PC-Kaufberatung & Bewertung

• ich persönlich gebe mich auch wie oben schon geschrieben mit einer 1060 zufrieden. Bei mir allerdings eine Sache des Budgets. Da investiere ich lieber mehr Geld in die CPU statt in die Graka, da diese wesentlich seltener gewechselt werden "muss".
    Nachrüsten kann man nach 1-2jahren ja immer noch.

Da geh ich mit. Die Grafikkarte ist zwar für's Gaming wichtiger, aber eine CPU ist immer sehr unbequem zu wechseln (neues Board, da eh wieder neuer sockel, ggf neuer RAM, Betriebssystem neu installieren etc), während eine Grafikkarte sehr schnell und bequem ausgewechselt ist.

• Eine CPU hält heutzutage im Vergleich zu "damaligen" Jahren die noch nicht so lange her sind "ewig". In der Regel ist man mit allem was mind. 4 Kerne hat für die nächsten Jahre ausreichend bedient als reiner Gamer, insofern macht es viel mehr Sinn das Budget dann zur Seite zu legen und sich vielleicht alle 2-3 Jahre eine aktuelle (Top) Grafikkarte zu gönnen - hat man mehr von fürs Geld.

• Reine Quad-cores mit 4 Threads sollte man aber nicht mehr kaufen. Assassins Creed origins und ein anderes bekanntes neues Game dessen Name mir gerade nicht einfällt, laufen dramatisch schlechter wenn man von 6 oder 8 Threads runter auf 4 geht. Die Zukunft geht unaufhaltsam in Richtung 6 bis 8 Kerner, und schon jetzt kommen die ersten Games die das auch voraussetzen um gut zu laufen auf ultra Einstellungen. Und da wir hier in einem Letsplay forum sind, wird bei den meisten hier nebenbei auch noch gestreamt oder aufgenommen, da hat eine CPU mit 4 Threads dann erstrecht den Popo offen :D Wenn nicht jetzt dann spätestens in ein paar Monaten

• Von Coffee Lake braucht auch erstmal keiner mehr zu Reden bevor es nicht Boards zu einem vernünftigen Preis gibt, die auch Coffee Lake fähig sind...

Es sollte wohl allen klar sein, dass Coffee Lake eine Panikreaktion von Intel auf die von AMD hergestellte Ryzen Serie ist und es nicht geplant war, dass Coffee Lake jetzt released wird.

• Reine Quad-cores mit 4 Threads sollte man aber nicht mehr kaufen. Assassins Creed origins und ein anderes bekanntes neues Game dessen Name mir gerade nicht einfällt, laufen dramatisch schlechter wenn man von 6 oder 8 Threads runter auf 4 geht. Die Zukunft geht unaufhaltsam in Richtung 6 bis 8 Kerner, und schon jetzt kommen die ersten Games die das auch voraussetzen um gut zu laufen auf ultra Einstellungen. Und da wir hier in einem Letsplay forum sind, wird bei den meisten hier nebenbei auch noch gestreamt oder aufgenommen, da hat eine CPU mit 4 Threads dann erstrecht den Popo offen :D Wenn nicht jetzt dann spätestens in ein paar Monaten

Joa, sowas wurde schon immer vor jedem Launch einer neuen Generation gesagt. Und am Ende wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht, sondern maximal lauwarm. Hab ja nicht gesagt das mehr Kerne keine Vorteile haben, aber mit nem modernen Vierkerner hast du im Grunde wenig Probleme.

• Kann ich so nicht ganz bestätigen, Assassins Creed Origin packt meinen Xeon e3 1231v3 bis ans Limit obwohl das bisher kein Spiel gepackt hat.

Mal davon abgesehen, dass du für einen guten 4 Kerner immer noch viel Geld bezahlen musst, kommt da der 6 Kerner von Ryzen doch genau richtig.

• PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?
    Nur für Gaming

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten?
    Komplett Neu

Soll der Händler auch zusammen bauen?
    Zusammenbau in Eigenleistung

Willst du den Prozessor übertakten können?
    Nope

Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...)
    Evtl. Windows Lizenz

Hast du konkrete Vorstellungen?
    PUBG sollte laufen :D

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche?
    Nur Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor)

Was ist dein maximales Budget?
    650€

Für das Budget schwierig aber ich bin gespannt was ihr so zaubern könntet?

