Machen Let's Plays immer noch Sinn?

• Sorry wenns etwas unübersichtlich ist aber ja ich weiß net wie man einen anderen User gescheit zitieren kann wie du es bei mir gemacht hast sorry^^

Die Textstelle markieren, die du zitieren willst, und dann "zitat speichern"
    Erst danach das Antworten-Menü öffnen.

Kann leider das geschriebene in meinem Zitat nicht zitieren ..

Zitat

Ich glaube ich weiß was du meinst ja. So denkst du ok akzeptiere ich. Ich denk da etwas anders aber ja ich verstehe dich.

Denk was du denken willst, ich weiß was funktioniert^^

Zitat

Bei diesen Punkt muss ich dir aber wiedersprechen. Weißt du es sicher das du durch so viel uploaden mehr gefunden wirst, besonders jetzt da bei YouTube mehr die Wiedergabezeit zählt? Desto mehr verschiedenes du anbieten kannst ( Also sprich verschiedene Spiele in unseren Fall ) desto mehr VERSCHIEDENE Zuschauer kannst du ansprechen --> Ja klar ist logisch aber das eine hängt nicht mit anderen zusammen. Es geht alleine jetzt nur um so viel uploaden pro Tag.

Es ist unlogisch anzunehmen, dass man weniger gefunden wird, wenn man ein breiteres Angebot hat. Die Wiedergabezeit wird hier sooft als Kriterium dafür genommen, nicht gefunden zu werden. Aber um gefunden zu werden muss man ja überhaupt erstmal etwas anbieten.

Zitat

Häääääääää was???? Was ist das für eine Aussage was willst du damit sagen?^^ Ergibt für mich null Sinn.

Damit meine ich, es gibt dumme Menschen, die einen deabonnieren, nur weil sie mitm Videos schauen nicht hinterherkommen um immer 150%ig up2date zu sein. Man ist nicht gezwungen ein video sofort bei Upload zu schauen. Wer das denkt ist nunmal dumm.

• Wenige bis gar keine Abonnenten schauen alle deine Videos. Wenn du nur ein Projekt hast und den Zuschauer das Projekt nicht interessiert, ist er im Normalfall wieder weg und dein Kanal ist für ihn uninteressant. Hast du mehrere Projekte gleichzeitig laufen, ist die Chance natürlich höher, dass den Zuschauer davon was interessiert und er sich das mal anschaut. Dann gefällt ihm das Video so gut, dass er vielleicht auch mal in ein anderes Projekt reinschaut, wo ihn das Spiel erst nicht so interessiert hatte. Und viele wollen eben gerade laufende Projekte schauen, weil sie dann davon ausgehen können, dass ihr Kommentar beachtet und vielleicht umgesetzt wird im Laufe des Spiels. Bei einem Let's Play, das abgeschlossen ist, brauchst du keine Tipps mehr geben.

Deswegen, wenn du jetzt statt einem Projekt drei Projekte gleichzeitig hast, hast du eben auch dreimal so viele potentielle Zuschauer. Kannst natürlich auch bei drei Projekten nur alle drei Tage jeweils ein Video bringen. Aber da kann es sein, dass die Zuschauer dann abspringen, weil ihnen das dann zu lange dauert, bis eine neue Folge rauskommt.

Interessante und nach voll ziehbare Theorie. Ich meine aber das es für manche Zuschauer spannender ist wenn der nächste Teil raus kommt das sie wissen wie es weiter geht. Etwas Geduld muss man schon haben normalerweise.
    "So 3 Tage kein Video zu den Projekt? Ich steig ab und schaue nie wieder was von diesen Channel an." Was ist das für ein Zuschauer?
    Du steigst doch auch net ab bei einer Serie die dir gefällt aber neu ist oder? Da dauert es meistens bis eine neue Folge kommt logisch :rolleyes: .
    Bestes Beispiel ist Anime meiner Meinung nach 1 Woche Wartezeit und man will aber unbedingt wissen wie es weiter geht :cursing: . :P
    Aber man kann Zuschauer nicht über einen Kamm scheren so zu sagen haben wir beide Recht aber erreichen 2 verschiedene Zuschauergruppen.

