Moin Moin,
Nach langen forschen in allen möglichen Foren hab ich mich jetzt mal dazu gebracht mich hier anzumelden, um doch einmal spezifisch ein paar Fragen an die große Gemeinde von YouTubern loszuwerden.
Und zwar geht es darum, den Sinn von Netzwerken zu verstehen.
Ein Netzwerk meiner Meinung nach sollte als eine Art Berater/Manager auftreten. Ich stelle mir das Ganze wie eine PR Agentur oder eventuell, wie ein Spielerberater im Sport vor. Man sichtet gemeinsam mit seinen Klienten Angebote, optimiert den derzeitigen Auftritt (Medial gesehen beim Fussballer wäre das zum Beispiel Homepage, Merch, etc....) und kümmert sich um sonst noch alles was so anfallen könnte.
Nun scheint es mir aber so das fast der Großteil aller Netzwerke nicht einmal in die Nähe meiner These oben kommen. Es gibt einfach zu viele die einen nur annehmen, frei nach den Motto Kleinvieh macht auch Mist. Wenn ich 1 YouTuber habe der vielleicht gerade mal 50 Euro im Monat macht ist das nicht viel, habe ich aber 1000 die 50 Euro machen und nehme davon dann 40% dann fängt es schon an Spass zu machen. Problem dabei ist das der eine YouTuber immer nur noch 50 Euro macht und dann evtl 20 Euro davon abgibt, nun kann keiner der ein wenig was von Business versteht erwarten, dass man für 20 Euro Investment einen super ROI (Return of Investment) erhält.
Ergo die ganzen Netzwerke, die MiniYouTuber aufnehmen kann man schon mal knicken.
Gut wer bleibt dann noch? Studio 71, Fullscreen etc....
Und jetzt endlich die Frage an euch da draussen - Wer von euch ist bei einen seriösen (dehnbarer Begriff :D) Netzwerk gelistet und hat seitdem wirklich folgende Auswirkungen verspürt:
- Höherer CPM
- Höhere Reichweite
- Zugang zu neuen Partner bezüglich Product Placement
- Zugang zu Entwicklern, die vorher ausser Reichweite waren
Erfahrungsberichte zu Studio71 konnte ich zum Beispiel nicht finden.
LG