LP Durchhaltevermögen

• In Bezug auf neue Lets Player ist es bei mir so, das ich mir garnicht "antue" mir viele anzuschauen, weil ich nicht weiß ob sie das durchhaltevermögen dazu haben, große Projekte durchzuziehen oder ob sie, sagen wir mal, nach 5 Teilen das LP wieder abbrechen oder weil es nicht gut ankommt das LP abbrechen.

Das ist etwas was ich nicht leiden kann. Ich kann z.b. nur längere Projekte wie RPGs bei Leuten schauen, bei denen ich weiß, das sie das Zeug dazu haben die Games durchzuspielen und die auch die Motivation und das Durchhaltevermögen dazu haben, die Projekte zu beenden auch wenn sie vielleicht nicht so gut ankommen bei den Sehern.

Große Projekte abzubrechen ist schon ein ziemlicher Abtörner für mich :)

Deshalb warte ich bei neueren Lets Playern auch meistens bis sie ein Projekt beendet haben, weil ich dann weiß das ich mich drauf einlassen kann, ohne das sie ihr nächstes Projekt mittendrin abbrechen, aus welchen Gründen auch immer.

Geht euch das genauso? Das ihr bei neueren LPern grundsätzlich einmal vorsichtiger seid, solange bis ihr euch sicher sein könnt, das sie ihre Projekte auch durchziehen?

• Die meisten gehen mit falschen Erwartungen an dieses Hobby; mir ging es damals genauso.
    Oft denkt man, jetzt kommen die Massen an Zuschauern, die man bei den "Großen" immer sieht, auch auf die eigenen Videos (auch wenn man es nicht unbedingt zugeben mag).
    Die Ernüchterung folgt dann bald und dann braucht es ein Umdenken der Prioritäten oder eine Anpassung an den Massenmarkt (wenn man nicht grade eine Nische bedient bzgl. Spiele oder Unterhaltung). Die Anpassung geht auch nicht unendlich; wenn alle z. B. mit Capslock-Titeln arbeiten, sticht keiner mehr damit hervor.

In Abgeschlossene Projekte kann man gut beendete Projekte verfolgen (wer zusätzlich seinen Projektthread pflegt, dem ist Ausdauer besonders zuzutrauen).
    Feedback gebe ich hauptsächlich in Unvollständige Projekte um grade die Neuen zu motivieren und ihnen zu helfen, Probleme zu erkennen und die Videos zu verbessern.
    Tatsächlich verfolge ich normalerweise kein Projekt eines Neulings ernsthaft länger, sondern beobachte die Forenbeiträge und merke dann irgendwann, dass mir die Person sympathisch ist und komme dann meist erst wieder auf den Kanal und dann verging schon eine ganze Weile wodurch ich ausschließen kann, dass derjenige jetzt sofort seinen Kanal schließt.

• Alles aus der Sicht eines Zuschauers:

Mir geht es da ähnlich.
    Meine Sorge bei kleineren Kanälen ist nicht, dass sie den Großen nicht das Wasser reichen könnten. Nein. Sondern dass die Kanäle mir nichts dir nichts wieder verschwinden könnten, oder dass Projekte abgebrochen werden könnten, weil die Person das Durchhaltevermögen verloren hat.

Auch ich warte immer lieber ab, bevor ich mich dazu entscheide, jemanden ernsthaft zu verfolgen. Wenn bereits einige vollständige Projekte auf dem Kanal vorhanden sind, steigert das für mich die Attraktivität des Kanals.

Bei den größeren Youtubern vertraue ich automatisch darauf, dass sie dem Let's Play ein würdiges Ende verpassen. Bei den kleinen Kanälen warte ich ab, bis das Projekt komplett abgeschlossen ist, und schaue mir dann alles nachträglich in einem Rutsch an.

Edit: Mit 'kleiner' und 'größer' meine ich in diesem Zusammenhang übrigens nicht die Abonnenten-Anzahl, sondern die Anzahl der hochgeladenen Videos. Schließlich kann man einen Kanal, der vielleicht nicht viele Abonnenten hat, aber genug Inhalt bietet, sehr gut einschätzen.

• Ich für meinen Teile sehe mir auch lieber schon abgeschlossene Projekte von anderen an. Einfach aus dem Grund das man dann nicht 1-2 Tage auf die nächste Folge warten muss. Und wenn viele abgeschlossene Projekte auf dem jeweiligen Channel zu finden sind dann kann ich auch davon ausgehen das angefangene Projekte beendet werden und schaue mir auch diese an.