• Du steigst doch auch net ab bei einer Serie die dir gefällt aber neu ist oder? Da dauert es meistens bis eine neue Folge kommt logisch .
    Bestes Beispiel ist Anime meiner Meinung nach 1 Woche Wartezeit und man will aber unbedingt wissen wie es weiter geht .

Bei der Serie hast du aber keine andere Wahl. Wenn du im Fernsehen eine (neue) Serie schauen willst, musst du eine Woche auf eine Folge warten, weil du keine Möglichkeit hast, es sonst irgendwo zu schauen. Bei Let's Plays, gerade bei neuen Spiele, hast du oft eine ganze Menge Leute, die das let's playen. Und wenn du wirklich wissen willst, wie es bei dem Spiel weitergeht, dann wirst du wohl eher bei dem schauen, der jeden Tag eine neue Folge raus bringt, als bei dem, der nur alle paar Tage eine neue Folge raus bringt. Dass du nicht so lange warten musst. Und im Let's Play-Bereich ist es glaube ich mittlerweile Standard, dass man pro Tag eine neue Folge raus bringt.

Der Zuschauer kann das dann auch wunderbar in seinen Alltag einbinden. Du kommst heim, machst dir was zu Essen und kannst dann beim Essen eine neue Folge Projekt XY anschauen.

• Damit meine ich, es gibt dumme Menschen, die einen deabonnieren, nur weil sie mitm Videos schauen nicht hinterherkommen um immer 150%ig up2date zu sein. Man ist nicht gezwungen ein video sofort bei Upload zu schauen. Wer das denkt ist nunmal dumm.

Ah ok so meintest du das^^

Denk was du denken willst, ich weiß was funktioniert^^

Ich hab dein Guide um ein guter YouTuber zu werden und da warst du mir eigentlich echt sympathisch.
    Hauptsächlich hast du gesagt man kanns so oder so machen aber Hauptsache es gefällt einen selber und man bleibt sich selber treu aber hier bei diesen Thema wirkst du irgendwie auf mich als würde du diese Meinung oder diesen Guide überhaupt nicht vertreten.
    Villeicht kommts mir nur so vor wer weiß :P

Aber eins zu gegeben etwas habt ihr mich zu den Thema wie viel Videos pro Tag uploaden zum nachdenken gegeben. Wenn ich so überlege habt ihr schon Recht weil mir würde jetzt Gronkh z.B. einfallen der auch sehr viel uploadet und sehr viel abdeckt. Jaja man lernt nie aus :D

• Wenige bis gar keine Abonnenten schauen alle deine Videos.

Falsche Herangehensweise bei dir und Darki, denn genau DAS will man als YouTuber erreichen.
    Wenn du Fans hast wollen diese ALLES von dir sehen, und wenn du schon extra deinen Kanal so aufbaust dass deine Zuschauer eh nicht alles sehen sollen und sich die Sachen nach Interesse an den SPIELEN aussuchen, hast du direkt einen extrem schlechten Start.

Du bekommst Fans durch deine Person, nicht durch deine Videos.

Personenhype >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> gute Videos/Spiele

Wenn deine Videos so aufgebaut sind dass die Zuschauer in jedem deiner Videos ein wenig mehr über dich erfahren wollen sie ALLE sehen, und wenn du nunmal mehr als 2-3 pro Tag hochlädst werden sie das nicht mehr schaffen und als Trotzreaktion einen anderen YouTuber sehen wollen bei dem sie immer up2date sein können.

"Aber das ist doch dämlich und nicht so gedacht"
    Mag sein.
    Aber für 14-16 jährige die sich extrem mit dir identifizieren und jedes deiner Videos sehen wollen ist es das eben nicht.

Willst du einen Personenhype aufbauen sind mehr als 3 Videos pro Tag einfach nicht gut.

Ich habe aber auch schon immer eine komplett andere Herangehensweise gehabt und distanziere mich immer mehr von dem klassischen Lets-play-prinzip, da ich auch nie wirklich Projekte mit über 10 Parts hochlade :D

Gute Einstellung. Ausser das mit dem Geld auch wenn man davon leben muss sollte es trotzdem nicht das wichtigste sein.

