Wie gestaltet ihr die Titel eurer Videos?

• Angefangen habe ich mit:

Let's Play $Spielname $Folgen-Nr [Deutsch] [HD] $Folgentitel

dann hatte ich

$Spielname $Folgen-Nr - $Folgentitel [Deutsch] [HD] Let's Play $Spielname

und jetzt habe ich

$Folgentitel $lustiges-Unicode-Symbol $Spielname $Folgen-Nr

Die ganzen Angaben wie Deutsch, HD, 60fps würde ich weglassen.

• All die anderen Schreibweisen mag ich nicht, wenn ich drüberschaue. Es schaut einfach so wüst aus.

Joa, ist da eben persönliche Präferenz. Ich habe meine Titel auch immer so gestaltet, wie ich sie ansprechend fand, und nicht wie es SEO-technisch sinnvoll gewesen wäre. Irgendwelche Emojis im Titel und Hervorhebung von Schlagwörtern per Capslock beim Folgennamen mag ich einfach nicht.

• Und wie oft sucht ihr explizit mit Angabe der Sprache nach etwas? Ich hau einfach in das Suchfeld was mich interessiert, es müssen schon gar keine deutschsprachigen Ergebnisse kommen, bevor ich mich dazu bewege mal german oder deutsch einzutippen. Ich hätte also trotz deines Zusatzes german im Titel dein Video nciht eher gefunden :)

Es wird oft mit Sprachangabe gesucht. In den globalen Suchanfragen mags nicht auffallen. Aber wenn du in die Suchleiste "[Spielename] deutsch". Gib es einmal in die Suchleiste ein und schau was dir alles an Variationen dazu von der Autovervollständigung angeboten werden.
    Zahlen bekommst du auch in diversen Keyword-Tools (z.B Tubebuddy), die auch eine Gewichtung durch Suchanfragen zeigen.

Davon abgesehen konkurriert man mit spezifischeren Tags gegen nicht ganz so viele Konkurrenten. Akzeptiere ruhig mal, wenn ein erfahrener Youtuber hier ein paar Tips mitgibt. @Karmaalp will dir damit sicher nichts böses. Aber du wehrst dich ziemlich gegen jegliche Verbesserung.
    Das Argument "ich bin eh zu klein um oben zu erscheinen" ist auch ein suboptimal. Zum einen gibt es Spiele wo auch kleinere Kanäle Chancen haben gefunden zu werden, zum anderen gehts noch langsamer voran, wenn man sich selbst möglichen Optimierungen verweigert.

Och bitte Leute, ich wollte eigentlich damit keine Streitereien provozieren. :|

Du kannst nichts dafür. Das Forum ist vor allem in letzter Zeit irgendwie ein riesiger Kindergarten wo jedes interessante Thema zu Tode getreten wird mit dauerhaften Provokationen wo sich über Seiten nichts weiterbewegt und immer "der andere" Schuld daran ist.
    Zuletzt fühlten sich einige Neulinge offenbar auch sehr verschreckt von dem ganzen. Mittlerweile hats für mich auch den Popcorn-Faktor verloren.

@Topic:
    Ich selbst benenne meine Folgen derzeit, mit kleinen Variationen nach folgendem Schema:

[Spieletitel] Deutsch [Alpha xx] | #001 - [individueller Folgentitel] | Let's Play

Jetzt nochmal auseinander gebröselt

• [Spieletitel]: eigentlich Selbstsprechend. Wer ein Spiel sucht gibt den Titel an
    • Deutsch: Wer explizit nach deutschen Let's Plays sucht, der gibt das zusätzlich an. Ich habe mich für "Deutsch" über "German" entschieden, weil die meisten, die danach suchen sowieso deutschsprachig sind.
    • [Alpha xx]: Eine Kennzeichnung die mir vor allem bei Early Access-Titeln wichtig ist, da bei neuen Updates explizit nach neuer Version gesucht wird. Hat mir bereits richtig heftige View/Sub-Wellen eingebracht
    • Folgennummer + Titel: gegebenenfalls auch mit Staffelnummer ist's einfach der individuelle Teil, der nicht suchrelevant ist.
    • Let's Play: Eigentlich eher selten noch nötig, weil "[Spieltitel] Deutsch" bereits quasi nur Let's Plays als Suchergebnis bietet. Trotzdem drin, weil es noch immer gesucht wird und man damit spezifischere Sucheingaben bedienen kann.

