Gamebreaking Bug im LP - was tun?

• Moin zusammen :)

Ich habe diese Woche bei Aufnahmen für eines meiner LPs einen gamebreaking Bug erlebt - das heißt, dass ich an einer bestimmten Stelle der Hauptstory nicht weiterkomme. Nach längerer Recherche im Web musste ich feststellen, dass es sich um einen bekannten Bug handelt, es aber nur sehr wenige Lösungsmöglichkeiten gibt. Die einfach zu bewerkstelligenden Lösungsmöglichkeiten habe ich durchexerziert, ohne Erfolg. Die einzige, übrig bleibende Option wäre, zu einem bestimmten Punkt in der Story zurückzuspringen (Savepunkt wäre vorhanden) und von dort an noch einmal durch die ganze Story zu zocken.
    Warum ich mit dieser Option allerdings hadere: es wäre ein Verlust von insgesamt über 20 Spielstunden (ich zocke SEHR ausführlich, lasse keine Nebenquest aus etc), die ich da erstmal erneut reinbringen müsste. Ohne Gewähr, nicht wieder auf den besch.... eidenen Bug zu treffen.

Wie ihr hoffentlich nachvollziehen könnt, nimmt mir das - obwohl ich das Game wirklich mag - ziemlich den Wind aus den Segeln. Ich habe überlegt, noch eine Folge zu drehen, den Bug zu erklären und dann den Zuschauern zu sagen, dass ich das Spiel, bis dieser Bug gefixt wurde, einstelle. Wäre das eine Lösung, mit der ihr als Zuschauer leben könntet?

Liebe Grüße und danke schonmal!

• Ich würde das machen, was du vorgeschlagen an. Noch eine Folge aufnehmen, den Bug und die Problematik dahinter erklären (falls es geht sogar zeigen). Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du versuchen, wieder bis dahin zu kommen, falls nicht, würde ich das Spiel erst mal pausieren. Vielleicht hat man irgendwann ja mal Lust das ganze in Angriff zu nehmen. Wahrscheinlich werden es dann eh weniger Stunden sein, weil du dich durch vorhandene Dialoge durchklicken könntest oder evtl. Rätsel schon kennst.
    Musste auch schon mal 20+ Stunden nachholen und das war wirklich kein Vergnügen.

• Wenn der Bug schon lange bekannt ist, würde ich mich fragen ob der überhaupt behoben wird.

20h Spielzeit ist viel, vermutlich würde ich das Projekt auch erst einmal pausieren und mir Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll.

Je nachdem wie gut mir das Spiel gefällt, würd ichs nach paar Tagen/Wochen/Monaten nochmal angehen.

• Ich habe überlegt, noch eine Folge zu drehen, den Bug zu erklären und dann den Zuschauern zu sagen, dass ich das Spiel, bis dieser Bug gefixt wurde, einstelle. Wäre das eine Lösung, mit der ihr als Zuschauer leben könntet?

Liebe Grüße und danke schonmal!

Genau das würde ich machen. Ich würde das verstehen und akzeptieren. Denn ich würde das genauso handhaben.

• Wenn der Bug schon lange bekannt ist, würde ich mich fragen ob der überhaupt behoben wird.

Ich fürchte, es hatten einfach nicht genug Leute diesen Bug - zumindest habe ich zwar eine erklekliche Menge an Leuten im Netz gefunden, die ihn ebenfalls hatten, aber eben keine Welle der Empörung, die über die Entwickler des Spieles hereingebrochen wäre. Muss sagen, ich befürchte, dass es dafür keinen Fix gibt, und da man bei diesem Spiel keine Mods benutzen kann/darf, ist auch aus der Community kein Fix zu erwarten, wie es bei einigen Gamebreakern zB in Fallout 4 der Fall war.

• Ich mache aus Vorsicht daher ständig neue Spielstände, sodass ich kaum mehr als 1 Stunde im Falle des Falls nachspielen müsste. Ebenso eine Vorsichtsmaßnahme geworden wie vor jeder Aufnahme kurz einen Test aufzunehmen, ob Sound+Bild passt.