War jetzt auch eher ein Joke :D

• Bei der Serie hast du aber keine andere Wahl. Wenn du im Fernsehen eine (neue) Serie schauen willst, musst du eine Woche auf eine Folge warten, weil du keine Möglichkeit hast, es sonst irgendwo zu schauen. Bei Let's Plays, gerade bei neuen Spiele, hast du oft eine ganze Menge Leute, die das let's playen. Und wenn du wirklich wissen willst, wie es bei dem Spiel weitergeht, dann wirst du wohl eher bei dem schauen, der jeden Tag eine neue Folge raus bringt, als bei dem, der nur alle paar Tage eine neue Folge raus bringt. Dass du nicht so lange warten musst. Und im Let's Play-Bereich ist es glaube ich mittlerweile Standard, dass man pro Tag eine neue Folge raus bringt.

Der Zuschauer kann das dann auch wunderbar in seinen Alltag einbinden. Du kommst heim, machst dir was zu Essen und kannst dann beim Essen eine neue Folge Projekt XY anschauen.

Was aber eher auf sehr aktuelle Spiele zu trifft und die meisten Let's Player (auch du wenn ich deine jetzigen Projekte anschaue) ältere Spiele Let's Playen.

Aber weißt du es macht schon Sinn jeden Tag 1 Part von allen aktiven Projekten zu uploaden nur manche haben 2 Projekte so wie ich und manche 5-10^^
    Doch doch aber ich werde es glaub ich in nächster Zeit ausprobieren auf jeden Fall macht Sinn :thumbsup:
    2 Projekte gleichzeitig am laufen und 2 Parts pro Tag
    Mal schauen :D

• Genau das was er sagt ;)
    Die Personen sollen dich ja wegen deiner Persönlichkeit gucken die Videospiele sind nur das Sahnehäuptchen (Meine das auch irgendwo gesagt zu haben).
    Spiele kommen und gehen aber deine Persönlichkeit bleibt. Besser hätte ichs nicht sagen können :thumbsup:

• Bei Let's Plays, gerade bei neuen Spiele, hast du oft eine ganze Menge Leute, die das let's playen. Und wenn du wirklich wissen willst, wie es bei dem Spiel weitergeht, dann wirst du wohl eher bei dem schauen, der jeden Tag eine neue Folge raus bringt, als bei dem, der nur alle paar Tage eine neue Folge raus bringt.

Ich würde hier sogar noch ein bisschen weiter gehen.

Besonders bei RE7 hat man ja zuletzt gesehen, wie das alles im Moment so abläuft. Wenn du noch kein sonderlich großer YouTuber bist und noch keine erhöhte Zuschauerbindung hast, wird es hier mit 1 Part pro Tag hart, sehr hart, weil teilweise selbst die großen YouTuber von RE7 2-3 oder sogar 4-5 Folgen pro Tag rausgehauen haben. Da sind die Zuschauer - selbst bei einem Part pro Tag - schneller weg als du überhaupt den Hauch von Bindung an dich aufbauen kannst.

Jemanden wie Corrupted wird es in dem Fall nicht sonderlich interessieren, weil er sich in den ganzen Jahren eine sehr hohe Zuschauerbindung aufgebaut hat und die Zuschauer die jeweiligen Projekte NUR bei ihm sehen wollen. Als kleiner YouTuber hast du sowas naturgemäß nicht.

• "So 3 Tage kein Video zu den Projekt? Ich steig ab und schaue nie wieder was von diesen Channel an." Was ist das für ein Zuschauer?

Um mal was von mir zu erzählen, wie ich Videos auf Youtube schaue: ich interessiere mich Null für die Person hinter den Videos. Ich möchte das Spiel sehen, mich interessiert die Person nicht, ich will weder was von der wissen, wenn ich explizit nur nach dem Spiel gesucht habe, noch möchte ich ewig warten bis ein neues Video kommt, zu dem Spiel was ich gesucht habe.