Warum zuerst "[Spieletitel] Deutsch [Alpha xx]"?
    Weil die ersten zeichen des Titels angeblich höhere Relevanz im Suchranking haben. Darum stell ich die suchrelevanten Dinge vorweg. Ein hübscher Titel fällt natürlich mehr ins Auge, bringt einem aber herzlich wenig, wenn das Video erst gar nicht entdeckt wird.

Warum "Let's Play" hintendran?
    Sehe ich mittlerweile nicht ganz so wichtig. Und da ich den Folgentitel trotzdem noch erkennbar haben möchte, habe ich das unwichtigste Glied nach hinten ausgelagert. Also einfach optische Gründe.

Bonustip: Keywords konsequent nutzen
    Ratschläge für Tags, Beschreibung und Titel allein sind nicht gleich zielführend. Die wichtigen Keywords sollen sich konsequent in allen anpassbaren Bereichen finden. Sowohl im Titel, als auch in der Beschreibung und den Tags, ja sogar am besten im Dateinamen, in den Kanalkeywords und den Playlists. Theoretisch auch per Transkript, aber das ist für unser Genre zu viel Arbeit.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Davon abgesehen konkurriert man mit spezifischeren Tags gegen nicht ganz so viele Konkurrenten. Akzeptiere ruhig mal, wenn ein erfahrener Youtuber hier ein paar Tips mitgibt. @Karmaalp will dir damit sicher nichts böses. Aber du wehrst dich ziemlich gegen jegliche Verbesserung.
    Das Argument "ich bin eh zu klein um oben zu erscheinen" ist auch ein suboptimal. Zum einen gibt es Spiele wo auch kleinere Kanäle Chancen haben gefunden zu werden, zum anderen gehts noch langsamer voran, wenn man sich selbst möglichen Optimierungen verweigert.

Ich wehere mich nicht, Karmaalp hat einfach nur einen Link gepostet der nichts ausgesagt hat, und deshalb kann man nicht von einem Tipp oder Verbesserung sprechen. Ich hab ihn gefühlt 100x nach Belegen gefragt, es kommt nichts, die automatischen Suchvorschlägen bieten mir auch keine konkreten Zahlen, nach denen ich einfach nur Frage. Auf gut Deutsch: Ich habe nach Fakten gefragt, und Vorwürfe bekommen (nicht von dir, von dir kam jetzt wenigstens mal was verwertbares was ich mir ansehen kann).

Mein Argument ist nicht suboptimal, es zeigt nur das es mir pers. noch egal ist, weil mein Kanal keine Relevanz hat. Ich würde gerne optimieren, aber dann nur sinnvoll, und das geht nur wenn man etwas auch belegen kann. Konnte bislang aber keiner, also kann ich entweder ins blaue "optimieren" und was versuchen, oder bei meiner Methode bleiben und es für den Moment außen vor lassen, da ich es einfach nicht als meine größte Baustelle ansehe. Bei der ganzen Diskussion bin ich immer nur von mir ausgegangen, was mir aber abgesprochen werden sollte.
    Und dann sind es ironischerweise immer die gleichen Leute die mir einen schlechten Stil vorwerfen ;) Ich nehms einfach mal als Kompliment.

Ist nichts gegen dich, aber sind hier im Forum immer die gleichen Pappenheimer die ne Meinung haben, die aber nicht begründen können oder wollen und dann schnell ausweichen. Ich habe meine Meinung, gebe die auch Kund und lasse mich gerne belehren, wenn mir dann irgendjemand auch mal was an Fakten entgegenbringen kann. Das mag für Außenstehende dann so aussehen als wäre ich beratungsresistent, aber das Gegenteil ist der Fall.

