Hallöchen!
So Anfang der 2000er kamen ja die Contoller mit Dualstick in den Handel und auch jede Menge Titel, bei der man den Helden natürlich in einer 3D-Umgebung steuert (diese Spiele gibt es ja schon seit Mitte der 90er).
Während man auf dem PC in der Regel die Kamera um den Helden einfach mit der Maus neigt, ist das beim Controller nicht so leicht und man ist auf den zweiten Stick angewiesen. Nun gibt es aber ein paar Möglichkeiten, ihn einzustellen (oder manchmal auch nicht, da muss man mit der festgelegten Kamera leben).
Und zwar... wie kommt ihr bei Spielen besser zurecht? Mit invertierter Kamerasteuerung? Ohne? Oder teils teils?
Ich muss zugeben, ich muss die Kamera einfach invertieren! Beide Achsen. Ich krieg das wirklich gar nicht hin, wenn das normal ist. Ich nehm meinen Charakter immer als Ankerpunkt und da klappt das nur, wenn ich in die entgegengesetzte Richtung drücke.
Bei Ich-Kameras oder Flugsteuerung muss ich mir zumindest oben und unten vertauschen, was ich auch gerne die Flugknüppel-Steuerung nenne. Rechts und Links bleiben da aber gleich.
Mir ist das aufgefallen, als ich am Samstag Zelda Twilight Princess HD gespielt habe und mehrere Minuten damit verbracht habe, die Kamera nach meinem Geschmack einzustellen.
Wie ist es bei euch? Invertierte Kamera? Oder lieber alles normal?
Edit:
Völlig vergessen, dass dieses Thema ja perfekt für ne Umfrage wäre...