3 Monate kein neues LP-Video hochgeladen

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo Leute,


    wie im Titel schon zu lesen, habe ich 3 Monate lang kein Videos mehr hochgeladen. Im Privatleben gab es einige Hürden, die ich bewältigen musste, da war dann nichts mit dem LPn.

    ;)

    Bin in Sachen LP noch absolute Anfängerin, was das Ganze nicht allzu dramatisch macht. Allerdings bin ich überfragt, wie ich jetzt weiter machen soll.


    Es ist noch genug altes Videomaterial vorhanden, sodass ich im Grunde genommen noch einige Folgen hochladen könnte. Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Ich habe privat in dem Spiel weiter gespielt, sodass schon eine etwas größere Lücke entstanden ist. Soll ich das dann eher als einen Neuanfang betrachten, bzw. so im LP kommunizieren? Mein pausiertes LP ist ein MMO, allerdings kann man da keinen neuen Charakter erstellen, wie man das beispielsweise in WoW könnte. Noch dazu hat mein Account Life Time, dass bedeutet, ich muss kein Abo mehr abschließen und den Acc will ich auch nicht aufgeben!


    Irgendwie gerade alles blöd... vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert. Hatte auch die Idee, das ich die alten Folgen als Staffel 1 mache und der Neubeginn dann eben Staffel 2 ist. Oder ich beginne ein komplett neues Spiel, was nur recht schwierig ist, weil ich jetzt nicht so die technisch optimalen Bedingungen habe. Die Überlegung war Sims 4 zu zocken, weil ich es privat gerade auch sehr suchte. *haha*

    :D

    Aber ein neues Projekt wollte ich ursprünglich erst dann starten, wenn ich der Meinung sei, dass ich im LPn geübter bin.


    Ja, ich bin eindeutig überfragt und hoffe, dass mir ein erfahrener LPler da ein wenig Rat geben kann, wie ich das Ganze jetzt am Besten fortführen könnte.


    LG
    Matrose Eulenkind

    :)
  • Hm, mach ne Folgegeschichte raus. So wie es in diversen Filmen,Serien und Büchern genutzt wird.


    Könntest quasi deiner Kreativität freien Lauf lassen und zusammenfassen was in der Zwischenzeit so geschehen ist. So wie ein Geschichtenerzähler.

    :)
  • Hm, mach ne Folgegeschichte raus. So wie es in diversen Filmen,Serien und Büchern genutzt wird.

    Ich finde die Idee auch gar nicht schlecht. Nur weil du eine Pause eingelegt hast und es nun eine Lücke gibt, heißt das nicht, dass du nicht weiter machen kannst. Wenn du Lust dazu hast, dann mach es ruhig. Ist ja nicht so als gäbe es da Regeln. Das wichtigste ist, dass du Lust hast an dem was du spielst. Erklär dich einfach warum es die Pause gab, ohne dein Privatleben offen zu legen natürlich, und starte einen neuen Abschnitt, oder Staffel 2 wie du es nennst.


    Ein anderes Spiel ist natürlich auch möglich, schließt sich aber auch nicht aus. Ich habe selbst früher oft gedacht: "Hey, das mache ich wenn ich besser bin." Dann habe ich gewartet, bin geübter geworden und nach der Hälfte des neuen Projekts war ich wieder besser als vorher. Wir lernen ja nicht sprunghaft mit jedem neuen Projekt sondern fortlaufend mit jeder Folge. Mein Rat daher einfach weitermachen.

  • Bei einem von einer Geschichte angetriebenen Spiel würde ich das lassen. Bei einem Mmo allerdings - wie in Deinem Fall - sehe ich bei einer Fortsetzung mit Lücke überhaupt kein Problem.


    Ich würde nur kurz im ersten neuen Video darauf hinweisen, dass eine Lücke entstanden ist, weil Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist.


