PC-Kaufberatung & Bewertung

• Ja gut - warten und das neueste kaufen ist halt immer der einfachste Rat. Darauf wäre ich auch gekommen. ;)

Kurz zu den Custom-Designs: Hersteller kaufen den Chipsatz und verbauen ihn dann auf einer Karte - heißt die wesentlichen Unterschiede liegen im Kühlsystem und der Optik? 1070 ist 1070 und als Käufer dreht sich meine Frage dann darum, was drumherum gebaut ist?

• Anzeige Ja gut - warten und das neueste kaufen ist halt immer der einfachste Rat. Darauf wäre ich auch gekommen.

In diesem Falle steht die neue Generation aber direkt vor der Tür, wäre also durchaus eine Überlegung wert.
    https://www.gamestar.de/artike…urerem-gddr6,3328060.html

1070 ist 1070 und als Käufer dreht sich meine Frage dann darum, was drumherum gebaut ist?

Die Hersteller variieren in den jeweiligen Taktungen für GPU und Speicher ebenfalls.

• Okay, danke. Taktung und Speicher sind auch nochmal nicht unwichtig.

Wert auf High-End lege ich wie gesagt nicht. Deshalb brauche ich ziemlich sicher keine 1100.

Aus dem bisherigen Feedback ergibt sich für mich eher die Frage: "Ist der Aufpreis für die 1070 gegenüber der 1060 es wert?" Über den Auslieferer mache ich mir dann im zweiten Schritt Gedanken. :)

• Ja gut - warten und das neueste kaufen ist halt immer der einfachste Rat. Darauf wäre ich auch gekommen.

Hab ich oben davon nix gelesen :D
    Stimmt aber ist das einfachste und auch Theoretisch das beste ;)
    Jetzt eine 2 Jahre Alte Grafikkarte kaufen finde ich keine gute Empfehlung, wenn man auf Teufel komm raus keine neue braucht wartet man lieber 2 Monate.

Wert auf High-End lege ich wie gesagt nicht. Deshalb brauche ich ziemlich sicher keine 1100.

High End ?
    Da werden wie immer nach und nach alle Karten kommen von Günstigen Karten bis High-End.
    Du bekommst für das gleiche Geld was du jetzt bezahlst wahrscheinlich 50% mehr.
    Du könntest auch warten und sparst bestimmt 30% des Geldes weil die anderen Karten Billiger werden.

Zu den verschiedenen Custom Designs, gibt es nur Kühler und Takt Unterschied.
    Für z.b. Leute die Wasserkühlung benutzten kann es in den meisten Fällen völlig egal sein was für eine Karte sie kaufen wenn die Karte genug Strom bekommt, denn der Chip bleibt der selbe.
    Für normale Anwender schaust du dir Tests einfach an, denn hoher Takt heißt nix wenn die Karte nicht vernünftig kühlt und immer runtertaktet bringt es dir nichts, da heißt es einfach YouTube Tests PC-Hardware oder ähnliche sachen schauen.

• Das mit dem Warten auf Hardware finde ich mittlerweile gar nicht mehr so sinnvoll. Natürlich könntest du warten, und was besseres zum gleichen Preis kriegen, aber das wird dann immer so weitergehen. Du kannst jetzt ein paar Monate auf die neuen Grafikkarten warten. Dann kannst du nochmal ein paar Monate warten, bis die (hoffentlich) im Preis gefallen sind. Und nochmal ein paar Monate später kommen dann die Ti-Versionen raus. Dann fallen die ein paar Monate später im Preis, dann steht aber schon wieder die nächste Generation vor der Tür.

• Das mit dem Warten auf Hardware finde ich mittlerweile gar nicht mehr so sinnvoll. Natürlich könntest du warten, und was besseres zum gleichen Preis kriegen, aber das wird dann immer so weitergehen. Du kannst jetzt ein paar Monate auf die neuen Grafikkarten warten. Dann kannst du nochmal ein paar Monate warten, bis die (hoffentlich) im Preis gefallen sind. Und nochmal ein paar Monate später kommen dann die Ti-Versionen raus. Dann fallen die ein paar Monate später im Preis, dann steht aber schon wieder die nächste Generation vor der Tür.

Das ist ja alles richtig, aber die neueste Generation steht wie gesagt direkt vor der Tür. Und für das was er plant auszugeben wird er was aktuelles bekommen was dem Stand der neuesten Technik mit neustem Speicher entspricht statt auf "alte" Technik zu setzen.

• Das ist ja alles richtig, aber die neueste Generation steht wie gesagt direkt vor der Tür. Und für das was er plant auszugeben wird er was aktuelles bekommen was dem Stand der neuesten Technik mit neustem Speicher entspricht statt auf "alte" Technik zu setzen.

Jap, aber mittlerweile sind die am Anfang ja auch erst mal vergriffen. Ich weiß auch nicht mehr, ob da noch zur Debatte steht, die Grafikkartenverkäufe nochmal zu limitieren um das Mining etwas einzudämmen.

• Na mal sehen - werde mein Setup nach und nach aufrüsten und wollte mit der GraKa starten. Sonst gibt's erstmal RAM zum Anfang. :)

Für einen Vergleich habe ich mir solche Videos angesehen, das ist eigtl. gaz nice und jenseits aller technischen Details das, worauf es am Ende ankommt: Ingame-FPS. Die 1060 schneidet echt immer deutlich schlechter ab, als ich erwartet hatte.