In diesem Sinne, kehrt zurück zum eigentlichen Thema ;)

• avon abgesehen konkurriert man mit spezifischeren Tags gegen nicht ganz so viele Konkurrenten. Akzeptiere ruhig mal, wenn ein erfahrener Youtuber hier ein paar Tips mitgibt. @Karmaalp will dir damit sicher nichts böses. Aber du wehrst dich ziemlich gegen jegliche Verbesserung.
    Das Argument "ich bin eh zu klein um oben zu erscheinen" ist auch ein suboptimal.

Sehe ich genauso und wenn man noch sagt "Er stellt mich als Lügner da (Ich habe keine Tipps gegeben) " und ich ihm ein Beitrag davor gesagt habe das er das falsch verstanden hat, sondern ich Tipps geben wollte verstehe ich die Welt dann auch nicht.

Ich gebe Ihm extra die Google Trends Seite, wo er jedes X beliebige Spiel eingeben kann und deren Suchverhalten nachschauen kann, aber er möchte "Fakten" ^^
    Der kann dort alles nachschauen was auf YouTube/Google am meisten gesucht wird welche Wörter, welche Spiele usw. Da gibt es halt alles ^^
    Ich weiß nicht was bei Ihm "Fakten" sind.

Edit: Diese Seite ist gemeint " https://trends.google.de/trends/ " Da aus seinem Beitrag man wieder denkt ich habe ihm " http://www.google.de " Vorgeschlagen ^^

• Sehe ich genauso und wenn man noch sagt "Er stellt mich als Lügner da (Ich habe keine Tipps gegeben) " und ich ein Beitrag davor gesagt habe das er das falsch verstanden hat, sondern ich Tipps geben wollte verstehe ich die Welt dann auch nicht.

Ok, anscheinend kriegst du das echt nicht mit, daher chronologisch aufbereitet meine Frage und deine Antworten (die nachträglichen Edits kann man leider nicht zurückverfolgen):

Und wie oft sucht ihr explizit mit Angabe der Sprache nach etwas?

Deine Antwort, an meiner Frage da schon komplett vorbei:

Wir gehen auch nicht von dir aus sondern von der Mehrheit
    Oft ist es halt so das Spiel X das 2 oder 3 Keyword schon german oder deutsch ist

Erneute Wiederholung meiner Absicht der Frage:

Aber ich gehe von mir aus, weil ich eigentlich mehr YouTube Nutzer als Creator bin. Außerdem: Woher weißt du ob es die Mehrheit anders macht als ich?

Darauf du wiederum:

Kannst du gerne machen, aber wenn man anderen Tipps gibt dann geht man von der Allgemeinheit aus und nicht von sich selbst zumindest da wo die Meinung irrelevant ist und das ist sie halt wenn man über Keywords redet. Kann man gut oder schlecht finden "German/Deutsch" oder generell andere Wörter in den Titel zu schreiben wenn diese aber häufiger gesucht werden dann ist das so
    Woher ich das weiß ?
    Ich gib einfach trends.google.de und schau nach

Also, jetzt kommt dann das von hier oben:

und wenn man noch sagt "Er stellt mich als Lügner da (Ich habe keine Tipps gegeben) " und ich ein Beitrag davor gesagt habe das er das falsch verstanden hat, sondern ich Tipps geben wollte verstehe ich die Welt dann auch nicht.

Anscheinend weißt du echt nicht was du liest und was du antwortest. Find ich schon bemerkenswert so ein Kurzzeitgedächtnis zu haben. Ich weiß nicht was du hier versuchst, aber es klappt nicht.
    Ich wollte eine Antwort auf meine Frage haben, mehr nicht. Das ich Tipps gebe kam von dir, ich hab nirgendwo welche gegeben. Ich habe keine Ahnung was bei dir nicht stimmt, ehrlich.