    Aber letzten Endes würde ich mich an Deiner Stelle immer an Folgendes erinnern: Es ist Dein Channel, und Du musst Dich dort niemandem rechtfertigen. Mache in erster Linie das, was Dir gerade Spaß macht. Es wird immer Leute geben, denen das ganz Recht so ist.

  • Den letzten Absatz von retorox finde ich ganz besonders wichtig: Du musst dich vor niemandem rechtfertigen, du alleine entscheidest, was auf dem Kanal läuft.
    Daher solltest du dir nicht zu viele Gedanken bei sowas machen

    ^_^

    Erklär im nächsten Video kurz, dass du pausiert hast, erzähl vielleicht von Schlüsselereignissen (also was du so alles in der LP-Pause in dem Spiel erlebt hast) und dann geht es weiter.


    Vielleicht könntest du dann auch Sims 4 bald mal als Zweitprojekt starten

    :)

    Je mehr man macht, desto mehr Erfahrung sammelt man.
    Und man lernt ja bekanntlich nie aus

    ^_^
  • hm grade der Anfang ist ja immer sehr wichtig für Spielmechaniken


    Später beim Grinden muss man dir nicht zusehen und wenn da ein paar Quests fehlen ist das eben so.


    Für neue Folgen mach es dann Ähnlich: Zeig den Bossgegner oder im Schnellvorlauf wie du da herkommst. Geschwindigkeit auf x16 drehen und dann vergehen 30 Minuten in 2 Minuten

    ;)

    oder eben rausschneiden

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    :)



    Aber letzten Endes würde ich mich an Deiner Stelle immer an Folgendes erinnern: Es ist Dein Channel, und Du musst Dich dort niemandem rechtfertigen. Mache in erster Linie das, was Dir gerade Spaß macht. Es wird immer Leute geben, denen das ganz Recht so ist.

    Klar ist es meine Entscheidung, aber ich hatte eben den Gedanken, dass zukünftige Zuschauer da einige Fragen hätten und ich jetzt nicht so genau wusste, wie ich dem zuvor komme. Immerhin ist es schon ein gutes Stück, wo ich weiter gelevelt habe. xD

    Ja, nicht so viele Gedanken machen... Das wird sehr schwer werden. xD Ich bin leider ein Mensch, der sich sehr viel den Kopf zerbricht und will immer alles in Betracht gezogen haben. Aber das führt dann manchmal auch zur Blindheit, weil man dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. *haha*

    :D


    Bei meinem MMO gibt es keine Kämpfe. Wenn man so will, ist es ein Mädchenspiel, wo man mit Pferden durch die Gegend reitet. *haha* Ganz simple gestrickt und alles andere als gefährlich.

    ^^

    Ist auch mein Übungsprojekt bzgl. MMOs. Wollte später auch mal wirklich WoW angehen. Da könnte ich gut und viel erzählen, weil ich es schon seit Vanilla Zeiten spiele.

    ^^
  • Ich denke, die bereits von meinen Vorrednern gelieferten Ansätze sind sehr gut. Mein Ratschlag wäre auch, im ersten Video nach der Pause kurz zu erklären, dass es eine Lücke gab (inwieweit du auf die Einzelheiten des Wie und Warum eingehst, ist natürlich dir überlassen, wobei du dich da wirklich nicht rechtfertigen musst) und zu erläutern, was seitdem ingame geschehen ist. Du kannst da auch wunderbar die bereits erwähnte 2. Staffel draus machen.


