YouTube-Thread für kurze Fragen

• Deswegen geht man arbeiten. Überall gehen Werbeeinnahmen runter. Jeder weiss das man sich nicht drauf verlassen sollte. Und trotzdem wird sich beschwert das man sich nicht drauf verlassen kann.
    Wenn die Leute weniger für Werbung zahlen ... verdient man weniger.

Wie zynisch und leichtfertig man über Existenzgrundlagen von Anderen richten kann. Ganz schön schade.
    Und das du YouTube nicht als Arbeit begreifen willst, zeigt eigentlich, dass du über etwas urteilst von dem du - salopp gesagt - nicht viel Ahnung hast. Vielleicht hast du das auch einfach sehr unglücklich formuliert.

Ich hoffe nur dir passiert das nicht dass deine Existenz dadurch gefährdet wird, dass du in deinem Job für deine Arbeit plötzlich sehr viel weniger verdienst. Keine Ahnung ob du nachvollziehen kannst dass das eine ziemlich bescheidene Situation ist. Natürlich birgt Selbstständigkeit ein Risiko. Erwarten dass man es ob der Kenntnis dann trotzdem auf die leichte Schulter nimmt, sollte das Risiko sich als Problem herausstellen, kann man deshalb noch lange nicht.

• Wie zynisch und leichtfertig man über Existenzgrundlagen von Anderen richten kann sagt viel über die Persönlichkeit aus. Und das du YouTube nicht als Arbeit begreifen willst, zeigt eigentlich schön dass du über etwas urteilst von dem du - salopp gesagt - null Ahnung hast.

Richtig, meine Persöhnlichkeit erkennst du über die Annonymität des Internet's.
    Dann erkenne ich deine auch ... du hast viele Abonnenten und Aufrufe und bist wie du schreibst ein eingebildeter fatzke.
    Hab ich einfach so erkannt jetzt.

Jeder weiss das es wie Pokern ist. Man weiss nie wie es kommt. Und ihr heult rum wenn man verliert.
    Ich habe nie gesagt das Youtube keine Arbeit ist, nur das jeder weiss das das tolle Hobby, was immer weniger ein Hobby ist, solche Gefahren mit sich bringt.
    Und dann sind die armen Existenzen jener bedroht, die keine Ahnung von richtiger Arbeit haben.
    Das Studenten Syndrom eben, theoretisch sonst was drauf, praktisch am weinen das man was tun muss.

• Um allgemeiner Verwirrung vorzubeugen. Mein Edit kam bevor der Kommentar oben fertig war.

Richtig, meine Persöhnlichkeit erkennst du über die Annonymität des Internet's.
    Dann erkenne ich deine auch ... du hast viele Abonnenten und Aufrufe und bist wie du schreibst ein eingebildeter fatzke.
    Hab ich einfach so erkannt jetzt.

Ich sagte ursprünglich lediglich, es lässt tief blicken. Dein Beitrag oben ist plump, undifferenziert und wirkt wie ein "HaHa"-Fingerzeig auf Leute die deswegen jetzt schauen müssen wie sie finanziell über die Runden kommen. Die Situation ist sicher kein Weltuntergang für Betroffene. Aber eine Art "Tja, verdienst du halt nix mehr" als Antwort auf existenzielle Fragen rauszuballern, lässt an Empathie schon einiges zu wünschen übrig, denkst du nicht?
    Wobei ich glaube dass du überhaupt nicht verstehst worum es hier für die Creator und die Plattform an sich überhaupt geht.

Ich habe nie gesagt das Youtube keine Arbeit ist, nur das jeder weiss das das tolle Hobby, was immer weniger ein Hobby ist, solche Gefahren mit sich bringt.

"Arbeiten gehen" war dein rhetorisches Mittel um YouTube davon abzugrenzen was du als "richtige Arbeit" in dem folgenden (den obigen btw. widersprechenden) Satz, auch immer verstehen willst.

Und dann sind die armen Existenzen jener bedroht, die keine Ahnung von richtiger Arbeit haben.

Was ist denn richtige Arbeit die es Wert ist dafür angemessen entlohnt zu werden und wer bestimmt was angemessen vergütet werden darf?

Das Studenten Syndrom eben, theoretisch sonst was drauf, praktisch am weinen das man was tun muss.

Wie viele Plattitüden gibts noch so über Studenten?

