PC-Kaufberatung & Bewertung

• Tendenziell teile ich da eure Meinung. Aber da ich eh bis zum 15. November (Weihnachtsgeld) frühstens warten werde und ich die 12 Tage Geduld bis zum black friday auch noch habe, meine Frage.

Zum blackfriday wurde jetzt noch gar nichts gesagt.
    Welche Händler machen da erfahrungsgemäß mit? Und welche Produkte werden i.d.R angeboten?
    Hoffe z.b den r7 1700x oder die 1060 6gb im Angebot finden zu können. Über ram oder Mainboard würd ich mich natürlich auch freuen...eigentlich über alles interessante :p

• Welche Händler machen da erfahrungsgemäß mit?

Die großen. Klapper die Homepages ab, da dürften so langsam die Werbungen für beginnen.

Und welche Produkte werden i.d.R angeboten?

Keine Ahnung, welche Lottozahlen gibts nächste Woche? Wird von allem was dabei sein, aber was genau wird dir keiner sagen können.

Ein bisschen Eigeninitiative bekommst du schon hin ;) Google hilft auch gerne weiter ;)

• Das Forum hat nichts mit Black Friday zu tun. Und das sind Dinge die kann man googlen, da bricht auch keinem nen Zacken aus der Krone. Die Infos die du suchst wirst du wahrscheinlich in weniger als zwei Minuten finden, entschuldige das ich dir das nicht vorkauen möchte ;)

• Versteh ich das richtig das du lieber den ryzen i7 1700 empfehlen würdest? Lohnt sich der Aufpreis für das x?
    Welches Mainboard würdest du dann für den ryzen empfehlen?

Ja, das siehst du richtig. Ob sich der Aufpreis zum X lohnt hängt unter anderem vom Aufpreis ab. Mir wäre er nicht zu viel wert, weil die Prozessoren eigentlich identisch sind und man den zur Not auch selbst hochtakten könnte. Vor ein paar Tagen lag er aber bei einem Euro, jetzt bei um die 10 - das kann man mitnehmen.

Könntest du mir auch mal eine Zusammenstellung basteln?:)

Ich hatte in den letzten Tagen weniger Lust als erhofft, ich würde aber so grob in die Richtung hier gehen: http://www.mindfactory.de/shop…2939867d30f0fb59e60550c2b

• 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006
    • be quiet! Pure Rock Tower Kühler

• Ich selber hatte immer den Ben Nevis als Standardempfehlung, bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand und habe deshalb mal den Kühler von @Peacemaker666s Zusammenstellung übernommen. Ich habe nicht genau recherchiert, schätze ihn aber so ein, dass er mit dem Prozessor klar kommt, solange du ihn nicht sehr stark übertaktest. Ich schau da aber noch nach, wie er sich genau positioniert.
    • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer (falls du einen brauchst)
    • AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

• Wie gesagt, derzeit ist der Preisunterschied recht niedrig.
    • MSI X370 GAMING PRO AMD X370

• Konkret beziehe ich mich hier auf positive Rezensionen und die Videos von Actually Hardcore Overclocking. Das Board war dort zwar nicht vertreten, aber ein B350 - Board mit identischem VRM - Design schon.
      • Man kann aber hier auch problemlos noch eine Stufe niedriger ansetzen, wenn du die Taktraten nicht oder nicht zu sehr anfässt.
    • Nanoxia Deep Silence 3

• Ist Geschmackssache - ich finde das zwar hässlich, es ist aber gedämmt und bietet recht viel für den Preis.
    • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000

• Hoher RAM-Takt macht sich schon etwas bemerkbar - ich kann nicht garantieren, dass du die DDR4-3000 voll ausfahren kannst, höher als mit den DDR4-2400 - Crucials wirst du aber voraussichtlich kommen.
    • 8GB Palit GeForce GTX 1070

• Der Palit-Kühler ist verdammt groß und verdammt mächtig - die Karte sollte leise sein. Nachteilig sehe ich den kurzen Garantiezeitraum. hab irgendwo noch ne PCGH rumliegen mit Tests zu den GTX 1070 Modellen - da könnte ich noch schauen, was es sonst noch so gibt.
    • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

