Invertiert oder normal? Wie steuert ihr eure Kamera?

  • Bei mir kommt es immer auf das Spiel an ob ich Kamera Bewegungen invertiere oder nicht. Daher kann ich keine klare eindeutige Aussage treffen hierzu.


    Bei Flugzeugen und Co. invertiere ich meist die Y-Achse. Also runter = hoch und hoch = runter. Sonst würde ich bei Flugzeugen ein Ding weg kriegen. Ob das nun bei GTA ist oder anderen Spielen. Also das ist A und O bei mir das gerade Flugzeuge die Y-Achse vertauscht bekommen.


    Bei bestimmten RPGs mag ich es sehr gerne wenn die X-Achse vertauscht ist für die Kamera Führung. Bin ich aus FFXII gewöhnt. Aber auch nur bei RPGs gleicher Machart.


    Dann gibt es RPGs und Action Spiele ala Hitman, Tomb Raider und Co. wo ich keine Invertierte Achse gebrauchen kann.
    Auch bei Ego Shootern währe eine Invertierte Achse ob nun Maus oder Controller leicht irritierend.


    Dann gibt es aber wieder Action Spiele wie RE4 - RE6 wo ich es dann doch wieder gut finde wenn die Kamera X-Achsen Vertauscht ist. Nach links drehen und nach rechts schauen oder umgekehrt.


    Wie gesagt, es kommt auf das Game schlussendlich an.
    Ich denke aber das jeder so seine eigenen Macken hat was die Steuerung angeht.


    Mein Kumpel z.B. spielt Ego-Shooter mit invertierter Y-Achse. Könnte ich nicht auf Anhieb. Obwohl das auch nur eine Frage der Gewöhnung wäre.

  • Ich würde sagen, beim linken Knüppel oben/unten invertiert. Beim rechten Knüppel normal. Daher spiel ich Shooter usw. immer nicht invertiert und alles mit Fliegen (sofern mit linkem Knüppel gesteuert) oben/unten invertiert und das schon seit Spyro auf PS1 ^^


    Edit:
    Wobei wenn ich so darüber nachdenke:
    Der Unterschied ob Shooter Blick oder reine Kamera könnte da wohl auch eine Rolle spielen, aber spontan würde ich sagen, dass ich da garnicht so sehr drauf achte. Die Wichtigkeit sinkt halt, wenn die Kamera lediglich zur Orientierung und nicht zum Zielen gebraucht wird.

  • Die Wichtigkeit sinkt halt, wenn die Kamera lediglich zur Orientierung und nicht zum Zielen gebraucht wird.

    Wenn du zielst wirst du jawohl auch die Kamera mit steuern bei vielen Games.


    Daher haben viele mindestens 2 Steuerungen. Einmal die Steuerung der Blickfeld Kamera die unabhängig der Spielfigur gedreht werden kann und einmal die Spielfigur Kamera die dann z.B. beim Zielen zum Einsatz kommt.


    Ego-Shooter brauchen meist nur eine Kamera. Halt die Ego Perspektive. Aber Spiele wie die neuen Tomb Raider Games oder auch RE4 - RE6 oder halt auch dein Spyro, haben 2 Steuerungen.


    Und es ist auch ein Unterschied ob du ein Flugzeug aus der Schulterperspektive steuerst oder Ego-Shooter Mäßig im Cockpit.


    Meist ist es so das bei neueren Games für die Blickfeld Kamera Allgemein die Y-Achse vertauscht ist. Nicht mehr. Jedenfalls macht man das bei der Konsole so.
    Bei der Maus willst du anders steuern, da wollen viele die Y-Achse nicht vertaust haben.
    Kann ich jedenfalls bei den neuen Tomb Raider Teilen von Square Enix so bestätigen das es so ist.
    Auch bei anderen Games konnte ich das schon so feststellen.


    Beim Zielen wechselt aber meist die Logik. Da wollen User das überall gleich haben.