Gutes Beispiel zu RE7, hab einige gesucht gehabt auf Youtube, im Endeffekt bin ich nur bei Bruugar hängen geblieben. Die anderen haben mir zu wenig hochgeladen, der Mensch hat mir nicht gefallen, weil die ja immer alle facecam bei horror machen müssen x.x, oder die Stimme war einfach scheiße. Bruugar hat glaube 3 Folgen RE7 täglich hochgeladen und ehrlich gesagt hätte ich mir auch mehr anschauen können, weil ich einfach das Spiel sehen wollte.

Ich hab dein Guide um ein guter YouTuber zu werden und da warst du mir eigentlich echt sympathisch.
    Hauptsächlich hast du gesagt man kanns so oder so machen aber Hauptsache es gefällt einen selber und man bleibt sich selber treu aber hier bei diesen Thema wirkst du irgendwie auf mich als würde du diese Meinung oder diesen Guide überhaupt nicht vertreten.
    Villeicht kommts mir nur so vor wer weiß

Meine Stimmung ist launisch. Zu der Zeit als ich Youtube gemacht habe und jetzt ist n riesen Unterschied, wie ich das Thema behandel. Mittlerweile ist mir alles rund um Youtube scheiß egal. Mein Guide hat meine Stimmung zu dem Thema damals reflektiert. Mittlerweile interessiert mich das alles überhaupt nicht mehr wirklich^^

@Corrupted hab deine Posts leider ausgeblendet, verzeih D: aber zu dem was Jutsu Gaming zitiert hat:
    wir beide haben verschiedene Ansätze, Videos auf Youtube zu machen. Ich möchte so eine Zuschauergruppe nicht, die sich zu sehr von mir beeinträchtigen lässt. Ich hasse Lemminge, und möchte sowas bitte auch nicht als Zuschauer haben. Ich möchte nicht angehimmelt werden, ich will nicht das Leute nur etwas machen, weil ich es sage. Jeder Youtuber ist nur ein Mensch, mehr nicht

• Ich habe mir nach dem Abitur basically gesagt: "Fuck it, ich leb meinen Traum"

Ja ok. Das ist aber auch glaube ich der einzige Punkt im Leben wo man das mal eben so machen kann... Die Variante fällt bei mir leider raus. Der Rubel muss ja irgendwie rollen, damit Rechnungen bezahlt und der Wagen getankt werden kann.

Abgesehen davon gibts da noch n weiteres Problem: Nehmen wir an ich würde das jetzt so durchziehen wollen, von mir aus sagen wir mal das ich von Voll- auf Teilzeit wechsel... Jetzt stopfe ich da ohne Ende Zeit rein und es bringt einfach nix, weil ich vielleicht schlichtweg nicht gut bin was kommentieren oder so angeht, aber keiner sagt "hör mal, du kannst nicht kommentieren, lass das mal mit den Videos"? Oder wenn die Art von Spielen die ich spiele (Strategie und Wirtschaft) einfach nicht die Möglichkeit bietet einen derartigen Zulauf an Zuschauern zu generieren? Dann hätte ich einfach nur keine Kohle mehr um alles zu bezahlen und n Youtube Kanal der nix abwirft.

Daher wag ich zu bezweifeln, inwieweit alleine der Versuch davon leben zu können überhaupt praktikabel ist, wenn man nicht ein "Sabbatjahr" nachm Abi macht um die Zeit in den Kanal zu investieren. Nicht falsch verstehen, ich will das nicht verurteilen, der Erfolg gibt dir ja recht. Ich bin gerade nur offen gesagt etwas frustriert, dass das in meiner Situation so nicht möglich ist. :(

• Im Normalfall arbeitet man ja 8 Stunden pro Tag und hat das komplette Wochenende frei. Nimmt man "9 Stunden pro Tag" für Arbeit (samt An- & Abreise) und vielleicht 1 Stunde für Essen, Entspannen, etc, kannst Du dir ausrechnen, dass man - wenn man ehrlich zu sich selbst ist - eigentlich genug Zeit am Tag haben dürfte, um was zu schaffen.
    Zugegebenermaßen leidet da natürlich die Freizeit stark darunter und vielleicht auch ein bisschen der Schlaf. Aber ganz ehrlich: Wenn man etwas unbedingt erreichen möchte, wird man das hinkriegen.