• Sharkoon VG4-S, Tower-Gehäuse
    Art-Nr. TQXSG1
    schwarz
    Auf Lager
    Lieferung zwischen Do. 23. und Fr. 24. November 2

€ 29,99*

ASUS PRIME B350-PLUS, Mainboard
    Art-Nr. GREAR1

Auf Lager

€ 89,90*

AMD Ryzen 5 1500X WRAITH, Prozessor
    Art-Nr. HR5A03
    boxed
    Auf Lager

€ 159,-*

AMD Quake Champions Pack DC-Gamecard
    1
    € 0,-*

be quiet! System Power 8 500W, PC-Netzteil
    Art-Nr. TN5V2S02
    schwarz, 2x PCIe
    Auf Lager

€ 53,90*

Palit GeForce GTX 1060 StormX, Grafikkarte
    Art-Nr. JFXH0C14
    HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
    Auf Lager

€ 277,-*

WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
    Art-Nr. AEBW62
    SATA 600, WD Blue, Bulk
    Auf Lager

€ 41,90*

Warenwert
    zzgl. Versandkosten

€ 651,69*
    ab € 5,99**
    HyperX DIMM 8GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher 93,90 Euro

Gesamtpreis

inkl. 19% MwSt.

751,48 Euro

Windows lizenz beim Händler deinens Vertrauens, mein Bruder hat im Internet eine Windows 10 prof version für um die 30 Euro erstanden und funktionsfähig aktiviert/installiert hab ich persönlich gemacht.

Die 1060 3GB reicht nicht aus, ich kenne jemanden der eine 1060 3 GB hat, PUBG läuft zwar, aber eher schlecht als recht. Die Frage ist, wie soll PUBG laufen bei dir?

Da es aktuell ein sehr schlecht opitmiertes Game ist, braucht es mehr Ressourcen als eigentlich notwendig, deshalb wäre das absolutes Minimum was ich kaufen würde.

24 Nov = Black Friday möchte wetten, da ist mein Build auf ca. 650 Euro runter mit paar Schnäppchen von verschiedenen Anbietern :P also zugreifen!

• Prozessor: AMD ryzen 5 1400 (inklv. Boxed Kühler)
    https://geizhals.de/amd-ryzen-…4876.html?hloc=at&hloc=de

RAM: Crucial Ballistix Sport 8gb 2666 MHz
    https://geizhals.de/crucial-ba…2656.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: MSI B350m Pro VDH
    https://geizhals.de/msi-b350m-…6903.html?hloc=at&hloc=de

SSD: ADATA Premier SP580 120GB
    https://geizhals.de/adata-prem…6154.html?hloc=at&hloc=de

HDD: Toshiba DT01ACA 1TB
    https://geizhals.de/toshiba-dt…9537.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB
    https://geizhals.de/palit-gefo…5088.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
    https://geizhals.de/be-quiet-p…4535.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse: Sharkoon t3-v
    https://geizhals.de/sharkoon-t…9187.html?hloc=at&hloc=de

Macht in Summe 610€.

Wenn du keine SSD brauchst investier das Geld dann ruhig in 16gb RAM.

Mit dieser Zusammenstellung sollte alles mehr als flüssig laufen.

Bei Fragen hau ruhig raus.

• Hallöchen zusammen,

bei mir steht demnächst, also sogar schon nächste Woche wieder eine Investition in mein Streaming-Setup ins Haus, bei dem ich gerne eure Meinung hätte. Erst einmal die Eckdaten gemäß der Vorlage aus dem ersten Thread:

PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays? Die Priorität liegt beim reinen Aufnehmen/Streamen (mitunter auch gleichzeitig) sowie dem Schnitt und Rendern über Adobe PP/ME. Gezockt wird auf einem anderen System und die Übertragung folgt per Elgato HD60S.

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten? Neu.

Soll der Händler auch zusammen bauen? Ja

Willst du den Prozessor übertakten können? Nicht zwingend.

Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...) Windows sollte vorinstalliert sein, einen Monitor besorge ich noch, aber die Ratschläge können sich gerne auch auf den PC beschränken;)

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche? Nein.

Was ist dein maximales Budget? 1.500 - 2.000 €

Hast du konkrete Vorstellungen? Diesen Punkt habe ich bewusst mal nach unten geschoben, weil hier eigentlich meine größte Verunsicherung zustande kommt: Wie oben geschrieben, soll der PC in erster Linie für das Aufnehmen/Streamen/Schneiden/Rendern genutzt werden. Dabei möchte ich die Aufnahmen auf jeden Fall über x264 in möglichst guter Qualität machen. Ich denke, dass dafür ein Prozessor mit möglichst vielen Kernen von Vorteil wäre? Würdet ihr mir eher zu einem AMD oder einem Intel raten?

Des Weiteren sollte auch die Grafikkarte zumindest eine 1060 sein, denn auch, wenn die Priorität nicht beim Zocken liegt, sollte "der Gerät" in der Lage sein, aktuelle Spiele gut wuppen zu können (flüssig auf 1080p reicht - falls mal Besuch zum gemeinsamen Gaming kommt).

In Sachen Festplatte dachte ich an eine 250 GB SSD und eine 1TB HDD, also im Grunde der aktuelle Standard. Bei den RAM würden mir ebenfalls erstmal 16 GB reichen.