    Bei FFXII ist die Kamera Bewegung zur Orientierung X-Achsen Invertiert. Sprich nach links drehen und nach rechts bewegen. Gilt aber nicht für die Figur. Das ist wie bei deinem Spyro Beispiel.
    Wenn du das aber mit Maus spielen würdest, wäre das Blödsinn. Weil deine Wahrnehmung mit der Maus am PC dir sagt, nach links ziehen und nach links schauen.


    Es ist nämlich ein unterschied ob du ein Kontroller nutzt oder eine Maus. Das gilt jetzt für die X-Achse.


    Das mit der Y-Achse ist von Spiel zu Spiel anders. Flugzeuge und Co. möchte man meist mit einer invertierten Y-Achsen Steuerung spielen.
    Bei Spielen wie Tomb Raider ist es eher Bedienungsbedingt ob Kontroller oder Maus. Danach entscheidet sich ob man Y-Achse invertiert oder nicht.


    Das kannst du gerne bei einigen Spielen ausprobieren. ^^


    Musst mal ein Spiel suchen was es für Konsole und PC gibt. z.B. halt Tomb Raider ist ein gutes Beispiel. Du wirst auf beiden Plattformen das gleiche Spiel mit anderer Bewegung spielen. Soviel kann ich dir versichern ^^

  • Ich weiß nicht wieso, aber beide Führungen verwirren mich anfangs. Mein Gehirn scheint die erst nach einige Stunden auseinander halten zu können.. :D
    Wenn ich es umstelle funktioniert es meistens genauso schlecht, wie es original der Fall war.


    Aber mittlerweile Spiele ich fast nur mit normaler Einstellung, das beherrscht mein Hirn einigermaßen und da komme ich auch besser rein. Es nervt übrigens, wenn es dann nen Spiel mit invertierter Kamera gibt, bei dem es sich nicht verstellen lässt! :D

  • Es nervt übrigens, wenn es dann nen Spiel mit invertierter Kamera gibt, bei dem es sich nicht verstellen lässt!

    Dann ist es oftmals ein Konsolen Port. Weil auf der Konsole spielst du dann mit Controller und die Bedienung ist halt meist anders als mit Maus.


    RE4 die erste PC Auflage hatte z.B. gar kein Maus Support gehabt. Da gab es erst viel später ein Mod für.
    Jedenfalls RE4 komplett mit der Tastatur gespielt. Auch eine total beschissene Angelegenheit gewesen mit der verkorksten Steuerung klar zu kommen.
    Aber mit Controller war das Spiel total logisch von der Steuerung.


    Weil mit der Tastatur war die Y-Achse vertauscht. Beim Controller jedoch willst du das meist so haben. Das ist ne ganz andere Logik die du dann mit den Fingern/Daumen machst.


    Der Mod mit der Maus war glaub ich auch so das man dann Y-Achse wieder umschalten musste. Weil wenn du die Maus hochziehst, willst du auch nach oben schauen bei der Maussteuerung.


    Darauf müsst ihr mal echt achten wenn ihr Spiele mit Maus oder Controller zockt ^^



    Als ich das erste mal mit dem Controller der Playstation 2 Spiele gezockt habe war der Umstieg recht Gewöhnungsbedürftig. Vorher nur mit Tastatur oder mit Tastatur und Maus oder nur Maus am PC gezockt und dann halt mit Controller irgendwelche RPGs oder Ego-Shooter etc.
    Man macht irgendwie rein automatisch mit dem Controller andere Bewegungszüge was die Blickfeld Kamera betrifft. Beim Zielen ist es oft so das wir der Gehirn Logik folgen wollen. Also links nach links, rechts nach rechts, oben nach oben und unten nach unten. Das ist überall gleich.
    Nur bei der Kamera nicht. Da folgt der Konsolero mit seinem Controller eine andere Logik als der PC User. ^^


    Könnt ihr gerne mal bei einigen Spielen testen. ^^


    Edit:
    Mal ein Beispiel:
    Schulterkameras wo man die Figur halt sieht: Uncharted, Tomb Raider, Hitman, FFX bis XV, usw.
    Diese Spiele spielt der Konsolero meist mit einer nicht invertierten X Achsen Steuerung. Sprich nach links ziehen und nach rechts schauen.
    Dabei wird von der Position der Kamera ausgegangen die hinter der Figur halt ist. Sprich die Logik ist ok.
    Der PC Spieler möchte das aber nicht. Der möchte die Maus nach links drehen und auch nach links schauen. Sprich X-Achsen Invertiert.
    Der PC Spieler folgt dabei eine ganz andere Bewegungslogik.
    Das gleiche auch für die Y-Achse.