Bei mir handhabe ich das neuerdings so das ich ein Projekt erst vollständig aufnehme ehe überhaupt die erste Folge auf meinem Channel erscheint. Also wenn ihr euch die erste Folge anschaut dann ist dann Spiel idR. bereits bei mir durch,gerendert und hochgeladen.

Die einzige Ausnahme bietet leider Realms of Arkania - Startrail. Da ich dort einen Bug habe der mich immer wieder durch den Boden glitchen lässt...was das Spiel für mich derzeit unspielbar macht und ich es deshalb pausiert habe...

• Ich gebe euch recht, dass es besser wäre erst bei beenden eines Projektes es anzuschauen, dann wisst ihr wenigstens das es ein anfang und ein ende hat.
    Im Blickwinkel als Creator ist aber wiederrum genau das einer der gründe, wieso einige vorzeitig aufgeben, weil dadurch keiner zuschaut.
    Wenn keiner ihre Videos schaut, dann sind die nicht motiviert genug weiterzumachen. Hab da selber meine erfahrungen ;)

Natürlich ist auch ein abgebrochenes Projekt nicht schön anzusehen, aber auch da kann ich wiederrum als Creator sagen, dass es mitunter gründe gibt.

Ich zb. habe 14 beendete, 6 abgebrochene und 1 unterbrochenes Projekt (die anderen zähle ich mal nicht dazu, da sie aus einer anderen Zeit kommen)
    Obwohl ich selber immer wieder mal Durchstrecken habe und einige Projekte abbreche hat mich mitunter die wenigen Zuschauer, die meine Video angeschaut haben, dazugebracht weiterzumachen.
    Ich selber schaue auch angefangene Projekte von den Leuten an und gebe kommentare, damit die auch motiviert sind weiterzumachen.

• Seit ich VintageBeef schaue, weiß ich, dass auch sehr große YouTuber manchmal einfach ein Projekt wortlos unter den Tisch fallen lassen. :P Oder vermutlich auch vorher schon.
    Insofern habe ich da überhaupt keine Vorteile bezüglich groß oder klein – wenn jemand ein Projekt nicht abschließt, schade, aber dann schaue ich halt woanders weiter. So was weiß ich vorher nie und will mir auch vorher gar keine Gedanken darüber machen.

• Ich würde das nicht auf kleine Let's Player begrenzen. Natürlich ist bei ihnen die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie allgemein doch wieder mit YouTube aufhören, jedoch kenne ich auch viele große Let's Player die immer mal wieder Projekte abbrechen. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, hat erst vor einigen Wochen wieder ein LPer mit rund 150k Abonnenten, ein Projekt welches ich verfolgt habe nach über 30 Stunden Spielzeit und etwa 2 Stunden vor dem Ende des Spiels abgebrochen, weil es nicht genug Leute interessiert hat. Natürlich kann man davon ausgehen, dass er nicht wusste, dass er 2 Stunden vor Ende war, jedoch finde ich trotzdem, dass sowas einfach nicht geht. Natürlich verdient er dadurch sein Geld und ist uns nichts schuldig, weil wir ja nicht bezahlen und bla bla bla... (Naja, wobei, ein Großteil der Einnahmen hat man mittlerweile ja doch durch Spenden...) Aber er hat die Zeit der doch noch weit über 100 Leute verschwendet, die bereits 30 Stunden mit dem Verfolgen des Projekts verbracht haben.

Genau deswegen breche ich auch keine Projekte ab die bereits länger am Laufen sind. Das bedeutet: Wenn ich nach 2-3 Videos merke, dass das Spiel niemanden interessiert breche ich es lieber sofort ab, anstatt noch ein ein paar Videos abzuwarten und es dann nach 10, 20... oder weiß ich wie vielen Parts abzubrechen. Da ist es dann noch nicht wirklich schlimm, vor Allem da ich im letzten Jahr wirklich nur ein Projekt abgebrochen habe, und das nur weil bereits der zweite Part von NIEMANDEM geguckt wurde (Watchtime unter 20 Minuten, während andere Videos 300 Minuten + haben.) und man dann nicht erwarten kann, dass sich das noch ändert.