• Das ist derzeit nicht lieferbar, als Alternative könnte man auch die erwähnten be quiets nehmen. Ich hab mich dafür entschieden, weil es vollmodular ist, und über eine noch längere Garantiezeit verfügt und zudem noch günstiger ist als das E10. Und technisch kann man da auch kaum meckern.
    • 525GB Crucial MX300

• @Game8 Nein Nein, alles gut ich versteh schon was du meinst :)

@RealLiVe VIelen lieben Dank. Besser spät als nie :)

Ich habe mich jetzt allerdings nach gefühlt Tausenden Erfahrungsberichten für folgendes System entschieden und hatte nochmal auf endgültiges Feedback von euch gehofft, was ihr davon haltet. (Oder ob es vielleicht immer noch Verbesserungsvorschläge gibt - wenn ja: Warum?)

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600 - Solide, Günstig, Stabil und hat Platz für alles was ich brauche. (ca.65€)
    Mainboard: Hier schwanke ich ehrlich gesagt noch zwischen dem MSI B350 und dem Z370 Gaming Pro Carbon - der Preis vom ersteren ist wieder auf ca. 98€(edit: über 110€ mittlerweile) gestiegen. Wenn das so bleibt, investiere ich die paar Euro mehr in das Z340 (ca. 165€) - sollte es bis Ende November wieder fallen, wird es das B350.
    CPU: Ryzen 7 1700x - Hier haben mich die 8 Kerne überzeugt. Er bietet mit mehr Zukunftssicherheit als der 6 Kerner von Intel. Da der Preisunterschied zum 1700er minimal ist, nehme ich den höheren Takt von Werk aus gerne mit. (299€ z.Z - wird aber höchstwahrscheinlich noch fallen - vor 4 tagen waren es noch 272€)
    CPU Kühler: Der neue von Alpenföhn Brocken (wortwörtlich) 3 (ca. 42€) ist sehr leise, kühlt auch beim OC gut, und passt perfekt in das von mir ausgewählte Gehäuse. Der Alpenföhn Ben Nevis fiehl auch in meine engere Auswahl, auch weil er gute 20€ günstiger ist, aber der Brocken bietet mir mehr Luft nach oben (Achtung Wortwitz) für Aufrüstung denke ich.
    RAM: Hier wird's der Corsair vengeance lpx 16gb ddr 3200 - Da die Ryzen Prozessoren stark von den MHz profitieren, habe ich mich für die 3200er entschieden. (ca. 175€)
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB - Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und sollte sie mal schwächen, kann ich sie verkaufen und mir was größeres gönnen. (ca. 265€)
    Festplatten: HDD - Western Digital Blue 1TB SSD - Sandisk SSD Plus 240 GB (zusammen ca. 120€)

Edit: Ohne Strom läuft hier gor nix! Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W (ca.46€) - vllt auch die 500W (ca.55€) für mehr Luft nach Oben

Das macht in Summe, je nach Mainboard und Preisschwankungen, schätzungsweise zwischen 1000 - 1200€.

Eure Meinung?

• @WorldOfMo

Der Brocken 3 ist super, habe den selbst auf meinem 1700, läuft maximal auf 60 Grad bei 3,8 Ghz all core. Von den MSI boards würde ich bei AM4 persönlich die Finger lassen, deren BIOS sind noch immer sehr Buggy und oft kam es schon vor das Leute beim Microcode Update ihre CPU gebrikt haben.... Klingt nicht sehr vertrauenswürdig

• Ich würde eine SSD von Samsung bevorzugen.

CPU Kühler: Der neue von Alpenföhn Brocken (wortwörtlich) 3 (ca. 42€) ist sehr leise, kühlt auch beim OC gut, und passt perfekt in das von mir ausgewählte Gehäuse. Der Alpenföhn Ben Nevis fiehl auch in meine engere Auswahl, auch weil er gute 20€ günstiger ist, aber der Brocken bietet mir mehr Luft nach oben (Achtung Wortwitz) für Aufrüstung denke ich.

Weiß nich wie das bei AMD ist, aber bei Intel ist ja immer das bedauerliche mit dem DIE Problem, wodurch man ja nun unnötig 20° mehr auf der CPU hat und die großen Kühler ebenso kaum ihre Leistung ausspielen können.
    Ich bin am überlegen mir nächstes Mal eine bereits geköpfte CPU von der8auer, von Caseking zu holen, wenn denn meine bevorzugte verfügbar ist.