Ich gebe Ihm extra die Google Trends Seite, wo er jedes X beliebige Spiel eingeben kann und deren Suchverhalten nachschauen kann, aber er möchte "Fakten"

Klar möchte ich Fakten. Wenn dich jemand fragt wieso Autos vier Räder haben, kannst du ja auch sagen http://www.google.de - kannst da eingeben und nachgucken. Das ist aber nicht Sinn und zweck einer Diskussion. Immerhin hast du ein passendes Bild in deiner Signatur zu dem ganzen Theater was du veranstaltest, weil ich eine simple Frage gestellt habe. Fiel anderen übrigens leicht mir diese zu beantworten...

Also für die Zukunft: Wenn du meine Fragen irgendwie zu schwer findest, sags mir einfach. Ich wollte von euch, also allen hier lesenden wissen, wie ihr sucht. Ich wollte nicht wissen was besser oder schlechter ist, sondern der Ausgangspunkt meiner einfach formulierten Frage war: Wie benutzt ihr die Suche? Mehr nicht.

Das war dere letzte Satz zu der Sache und zu dir.

• Allerdings fängt es genau dort an, wo es aufgehört hat. Ich habe echt das Gefühl, ich hätte das Thema nicht eröffnen sollen.

• Unser Kanal gestaltet den Titel wie folgt: Wir schreiben erst den Titel danach um welches Spiel oder Format es sich handelt und dann von wem das Video aufgenommen bzw. gemacht worden ist.
    Ein Beispiel aus der akutellsten Folge:
    ►Die Wespen◄ | Fable Anniversary | ♦ By Crossy

• Ich reduziere den Titel aufs Nötigste. Finde ich persönlich viel übersichtlicher, angenehmer zu lesen und auch schöner.
    Keine kitschigen Zeichen, keine unnötigen Kürzel wie HD oder LP, keine durchgehende Großschrift.

Folgentitel • Spieltitel #00

Fertig. Kein Schnickschnack.

• Optimation! Du willst den Zuschauer ansprechen? Das ansprechenste zuerst: Folgentitel
    Wenn das ein Story Lets Play ist, welches man nummerieren sollte, dann tu dies mit dem Spieltitel und der Folgenzahl. Falls man zb online spielt, wo es egal ist, sollte man Spieltitel und Folgenzahl weglassen und versuchen, den Spieltitel im Thumbnail unterzubringen.

All der Schnickschnack mit HD LP usw sollte man völlig weglassen und diese höchstens in die Tags schreiben. Niemand findet das wichtig und es macht den Videotitel nur unnötig kompliziert.

Wenn du bessere Videotitel haben möchtest, denk immer an eines: Halte es so simpel wie möglich. Das Gehirn möchte bei der Videosuche nicht zu sehr überfordert werden. Ein umfangreicher Videotitel schreckt meist ab und sieht meist zu kompliziert aus

Was denn Folgentitel speziell angeht, gibt es verschiedene herangehensweisen, um einen Zuschauer zu locken:
    1. Spoiler: Indem du schreibst, was so das Highlight des Videos sein wird, weiß der Zuschauer, was auf ihn zukommt und will das unbedingt sehen.
    2. Fragestellung: Durch Fragestellung konfrontierst du den Zuschauer mit einem Thema, dessen Lösung noch unklar ist und der Zuschauer will es durch das Ansehen des Videos erfahren.
    3. ausdrucksstarke Adjektive: Durch ausdrucksreiche Adjektive wie episch, lustig, spannend oder ähnliche kannst du den Zuschauer manipulieren. In Steigerungsformen ist es noch effektiver. z.B.: Der spannenste Kampf meines Lebens!
    4. Zuschauerbindung: Wenn du den Zuschauer direkt mit einbeziehst, zum Beispiel: Das wusstest du noch nicht!, wird er sich angesprochen fühlen und eher auf ein Video klicken.

Es gibt noch mehr, doch mir fallen nur diese hier gerade ein ;D
    Ich selbst bin Fan von Videotiteln in Form von "Spoiler", also das Highlight des Videos, aber das ist jedem selbst überlassen.