Stammzuschauer haben bei Problemen meist Verständnis; man ist ja schon froh darüber, informiert zu werden. Viele äußern sich oftmals gar nicht über die Gründe eines Spielabbruchs.

Persönlich würde ich in 4 Streams hintereinander die 20 Stunden (werden ja vermutlich weniger werden weil schon bekannt) nachholen und anschließend normal mit Videos weiter machen.
    Aber das hängt auch stark davon ab, wie sehr das Spiel Spaß macht. Als Retro-Spieler bin ich es gewohnt, gute Spiele ohnehin früher oder später mehrmals zu spielen.
    Nach einem solchen "Desaster" würde ich aus Frust aber vermutlich auch erstmal ein paar Tage oder Wochen pausieren und dann die erwähnten Streams durchziehen.

• @sem, das Problem dieses Bugs liegt nicht in einem falschen Save, sondern - soweit konnte ich es mir zumindest aus den bisherigen Verzweiflungsmeldungen anderer Spieler zusammenreimen - darin, dass an einem bestimmten Punkt im Spiel etwas schiefgelaufen ist. An Punkt X muss man für eine Fraktion mehrere Aufgaben erledigen und erhält erst nach Erledigung aller Aufgaben Zugang zu Ort Y, der einen Questmarker bekommen soll, über den man diesen Ort betreten kann. Der Bug besteht darin, dass man den Questmarker nicht erhält.

Zwischen Punkt X und dem Zugang zu Ort Y liegen die besagten 20 Spielstunden, man muss die zwischenliegenden Storyquests absolvieren, um den Zugang zu Ort Y zu bekommen, man kommt da nicht irgendwie drumherum ;) Einige Spieler meinten, man könne den Bug dadurch fixen, dass man im Questabschnitt direkt vor dem Betreten von Ort Y einige Entscheidungen ändert, das habe ich ausprobiert - leider mag der Bug dadurch nicht weggehen.

Ich lege nach jeder Folge LP einen manuellen Save an, falls mir mal was um die Ohren fliegt, ein Zurückspringen zum entsprechenden Save wäre also kein Problem - nur ob ich den Bug dann nicht nochmal bekomme, selbst wenn ich die 20 Stunden in verkürzter Form wiederhole, weiß ich nicht ;)

• Um welches Spiel handelt es sich denn?
    Es gibt doch da bestimmt Speicherstände im Internet für betroffene User - von anderen Usern. Vielleicht hatte hier ja jemand dasselbe Problem. Im Projektebereich kann man ja nach dem Spiel suchen und mal nachfragen.

• Mass Effect: Andromeda ^^ in dem es leider auf die bisher im Game getroffenen Entscheidungen ankommt, ebenso würde ich ungern mit einem 'fremden' Avatar in einem storylastigen Game weiterzocken. Hab mir gestern den Abend um die Ohren geschlagen, um eine Lösung für diesen blöden Bug zu finden (oder einen Save), aber ich habe auch in englischen Foren/Reddit nicht viel Nützliches finden können. Eben einige Hinweise, wie andere es geschafft haben, aber das hat nicht geklappt.

• Danke Dir :) der Bug hängt bei mir in der Story-Hauptmission "Eine hoffnungsvolle Spur" an der Stelle "Mit der Moshae nach Aya zurückkehren" - auf der Planetenkarte von Aya fehlt bei mir die Landezone, dh. der Planet ist faktisch nicht betretbar.

• Auch auf die Gefahr eines Spoilers: wo tritt denn der Fehler genau auf, im Game? Ich bin im Moment "erst" bei den Angara und dort auf dem Weg zu deren Gewölbe. Habe den Dschungelplaneten komplett und EOS kann ich nun neu bereisen um die restlichen Gebiete zu erforschen. Die Moshae wurde vom Eisplaneten befreit und ich kann mich nun durch die Stadt von Aya frei bewegen. Bis dahin ist mir noch kein Bug begegnet.