Die meisten YouTuber sind halt meist nicht ehrlich zu sich selbst, haben letztendlich zu wenig Ehrgeiz dafür oder ein völlig beschissenes Zeitmanagement.

Die genannten 10 Stunden pro Tag sind vielleicht nicht in jeder Situation "nebenher" drin, aber 5-6 Stunden pro Tag hat jeder zur freien Verfügung. Man muss es nur wollen.

Ich rechne mal meinen durchschnittlichen Tagesablauf vor: Bin ab 6:20 ausm Haus, komm um 17 Uhr wieder. Dann wird erstmal Mampf gemacht (weil ohne Mampf kein Kampf) wodurch ich so ab 17:40-18:00 (je nach Gericht) Zeit zum aufnehmen habe. Mach ich dann in der Regel auch. Aufnehmen tue ich aber in der Woche nicht länger als 2-3 Stunden. Ich habe nämlich ein mystisches rundes Artefakt am Ringfinger, dass mich jeden Abend magisch zu einer Person auf die Couch zieht. ;) Will meinen: Ich hab nicht geheiratet um mich in nem andern Raum einzusperren und den anderen nur im Bett zu sehen. Also heißt ich nehme je nach Tagesform bis ca. 20:00-20:30 auf, dann wirds rendern angeschmissen... Der PC kann dann rödeln und ich kann Zeit mit meiner Frau verbringen. Mir fiele es schwer zu sagen "hör mal Schatz wir sehen uns jetzt beim Abendessen und dann erst wieder wenn du pennst"...

Am Wochenende habe ich natürlich mehr Zeit, keine Frage. Nehme dann sehr viel auf und kümmer mich um den anderen Kladeradatsch wie Thumbs (ja ich weiß: so wie die aussehen sieht man das das nicht viel zeit kostet :D), Texte, etc... würde gerne auch Social Media in die Aufzählung mit reinnehmen aber ich erzeuge da nicht wirklich ne Resonanz um die ich mich kümmern muss...

• Zitat

Ich rechne mal meinen durchschnittlichen Tagesablauf vor:

Das ist nicht böse gemeint - aber dann wird's halt einfach nichts mit großem Erfolg auf Youtube.
    Zwei "Karrieren" schließen sich im Leben eigentlich sowieso grundsätzlich aus.

• Das ist nicht böse gemeint - aber dann wird's halt einfach nichts mit großem Erfolg auf Youtube.

Davon gehe ich aus... Wobei in mir noch n ganz kleiner Teil die Hoffnung hat, dass jetzt irgendwer sagt "Ach das geht, du musst nur das und das so und so machen" :D

• Das ist nicht böse gemeint - aber dann wird's halt einfach nichts mit großem Erfolg auf Youtube.

Würde ich so nicht sagen, @HeyStan hat auch neben seinem Vollzeitjob seinen Kanal zum explodieren gebracht und das nur mit Connections zu Bador und mir. Er hat sich einfach den Markt geschnappt und die Augen offen gehalten :)

• Falsche Herangehensweise bei dir und Darki, denn genau DAS will man als YouTuber erreichen.
    Wenn du Fans hast wollen diese ALLES von dir sehen, und wenn du schon extra deinen Kanal so aufbaust dass deine Zuschauer eh nicht alles sehen sollen und sich die Sachen nach Interesse an den SPIELEN aussuchen, hast du direkt einen extrem schlechten Start.

Meine Herangehensweise ist es, Videos zu machen, die ich mir auch selber anschauen würde. Und genau wie unter anderem @DarkHunterRPGx und @De-M-oN schaue ich Let's Plays wegen der Spiele. Ich möchte da die Story und die Atmosphäre mitkriegen und schauen, wie sich der Spieler dann dabei angestellt hat. Solange er eine angenehme Stimme (und Kommentierweise) hat und zumindest einigermaßen was von dem Spiel mitkriegt (letzteres der Grund, warum ich @Gronkh nicht mehr schaue), unterhält mich das Video.