    Vielleicht beruhigt dich folgender Erfahrungsbericht ein wenig: Vor zwei Jahren hatte ich mehrere Monate in Folge eine sehr stressige Zeit und konnte auf meiner Webseite nicht einmal Updates laden, geschweige denn neuen Content bringen. Als es dann wieder losging (tatsächlich auch nach etwa 3 Monaten) dachte ich mit schlechtem Gewissen, dass jetzt wohl keiner mehr bei mir vorbeischauen wird...aber das Gegenteil war der Fall: Die Leser (damals handelte es sich noch um eine reine Review Seite) waren alle wieder am Start und niemand hat mir die Pause übel genommen. Zu dem Zeitpunkt habe ich gemerkt, dass diejenigen, denen das gefällt, was man machst, auch nach einer Durststrecke noch da sind und dich freundlich Willkommen heißen;) Natürlich sollte es mehr regelmäßigen Content als Ausfälle geben, wenn man die Leute bei der Stange halten möchte;)


    Ergo: Mach dir keinen Kopf (ist schwer, ich weiß) und mach einfach mit Spaß an der Sache weiter - das sollte immerhin im Vordergrund stehen;)

  • Ich würde nur kurz im ersten neuen Video darauf hinweisen, dass eine Lücke entstanden ist, weil Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist.


    Aber letzten Endes würde ich mich an Deiner Stelle immer an Folgendes erinnern: Es ist Dein Channel, und Du musst Dich dort niemandem rechtfertigen. Mache in erster Linie das, was Dir gerade Spaß macht. Es wird immer Leute geben, denen das ganz Recht so ist.

    Mit dieser Argumentation habe ich arg meine Mühe. Keine Zeit zum Aufnehmen aber privat weiter gespielt? Wie bitte schön willst du das erklären? In der Zeit hätte man das ganze auch aufnehmen können.


    Und ich finde schon, dass man seinen Zuschauern Rechenschaft schuldig ist. Schliesslich hat vielleicht jemand jede bisherige Folge gesehen und selbst viel Zeit investiert um das LP zu verfolgen. Gibts Unterbrüche ist das für diese Person schlichtwegs scheisse. Wenn du dich vor niemandem rechtfertigen willst, dann stell die Videos auf privat. Sobald sie öffentlich sind und du Views hast beeinträchtigst du mit solchen Entscheidungen andere Personen und das ist schlichtwegs Assi.

    ;)


    So wie kann man die Situation lösen:
    Du hast nun mal privat weitergespielt. Ich persönlich würde entweder neu anfangen oder ein anderes Projekt beginnen. Solltest du nur wenig privat weitergespielt haben kannst du das Projekt auch vortführen mit einem Spezialvideo wo du erklärst was passiert ist. Auf jeden Fall solltest du dich aber bei den Zuschauern für die Pause entschuldigen. Und ich würde dir zukünftig raten ein kurzes Infovideo zu machen bevor du eine Pause einlegst. Das geht schnell und informiert deine Zuschauer über den Unterbruch.

  • Es ist noch genug altes Videomaterial vorhanden, sodass ich im Grunde genommen noch einige Folgen hochladen könnte. Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Ich habe privat in dem Spiel weiter gespielt, sodass schon eine etwas größere Lücke entstanden ist. Soll ich das dann eher als einen Neuanfang betrachten, bzw. so im LP kommunizieren? Mein pausiertes LP ist ein MMO, allerdings kann man da keinen neuen Charakter erstellen, wie man das beispielsweise in WoW könnte. Noch dazu hat mein Account Life Time, dass bedeutet, ich muss kein Abo mehr abschließen und den Acc will ich auch nicht aufgeben!

    Normalerweise würde ich sagen, dass massives Offscreen-spielen bei einem Let's Play ein absolutes NoGo ist. Bei einem MMO, wo die Story oft weniger dicht und sehr viel Inhalt ist, fällt es aber zumindest nicht so sehr ins Gewicht.
    In Zukunft würde ich an deiner Stelle etwas wählen, wo du mehrere Charaktere oder Spielstände haben kannst und bei einer Pause keine Probleme bekommst wegen Weiterspielen. Ich würde zwar eher zu "neues Spiel" tendieren, aber vermutlich geht es auch so, wenn nicht ZU viel wichtiges zwischenzeitlich geschehen ist.