• Hallöchen, ich bins mit einem kleinen Anliegen.

PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?
    Gaming, Letsplays, Encoding, Rendering...

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten?
    Komplett neuer PC, da mein alter zwar noch recht brauchbar, aber nicht sehr zukunftssicher ist.

Soll der Händler auch zusammen bauen?
    Das Zusammenbauen ist doch der schönste Moment für mich, daher mach ich´s.

Willst du den Prozessor übertakten können?
    Ja, auch wenn Ryzen kein Takt-Monster ist.

Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...)
    Windows, mein Full HD "Billig" Teil tut es noch.

Hast du konkrete Vorstellungen?
    Gehäuse: Sharkoon M25-W 7.1 ---> Wegen viel Platz, Sichtfenster für wenig Geld

Mainboard: MSI B350 PC MATE ---> Das PRO-VDH sieht mir zu schlicht aus, das Ding soll ja auf dem Tisch stehen

CPU: Ryzen 5 1600 + Boxed ---> Besseren Lüfter gibts später
    SSD: Samsung 960 EVO 250 GB ---> Ich gebe zu kein Preiswunder und auch nicht die logischste Wahl, aber ich will das Ding ja lange behalten und dachte mir, wenn ich einen M2 Slot habe kann ich ihn nutzen, oder?

SSD: ---> Später: Crucial MX300 525 Gb

HDD: ---> Später Seagate Barracuda 1/2 Tb

GPU: Power Color AXRX 480 8GB ---> Versucht mal eine RX Karte zu "Vernünftigen" Preisen zu bekommen... ._. / Alternativ denke ich auch an die GTX 1060, wäre Preislich auch im Rahmen...

RAM: Corsair Vengance LPX 16 GB KIT @ 2400 Mhz

NT: BeQuit Pure Power 10 400 Watt + CM ---> Laut BeQuit NT Rechner braucht mein PC Maximal 320 Watt braucht, denke ich habe ich genug Reserven

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche?
    Nichts vorhanden.

Was ist dein maximales Budget?
    1000,- € MAXIMAL

Ich gebe zu es ist nicht die beste Konfi, aber ich denke ich sollte damit ein paar Jahre glücklich werden, oder?
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    MfG

• Bin grad auf dem Sprung, deshalb nur knapp was dazu:

Edit: Ohne Strom läuft hier gor nix! Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W (ca.46€) - vllt auch die 500W (ca.55€) für mehr Luft nach Oben

Kann ich dich vielleicht von einem hochwertigem, aber leider teurerem Netzteil überzeugen? Die Pure Powers sind zwar vollkommen i.O., ich selber würde aber hauptsächlich wegen der deutlich längeren Garantiezeit das Straight Power oder eine andere Alternative bevorzugen. Nebenbei ... wie gesagt, du wirst dich irgendwann hassen, wenn du bei der SSD-Größe knauserst.

Von den MSI boards würde ich bei AM4 persönlich die Finger lassen, deren BIOS sind noch immer sehr Buggy und oft kam es schon vor das Leute beim Microcode Update ihre CPU gebrikt haben.... Klingt nicht sehr vertrauenswürdig

Gut, Fehler beim BIOS-Update kommen vor, aber bei allen Herstellern. Mir wäre es nicht aufgefallen, dass die MSI-Boards da öfter Probleme machen.

Samsung 960 EVO 250 GB ---> Ich gebe zu kein Preiswunder und auch nicht die logischste Wahl, aber ich will das Ding ja lange behalten und dachte mir, wenn ich einen M2 Slot habe kann ich ihn nutzen, oder?

Die SSD ist natürlich deutlich schneller, insbesondere in den Übertragungsraten. Allerdings kann ich nicht guten Gewissens eine SSD unter 500 GB empfehlen, weil ich den Fehler selbst bereut hab und mich das Auslagern ordentlich auf die Eier ging. Wenn du die Wahl zwischen M.2 und größerer SSD hast, dann würde ich letzteres bevorzugen, gerade wenn du das Ding länger behalten willst.

