YouTube-Thread für kurze Fragen

• Soll man dann alles was irgendwie relevant ist, in die Beschreibung drücken? Das ist doch dumm..

Tags sind halt generell out. YouTube zieht auch nur das nach, was Google bzgl. der Suchmaschine für Webmaster durchsetzt. Hier ein Ausblick:

https://blog.searchmetrics.com…ce-google-ranking-faktor/

Ich denke das auch auf YouTube noch viele weitere Änderungen anstehen, vermutlich benötigte man auch deshalb das neue Studio, von denen wir heute noch nicht viel mitbekommen. Die genannten Core Web Vitals sind zwar für uns als Nutzer von YouTube kaum beeinflussbar, aber das zeigt immer schön die Richtung in die sich das Web entwickeln wird. Dank Googles Macht werden die Webseiten immer darauf angepasst, sprich über kurz oder lang wird auch Google mit YouTube selbst nachziehen. Wird mit Sicherheit noch die ein oder andere Funktion dran glauben müssen, aber wer weiß was neues kommt. Tags sind jedenfalls nicht mehr so wahnsinnig relevant für Google im allgemeinen.

• Tags sind halt generell out. YouTube zieht auch nur das nach, was Google bzgl. der Suchmaschine für Webmaster durchsetzt. Hier ein Ausblick:

https://blog.searchmetrics.com…ce-google-ranking-faktor/

Ich denke das auch auf YouTube noch viele weitere Änderungen anstehen, vermutlich benötigte man auch deshalb das neue Studio, von denen wir heute noch nicht viel mitbekommen. Die genannten Core Web Vitals sind zwar für uns als Nutzer von YouTube kaum beeinflussbar, aber das zeigt immer schön die Richtung in die sich das Web entwickeln wird. Dank Googles Macht werden die Webseiten immer darauf angepasst, sprich über kurz oder lang wird auch Google mit YouTube selbst nachziehen. Wird mit Sicherheit noch die ein oder andere Funktion dran glauben müssen, aber wer weiß was neues kommt. Tags sind jedenfalls nicht mehr so wahnsinnig relevant für Google im allgemeinen.

Für Webseiten klingt das sehr sinnvoll, aber wenn ichs richtig verstehe wird damit die "Qualität" zum ausschlaggebenden Faktor für eine gute Platzierung. Wie man das aber bei Videos auf Youtube durchsetzen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Aber bin mal gespannt wo es noch hingeht - hauptsache es gibt auch Möglichkeiten für kleinere Youtuber mit qualitativ gutem Content halbwegs in die Suchergebnisse zu rutschen. Denn zumindest bei mir kommt kein unwesentlicher Teil der Aufrufe über die Youtube-Suche - und zwar mit Schlüsselwörtern die ich nur in den Tags stehen habe.

• Für Webseiten klingt das sehr sinnvoll, aber wenn ichs richtig verstehe wird damit die "Qualität" zum ausschlaggebenden Faktor für eine gute Platzierung. Wie man das aber bei Videos auf Youtube durchsetzen soll, ist mir noch nicht ganz klar.

Hab ja nicht behauptet das es auf dein Video zurückfällt, sondern nur, dass sich die Plattform dem anpassen wird.

Denn zumindest bei mir kommt kein unwesentlicher Teil der Aufrufe über die Youtube-Suche - und zwar mit Schlüsselwörtern die ich nur in den Tags stehen habe.

YouTube weiß auch ohne Tags worum es in deinem Video geht. Wie gesagt, Tags sind aus heutiger SEO Sicht eher zu vernachlässigen. Deshalb wird das auch entsprechend bei YouTube immer weniger gewertet. So lange es sie gibt, kann man sie bedienen und es ist toll das es funktioniert. Vermutlich wird man sich in Zukunft aber weniger Gedanken darum machen dürfen/müssen.

• Ich glaube die wollen die Tags loswerden, da sie laut YT Mitarbeitern auf Creator Insider eh kaum noch relevant sind außer um zB falsche Schreibweisen oder Doppeldeutigkeiten klarer zu stellen

Mhhhh, wenn die eh rausfliegen sollen, ist es auch irgendwie verständlich, wenn sie die verstecken. Dann können sie auch wieder sagen, dass sie eh kaum noch genutzt werden, weil die da unten eher vergessen werden. Dennoch ärgerlich, wie schlecht der Platz in der Breite genutzt wird.

• Für Let's Player, die viel veröffentlichen, war das neben der Geplant-Funktion die vielleicht nützlichste Funktion. Ich habe mir vorsichtshalber von 50 potentiellen Projekten mit sehr vielen Folgen Playlists mit automatischen Regeln angelegt. Mal gucken, ob die in ein paar Jahren auch noch funktionieren.

• Damit würden dann ca. 1.400 Folgen bei der The Witcher-Reihe und Cyberpunk 2077 bei mir noch automatisch in die Listen wandern. Arbeit gespart, wenn YouTube das so lässt, aber da bin ich skeptisch. Mal abwarten. So oder so: Eine kleine Veränderung und ein großes Ärgernis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!