Daumen nach unten :/

• Gute Sprachqualität
    Kein Tonrauschen

Moment mal, entweder hast du ein anderes Video gesehen als ich oder du hörst nicht gut. Beim neusten Sims Video gibt es sowohl ein Rauschen und auch die Audioqualität ist alles andere als gut. Und ich behaupte jetzt einfach mal dass dies auch der Grund für die vielen Dislikes sind.

@Sarafina Die meisten erwarten heute eine Lupenreine Audioqualität und wenn jemand nicht sofort ein gutes Mikro hat dann vergeben sie schnell mal einen Dislike. Ich würde die erstmal ignorieren, wie schon von vielen angeraten wurde. Wenn du aber vor hast das Hobby längerfristig auszuüben lohnt es sich eher früher als später mal in ein gutes Mikro zu investieren.

• Herr Newstime glaub hatte diesen Test gemacht, dass alle Zuschauer sein Video negativ bewerten sollten und daraufhin wurde das Video offenbar schlechter gerankt.

Die beiden Haupttheorien im Internet sind derzeit dass ein Daumen runter als entweder als Engagement zählt und das Suchranking minimal beeinflusst oder aber die Votes so gar keinen Einfluss auf das Suchranking haben. Derzeit ist man sich aber sicher, dass einen Daumen runter keinen direkten negativen Einfluss auf ein Video hat.

Und wie schon geschrieben, kann sich das jederzeit ändern und nix genaues weiß man nicht.

• Weil wir grad beim Thema Daumen hoch, Daumen runter sind ich hätte ne Frage wenn ich bei einem Video zu jemanden ein super Kommentar abgebe und dann sehe ich steh als Top Kommentar dann wäre ja das das best bewerteste nur ich sehe selbst kein like dachte die meisten likes für ein Kommentar zählen oder irre ich da um Aufklärung wäre ich sehr verbunden :)

• Wenn du gute Hardware hast, könntest du übrigens auch OBS Studio benutzen für deine Aufnahmen. Du kannst am Ende mehrere Tonspuren haben, Den Sound direkt lauter oder leiser machen (keine Ahnung wie das bei Bandicam ist). UND man kann voll viel mit Bildern machen, weil man nicht stur den Bildschirm aufnimmt, sondern noch mehr sog. Quellen hinzufügen kann wie Bilder, Overlays, Alerts aus Streamlabs, falls du mal streamen willst und was dir sonst noch einfällt, wenn du RICHTIG gute Hardware hast und sowieso nicht schneiden willst, dann kannst du das sogar in echtzeit encoden und hast dein fertiges Video. Ist übrigens auch kostenlos ;).
    Und ich hab auch mal in deine Videos reingeschaut und klar ist es nicht perfekt, was du ja weißt, aber ich denke da steckt Potenzial hinter ;).
    Und reden kannst du als Let's Player glaube ich nicht zu viel eher zu wenig :D .
    Ach und ein Tipp beim Aufnehmen... Wenn ich die Cam nicht an mache, dann mach ich vor dem Mikro auch mal Faxen, damit meine Stimme authentischer klingt ;). Steigere dich in das Spiel rein und habe Spaß. Eine möglichst gerade Sitzhaltung fördern übrigens genauso das Selbstbewusstsein UND den Klang der Stimme ;).

• Anfangs habe ich mir genau wie du, meine Gedanken dazu gemacht, was ich verbessern kann und wieso ich einige Daumen runter bekommen habe. Später ist mir aber klar geworden, dass es einige Leute gibt die deine Videos anklicken, innerhalb der ersten 5 Sec. des Videos pausieren und daumen runter geben, ohne einen Kommentar zu schreiben. Da habe ich mir schon gesagt, dass ich auf die bewertung nicht so viel gebe. Du solltest immer dran denken, wieso du Videos machst. Aus Spaß und weil du es willst. Klar ist es Traurig das man sich auf Youtube mehr bekriegt als zusammen zu halten, aber wenn du durchhälst und weitermachst wirst du auch einige Stammzuschauer für dich gewinnen, die deine Videos Liken. :)

• Moment mal, entweder hast du ein anderes Video gesehen als ich oder du hörst nicht gut. Beim neusten Sims Video gibt es sowohl ein Rauschen und auch die Audioqualität ist alles andere als gut. Und ich behaupte jetzt einfach mal dass dies auch der Grund für die vielen Dislikes sind.