Den Hauptvorteil einer SSD nimmst du auch mit S-ATA mit. Außer du hast mit der SSD etwas besonderes vor, wo du jetzt nen Shitload an Power brauchst.

• Wie willst du mit einen PC der sogar nach aktuellen Standard nicht gerade nen Hammer ist ein paar Jahre glücklich sein, wenn es ums Gaming geht?

Mit deiner Config kannst du aktuelle Spiele nicht mal auf max Einstellungen mit 60 fps spielen.

Außerdem wie meinst du später HDD ? Wenn du videos rendern willst brauchst Speicherplatz...da würde ich eher später die SSD einsetzen anstelle der HDD.

Grafikkarte würde ich aktuell min. 1070 kaufen.

Vergleich deiner ausgewählten RX480 vs 1060 6GB

http://gpu.userbenchmark.com/C…-vs-AMD-RX-480/3639vs3634

vs 1070

http://gpu.userbenchmark.com/C…-vs-AMD-RX-480/3609vs3634

Mein Vorschlag:

Cooler Master MasterBox Lite 3.1, Tower-Gehäuse
    Art-Nr. TQXM5K
    schwarz, Window-Kit
    Auf LagerLieferung zwischen Di. 07. und Mi. 08. November 2
    1€ 34,99*€ 34,99*
    AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
    Art-Nr. HR5A07

1€ 239,90*€ 239,90*
    AMD Quake Champions Pack DC-Gamecard1€ 0,-*€ 0,-*
    Cooler Master Hyper T4, CPU-Kühler
    Art-Nr. HXLM44
    Retail
    1€ 18,49*€ 18,49*
    ASUS PRIME B350-PLUS, Mainboard
    Art-Nr. GREAR1

1€ 89,90*€ 89,90*
    WD WD20EZRZ 2 TB, Festplatte
    Art-Nr. AFBW9A
    SATA 600, WD Blue
    1€ 64,90*€ 64,90*
    Cooler Master MasterWatt Lite 600W, PC-Netzteil
    Art-Nr. TN6MB3
    schwarz, 2x PCIe
    1€ 44,99*€ 44,99*
    G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
    Art-Nr. IEIGGJ36
    F4-2400C15D-16GNT, Value
    1€ 187,90*€ 187,90*
    ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition, Grafikkarte
    Art-Nr. JFXT0C04
    HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
    1€ 459,-*€ 459,-*
    Warenwert
    zzgl. Versandkosten
    € 1.140,07*
    ab € 5,99**
    Gesamtpreis
    inkl. 19% MwSt.
    € 1.146,06***
    € 182,99
  • Wie willst du mit einen PC der sogar nach aktuellen Standard nicht gerade nen Hammer ist ein paar Jahre glücklich sein, wenn es ums Gaming geht?

Kommt immer auf die eigenen Anforderungen an. Wenn man beim neuesten AAA-Zeug immer auf maximale Details, was weiß ich wie viel FPS und ggf. noch ne höheren Auflösung gehen will, dann ist "ein paar Jahre glücklich" wohl mit keinem System drin.

Gibt man sich genügsamer, hatte ein glückliches Händchen beim Komponentenkauf, spielt weniger fordernde Spiele und / oder hatte Glück bei der Entwicklung des Spielemarktes, dann kommt man entsprechend länger aus. Halte da auch ein paar Jahre für möglich. Ich beispielsweise komme mit meiner HD 7850 2 GB beispielsweise seit 5 Jahren aus, und erst seit einem Jahr wurde es etwas unangenehm.

Ich nehme aber an, dass @Phuindrad Upgrades nicht ausschließt, wenn bei jedem 2. Teil schon "später" steht. Anders gesagt: Wenn's mal hakt, soll man nicht gleich die ganze Kiste entsorgen müssen.

• Kommt immer auf die eigenen Anforderungen an. Wenn man beim neuesten AAA-Zeug immer auf maximale Details, was weiß ich wie viel FPS und ggf. noch ne höheren Auflösung gehen will, dann ist "ein paar Jahre glücklich" wohl mit keinem System drin.
    Gibt man sich genügsamer, hatte ein glückliches Händchen beim Komponentenkauf, spielt weniger fordernde Spiele und / oder hatte Glück bei der Entwicklung des Spielemarktes, dann kommt man entsprechend länger aus. Halte da auch ein paar Jahre für möglich. Ich beispielsweise komme mit meiner HD 7850 2 GB beispielsweise seit 5 Jahren aus, und erst seit einem Jahr wurde es etwas unangenehm.