    Mit dieser Argumentation habe ich arg meine Mühe. Keine Zeit zum Aufnehmen aber privat weiter gespielt? Wie bitte schön willst du das erklären? In der Zeit hätte man das ganze auch aufnehmen können.

    Ich habe eher mit deiner Argumentation meine Mühe. Es ist ein Unterschied, ob man völlig entspannt vor sich hin zockt oder eben eine Aufnahme macht. Ich habe auch genug Spiele, die ich ohne Mikrofon mache und bin froh drüber. Und wenns ganz stressig ist, will man vielleicht eher zocken um selbst abzuschalten.
    Ist nur unglücklich, dass man dann ausgerechnet das Spiel weitermacht, dass man als LP-Reihe macht.



    Und ich finde schon, dass man seinen Zuschauern Rechenschaft schuldig ist. Schliesslich hat vielleicht jemand jede bisherige Folge gesehen und selbst viel Zeit investiert um das LP zu verfolgen. Gibts Unterbrüche ist das für diese Person schlichtwegs scheisse. Wenn du dich vor niemandem rechtfertigen willst, dann stell die Videos auf privat. Sobald sie öffentlich sind und du Views hast beeinträchtigst du mit solchen Entscheidungen andere Personen und das ist schlichtwegs Assi.

    ;)


    Generell muss man vor niemanden Rechenschaft ablegen, vor allem wenn man noch in den Anfängen ist. Es ist ein Hobby und manches muss sich eben erst einspielen.
    Man muss als Youtuber nur damit leben können, dass es bei unregelmäßigem oder allgemein geringen Output kaum jemanden gibt, der beim Kanal hängen bleibt. Zwar ist Youtube noch etwas entspannter als Twitch, aber auch auf Youtube ist der Zuschauer schnell weg, wenn er nicht regelmäßig gefüttert wird.


    Was die Sims 4 angeht: Generell ist das schöne an der Anfangszeit, dass man sich noch ziemlich ausprobieren kann, ohne dass es jemanden großartig stört. Wenn man allerdings noch keinen so großen Output hat, sollte man besser nicht zu viele Spiele zugleich laufen haben. Andererseits sollte man die Anfangszeit auch ruhig nutzen um sich auszuprobieren. Vielleicht entdeckt man ein Genre, dass einem besonders gut von der Hand geht.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal und hoffe dass dein Privatleben wieder etwas stabiler bleibt

    ;)
  • Ich denke, die bereits von meinen Vorrednern gelieferten Ansätze sind sehr gut. Mein Ratschlag wäre auch, im ersten Video nach der Pause kurz zu erklären, dass es eine Lücke gab (inwieweit du auf die Einzelheiten des Wie und Warum eingehst, ist natürlich dir überlassen, wobei du dich da wirklich nicht rechtfertigen musst) und zu erläutern, was seitdem ingame geschehen ist. Du kannst da auch wunderbar die bereits erwähnte 2. Staffel draus machen.


    Vielleicht beruhigt dich folgender Erfahrungsbericht ein wenig: Vor zwei Jahren hatte ich mehrere Monate in Folge eine sehr stressige Zeit und konnte auf meiner Webseite nicht einmal Updates laden, geschweige denn neuen Content bringen. Als es dann wieder losging (tatsächlich auch nach etwa 3 Monaten) dachte ich mit schlechtem Gewissen, dass jetzt wohl keiner mehr bei mir vorbeischauen wird...aber das Gegenteil war der Fall: Die Leser (damals handelte es sich noch um eine reine Review Seite) waren alle wieder am Start und niemand hat mir die Pause übel genommen. Zu dem Zeitpunkt habe ich gemerkt, dass diejenigen, denen das gefällt, was man machst, auch nach einer Durststrecke noch da sind und dich freundlich Willkommen heißen;) Natürlich sollte es mehr regelmäßigen Content als Ausfälle geben, wenn man die Leute bei der Stange halten möchte;)


    Ergo: Mach dir keinen Kopf (ist schwer, ich weiß) und mach einfach mit Spaß an der Sache weiter - das sollte immerhin im Vordergrund stehen;)

    Danke Alan, ich werde wahrscheinlich ein Infovideo machen, wo ich einerseits die Pause ein wenig erklären werde, aber primär auf die Lücke eingehen werde. Habe da schon einige Dinge im Kopf durchgespielt und werde es dann als Überbrückung benutzen. Dann wissen die Zuschauer Bescheid, die dann anfangen, dass LP zu gucken.