    Bei Ego-Shootern. Sprich der First Person Ansicht folgen PC und Konsoleros der gleichen Logik zwecks Kamera.


    Flugzeug Simulatoren und Co. werden von den meisten so gespielt das die Y-Achse invertiert ist. Denn... um ein normales Flugzeug nach oben zu bewegen bewegt man den Steuerknüppel nach hinten. Für den Sinkflug jeweils dann nach vorne.


    Gibt aber auch Flugzeug Spiele wie Incomming etc. wo man das nicht möchte, weil das Spiel A) zu schnell ist und B) diese Spiele meist einem First Person Shooter ähneln. Bestes Beispiel wäre dafür auch die Descent Reihe oder Forsaken.



    Wenn man also im Spiel die Achsen vertauschen kann. z.B. bei GTA 3 bis zu San Andreas war es so möglich, ist dafür gedacht diese Spiele entweder mit Controller oder mit Maus zu spielen.
    Beide verfolgen andere Bewegungslogiken.


    Es es nämlich ein Unterschied ob ich die Kamera mit dem Handgelenk bewege oder mit dem Daumen. ^^

  • Wenn du zielst wirst du jawohl auch die Kamera mit steuern bei vielen Games.
    Daher haben viele mindestens 2 Steuerungen. Einmal die Steuerung der Blickfeld Kamera die unabhängig der Spielfigur gedreht werden kann und einmal die Spielfigur Kamera die dann z.B. beim Zielen zum Einsatz kommt.


    Ego-Shooter brauchen meist nur eine Kamera. Halt die Ego Perspektive. Aber Spiele wie die neuen Tomb Raider Games oder auch RE4 - RE6 oder halt auch dein Spyro, haben 2 Steuerungen.


    Und es ist auch ein Unterschied ob du ein Flugzeug aus der Schulterperspektive steuerst oder Ego-Shooter Mäßig im Cockpit.
    ...


    Woah, du beziehst dich aber viel auf Spyro, obwohl ich das nur für die Flugsteuerung als Bsp genommen hab :D
    Ist natürlich alles nur mein eigenes Empfinden gewesen, aber ich muss betonen, dass im Thread erwähnt wurde, dass es nur um Konsole/Controller geht ^^'


    Ich meinte mit dem Spruch Spiele, die gar kein Zielen haben, also Spiele ohne Waffen. Gerade Spyro ist da wieder ein gutes Bsp, da es eben ein Jump'nRun ist. Spyro hat halt nur die Blickfeldkamera (die auch nur horizontal ist) und dazu noch eine Zoom-Funktion für genaueres gucken und in speziellen Fällen auch mal Zielen (was aber wegen geringer Nutzung, kaum ins Gewicht fällt).
    Und hierbei ist mir die Kamera so gleichgültig, dass (obwohl ich Spyro extrem gesuchtet habe) ich nicht sagen kann ob die Kamera invertiert ist oder nicht :)


    Fliegen finde ich invertiert immer besser, egal wie die Optik ist.

  • Spyro hab ich alle Teile ebenfalls gesuchtet ^^
    Beim Laufen war die horizontale Sicht nicht invertiert. Beim Zielen meine ich ebenfalls, das nichts invertiert war. Ist aber auch schon länger her. Vielleicht zu lange, ich rieche ein LP xD

  • Sprich bei normalen Shootern wo du in der Ego Kamera spielst, wie Quake, Doom, Call of Duty und co spielst du invertierte Y-Achse? What? XD

    Korrekt. In meinen Augen macht das mehr Sinn als anders herum. Wie gesagt, wenn ich den Kopf nach vorn neige, schiebe ich die Maus nach vorn und vice versa. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das anders spielen kann :D

  • Vertikal Invertiert.