Ich nehme aber an, dass @Phuindrad Upgrades nicht ausschließt, wenn bei jedem 2. Teil schon "später" steht. Anders gesagt: Wenn's mal hakt, soll man nicht gleich die ganze Kiste entsorgen müssen.

Da hast du vollkommen Recht! Aber für einen Gaming PC würde ich immer die GPU priorisieren und er baut lieber SSD Karten ein...ka passt für mich nicht zusammen.

• Kommt immer auf die eigenen Anforderungen an. Wenn man beim neuesten AAA-Zeug immer auf maximale Details, was weiß ich wie viel FPS und ggf. noch ne höheren Auflösung gehen will, dann ist "ein paar Jahre glücklich" wohl mit keinem System drin.

Es ist nur die Grafikkarte die ausgetauscht werden muss alles andere hält einige Jahre auch.

• ich persönlich gebe mich auch wie oben schon geschrieben mit einer 1060 zufrieden. Bei mir allerdings eine Sache des Budgets. Da investiere ich lieber mehr Geld in die CPU statt in die Graka, da diese wesentlich seltener gewechselt werden "muss".
    Nachrüsten kann man nach 1-2jahren ja immer noch.
    Btw - wenn du den corsair ram nimmst, solltest du zum jetzigen Zeitpunkt die 3200Mhz nehmen, da diiese gerade fast das gleiche kostet wie die kleinere Varianten

• Ok ich gebe es zu ich hätte mich wohl präziser ausdrücken sollen, mein Fehler...
    Also zuerst danke für euer Feedback, da ich euch ein Wall of Text - Zitatmonster ersparen möchte, gehe ich so darauf ein.

@RealLiVe:
    Nun ja, im Grunde wollte ich die M2-SSD als Systemspeicher nutzen wo "lediglich" das Betriebssystem, sowie alle wichtigen Programme außer Spiele raufkommen würden. Na gut, nicht wirklich wirtschaftlich, aber sinnhafter als würde ich mir jetzt eine 500 Gb SATA SSD holen, da das System drauf installieren und später die genannte 250 Gb M2 nachrüsten oder?

@Levi1985:
    Das meinte ich mit "präziser ausdrücken"... Ich will nicht das Neueste spielen. Auch will ich es nicht in den höchsten Auflösungen spielen und alles über Full HD ist für mich nur Illusion. Ich möchte Full HD in Hohen Einstellungen in 60 FPS haben, sonst nichts. Zum Beispiel, für mich ist Minecraft in 256 * 256 RP und Ultra Shader das Grafisch anspruchsvollste, im Moment. Wie aber schon @RealLiVe richtig annahn bin ich da genügsamer was meine Ansprüche angeht...

Und ja, weil ich später nachrüsten möchte sind so viele "Später" drin weil ich sie im Gedanken habe, aber es noch nicht reinpasst...

Und ich habe mal nachgerechnet, bei meinem jetzigen Setup wäre eine Seagate Barracuda 1TB doch noch drin.
    Dein Vorschlag wäre recht gut nur eben recht deutlich über meinem Budget hinaus.

Warum Ryzen 1600"X" statt den "non X"?

Naja, ich wollte mir nur ein paar Infos holen zu dem Setup was mir im Moment so grob im Kopf rumschwirrt.

@WorldOfMo:
    Naja, fast ist ein kleines bisschen untertrieben... Aber ich denke 30 € kann man verschmerzen. Ich verstehe nur nicht warum manche Kits um die 400 € kosten sollen...

Ich bedanke mich für euer Feedback, mal sehen wie ich das Projekt hinbekomme...

• Warum Ryzen 1600"X" statt den "non X"?

Ganz einfach, für 20 Euro würde ich persönlich einen OC von 400 hz mitnehmen...Werksseitiger OC = Volle Garantie :).

Und ich bleib bei meiner Aussage, GPU > REST (Zumindest bei einem Gaming PC)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!