LG

• 1. Spoiler: Indem du schreibst, was so das Highlight des Videos sein wird, weiß der Zuschauer, was auf ihn zukommt und will das unbedingt sehen.

Bin ich kein Fan von. Ich möchte mich in der Folge gerne von der den Storyplots überraschen lassen und wenn die Folge dann heißt: "So, Hans ist also der Verräter!" ist für mich die Spannung weg und ich ärgere mich, dass mir dieser Plottwist genommen wurde.

2. Fragestellung: Durch Fragestellung konfrontierst du den Zuschauer mit einem Thema, dessen Lösung noch unklar ist und der Zuschauer will es durch das Ansehen des Videos erfahren.

Das ist dann schon eher meine Herangehensweise. Ein wichtiges Ereignis andeuten, aber nicht verraten, um das Interesse des Zuschauers für das Video zu wecken. Muss nicht unbedingt als Frage gestellt werden: "Wir entlarven den Verräter!"

3. ausdrucksstarke Adjektive: Durch ausdrucksreiche Adjektive wie episch, lustig, spannend oder ähnliche kannst du den Zuschauer manipulieren. In Steigerungsformen ist es noch effektiver. z.B.: Der spannenste Kampf meines Lebens!

Sagt mir überhaupt nicht zu, denn wenn in jeder Folge Superlative benutzt werden, schwächt das die Wirkung dieser deutlich ab. Es ist halt nicht immer das Extremste, was je passiert ist. Dann am Besten in Kombination mit Capslock: "Der HEFTIGSTE VERRAT evooooor!" und diese Art von Clickbait* sorgt dafür, dass ich überhaupt nicht erst auf das Video klicken will.

4. Zuschauerbindung: Wenn du den Zuschauer direkt mit einbeziehst, zum Beispiel: Das wusstest du noch nicht!, wird er sich angesprochen fühlen und eher auf ein Video klicken.

Auch das geht mir zu sehr in den Bereich Clickbait*, der mich eher abschreckt, als auf ein Video zu klicken. "Du wirst nicht glauben, wer der Verräter ist!" Wird ja auch gerne von Überschriften in online Blogs und Zeitungen genutzt, um eben Leute auf die Seite zu locken und den Artikel zu bewerben: "Mann geht aus seinem Haus. Du wirst nicht glauben, was dann geschah." und dann ist das eine unnötige Lappalie oder eben eine Selbstverständlichkeit, z.B. dass er in sein Auto steigt und zur Arbeit fährt. Und gerade Sätze wie "Du wirst nicht glauben, was dann geschieht!" oder "Das hast du noch nicht gewusst!" bauen eine Erwartungshaltung auf ein besonderes Ereignis auf, was sich dann aber oft (oder immer) als bedeutungslose Nichtigkeit rausstellt.

______
    *Clickbait bedeutet für mich in dem Fall das übertriebene Verwenden von Superlativen oder in Beispiel vier das bewusste Aufbauen einer Erwartungshaltung auf eine besondere Auflösung, die dann nicht geliefert wird.

• Bin ich kein Fan von. Ich möchte mich in der Folge gerne von der den Storyplots überraschen lassen und wenn die Folge dann heißt: "So, Hans ist also der Verräter!" ist für mich die Spannung weg und ich ärgere mich, dass mir dieser Plottwist genommen wurde.

Das ist natürlich schlechter Spoiler. Ein guter Spoiler muss anregen, aber nicht zu viel verraten. Wie zum Beispiel: "Wir entlarven den Verräter!" oder "Hans' wahre Identität!"
    Bedenke: Du spoilerst das Video, nicht das Spiel! Du spoilerst, was der wichtige Punkt dieser Folge ist!

Das ist dann schon eher meine Herangehensweise. Ein wichtiges Ereignis andeuten, aber nicht verraten, um das Interesse des Zuschauers für das Video zu wecken. Muss nicht unbedingt als Frage gestellt werden: "Wir entlarven den Verräter!"

