ich selber bei einem Game nicht weiterkomme.

• Es kommt darauf an, was dir am meisten Spaß macht. Das sagt dir zwar jeder Zweite, aber Content, der dir Widerwillen ist, kommt nicht gut an. Also wenn du gerne Kampagnen spielst und den Leuten eine Geschichte näher bringen willst, dann merkt man das im Endprodukt. Das wichtige ist, dass du Taktiken entwickelst um an neue Besucher bzw. Zuschauer zukommen. Kanal- und Videooptimierung ist eine Voraussetzung, damit du gut ranken kannst, timing ist auch wichtig für neue Spiele und natürlich musst du auch gut kommentieren/ entertainen können.

Das alles hilft zwar, aber ist meist nicht genug. Du musst aktiv nach Zuschauern suchen, die deinen Content vielleicht gerne sehen würden. Über Social Media kannst du mit den passenden Tweets gefunden werden oder auch in Foren mit qualitativen Beiträgen zu deinen Spielen. Bei solchen Beiträgen musst du natürlich irgendwie auf deinen Kanal andeuten, ohne ruchlos Werbung zu machen! Sondern beiläufig erwähnen, dass auf deinem Kanal Content zu diesem Spiel gibt.

Long story short, die Zuschauer kommen nicht von alleine. Du musst deine Community nach und nach suchen und aufbauen und dich nicht an irgendwelche Leute anpassen, nur damit du schnell und viele Abonnenten bekommst. Es macht viel mehr Spaß, wenn deine Zuschauer mit Begeisterung dein Zeuch ansehen und sinnvolle Kommentare schreiben.

Gruß
    Sautilus

• Leute.
    Ich will nur fragen was IHR bevorzugt. Ihr braucht mir weder Tipps geben, noch sonst etwas.
    Ich habe nur meinen Gedanken gesagt, dass aus meiner Erfahrung lange Story LP's nicht gut ankommen.
    Und egal ob Multiplayer oder Storymodus. Bei beiden Sachen gibt es gute Spiele. Das man unterhalten und entertainen muss, ist mir schon bewusst.

• Leute.
    Ich will nur fragen was IHR bevorzugt. Ihr braucht mir weder Tipps geben, noch sonst etwas.
    Ich habe nur meinen Gedanken gesagt, dass aus meiner Erfahrung lange Story LP's nicht gut ankommen.
    Und egal ob Multiplayer oder Storymodus. Bei beiden Sachen gibt es gute Spiele. Das man unterhalten und entertainen muss, ist mir schon bewusst.

Das macht aber keinen Sinn. Du wirst hier keine Studie durchführen können, Kollege. Anhand von 7 Kommentaren kannst du nicht bestimmen, was die Leute sehen wollen ;) Deswegen mach dein Ding und finde die Menschen, die genau das sehen wollen. Und es gibt genügend Menschen, die lange Videos gerne sehen.

• Also, ich stehe bei 50-50. Egal, ob ein beliebiges Spiel im Singleplayer oder im Multiplayer gezockt wird, bei mir muss mich der Inhalt des Spiels beeindrucken. Ich selbst lege keinen so großen Wert auf die ultra geniale Grafik oder wie sich das Spiel XYZ in der allgemeinen Community wiederspiegelt. Wenn man es schafft, dass das Spiel gut bis sehr gut auf dem Zuschauer wirkt, dann hat man es richtig gemacht.

Man möchte selbst, bei SP deutlich mehr als im MP, seinen Senf über Dies und Das abgeben. Den Einen gefällt es und es gibt bei Bedarf auch ein Statement dazu und den Anderen gefällt es wegen Bodennebel wiederrum nicht.

Meine bisherigen gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass es u. a. auf kurze Videos bei ca. 20-25 Minuten ankommt. Um auf dem Hypetrain steigen und somit eine große Community aufbauen zu können, müsste man auch wirklich die Spiele spielen, welche erst vor kurzem heraus gekommen sind. Ich stemme mich denen entgegen, denn diese kosten sowieso sonst wie viel Geld, dann kommen irgendwann immer wieder Updates und es spielen sowieso über 10.000+ dieses Spiel oder machen ein LP dazu.

• Es kommt darauf an, was dir am meisten Spaß macht. Das sagt dir zwar jeder Zweite, aber Content, der dir Widerwillen ist, kommt nicht gut an. Also wenn du gerne Kampagnen spielst und den Leuten eine Geschichte näher bringen willst, dann merkt man das im Endprodukt.

Bitte bitte Leute hört auf diesen Unsinn zu verbreiten. Wenn man im Video merkt, dass du keinen Spass hattest, dann hast du einfach deine Aufgabe als Let's Player nicht gut gemacht. Hast du wirklich das Gefühl die ganzen grossen Let's Player haben bei jedem Video ihren Spass? Natürlich nicht. Die Videos werden aber trotzdem gemacht, weil sie Views und damit Geld einbringen. Wenn jemand gut ist wirst du es im Video nicht merken ob derjenige Spass hatte oder nicht.