@Sarafina Die meisten erwarten heute eine Lupenreine Audioqualität und wenn jemand nicht sofort ein gutes Mikro hat dann vergeben sie schnell mal einen Dislike. Ich würde die erstmal ignorieren, wie schon von vielen angeraten wurde. Wenn du aber vor hast das Hobby längerfristig auszuüben lohnt es sich eher früher als später mal in ein gutes Mikro zu investieren.

Ich habe es mir auf dem Laptop und nicht auf dem großen Rechner mit Soundsystem angesehen.
    Mit den Blechboxen war die Qualität des Sims-LP jedenfalls ohne Tadel.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich nochmal mit dem richtigen PC drüber hören. Mal sehen, was der Laptop alles unterschlagen hat.

• Ich danke dir sehr vielen vielen Dank...

Hi Sarafina,

also wir nehmen mit Fraps, OBS oder Shadowplay auf. Wenn die Webcam nicht läuft, ist Audacity das Freeware-Programm, dass unsere Tonspuren aufnimmt und die Bearbeitung mit Rauschfilter und Kompressor ermöglicht. Man kann damit auch Hall entfernen. Auf YouTube gibt es zahlreiche gute Audacity-Tutorials.
    Die Synchronisation der Tonspur (deshalb nimmt beim Einsatz der Webcam wegen der Lippensynchronisation OBS, statt Audacity auf) machen wir mit einem einfachen Trick. Die Tonaufnahme starten wir logischerweise zuerst, sie läuft manchmal einige Minuten, bevor die Aufnahme startet. Damit wir sie auf den Start des Videos schneiden können, zähle ich laut "Drei! Zwei! Eins!" und drück dann gut hörbar den Aufnahmeknopf. So kann ich die Tonspur durch die Ausschläge leicht auf den Videostart geschnitten werden.

Die Videobearbeitung machen wir mit Movie Studio Platinum 14, Cyberlink PowerDirector 15 oder MovieMaker. Bei den ersten beiden Programmen kann man bis zu 80 Tonspuren verarbeiten und die Lautstärke natürlich auch einzeln einstellen. Die Freeware MovieMaker von Windows kann nur zwei Tonspuren, aber diese beiden kann man einzeln einstellen. In dem man mit Audacity die Tonspuren vorbearbeitet, es kann auch mehrere Tonspuren verarbeiten, kann man auch wieder Musik unterlegen, obwohl man Gamesound und Moderation einzeln aufnimmt.

Grundsätzlich findet sich alles Wissen zum Arbeiten mit den Video- und Tonprogramm bei YouTube und in Foren.
    Es ist toll, sich da einzuarbeiten und am Tollsten ist es, wenn die Sachen, die man versucht, dann auch funktionieren.

Einfach nicht abschütteln lassen. ^^

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt.

• Auf Daumen nach unten ohne Begründung würde ich einfach nichts geben. Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan, gerade als Frischling wenn man voller enthusiasmus beginnt, kann das schon etwas weh tun. Bei Let's Plays stört mich sowas auch gar nicht, eher bei Videos wo man sehr viel mehr Zeit und aufwand reinsteckt.

Bleib stark und zeig es den Heiddern!

Edit: Und bloß nicht in Videos ansprechen, wenn du das tust, bekommen Hater nur das was sie wollen, deine Zeit und aufmerksamkeit. Konzentrier dich stattdessen auf jene die dich Positiv unterstützen, oder jene die ihre abwertung auch Konstruktiv begründen.

