YouTube-Thread für kurze Fragen

  • @Sev Ich habe mir mal deine Videos bzw. eher deinen Kanal angeschaut.
    Was ist der Vorteil an relativ kurzen Videos (bis 15 Minuten), neben der Tatsache, dass man so mehr Videos produzieren kann?
    Man kann meine Videos zwar nicht mit deinen vergleichen (ich habe keine gecutteten Videos), aber es würde mich trotzdem mal interessieren, ob es so andere Auswirkungen im Bezug auf den Algorithmus hat.

  • @Sev Ich habe mir mal deine Videos bzw. eher deinen Kanal angeschaut.
    Was ist der Vorteil an relativ kurzen Videos (bis 15 Minuten), neben der Tatsache, dass man so mehr Videos produzieren kann?
    Man kann meine Videos zwar nicht mit deinen vergleichen (ich habe keine gecutteten Videos), aber es würde mich trotzdem mal interessieren, ob es so andere Auswirkungen im Bezug auf den Algorithmus hat.

    Kürzere Videos = bessere Watchtime

  • Was ist der Vorteil an relativ kurzen Videos (bis 15 Minuten)


    War prinzipiell eine Empfehlung meines Managements. Ich habe eine ganz gute durchschnittliche Wiedergabedauer (7-8min). Fakt ist aber, dass obwohl es generell positiv ist) die gleiche Zeit bei einem 30min Video nicht mehr gut ist. YouTube wertet das nicht gerade gut wenn von deinem Video nur 30% geschaut werden.
    Deswegen gehe ich den Schritt auf kürzere Videos und klammere immersive slow paced Spiele vermutlich von nun an gänzlich aus.


    Ein anderer Vorteil ist die Wahrnehmung vor dem Klick in Bezug auf das Schauverhalten vieler Leute. Heutzutage schauen viele Leute Youtube nebenbei, auf dem Mobilgerät, wünschen sich schnelle Unterhaltung.
    Leute die das Thumb und Titel interessant finden, klicken vermutlich eher auf ein kürzeres Video. Mich selbst schreckt auch ein 30min ab. Von daher denke ich, dass ich da einfach den Videos mehr Potenzial zukommen lasse, aufgerufen zu werden und Leute anzuziehen.


    neben der Tatsache, dass man so mehr Videos produzieren kann?

    Das ist so nicht richtig. In kurze Videos steck ich meist mehr Schnittarbeit. Meine langen Videos sind (fast/eher) uncut :)

  • Was ist der Vorteil an relativ kurzen Videos (bis 15 Minuten), neben der Tatsache, dass man so mehr Videos produzieren kann?

    Bei den zusammengeschnittenen Videos ist eher das Gegenteil der Fall, da hinter den 15 Minuten, die hochgeladen werden, je nachdem ein paar Stunden Arbeit stecken. Allerdings sind die meisten Leute eben eher bereit, sich mal von einem 5-15 Minuten Video berieseln zu lassen, als sich 20 oder 30 Minuten Let's Play zu geben. Abgesehen von der wahrscheinlich besseren Watchtime ist es so auch von der Länge attraktiver für viele Zuschauer.

  • Man sieht wie sich die Zuschauer(generation) geändert hat. Ich persönlich mag "Cutvideos" überhaupt nicht und verstehe auch nichtmal im Ansatz was daran toll sein soll als Zuschauer aber ja ich bin alt, schweinealt :P und vor einigen Jahren, wäre man damit auch gnadenlos durchgefallen aber die Wahrnehmung bzw Konsum sind immer mehr auf Speed ausgelegt, relativ viel in sehr kurzer Zeit.


    Mal sehen wie lange das anhält und ob jemals wieder lange "langsame" Unterhaltung gefragt sein wird (In Bezug auf die Masse bzw % deren die YT nutzen)


    Auf jeden Fall interessant zu beobachten und mal schauen, wo wir in 5 Jahren stehen ;)


    Was mir noch gerade einfällt, Youtube könnte ja mal eine Anzeige einführen, wo man sieht wie lang die durchschnittlichen Videos sind, so das man die Watchtimeanzeige auch besser deuten kann weil so, steht da zwar eine Zeit aber ist die nun gut oder schlecht? (Falls es das gibt, dann wo?^^)


  • und mal schauen, wo wir in 5 Jahren stehen ;)

    Bei maximal 10 Sekunden Videolänge, in ein Megafon schreien ist absoluter Standard geworden und ein Thumbnail MUSS Smileys, Pfeile, rote Kreise und mindestens eine Grimasse enthalten, wo jemandem mit einem IQ über 30 von schlecht wird.