• Ich persönlich mag beide Genres sehr gerne. Bei Story-Games besteht allerdings die Gefahr, dass Zuschauer extra nicht reinschauen, weil sie das Spiel selbst zocken möchten und sich nicht spoilern lassen wollen.
    Bei Multiplayer-Games kommt es widerrum stark auf den Charakter des Let's Players an, da man ohne bzw. kaum Story komplett allein unterhalten muss und das muss man können. Kommen dann noch mitquasselnde Mitspieler hinzu, muss auch noch diese Chemie stimmen.

• Bitte bitte Leute hört auf diesen Unsinn zu verbreiten. Wenn man im Video merkt, dass du keinen Spass hattest, dann hast du einfach deine Aufgabe als Let's Player nicht gut gemacht. Hast du wirklich das Gefühl die ganzen grossen Let's Player haben bei jedem Video ihren Spass? Natürlich nicht. Die Videos werden aber trotzdem gemacht, weil sie Views und damit Geld einbringen. Wenn jemand gut ist wirst du es im Video nicht merken ob derjenige Spass hatte oder nicht.

Warum solltest du denn gleich kommerziell werden? Und mein Tipp ist alles andere als Unsinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass die großen YouTuber mal Videos produzieren, die nicht so viel Spaß machen, aber auch nur, wie du schon gesagt hast, sie Geld damit verdienen. Sie müssen damit Geld verdienen, denn sie leben davon und kleinere YouTuber betreiben ihren Kanal, damit sie Spaß haben. Also ist es Unsinn zusagen, dass kleinere YouTuber nur das machen sollen, was mehr Klicks einbringt und die meiste Kohle. Du musst deine Begeisterung in Let's Plays zu den Zuschauern tragen und das funktioniert am Anfang nur bei Spielen, bei denen du selbst begeistert bist und nicht anders!

• Als Zuschauer bin ich ganz klar ein Liebhaber schöner Singleplayer-Let's Plays gerne mit Story und bei einem guten Moderator rufe ich auch bei Titeln wie Cities: Skylines, Die Sims 4 oder Minecraft laut: "Hier!".

Auf Multiplayer Let's Plays muss ich Lust haben.
    Vor allem Moderatoren-Duos können sehr unterhaltsam sein, bei vier Spielern wird es nach meiner Erfahrung allerdings sehr schwierig, dem TamTam noch zu folgen, wenn es nicht so etwas wie ein gemeinsames Interesse an der Unterhaltung der Zuschauer gibt. Mein Alltag besteht schon aus soviel Trubel, da muss ich mir wild durcheinander schreiende Kumpels, die ich nicht mal persönlich kenne, definitiv nicht ansehe.
    Wenn das Ganze dagegen von allen Moderatoren auf die Zuschauer ausgerichtet wird und die Dialoge witzig, aber nicht völlig albern sind, bleibe ich dann aber doch mal hängen.

• kleinere YouTuber betreiben ihren Kanal, damit sie Spaß haben. Also ist es Unsinn zusagen, dass kleinere YouTuber nur das machen sollen, was mehr Klicks einbringt und die meiste Kohle. Du musst deine Begeisterung in Let's Plays zu den Zuschauern tragen und das funktioniert am Anfang nur bei Spielen, bei denen du selbst begeistert bist und nicht anders!

Das "und nicht anders" macht die Aussage nicht richtiger. Oder differenzierter.

Es geht doch auch um die potenziell diversen Motivationen, die Leute haben können, um einen Youtubekanal zu betreiben. TE hat seinem/ihrem Post unterschiedliche Fragestellungen deutlich gemacht.
    Auch große YouTuber waren mal klein und an dem Punkt an dem sie ihren Kanal wie einen "Großen" betreiben mussten um groß zu werden. Das darf nicht schwarz/weiß betrachtet werden, aber darin liegt doch die Essenz: wenn es nur um einen selber ginge, müsste die Frage oben gar nicht gestellt werden.

Hier muss man den Schluss zur Kommerzialisierung gar nicht mal ziehen.. viel eher hat @Northgate deutlich gemacht, dass für viele Zuschauer entweder wenig relevant ist, ob die Creator mega Fun haben bzw. sie es wenn überhaupt nur bedingt merken.
    Du setzt "Spaß haben" mit "Spaß transportieren (können)" gleich. Ein Trugschluss, denn darin liegt ein wesentlicher Unterschied und es geht damit die Frage nach dem Rollenverständnis des LetsPlayers selbst einher. Ich behaupte dass die Meisten LetsPlayer diesen "Spaß am Spiel" gar nicht in der Form transportieren können, dass es für die Zuschauer einen Mehrwert bietet. Und selbst wenn es so wirkt, steht die Frage im Raum: "Hat er wirklich Spaß oder nimmt er seine Rolle professionell im Sinne des Zuschauers wahr?"
    Man kann hier zu ganz unterschiedlichen Antworten kommen. Für alle kleinen Youtuber sprechen kannst Du, mit Verlaub, nicht

• Das macht aber keinen Sinn. Du wirst hier keine Studie durchführen können, Kollege. Anhand von 7 Kommentaren kannst du nicht bestimmen, was die Leute sehen wollen ;) Deswegen mach dein Ding und finde die Menschen, die genau das sehen wollen. Und es gibt genügend Menschen, die lange Videos gerne sehen.

Mir geht es auch weder darum, eine Studie zu führen, noch was "die Leute" sehen wollen.
    Ich möchte mich lediglich hier in der Community etwas umhören und Erfahrungen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!