    Allein schon das man mit der linken Hand wasd....ein Horror. Habe lange dafür gebraucht. Shooter hatten keine Maus. Shooter spielte ich als Kind nur mit Tastatur.
    Aber mit Pad dann später immer Vertikal Invertiert.

  • Ich musste vor ein paar Wochen erst mal zu FF12 Zodiac Age die komplette Steuerung invertieren. X und Y Achse. Erst dann war das Spiel spielbar für mich.


    Grund dahinter: Die Hauptfigur dient bei dem Spiel als Drehachse. Kamera ist dahinter. Wenn ich jetzt nach rechts sehen will und die Steuerung ist nicht invertiert, dann geht zwars die Sicht nach rechts, aber die Kamera zur Figur geht nach Links. Und das irritiert mich total. Genauso auch die Y Achse. Man drückt hoch und die Kamera sinkt zu boden um die Sicht nach oben zu gewähren.
    Ich mag es dann halt lieber wenn die Kamera gerade bei diesem Spiel invertiert ist, damit ich die Kontrolle über die Kamera habe.


    Hab das so schon Jahrelang bei der PS2 gehabt und auf einmal ändern die die Standardeinstellung. Also ich war total irritiert mit der Steuerung am Anfang. Die Kamera war nie da wo sie sein sollte. ^^


    Kommt halt auf das Spiel und die Steuerungsart an. Macht schon was aus ob man mit Maus und Tastatur spielt oder mit nem Controller.


    Bei einer Maussteuerung ist es meist so das die Maus das Zentrum des Bildes entspricht (EgoShooter und Co.) Daher ist es da entsprechend nicht invertiert.


    Bei nem Controller aber schon. Und wenn es nur die Y-Achse ist. Ist mir bei RE5 letztens erst wieder aufgefallen. Da ist sie standardmäßig invertiert.
    Um nach unten zu sehen bewegt man automatisch den Controller Stick nach oben. Also zwecks der Sicht. Beim Zielen mit der Waffe ist die Steuerung wieder normal. Also nicht invertiert.


    Das hat meist den Grund: Beim Zielen mit der Waffe ist die Ausgangsposition nicht die Kammera zur Figur, sondern die Figur zum Ziel.
    Bei der regulären Sicht ist die Ausgangsposition Kamera zur Figur.


    Und das entscheidet meist ob invertierte Steuerung oder nicht.


    Ist mir halt nur mal so aufgefallen.


  • Du kippst doch sicher auch erst die Milch und dann die Cornflakes in die Schüssel :D


    Spaß beiseite, wenn man das so liest klingt es logisch, ist wahrscheinlich einfach nur eine Sache der Gewohnheit :)

  • Spaß beiseite, wenn man das so liest klingt es logisch, ist wahrscheinlich einfach nur eine Sache der Gewohnheit :)

    Ich finde das garnicht so logisch o.o
    Also eigentlich schon, aber wegen der Rechts-Links-Steuerung dann doch nicht.
    Würde Rechts-Links eine Seitwärtsrolle ausführen (was natürlich totaler Quatsch in einem Shooter wäre), dann würde es passen ^^'
    So wie der linke Knüppel bei Flugzeugen bei GTA auf Konsolen.

  • Ich kann dir nicht folgen :(

    Erstmal dazu eine Grafik, Erklärung unten:


    Die Sicht in einem Shooter wäre passend hierzu das Nicken und Gieren. Der Knüppel oder die Maus (wenn die Maus auf einer Runden Oberfläche wäre) benutzt aber Nicken und Rollen.
    Damit es wirklich passt müsst man entweder die Maus oder Knüppel drehen können (also Gieren) oder die Sicht im Spiel müsste Rollen (was Quatsch wäre).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!