Oh hey, da hast du ja GANZ ZUFÄLLIG genau das gleiche Beispiel genommen wie ich! Warum? Dein TItel spoilert! Er verrät das Wichtigste aus dem Video! Und beim zweiten Punkt ging es speziell um Fragestellungen. Ausschließlich um Fragen, deins ist keine Frage.

Sagt mir überhaupt nicht zu, denn wenn in jeder Folge Superlative benutzt werden, schwächt das die Wirkung dieser deutlich ab. Es ist halt nicht immer das Extremste, was je passiert ist. Dann am Besten in Kombination mit Capslock: "Der HEFTIGSTE VERRAT evooooor!" und diese Art von Clickbait* sorgt dafür, dass ich überhaupt nicht erst auf das Video klicken will.

Es ist nicht gesagt, dass man das in jeder seiner Folgen nutzen sollte. Natürlich ist es besser, es als Ausnahme zu verwenden (zum Beispiel, wenn du auf ein Video mit mehr Arbeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit haben willst). Außerdem ist nicht immer die Superlative gegeben. Es geht um Adjektive. Vergleiche diese 3 Titel:
    Eine Explosion!
    Eine große Explosion!
    Die größte Explosion!

Das erste ist etwas langweilig. Deswegen nutzt man ein passendes Adjektiv, um es ansprechender zu gestalten! Wenn man dieses dann noch einmal steigert, vermehrt sich der Effekt, kann aber, wie du bereits sagtest, abschreckend wirken.

Auch das geht mir zu sehr in den Bereich Clickbait*, der mich eher abschreckt, als auf ein Video zu klicken. "Du wirst nicht glauben, wer der Verräter ist!" Wird ja auch gerne von Überschriften in online Blogs und Zeitungen genutzt, um eben Leute auf die Seite zu locken und den Artikel zu bewerben: "Mann geht aus seinem Haus. Du wirst nicht glauben, was dann geschah." und dann ist das eine unnötige Lappalie oder eben eine Selbstverständlichkeit, z.B. dass er in sein Auto steigt und zur Arbeit fährt. Und gerade Sätze wie "Du wirst nicht glauben, was dann geschieht!" oder "Das hast du noch nicht gewusst!" bauen eine Erwartungshaltung auf ein besonderes Ereignis auf, was sich dann aber oft (oder immer) als bedeutungslose Nichtigkeit rausstellt.

Alles, was du sagst, stimmt. Wenn man aber wachsen möchte, ist das eine sinnvolle Methode, da gerade jüngere Zuschauer leicht zu beeinflussen sind und das ein stark beeinflussender Titel ist. Das Gleiche gilt für Titel mit ausdrucksstarken Adjektiven. Ich finde Punkt 4 auch nicht ansprechend, allerdings halte ich dich für Reif genug, nicht auf so eine Art der Manipulation reinzufallen. Kinder bis zu 12 Jahre fallen aber häufig darauf rein.

____________________________________________________________________________________________________________________

Zu deiner Definition von Clickbait: Clickbait heißt direkt "Klick-Köder". Also ein Köder, um jemanden zum Draufklicken zu verleiten. Das ist ein allgemeiner Begriff und keiner für YouTube-Videos (wie viele denken). Ködern kann auf verschiedene Art und Weise vollführt werden. Das kann durch Manipulation in der Formulierung eines Titels sein oder in bildlicher Form (Thumbnails). Ein anderes Beispiel wäre Werbung. Jeder kennt diese nervigen Pop-Ups: Du liest gerade einen Text und willst auf "nächste Seite" klicken, doch wenn dein Cursor den Link berührt, kommt eine Pop-Up Werbung, die man erst wegdrücken muss. Es ist eine Form des Clickbaits, da es ein Köder ist. Zwar klickt man dann nicht freiwillig drauf, das ist beim Ködern aber nicht ausschlaggebend. Tja, ob die Erwartung nun erfüllt wird oder nicht, hat nichts mit dem Clickbaiting zu Tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!