  • Stimmt nicht, je länger dein Video ist, desto länger wird es auch geguckt. Das Youtube kurze Videos pusht ist also nur ein Trugschluss.

    Halte ich für Humbug. Niemand schaut sich ein drei Stunden Video an. Jeder schaut sich ein 3 Minuten Video an.
    Das Zielpublikum hat einfach keine Zeit oder ADHS oder Beides.

  • Halte ich für Humbug. Niemand schaut sich ein drei Stunden Video an. Jeder schaut sich ein 3 Minuten Video an.Das Zielpublikum hat einfach keine Zeit oder ADHS oder Beides.

    Laut der Logik dürften 10 Stunden Extented Versionen von Liedern doch eigentlich gar keine Aufrufe haben.


    Bei der Watchtime wird nur danach gegangen, wie lange das Video in Minuten geguckt wird, nicht in Prozent.

  • Du glaubst wirklich das sich bei einem 10 Stunden Techno Video mit 400 Aufrufen, 400 Leute die vollen Stunden gegeben haben? Man bist du naiv.

  • je länger dein Video ist, desto länger wird es auch geguckt.


    Das ist Unsinn.


    Das Youtube kurze Videos pusht ist also nur ein Trugschluss.

    hat so übersimplifiziert auch niemand behaupted.


    Bei der Watchtime wird nur danach gegangen, wie lange das Video in Minuten geguckt wird, nicht in Prozent.

    das ist nicht wahr.
    https://support.google.com/youtube/answer/6299733?hl=en-GB


    "All YouTube algorithms are also focused on watch time. Key metrics include not only watch time but also related metrics such as average view duration, average percentage viewed and audience retention"


    Das Standing des Channels bzw.. des Videos wird aus der Kombination verschiedener Messwerte errechnet.


    Laut der Logik dürften 10 Stunden Extented Versionen von Liedern doch eigentlich gar keine Aufrufe haben.

    Da es um "Watchtime" ging, meinte @thiz sicherlich, wie lange es angeschaut wurde, nicht ob.
    Nach deiner Logik müssten die Videos umso erfolgreicher sein, je länger sie sind. Und das stimmt einfach nicht.

  • Oha, ich hatte nicht erwartet so ausführliche Antworten zu bekommen! :D


    Ja, das stimmt. Dass man bei gecutteten Videos ja viel länger aufnehmen muss, um 15 Minuten Videolänge zu erhalten, habe ich gar nicht beachtet.


    Zur Videolänge an sich:
    Da habt ihr recht. Ich schaue häufig auch lieber kurze Videos, als lange.
    Allerdings ist das bei mir eher eine Mischung aus kurzen und langen Videos.


    Ob nun eher die prozentuale, oder doch eher die tatsächliche Watchtime für YouTube zählt, kann ich nicht sagen.
    Das wäre aber mal interessant zu wissen.


    Edit:
    Den letzten Abschnitt ziehe ich zurück. Als ich den geschrieben habe, wurde mir sevs Antwort noch nicht angezeigt.

  • Ob nun eher die prozentuale, oder doch eher die tatsächliche Watchtime für YouTube zählt, kann ich nicht sagen.
    Das wäre aber mal interessant zu wissen.

    Die werden einen Teufel tun, es dir genau zu sagen ;-)
    Es ist aber (meiner Einschätzung nach) ziemlicher Common Sense davon auszugehen, dass nicht nur mit EINEM Messwert der Algorithmus ein Standing erarbeitet, sondern immer Abhängigkeiten und viele viele Faktoren einfließen lässt. Sonst wäre es ja kaum möglich zu wachsen, weil kleine Channels niemals aus dem schlechten Standing rauskommen würden.

  • wo man sieht wie lang die durchschnittlichen Videos sind, so das man die Watchtimeanzeige auch besser deuten kann


    Irgendwo hab ich auch ein Artikel gelesen das die Durchschnittliche Watchtime auf YouTube bei 5 Minuten liegt, das ist aber schon bestimmt 1 Jahr her und ich weiß die Quelle nicht mehr ob sie Seriös war oder nicht :/

  • Mal noch ne andere Frage (na, eher mehrere):
    Wie sieht's mit dem Gesicht zeigen aus?
    Ist es hilfreich, auch bezogen auf die Communitybindung, wenn die Leute euer Gesicht sehen?
    Ist das überhaupt notwendig und wenn ja, ab wann empfiehlt es sich? Gibt's da eine grobe Orientierung?



