Invertiert oder normal? Wie steuert ihr eure Kamera?

• Hallöchen!

So Anfang der 2000er kamen ja die Contoller mit Dualstick in den Handel und auch jede Menge Titel, bei der man den Helden natürlich in einer 3D-Umgebung steuert (diese Spiele gibt es ja schon seit Mitte der 90er).

Während man auf dem PC in der Regel die Kamera um den Helden einfach mit der Maus neigt, ist das beim Controller nicht so leicht und man ist auf den zweiten Stick angewiesen. Nun gibt es aber ein paar Möglichkeiten, ihn einzustellen (oder manchmal auch nicht, da muss man mit der festgelegten Kamera leben).

Und zwar... wie kommt ihr bei Spielen besser zurecht? Mit invertierter Kamerasteuerung? Ohne? Oder teils teils?

Ich muss zugeben, ich muss die Kamera einfach invertieren! Beide Achsen. Ich krieg das wirklich gar nicht hin, wenn das normal ist. Ich nehm meinen Charakter immer als Ankerpunkt und da klappt das nur, wenn ich in die entgegengesetzte Richtung drücke.

Bei Ich-Kameras oder Flugsteuerung muss ich mir zumindest oben und unten vertauschen, was ich auch gerne die Flugknüppel-Steuerung nenne. Rechts und Links bleiben da aber gleich.

Mir ist das aufgefallen, als ich am Samstag Zelda Twilight Princess HD gespielt habe und mehrere Minuten damit verbracht habe, die Kamera nach meinem Geschmack einzustellen.

Wie ist es bei euch? Invertierte Kamera? Oder lieber alles normal?

Edit:
    Völlig vergessen, dass dieses Thema ja perfekt für ne Umfrage wäre...

• Auch wenn ich mal den Controller an den PC anschließe, spiele ich genauso wie mit der Maus. Den Sinn der invertierten Steuerung habe ich daher noch nie verstanden :P Aber schön, wenn es die Einstellungsmöglichkeiten gibt. Es gibt sicher auch einige, die mit invertierter Maus spielen und die sich darüber freuen :D

• Ja, es geht mir nur um die Spielweise mit dem Controller, die Maus zu invertieren würde wohl jeden extrem verwirren. Das könnte ich auch nicht, obwohl ich den Controller immer invertiere.

Danke, dass es inzwischen ein paar Antworten gibt.

• Abgesehen davon, dass man sich mit einem Controller nur so schrecklich langsam umdrehen kann, ist die grundlegende Steuerung für mich gleich. Bewege ich was nach rechts, soll sich auch die Kamera oder das Etwas nach rechts bewegen. Aber das ist einfach Geschmackssache ^^

• Ich muss jedes mal mehrere Minuten überlegen, was nochmal invertiert und was nicht invertiert ist, wenn ich in den Einstellungen hocke.
    Bei Maussteuerung ist das klar. Bewege ich die Maus nach links, schaue ich auch nach links. Da gehe ich von Ankerpunkt des Charakters aus. Ob nun First Person oder thrid person.
    Beim Controller ist das da schon anders. Wenn ich 3rd Person spiele, dann stelle ich mir eine Kamera hinter dem Charakter vor. Bewege ich nun den Stick nach rechts, so soll auch die Kamera sich nach rechts neigen, also schaut der Charakter nach links. Selbiges für alle anderen Richtungen. First Person wieder so wie bei der Maussteuerung.

Wie bereits weiter oben geschrieben: Bei Flugsteuerung (Flugzeug/Helikopter/Raumschiff) ist nur eine Seite invertiert.

Quasi benutze ich alle Arten, je nach Situation und Plattform ^^

• Wie bereits weiter oben geschrieben: Bei Flugsteuerung (Flugzeug/Helikopter/Raumschiff) ist nur eine Seite invertiert.

Selbst da komm ich nicht mit klar wenn ich nach oben drücke das er dann nach unten geht. Das muss ich als erstes umstellen :D
    Bei Descent ist das nämlich standardmäßig auch so das dann oben = nach unten ist. Das geht gar nicht xD
    Aber gut auch Descent spiel ich mit Maus & Tastatur. Ich kann jetzt nicht sagen, wie es mit einem Joystick wäre^^

• An die invertierte Sicht bin ich gar nicht gewöhnt. Ich weiß noch, wie ich damals Harry Potter mit umgekehrter Besensteuerung spielen wollte ... Fail! Haha.

• Also ich oute mich mal und sage, dass ich meine Maus auch invertiere, bei Ego-Shootern z. B.

Hintergrund ist der: Wenn ich die Maus nach vorn schiebe, dann ist das so, als würde ich den Kopf nach vorn neigen, also nach unten, nach hinten analog. Aber rechts und links bleiben natürlich rechts und links.

Habe mir es halt so angewöhnt.

• Bei mir ist das so
    Nicht invertiert. Alles ganz normal. Nur beim fliegen egal ob Controller oder Maus da muss ich die Achse invertiert haben. Kp warum aber ich denke da aber immer an einen richtigen Knüppel vom Flugzeug da ist ja auch so. Nach vorn Flugzeug stürzt ab. Nach hinten ab in den Weltraum.

• Ich invertiere nur, wenn es um die Steuerung von Flugzeugen oder Hubschraubern/Helikoptern geht, denn das war schon irgendwie immer so,
    da Fluggeräte nunmal so gesteuert werden und man hat sich von Anfang an dran gewöhnt, als die ersten Action-Spiele und
    auch Simulatoren erschienen.

Bei der normalen Ansicht (umschauen mit einem Charakter) würde ich einen rappel bekommen :D Da halte ich es so, wie es auch
    mit der Maus wär. Hoch nach oben schauen und runter nach unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!