Ich mache die Let's Plays, weil ich Spaß an dem Spielen habe und mich mit der technischen Seite der Aufnahmeprogramme gerne auseinander setze. Das Hochladen auf Youtube ist für mich "Nebenprodukt", wenn man so will. Aber es schauen sich ein paar Leute an und das reicht mir. Aus meiner Sicht ist es deswegen sehr schade, dass sich der Trend im Gaming Bereich auf Youtube eben von den klassischen Let's Plays weg zu den geschnittenen Gameplay-Videos hin bewegt im Moment. Aber kein Trend hält eben ewig. Und meine Ansicht ist eben nicht allgemeingültig für alle Youtube-Zuschauer.

Aber für 14-16 jährige die sich extrem mit dir identifizieren und jedes deiner Videos sehen wollen ist es das eben nicht.

Das ist auch überhaupt nicht meine Zielgruppe.

Was aber eher auf sehr aktuelle Spiele zu trifft und die meisten Let's Player (auch du wenn ich deine jetzigen Projekte anschaue) ältere Spiele Let's Playen.

Ich weiß nicht, ob es die meisten Let's Player sind. Gibt bestimmt auch viele, die nur aktuelle Sachen spielen. Bei mir ist es auch gemischt. Zwar normalerweise mehr ältere Spiele, die ich schon da habe oder günstig kaufen kann. Eine Handvoll habe ich allerdings auch direkt am Releasetag hochgeladen (Battlefield 1, Battlefield Hardline und FarCry 4) oder kurz danach (Fallout 4) ... Und die Videos hatten meistens auch mehr Klicks als die anderen Projekte. Aber ich suche mir dann immer die Spiele raus, auf die ich gerade Lust habe. Das reicht dann von Spielen aus meiner Kindheit bis eben zu aktuellen Titeln.

Besonders bei RE7 hat man ja zuletzt gesehen, wie das alles im Moment so abläuft. Wenn du noch kein sonderlich großer YouTuber bist und noch keine erhöhte Zuschauerbindung hast, wird es hier mit 1 Part pro Tag hart, sehr hart, weil teilweise selbst die großen YouTuber von RE7 2-3 oder sogar 4-5 Folgen pro Tag rausgehauen haben. Da sind die Zuschauer - selbst bei einem Part pro Tag - schneller weg als du überhaupt den Hauch von Bindung an dich aufbauen kannst.

Das kann gut sein, habe davon jetzt nichts aktiv verfolgt, da mich das Horror-Genre nicht interessiert. Ich habe allerdings auch schon mitgekriegt, dass einige Entwickler wie bspw. Daedalic (kleineren) Let's Playern auch mal Vorgaben machen, dass bspw. pro Tag nur eine Folge mit maximal 30 Minuten veröffentlicht werden darf. Macht aber auch Sinn, dass da nicht eine Woche nach Release das komplette Spiel im Internet anzuschauen ist. Natürlich sind die Let's Plays einerseits Werbung, aber gerade bei Hype-Spielen merkt man beim Anschauen vielleicht dann doch, dass das Spiel nicht so gut geworden ist, wie man es sich erhofft hat. Und dann überlegt man es sich eben zweimal, ob man das Spiel jetzt zum Vollpreis kauft oder eben wartet, bis es mal im Angebot ist.

• Würde ich so nicht sagen, @HeyStan hat auch neben seinem Vollzeitjob seinen Kanal zum explodieren gebracht und das nur mit Connections zu Bador und mir. Er hat sich einfach den Markt geschnappt und die Augen offen gehalten :)

Er hat sich vermutlich falsch ausgedrückt, @oniondog meinte sicherlich, zwei Karrieren die man von grundauf selbst aufbaut und pflegt sind - wegen dem Zeitmangel - unmöglich.

Man kann alles im Leben schnell und einfach erreichen, wenn man Connections hat. Erschreckend, aber so ist das^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!