• Kurz nachdem ich auf Voeld die Moshae gerettet habe - ich habe sie auf der Tempest in der Krankenstation und der nächste Schritt müsste sein, dass ich mit ihr nach Aya fliege und sie dort abliefere. Alle Quests vorher sind erledigt, die Planeten habe ich jeweils auf 100% etc.
    Wenn ich nach Aya fliege und der Planet in meinem Sichtfenster erscheint, sehe ich zwar, dass die Quest darauf weitergehen soll, aber ich finde keine Landezone (die wird einem ja auch immer extra angezeigt), egal wie sehr ich den Planeten drehe und wende. Am designierten Ort der Landezone jedenfalls ist sie nicht - habe mir diverse Videos angeguckt, da wo sie sein müsste, ist sie schlicht nicht :D

• Es tut mir leid, dass es bei dir so blöd läuft, aber der Bug ist bei mir nicht aufgetreten. Ich konnte die Moshae sauber abliefern und habe darauf hin die Erlaubnis erhalten mich frei in der Stadt zu bewegen.
    Ähm, nur so ein Gedanke: deine Spiele werden in Origin automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten? Du hast also auch den letzten Patch drauf? Nicht dass dir deswegen vielleicht der Bug in die Quere kommt? Bitte nicht falsch oder als Vorwurf verstehen! Aber ich hatte das bei mir auch schon mal aus Versehen ausgeschaltet.

• Ist alles aktuell :) ich lege viel Wert darauf, immer 'up to date' zu spielen und installiere Patches meist schon am Tag des Erscheinens. Dieser Bug wurde übrigens leider bei allen bisherigen Patches nie gefixed, ich hab's extra nachgesehen :/

• Das ist natürlich eine ärgerliche geschichte.

Aber als jemand der tatsächlich dein MassEffect verfolgt (als stummer zuschauer, ich gelobe besserung :) ) kann ich dir aber sagen dass ich mich mit einem entsprechenden InfoVideo abgefunden hätte. Bug/Situation erklären, LP pausieren bis entweder du Lust ahst das anchzuspielen (hoffentlich ohne Bug) oder bis es einen Fix gibt.

Ich selber hab MEA abgebrochen weil wegen aus Gründen. Wenn es einen Grund dazu gibt, und es gerade wie in deinem Fall sogar eine "Spielmechansiche" grundlage gibt, dann drück den Pause-Knopf!

• Ach Du, solange Du bisher an meinem LP Spaß hattest, ist das voll okay für mich :) man muss ja nicht alles kommentieren, was man guckt, ich mach das auch nicht. *outet sich als fauler Zuschauer* :D
    Und danke für das Feedback - sowas hatte ich mir erhofft. Ich würde ja wirklich gern weiterspielen, jetzt, wo die ganze Story ein bisschen Fahrt aufnimmt, man endlich Aya angucken dürfte - ich hatte mich schon so drauf gefreut *snief*

• Abbrechen, Haken hinter machen, neues Projekt starten. Es gibt so viele tolle Spiele, die es wert sind, gespielt zu werden, da würde ich nicht 20 Stunden investieren, um dann gegebenenfalls in dasselbe Problem wieder zu laufen. Ich ärgere mich immer sehr, wenn Aufnahmen nicht klappen oder Material verloren geht, aber der Leitspruch meines LP-Partners ist von Alf: "Was hilft es, sich über verschüttete Milch zu beklagen?" Das hilft dann zwar nur bedingt, aber letztlich stimmt es. Habe mal 10 Stunden an einem Special rumgeschnitten und die Datei dann mit einer leeren Datei überschrieben. In dem Fall habe ich die Arbeit erneut investiert, aber bei einem Spiel würde ich das glaube nicht machen, das wäre viel zu frustig.

• Wäre das eine Lösung, mit der ihr als Zuschauer leben könntet?

Ja. Wieso soll ich mir etwas nochmal ansehen um dann möglicherweise an der gleichen Stelle wieder zu stranden? Nur unnötiger Aufwand, wenn es ein Bug dieser Größenordnung ist, sollte es ein Hersteller ja auch recht schnell fixen (Ok, vielleicht nicht Ubisoft oder Kalypso...), und dann einfach ab da wieder weiterspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!