• Solche Videos müsste wenn dann unkomprimiert in Reinform sehen. Ich finde, gerade auf YouTube, diese Art von "Vergleichen" sinnlos. Was die 1060 betrifft bin ich mit meiner zufrieden, spiele aber auch in 1080p und hab daher eigentlich mit keinem Spiel wirkliche Probleme. Für 60 FPS Aufnahmen wäre sie bei einigen Spielen aber deutlich zu schwach.

• Solche Videos müsste wenn dann unkomprimiert in Reinform sehen. Ich finde, gerade auf YouTube, diese Art von "Vergleichen" sinnlos.

Es geht ja nicht um die Grafik-Qualität pro Frame, sondern um die Hardware-Performance unter gleichen Bedingungen. Das Monitoring siehst Du dabei ja.

• Um kurz für mich das Thema mit „warten auf neue Hardware“ abzuschließen.

Klar sagt man immer „man könnte immer warten“.
    Das hört sich aber immer so an als ob jedes Quartal neue Grafikkarten kommen.
    Die GTX 1080 kam 2016 raus also gute 2 Jahre. Auf die TI Versionen zu warten ist nicht so ein großer Unterschied wie eine neue Generation, von daher lohnt sich für mich eher zwei Monate warten.

• Hallo zusammen,

ich überlege aktuell bezgl. eines zweit Rechners für das Streamen.
    Als ich meinen alten Pc aufgerüstet hatte blieb ein AMD 8350 Plus Mainboard über: M5A7BL.

Wäre es möglich daraus einen kleinen und vor allem günstigen Streaming Rechner zu bauen? Theoretisch hätte ich sogar eine 128er SSD + 4TB HDD übrig. Dann würde doch nicht mehr viel fehlen oder?

Aber vor allem, lohnt die CPU für reines Streamen?

Beim Umschauen habe ich gerade ein ITX Gehäuse von Fractal enddeckt welches ich sehr schön fand. Allerdings wird dieser dort wohl nicht reinpassen. Gibt es für das Board auch relativ kleine "Tisch" Gehäuse?

Liebe Grüße,
    Tim

• Das teuerste wäre wahrscheinlich die Capture Card.

Ehrlich gesagt würde sich aber der Streaming Rechner gar nicht wirklich lohnen mit einem AMD 8350.
    Je nachdem was du als neue CPU hast, wären die zusätzlichen kosten für den Streaming PC mehr als das es dir wirklich was bringen würde.

• und zugegeben bin ich mit der Leistung meiner 680 - die damals Top war! - auch jetzt noch nicht total unzufrieden. Aber sie hat halt ihre Grenzen.

Vor allem kannste mit der 680 nicht aufnehmen vernünftig^^

Mit den aktuellen Karten kannst du es aber. OBS shared texture hook + NVEnc und tadaa keine leistungseinbuße in der fps mehr durch 'ner Aufnahme. Ganz wie bei Shadowplay - nur eben in gut.
    Würde nie wieder mehr mit CPU+framebuffer hook programm aufnehmen ;D

Aber wenn in 3monaten eh neue serie kommt würde ich aber in jedem fall die neue serie abwarten. So schnell kommen keine neue Grafikkarten als das sich warten nicht lohnen würde..

• Als ich meinen alten Pc aufgerüstet hatte blieb ein AMD 8350 Plus Mainboard über: M5A7BL.

Kannst du nachschauen, welches Board es genau ist? Ich tippe mal auf das normale ASUS M5A78L. Und das ist leider nicht gerade kompakt.

Wäre es möglich daraus einen kleinen und vor allem günstigen Streaming Rechner zu bauen?

Kommt darauf an was du damit erreichen willst. Die CPU ist dafür nicht übel.

• "OBS shared texture hook + NVEnc" - Was ist der Unterschied zu mit "CPU+framebuffer hook"? @De-M-oN Was macht es so viel effizienter?

Warten ja - dass die Preise fallen, aber nicht, um noch mehr Geld für eine neue Gen auszugeben. Aber Mal sehen. :)

• Kannst du nachschauen, welches Board es genau ist? Ich tippe mal auf das normale ASUS M5A78L. Und das ist leider nicht gerade kompakt.

Kommt darauf an was du damit erreichen willst. Die CPU ist dafür nicht übel.

Hey @RealLiVe & @Karmaalp . Mein aktueller PC ist mit einen Xeon e3-1231 v3 ausgestattet. Mein alter AMD 8350 liegt nun mit dem von dir genannten Mainboard rum.

Also der aktuelle Rechner packt zwar beispielsweise bei OW 200FPS oder 70 bei GTA, bricht aber beim Streamen auf 40 runter. Geht zwar, aber mehr wäre schöner.
    Da ich nun die Komponenten rumliegen habe, fragte ich mich kann man die nutzen?

Wie gesagt, sehr cool wäre ein Gehäuse was man auf dem Tisch stellen könnte.

Wäre sowas eine Option? Link

Liebe Grüße,
    Tim

• Bei deiner Aktuellen CPU macht es dann durchaus Sinn ein Streaming Rechner zu haben da die CPU zwar gut ist aber jetzt kein Top Modell ist.
    Du müsstest dich halt umschauen ob du noch bisschen dann drauf zahlen möchtest da du für ein Streaming Rechner noch paar andere Sachen braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!