    ;)


    Mit dieser Argumentation habe ich arg meine Mühe. Keine Zeit zum Aufnehmen aber privat weiter gespielt? Wie bitte schön willst du das erklären? In der Zeit hätte man das ganze auch aufnehmen können.
    Und ich finde schon, dass man seinen Zuschauern Rechenschaft schuldig ist. Schliesslich hat vielleicht jemand jede bisherige Folge gesehen und selbst viel Zeit investiert um das LP zu verfolgen. Gibts Unterbrüche ist das für diese Person schlichtwegs scheisse. Wenn du dich vor niemandem rechtfertigen willst, dann stell die Videos auf privat. Sobald sie öffentlich sind und du Views hast beeinträchtigst du mit solchen Entscheidungen andere Personen und das ist schlichtwegs Assi.

    ;)


    So wie kann man die Situation lösen:
    Du hast nun mal privat weitergespielt. Ich persönlich würde entweder neu anfangen oder ein anderes Projekt beginnen. Solltest du nur wenig privat weitergespielt haben kannst du das Projekt auch vortführen mit einem Spezialvideo wo du erklärst was passiert ist. Auf jeden Fall solltest du dich aber bei den Zuschauern für die Pause entschuldigen. Und ich würde dir zukünftig raten ein kurzes Infovideo zu machen bevor du eine Pause einlegst. Das geht schnell und informiert deine Zuschauer über den Unterbruch.

    In meinem Fall hatte es nichts mit Zeit zu tun, sondern um Trauerverarbeitung eines verlorenen Familienmitgliedes. Glaube nicht, dass du da groß Lust hättest ein LP aufzunehmen. Und die Leute, die mein LP angeguckt haben, kennen mich persönlich und denen muss ich keine Rechenschaft ablegen. Es geht hier primär um zukünftige fremde Zuschauer, die dieses LP entdecken. Ich habe meines Wissenstands keine fremden Zuschauer. Jedenfalls hat sich da noch keiner bemerkbar gemacht.

    ;)


    Lust zu spielen hatte ich trotzdem gehabt, war aber nicht in der Stimmung, die fröhliche LPlerin zu mimen. Man hätte meine Trauer definitiv rausgehört. Meiner Meinung nach hört man das auch bei der einen oder anderen Folge auch schon raus... Zwei alte Aufnahmen, die noch nicht veröffentlicht sind, entstanden danach. Ich werde diese trotzdem veröffentlichen, damit nicht noch eine größere Lücke entsteht.

  • Dieses LP ist mein erstes und ich sehe es als ein reines Übungsprojekt. Da das Spiel mich als Spieler nicht allzu sehr fordert, dachte ich, dass das in meinem Augen das Beste ist. Ich kann mich dann auf mich konzentrieren und werde nicht allzu sehr vom Spiel abgelenkt. Das Ganze ist absolut nicht einfach und ich bin mit meiner Moderation aktuell auch überhaupt nicht zufrieden. Noch dazu ist das Spiel kein Zuschauermagnet, sodass ich mir damit noch so einige Fehler erlaube.

    :D


    Sims 4 ist da schon ein bisschen was anderes, auch wenn ich weiß, dass es da auch schon zig LPs dazu gibt. Das würde ich auch nur anfangen, wenn ich mit meiner Moderation zufriedener bin. Mehrere LPs kann ich aus Zeitfgründen (aktuell noch in der Berufsausbildung) sowieso nicht machen. Also es würde eh nur eins laufen.