Ich habe jetzt mal einen rausgesucht, der eigentlich gut für all das geeignet sein sollte (?): https://www.hitech-gamer.com/P…V20-Kolink-Vault-RGB.html

Danke vorab und Grüße,

Alan

• Naja, wie gesagt, nicht nur aufnehmen (primär, aber nicht ausschließlich). Bei einem 600€ Setup könnte ich mir vorstellen, dass es spätestens beim parallelen Aufnehmen und Streamen eng wird. Und dann sollte das Setup ja schon noch die aktuellen Spiele flüssig wiedergeben können.

• Also, ich muss sagen, dass für Aufnahme und Stream im Vordergrund schon durchaus Leistung in Sachen RAM, Graka, HDD und CPU zu erwarten sein soll. Hast du auch schon in etwa eine Vorstellung bzgl. welche etwaigen Produkte dir im Fokus stehen?

Welche Graka in etwa? Vergiss es, ich sollte auch mal den Rest lesen ;-)
    Ich habe "nur" eine GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, aber die macht auch schon was mit.
    Für eine 1060 (als Minimum) gäbe es z. B. diese hier: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix (mindfactory) link: https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1113109.html

Was RAM und HDD betrifft: Das dürfte von Preis-Leistungs-Verhältnis schon passen. Da hätte ich jetzt keine Angebote auf Lager.

Zur CPU: Ich würde definitiv auf AMD (Ryzen o. ä.) raten. Laut PCGames Hardware (link: http://www.pcgameshardware.de/…iste-Bestenliste-1143392/) ist man zwar mehr auf Intel CPUs ausgelegt, aber diese sind auch preislich verdammt teuer. Zudem muss auch das Mainboard dazu passen.

Muss da jetzt unbedingt eine Wakü rein?

Zu dem Link: Dieses Biest sieht nicht schlecht aus, aber ich glaube zumindest, dass man die notwendigen von dir angegebenen Komponenten nicht nur günstiger bekommt, sondern auch gleich als Komplettpaket mit allen dran und drum geliefert wird. Schau mal am besten bei mindfactory rein mit den aus dem Link angegebenen Komponenten.
    Ich glaube nicht, dass es notwendig sein muss ein Budget von 1.500 - 2.000€ dafür zu investieren zu müssen (zzgl. Porto und Versand).

• @Parano.Oya (sehr geiler Nick übrigens;): Danke für deine Tipps. Nach weiteren Recherchen am Wochenende und deinem Ratschlag bin ich zumindest soweit, dass ich klar zu einem Ryzen tendiere. Darauf aufbauend habe ich nochmal etwas gezielter nach einem angemessenen Preis gesucht und dieses Teil gefunden. Das macht einen guten Eindruck und liegt auch nochmal einen knappen 100er unter meinem Budget.

Hast du denn selbst einen Ryzen und kannst Erfahrungen aus erster Hand teilen, was die Belastung während des Streamings/Aufnehmens angeht (können aber auch gerne andere drauf antworten, die mit der aktuellen AMD-Generation arbeiten)?

Gruß,

Alan

• Hast du den "Weihnachts-PC" von Alternate gesehen?
    Der hat sogar eine GTX 1080 und einen stärkeren Ryzen 7 für EUR 1.599,00 ^^

Alternate XMAS PC 2K17

• Danke für den Tipp @StudioWinthor! An sich eine coole Maschine, allerdings wäre eine 1080 OC dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen für diesen Verwendungszweck. Für's zocken sicher interessant, da ich aber in meinem Hauptrechner bereits eine 1080 Ti habe, würde mir im dedizierten Streaming/Aufnahme/Rendergerät eine Karte aus der Mittelklasse reichen.

• Das wäre dann mal mein Vorschlag für 1431€ inklusive Zusammenbau und Betriebssysteminstallation. Falls eine Capture Card nicht schon vorhanden, kannst du über einen anderen Anbieter noch die AVerMedia Live Gamer HD 2 ab € 159,86 hinzufügen.

• Das wäre dann mal mein Vorschlag für 1431€ inklusive Zusammenbau und Betriebssysteminstallation. Falls eine Capture Card nicht schon vorhanden, kannst du über einen anderen Anbieter noch die AVerMedia Live Gamer HD 2 ab € 159,86 hinzufügen.

Ok, das ist mal ein sehr interessanter Ansatz! Da reizt mich besonders der kleine Tower, da ich dann auch gleich ein Platzproblem lösen könnte, welche ich so langsam in meiner "Streaming Ecke" bekomme;) Ich frage mich nur, ob ich bei so einem kleinen Tower nicht ein Hitzeproblem bekommen könnte. Im Sommer kann es in dem Raum schonmal gut warm werden.

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie deine/eure Erfahrungen mit Mindfactory sind (Qualität, Lieferzeit, Service)?

Danke dir auf jeden Fall schonmal bis hierher!

Alan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!