Moin moin alle zusammen,
ich möchte heute mal eine kleine Diskussion anfachen.
Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, geht es um die, scheinbar akzeptierte und normalisierte, Bereitschaft seine Mitspieler in Multiplayer-Spielen zu beleidigen.
Ich möchte meinen Beitrag mal mit einer kleinen These beginnen:
Jeder Spieler, der ein paar Stunden in ein Online Multiplayer Spiel mit Chat Funktion investiert hat, wurde bereits beleidigt.
Die spanne der Beleidigungen reicht hier von "Idiot" bis hin zu "I HOPE YOU DIE".
Natürlich wird niemand grundlos Beleidigt:
Wer nicht gut spielt hat es nicht anders verdient.
Sollte schlechtes spielen unter Todesstrafe stehen? Warum ist es eigentlich schlimm schlecht zu Spielen?
Da ich tatsächlich noch ein Funken Glaube in der Menschheit hege, gehe ich nicht davon aus, dass hier jemand wirklich jemanden den tot wünscht.
Aber für mich bleibt die Frage offen: Warum?
Oftmals wird die Anonymität des Internets als Grund benannt: "Man sieht nicht,das man sein Gegenüber grade verletzt hat"
Aber kann das wirklich der Grund sein? Ganz klar ist ein unterstützender Faktor, aber die Ursache? Daraus würde ja folgen, dass wir Beleidigen weil es Spaß macht.
Oder lässt man einfach den Frust des Tages raus? Aber wie hilft beleidigen von Fremden Personen dabei?
Ich komme einfach auf keinen Nenner.
Ja ich habe auch schon Menschen Online beleidigt. Warum? Ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sich manche Menschen sehr darüber aufregen.
Aber das ist doch eigentlich vollkommen Berechtigt
Vielleicht muss man sogar noch tiefer gehen, und sich fragen warum Menschen überhaupt Beleidigen.
Mittlerweile ist es Normalität beleidigt zu werden und zu beleidigen. Ignoriere es oder schlag zurück.
Am Ende bleibt immer noch die Frage: Alles nur halb so schlimm oder unterschätzte Gefahr?