• ich finde es ist sehr schwer als neuer letsplayer zu merken was kommt sn umd was nicht.

Ich hab vor ein paar tagen auch angefangen diverse videos und letsplays zu machen. Da ich ziemlich keine views hab weiß ich nichtmal ob meine videos ankommen. Warum soll ich dann vllt 20 lets plays machen?

Wenn ich selber letsplays schauen wil,l will ich meist nur wissen wie es funktioniert. Wenn mir das spiel gefällt möcht ich ja selber die story entdecken.
    Bei Z.b. Multiplayershootern ist es anders da gibts ja keine story. Für einen Neuling aber noch schwerer rein zukommen.

Daher versteh ich wenn projekte abgebrochen werden außer die zudchauer wollen mehr. Lieber viel anbieten um mehr anzusprechen und dann reagieren.

• Ich hab vor ein paar tagen auch angefangen diverse videos und letsplays zu machen. Da ich ziemlich keine views hab weiß ich nichtmal ob meine videos ankommen. Warum soll ich dann vllt 20 lets plays machen?

Wenn du erst kurz dabei bist und dir bereits diese Frage stellst, bin ich mir nicht sicher, ob du da das richtige Hobby für dich gefunden hast, wenn es dich mehr frustriert als alles andere.

Du solltest allerdings auch eines bedenken: Man kann dich nur finden, wenn du auch was anbietest, du kannst ja eigentlich nicht davon ausgehen, dass du ein Video machst und zack, hast du tausende Klicks. Es kommt immer darauf an, welchen Anspruch du selbst hast, was du erreichen möchtest etc. Dazu solltest du dich dann ggf. auch mit SEO auseinandersetzen.

• Hätte ich nicht besser sagen können Evil!

Fakt ist das die eigentlich gewünschten Views erst mit der Zeit kommen. Von jetzt auf gleich darfst du da nichts erwarten..sondern musst konsequent dein Ding durchziehen und weitermachen.

Erst einmal musst du Content haben den man sich ansehen kann. Die gewünschten Konsumenten deiner Videos werden gegebenenfalls erst dann kommen wenn du dich mit der ganzen Materie wie SEO,Tags usw. auseinandergesetzt hast.

Und auch dann musst du etwas Glück haben. Und bei Youtubern die mehrere Projekte abbrechen würde ich z.b. irgendwann gar nicht mehr schauen. Weil ich immer wieder damit rechnen muss das ein Projekt nicht beendet wird.

Ehrlich, wenn du mit solchen Erwartungen an die Sache rangehen willst dann rate ich dir doch lieber das zu lassen und dir ein anderes Hobby zu suchen. :)

• Ehrlich, wenn du mit solchen Erwartungen an die Sache rangehen willst dann rate ich dir doch lieber das zu lassen und dir ein anderes Hobby zu suchen. :)

8| das kam glaub ich falsch rüber von mir. Ich würde schon längere Projekte machen. Bzw abschließen. (Bin ich auch bei). Die spiele die ich viel gerne spiele habe schon ne million videos letsplays von anderen. Aber vllt hast recht einfach ein thema länger machen.
    Ich erwarte auch nicht in einer woche 1000 views zu haben. Das das dauert weiß ich.

Ich wollt nur zum thema sagen das ich verstehe das neue letsplayer kurze projekte machen. Was nicht schlimm ist bei spielen ohne story wo man nur mechaniken zeigt. Z.b. multiplayer oder arena spiele.
    ames mit story sollte man durch machen.
    Da is es doof nach ca 3h oder so plötzluch abzubrechen.

• Wenn ich nach einem bestimmten Spiel suche und dabei zufälligerweise auf einen neuen Kanal stoße - klar, schaue ich mal rein! :>

Mir persönlich macht es überhaupt nichts aus, wie lange dies, oder jenes Konzept auf einem YouTube-Kanal verfolgt wird.
    Die Wirkung der Sympathie auf mich ist da schon eher ein Richtwert, der mir angibt, ob ich weiter dran bleibe, oder nicht. Doch das ist glaube ich ziemlich selbsterklärend und bei kaum einem Zuschauer anders.

Halten wir fest - macht mir das Zuschauen Spaß, gucke ich mit; wird das Projekt frühzeitig beendet, kann ich vermutlich sowieso nichts daran ändern und gucke woanders weiter. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!