YouTube-Thread für kurze Fragen

• Hab gestern Abend wieder gestreamt und mein Stream wird auch nicht angezeigt. Verstehe nicht, warum Youtube damit so Probleme hat. Über meine Videoseite sehe ich das VIdeo zwar, aber ist doch keine Lösung D:

Der Stream ist irgendwo mittendrin zwischen alten Videos im Video manager.
    Ich schätze mal die hauen nen falschen Timestamp in irgend eine db wenn das Video eingetragen wird oder sowas in der Richtung...

• Lohnt eigentlich Upscaling der Videos noch sehr? Pumpe meine Vids (60 FPS) nur leicht von den regulären 1080 auf 1152 auf, hab aber mehr und mehr das Gefühl, dass nun mittlerweile alles nur noch ein Brei wird. :/ Würde auch hoch auf 1440 gehen wollen, allerdings dann eben erst später, wenn hier das Internet schneller geworden ist. So ist's nur auf die 1152 bezogen. ;)

• Lohnt eigentlich Upscaling der Videos noch sehr? Pumpe meine Vids (60 FPS) nur leicht von den regulären 1080 auf 1152 auf, hab aber mehr und mehr das Gefühl, dass nun mittlerweile alles nur noch ein Brei wird. :/ Würde auch hoch auf 1440 gehen wollen, allerdings dann eben erst später, wenn hier das Internet schneller geworden ist. So ist's nur auf die 1152 bezogen. ;)

Es gab schon mehrere Berichte, dass 2048x1152 nicht mehr zuverlässig in VP9 kodiert wird und somit stünde dann nur die schlechtere AVC-Variante zur Verfügung... Das kannst du ja mit einem Rechtsklick auf das Video und "Statistiken für Nerds" kontrollieren. Wenn tatsächlich nur AVC da steht, könntest du es tatsächlich mal mit 1440p versuchen. Und wenn du schnelleres Internet hast, wäre 3200x1800 sogar noch besser. ;)

• VP9 bekomme ich leider lang nicht mehr zuverlässig, selbst das Überspeichern im "Video verbessern" Tab für VP9 gelingt nicht mehr sonderlich zuverlässig. Ich werde mal einige Tests mit 1440 angehen, vielleicht bleiben die Videos von der Speichergröße her für mich dann ja doch noch im humanen Bereich. Mal gucken, doch auf jeden Fall ein Dankeschön an dich. ;)

Edit:
    Eine Frage bleibt aber noch über, das brennt mir echt schon seit langem unterm Zehennagel. Habe Probleme damit in 1152 encodierte Videos via YouTube-App auf meinem Smart-TV abzuspielen, es lädt an und wenig später stürzt die App ohne Vorwarnung ab. Selbst auf einer PS4 geht da garnix, jedoch wirft die App dort im Gegensatz zu der auf dem Fernseher einen Fehlercode aus. Ich müsste sie bei Interesse anschmeißen, um den Fehlercode hier zu posten, jedoch läuft in 1080p komischerweise alles prima. Hat damit jemand Erfahrung und würde ein Upscale auf 1440p hier eventuell sogar schon Abhilfe schaffen?

Jop, bei mir und einigen anderen geht es seit Dezember nicht mehr mit 1152p. Bin dann mittlerweile auch auf 1440p gegangen, so viel größer werden die Dateien gar nicht.

• Bei mir geht es nach wie vor.
    Hängt dann wahrscheinlich wieder mit der Größe und so was zusammen i guess.

Ja, wahrscheinlich, oder in Kombination mit der Watchtime oder sowas. Aber wie schon mal geschrieben, ist für mich mit 1440p kein Mehraufwand und geht im Endeffekt glaube ich sogar schneller, da die Encodierzeiten durch StaxRip drastisch verkürzt wurden.

• Habe Probleme damit in 1152 encodierte Videos via YouTube-App auf meinem Smart-TV abzuspielen, es lädt an und wenig später stürzt die App ohne Vorwarnung ab. Selbst auf einer PS4 geht da garnix, jedoch wirft die App dort im Gegensatz zu der auf dem Fernseher einen Fehlercode aus. Ich müsste sie bei Interesse anschmeißen, um den Fehlercode hier zu posten, jedoch läuft in 1080p komischerweise alles prima. Hat damit jemand Erfahrung und würde ein Upscale auf 1440p hier eventuell sogar schon Abhilfe schaffen?

Es gibt nur Probleme damit, ist das Video tatsächlich in 2048x1152 hochgeladen. Videos die in 1440 oder eben 1080 vorliegen, funzen hingegen prima. Gilt so auch nicht nur für meine eigenen Videos, sondern eben auch für alle. Doch auf dem Handy gibt es wiederum keinerlei Probleme ein 1152p-Video abzuspielen. Werde dann wohl ebenso auf die 1440 hochskalieren oder aber auf 1080 bleiben müssen, um dieses Problemchen zu umgehen. X/

• Mein Samsung-TV kann per YouTube-App 2048x1152 problemlos abspielen (nur bei 2160p60 schmiert die App manchmal ab, was vermutlich mit zu wenig Speicher zusammenhängt). Scheint bei dir vielleicht eher ein Problem der App des TVs und der PS4 zu sein, wenn dein Handy (und vermutlich der PC) es ja hinbekommt.

• @Tobey

Bei mir wird VP9 über das Neu-Speichern nur noch erzeugt, wenn ich tatsächlich eine Änderung durchführe, zB. die Kontraststufe um 1 verschiebe.
    Allerdings solltest du überprüfen, ob die Videoqualität danach wirklich besser ist.

Ich erspare mir den Aufwand inzwischen - wenn die Videoaufrufe irgendwann in den 3-stelligen Bereich kommen, bekommen sie meist eh von selbst VP9.
    Vielleicht gehe ich auch irgendwann auf 1440p - war ja auch mal eine Weile bei 1800p, als alle dachten (vor 2-3 Jahren), 1152p bringt nichts mehr. Bisher hat sich das immer als Irrtum herausgestellt. Vielleicht auch diesmal. Wer vor 10 Jahren schon in 60 FPS hochgeladen hat, hat ja auch erst Jahre später davon profitiert. Vorher haben wir im LPF auch immer empfohlen, nie höher als 30 zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!