    Ich würde ja schon gerne mein Gesicht zeigen. Einfach auch, weil's für z. Bsp. VLOGS einfacher wäre. Dann müsste ich mich nicht maskieren und auch keine Gesichtsmaske tragen, die mir beim Reden immer mehr in den Mund rutscht, weil sie eigentlich zu groß ist.:D
    Aber mal im Ernst:
    Ich mache das der Anonymität wegen (nicht jeder in meinem Freundeskreis hat ne hohe Meinung von Let's Playern und so vermeide ich nervige Diskussionen, vor allem auf der Arbeit). Allerdings habe ich die Befürchtung, dass genau das potentielle Abonnenten abschreckt.

  • Ich zeige mein Gesicht NICHT, ganz gleich wie gut es für die Community Bindung wäre. Ich habe da ja eine Art "Verkleidung" geplant wie ich wie mein Avatar aussehe.
    Und was die Notwendigkeit angeht... Bei manchen Spielen wie irgendwelchen Horror Gedöhns ist eine Facecam mit deinen Reaktionen ja "Pflicht" und macht den Reiz des ganzen aus. Was VLOGs angeht... Kann ich dir nicht weiter helfen...

  • Ich nehm mal meine Freundin als den typischen YT-Gucker, die guckt idR NICHTS das nicht persönlich ist. D.h wenn es keine Vlogger, News, Kommentare sind, und tatsächlich mal wieder ein Gaming-Video, dann nur wenn der Tuber eine Facecam nutzt. Ein Spiel kann man sich bei x-Millionen anderen Nutzern angucken, aber eine Persönlichkeit und die "Darstellung" ist einzigartig.


    Entsprechend; Ja, natürlich bindest man mit Facecam (die man dann noch gut einsetzt) eine Community eher. Man hebt sich ja auch direkt von einer großen Reihe an LPs ab.


    Eine Maske, eine Verkleidung, KANN das auch - aber dann muss man damit spielen und spielerisch Antworten für Fragen haben, die neue User automatisch bei der ersten Betrachtung haben: "Warum trägt er eine Maske/diese Verkleidung?" Anonymität ist natürlich ein ganz großer Faktor und das soll jeder auch so handhaben wie er will, aber ich behaupte mal dreist - wenn man "weit" kommen will, dann wird man seine Anonymität zwangsweise verlieren, oder bereits selbst abgelegthaben.

  • Jap, ich denke auch, dass es da sehr drauf ankommt. Bei mir hat sich das mit der Ziege teilweise als Running Gag etabliert und nur eine Handvoll Leute wissen, wie ich ohne Maske aussehe. Und ich habe nicht vor, das zu ändern, auch wenn ab und an mal gefragt wurde, ob ich denn mal mein Gesicht zeigen werde. Aber wahrscheinlich kriegst du mehr Aufmerksamkeit, wenn du Videos mit Facecam machst.


    Ist halt das Problem, dass die ganzen Gameplay-Sachen, die momentan so im Trend liegen, mir überhaupt nicht zusagen: Zusammengeschnittene Videos von (Horror-)Spielen, wo man meist kaum noch was vom Spiel bzw. der Story mitkriegt. Dazu dann Thumbnails mit erschrockenen Gesichtern drauf und exzessive Nutzung von Capslock im Titel.


    Was das mehr oder weniger gestellte Erschrecken beim Spielen angeht, muss ich allerdings sagen, dass das tatsächlich mehr zur Atmosphäre beiträgt. Hatte ich damals bei @Gronkh s Minecraft gemerkt, wenn er in den Höhlen war. Die Touren waren deutlich besser, wenn er langsam und vorsichtig vorgegangen ist, statt mit Diamantrüstung da durchzurennen. Auch wenn es eben nicht 100%ig authentisch war. Aber Leute wie der Nostalgia Critic oder Angry Joe werden privat auch ganz anders sein, als in ihren Youtube-Videos. Irgendwo nimmt man dann eben eine Rolle ein, wenn man sich vor die Kamera setzt.

  • Irgendwo hab ich auch ein Artikel gelesen das die Durchschnittliche Watchtime auf YouTube bei 5 Minuten liegt, das ist aber schon bestimmt 1 Jahr her und ich weiß die Quelle nicht mehr ob sie Seriös war oder nicht :/

    Ja mich würde das eben auch interessieren weil so weiß man eigentlich nicht um seine Minuten gut oder schlecht sind. Was bringt es mir wenn dort 3 Minuten drin steht, ich aber nicht weiß wie hoch meine durchschnittliche Videozeit ist? :( Die 3 Minuten können super geil sein aber eben auch super beschissen....^^


    Aber vermutlich will man genau das nicht bekannt geben und so tappt halt jeder Kanal im dunkeln :( :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!