• Ja, jeder hat mal mehr oder weniger klein angefangen. Aber auf Youtube gibt es nunmal keinen Welpenschutz. Natürlich braucht man etwas Einarbeitungszeit und muss sich mit der Materie am Anfang erst mal vertraut machen. Meine ersten Videos haben auch eine schlechte Tonqualität aufgrund eines billigen Headsets und übertriebener Rauschfilterung. Aber daran kann man ja arbeiten und gute Headsets oder Mikrofone sind gar nicht mal so teuer. Das MMX 2 wird nicht umsonst gerne empfohlen.

Aber was die Daumen angeht, da ist es am Besten, sie zu ignorieren, wie schon gesagt. Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit, die Bewertungen der Videos zu deaktivieren, dann werden die Daumen nicht mehr öffentlich angezeigt. Du selber kannst sie allerdings noch einsehen. Aber dann kannst du meistens ausschließen, dass die Daumen vergeben werden, weil man sich an den anderen Bewertungen orientiert. Nicht jeder Daumen nach unten kommt von einem "Hater", einige Leute geben Daumen nach unten, weil ihnen die Videos halt nicht gefallen. Kommentare werden dann nicht geschrieben, weil sie sich nicht weiter mit beschäftigen wollen. Und wenn es wirklich Leute waren, die dir schaden wollen, haben sie das genau in dem Moment erreicht, in dem du auf diese Daumen eingehst. Sei es in den etlichen Threads, die hier erstellt werden, oder wenn du es in einem Video ansprichst. Ein dickes Fell bzw. Gleichgültigkeit schaden nichts, wenn du dich im Internet herumtreibst. Da gibt es genug Leute, die sich durch die scheinbare Anonymität einen Spaß daraus machen, anderen Leuten den Tag zu vermiesen. Und mit Daumen nach unten geht das sehr einfach und schnell, wie man ja an vielen Threads hier merkt.

Die Daumen nach unten haben für mich allerdings genauso ihre Berechtigung wie die Daumen nach oben. Du gibst dich mit einem Youtube-Kanal der Öffentlichkeit preis und natürlich kannst du es nicht jedem recht machen. Und einige zeigen ihren Unmut eben in Form von Daumen. Daumen nach oben sind übrigens genauso nichtssagend wie Daumen nach unten für sich genommen. Viele Zuschauer liken die Videos schon, bevor sie sie sich überhaupt angeschaut haben. Oder nur eine einzige lustige Stelle hat für den Daumen gesorgt, während der Rest des Videos schlecht oder zumindest nur durchschnittlich war. Vielleicht gefällt dem Zuschauer auch einfach nur das Gesicht in der Facecam, während Commentary und Gameplay unter aller Kanone ist. Auch dafür gibt es Daumen nach oben, was aber absolut nichts mit der Gesamtqualität des Videos zu tun hat.

Die unkommentierte positive Kritik wird halt lieber angenommen als unkommentierte negative Kritik. Zumindest habe ich hier noch keinen Thread gesehen, wo sich jemand darüber beschwert, dass Leute seine Videos liken, ohne sie sich angesehen zu haben. Ich denke, die beste Methode ist, selbstkritisch zu sein und dich zu fragen, ob du dir selber deine Videos so ansehen würdest. Und wenn du dann herausgefunden hast, was dich stört, kannst du dir überlegen, was du tun kannst, um es zu verbessern. Und wenn es dann eben besseres Equipment ist, dass du dir kaufen musst. Hobbies können schnell sehr teuer werden und Let's Plays sind da keine Ausnahme. Wenn du aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen willst, kommst du um einen Desktop-Rechner für 1200-1500€ nicht herum. Bei Laptops kannst du nochmal rund 1000€ draufrechnen, deren Mobilität bezahlst du eben mit geringerer Leistung.

