Bei mir kommt es immer auf das Spiel an ob ich Kamera Bewegungen invertiere oder nicht. Daher kann ich keine klare eindeutige Aussage treffen hierzu.
Bei Flugzeugen und Co. invertiere ich meist die Y-Achse. Also runter = hoch und hoch = runter. Sonst würde ich bei Flugzeugen ein Ding weg kriegen. Ob das nun bei GTA ist oder anderen Spielen. Also das ist A und O bei mir das gerade Flugzeuge die Y-Achse vertauscht bekommen.
Bei bestimmten RPGs mag ich es sehr gerne wenn die X-Achse vertauscht ist für die Kamera Führung. Bin ich aus FFXII gewöhnt. Aber auch nur bei RPGs gleicher Machart.
Dann gibt es RPGs und Action Spiele ala Hitman, Tomb Raider und Co. wo ich keine Invertierte Achse gebrauchen kann.
Auch bei Ego Shootern währe eine Invertierte Achse ob nun Maus oder Controller leicht irritierend.
Dann gibt es aber wieder Action Spiele wie RE4 - RE6 wo ich es dann doch wieder gut finde wenn die Kamera X-Achsen Vertauscht ist. Nach links drehen und nach rechts schauen oder umgekehrt.
Wie gesagt, es kommt auf das Game schlussendlich an.
Ich denke aber das jeder so seine eigenen Macken hat was die Steuerung angeht.
Mein Kumpel z.B. spielt Ego-Shooter mit invertierter Y-Achse. Könnte ich nicht auf Anhieb. Obwohl das auch nur eine Frage der Gewöhnung wäre.