    @all: Klar ist es auch mein Ziel, eine Zuschauerschaft zu gewinnen, allerdings habe ich da sehr bescheidene Ziele. Das LP interessiert mich deshalb so sehr, weil ich gerne neue Dinge ausprobiere und ich da vielleicht neue "Talente" an mir entdecke. Noch dazu kann ich alte Hobbys damit wieder aufleben lassen, wie zum Beispiel zeichnen oder ein wenig Grafikdesign, was ich früher schon total gerne gemacht habe.

    :)

    Es soll alles auf Hobbyebene laufen. Will keine YouTube Karriere starten, das wäre mir alles viel zu riskant. *haha*

    ;)

    Aber wenn ich meine kleine Community habe und mit klein meine ich so vll 100 Leute, dann wäre ich schon eine glückliche LPlerin.

    :)
  • In meinem Fall hatte es nichts mit Zeit zu tun, sondern um Trauerverarbeitung eines verlorenen Familienmitgliedes. Glaube nicht, dass du da groß Lust hättest ein LP aufzunehmen. Und die Leute, die mein LP angeguckt haben, kennen mich persönlich und denen muss ich keine Rechenschaft ablegen. Es geht hier primär um zukünftige fremde Zuschauer, die dieses LP entdecken. Ich habe meines Wissenstands keine fremden Zuschauer. Jedenfalls hat sich da noch keiner bemerkbar gemacht.

    Das ist ja vollkommen okay und völlig verständlich, aber ich denke selbst in diesem Fall kann der Zuschauer ein kleines Infovideo erwarten wo man kurz sagt, dass in nächster Zeit keine Videos kommen. Man muss ja keine Einzelheiten nennen, wenn man das nicht möchte.


    Das können wir ja nicht wissen, dass bei dir nur Freunde zuschauen. In der Regel hat man immer 1-2 Leute die sich die Videos anschauen, die man nicht kennt.

    ;)

    Die meisten machen sich übrigens auch nicht bemerkbar.


    Wenn du trotzdem Lust hattest zu spielen, dann hätte ich an deiner Stelle einen neuen Account/Char angefangen den du privat spielst und den anderen dann nur im LP verwendest. Nun ist es dafür natürlich schon zu spät und ich denke gerade wenn du noch am Anfang steckst, wird dir das niemand krumm nehmen, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem ein kurzes Entschuldigungsvideo als Wiedergutmachung veröffendlichen.

    :)
  • @Northgate das habe ich auch vor. Werde definitiv ein kleines Info Video machen.

    ;)


    Ich habe sogar einen zweiten Account. Allerdings musst du ein Abo haben, um dann weiter spielen zu können. Und da war ich schon auf dem höchsten Level und konnte nicht weiter machen. Ist alles blöd gelaufen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ne?

    :P
  • Ja, nicht so viele Gedanken machen... Das wird sehr schwer werden. xD Ich bin leider ein Mensch, der sich sehr viel den Kopf zerbricht und will immer alles in Betracht gezogen haben. Aber das führt dann manchmal auch zur Blindheit, weil man dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. *haha*

    :D


    Das kann ich gut nachvollziehen, ich ticke da ähnlich

    :D

    Aber versuchen sollte man es trotzdem, sonst macht man sich nur unnötig verrückt

    :)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mein altes Videomaterial inzwischen hochgeladen und jetzt ist auch mein Info Video online, was ganz schön lang geworden ist. xD Das war eine Geburt. Hab mich angestellt wie der letzte Mensch. *haha*

    :D

    Hab selbst über mich lachen müssen.

    :D


    Weiß jetzt nicht, ob ich das hier posten darf, ansonsten schaut dann einfach im meinem Kanal vorbei.

    ;)


    LG
    Matrose Eulenkind

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!