• An die Dislikes musst Du Dich gewöhnen. Seit ein paar Tagen habe ich auch einen "Auftrags-Hater" der mir mit seinen vielen Accounts oder seinen Kumpels Dislikes gibt. Gestern waren es wieder 16 Likes / 28 Dislikes. Kann man nix dagegen tun. Ich bin ein angenehmer freundlicher Streamer, den man niemals Dislikes geben würde Es gibt viele Gründe für so ein handeln. Neid, nicht die Möglichkeit zu haben mit mir zusammen zu zocken.(jeder 2.Post bei Rainbow Six: kann ich mitspielen?) oder fehlende Gehirnmasse (meine Vermutung).
    Mich persönlich juckt es überhaupt nicht. Ich betreibe das als Hobby. Viele Kanäle löschen ihren Kanal, weil sie damit nicht klar kommen. Habe ich selbst schon im Freundeskreis erlebt. Mich motiviert es weiter zu machen. Also Kopf hoch und durch :-)

Einmal editiert, zuletzt von InfinityFPV ()

• Ich bin ein angenehmer freundlicher Streamer, den man niemals Dislikes geben würde.

Das klingt einfach nur arrogant und überheblich

Es gibt viele Gründe für so ein handeln. Neid, nicht die Möglichkeit zu haben mit mir zusammen zu zocken.(jeder 2.Post bei Rainbow Six: kann ich Mittwoch?) oder fehlende Gehirnmasse (meine Vermutung).

Oder aber jemandem gefällt eins deiner Video einfach nicht? Wieso lässt du das bei deiner Auflistung aus?
    Oder beziehst du dich dabei auf die plötzlichen vielen Dislikes?

Seit ein paar Tagen habe ich auch einen "Auftrags-Hater" der mir mit seinen vielen Accounts oder seinen Kumpels Dislikes gibt. Gestern waren es wieder 16 Likes / 28 Dislikes.

Oder aber du hast einfach "Glück" mit dem Video gehabt und es wird häufig gefunden, allerdings leider mehr von Leuten, denen deine Videos nicht gefallen.
    Wenn das allerdings vorher nicht so war, kann ich mir durchaus schon vorstellen, dass dich da irgendein Idiot auf dem Kieker hat.

EDIT: Ich merke gerade, dass es vorwurfsvoller klingt, als es gemeint war. Sorry!

• Ich gestehe, ich fand es ganz interessant, als ich meinen ersten Daumen nach unten erhalten habe.
    Meine Zuschauer kennen mich schon seit längerer Zeit schon vor dem Let's Playen aus Foren und daher habe ich konstant viele Daumen nach oben.
    Als ich dann meinen ersten Daumen runter erhalten habe, hab ich den ein bisschen gefeiert. Gehörte für mich eben zu einem kleinen Meilenstein. Habe ja gerade erst mit dem Hobby angefangen und für mich ist so etwas eben eine Sache, die dazu gehört.
    Ich habe den Daumen unten auch nicht ignoriert. Ich habe geschaut, ob in dem Video etwas anders ist, das vielleicht ärgerlich ist oder die Tags unpassend sind und Anlass zum Ärgern geben. Und wenn ich für mich nichts Eklatantes bemerkt habe, habe ich es einfach zur Kenntnis genommen und weiter gemacht. Mehr nicht.
    So etwas gehört einfach dazu.
    Und ich sehe das wie meine Vorredner: Im Internet braucht man eine lockere Gelassenheit und dicke Haut. Es gibt so viele unterschiedliche Gründe für das Däumchen hoch oder runter und so lange man keine schriftliche Rückmeldung bekommt, macht es auch keinen großen Sinn über das Warum zu spekulieren. Vielleicht hatte mich auch irgendein Zuschauer in den unendlichen Weiten von Youtube gefunden und mochte meinen Content einfach nicht. Ist doch legitim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!