• Deswegen geht man arbeiten.

Ich habe nie gesagt das Youtube keine Arbeit ist,

Ok xD

Abgesehen davon das Große YouTube nie mehr wirklich Existenz ängste haben müssen, da viele einfach in die Spiele Industrie, Social Media oder ähnliches gehen wenn YouTube nix mehr abwirft. Das meiste geht sowieso über Product Placement, aber so wie du redest hört es sich einfach an das du neidisch bist wenn Leute von YouTube leben können.

• Und dann sind die armen Existenzen jener bedroht, die keine Ahnung von richtiger Arbeit haben.

Und das große YouTuber noch nie richtig gearbeitet haben, weißt du woher?

Einerseits kritisierst du eine Charakterisierung eines Menschen über Forenbeiträge, um es im nächsten Abschnitt ebenfalls zu tun.

Klingt für mich gerade nach aufgestauten Aggressionen und haltlosen Vorurteilen gegenüber YouTubern, Studenten, sonstigen Theoretikern etc.

• Ich habe so reagiert, wie es mir über meinen Charakter vorgeworfen wurde, da man ihn ja erkannt hat.
    YouTube kann in Arbeit ausarten, aber es geht mir doch garnicht um große YouTuber, von denen ihr die ganze Zeit redet.
    Mir geht es darum, dass das ihr euch beschwert über keine Verdienste, obwohl das mittlerweile klar sein sollte.
    Jeder kann machen was er will, aber wie soll YouTube es fixen, das AdBlock benutzt wird.
    Das Werbung weggeklickt wird oder einfach nichts drüber gekauft wird.
    Wenn Werbung nichtmehr rentabel ist, kann man auch nichts mehr verdienen.
    So einfach ist es, keine Wissenschaft.
    Ihr sucht die Schuld bei YouTube, werft anderen Leuten aber vor nicht nachzudenken.
    Dann noch zu sagen das ich über andere Existenzen richte ist genau so blöd.

• Ich habe doch geschrieben das ich genau so Vorurteilsmäßig geschrieben habe, wie es unterstellt wurde. Nun denn .... :whistling:
    Und wenn ich keine Ahnung habe, dann hätte ich das gerne erklärt, anstatt sich darüber lustig zu machen was ich geschrieben habe.

• Ich habe so reagiert, wie es mir über meinen Charakter vorgeworfen wurde, da man ihn ja erkannt hat.

War großkotzig meinerseits. Ist richtig. Ich entschuldige mich dafür.
    Macht deinen Beitrag allerdings nicht die Spur undiskutabler.

Mir geht es darum, dass das ihr euch beschwert über keine Verdienste, obwohl das mittlerweile klar sein sollte.
    Jeder kann machen was er will, aber wie soll YouTube es fixen, das AdBlock benutzt wird.

https://www.forbes.com/sites/b…u-s-history/#1df133ee4207

so viel zur Relevanz von Online/Digital-Advertisement. Nicht zu vergessen und nicht zuletzt den unheimlichen Vorteilen geschuldet, die Google hierfür als Gigant des Datensammelsoriums zur Verfügung stellen kann: Demografie, Zielgruppen, Conversiontracking, etc. etc. Etwaige Ineffizienz von Online-Werbung war auch nicht der Key-Factor für den Boycott der Werbefirmen.

Nichts ist "mittlerweile klar" da die Transparenz von YouTube einfach nicht gegeben. Das ist was viele Creator kritisieren, die wachsende Unsicherheit darüber was ihre tägliche Arbeit (ARBEIT) am Ende abliefern wird, da es einfach viele Faktoren gibt. Wenn es hierbei um existenzielle Fragen von Usern geht, kannst du nicht ankommen mit: "Ja das weiß man doch vorher" weil dieser Umbruch urplötzlich kam. Es ist scheißegal was du als einfaches Prinzip siehst: Es geht darum dass Leute Essen in Ihrem Kühlschrank haben wollen. Deswegen ist dein Kommentar zynisch und plump. "Dann noch zu sagen das ich über andere Existenzen richte ist genau so blöd." Nein, es ist genau das. "Ihr habt euch nicht zu beschweren dass ihr nur noch 1/3tel verdient, weil ihr das Risiko kanntet" 1. Nein, nicht in der Form, 2. Ist eine völlig überflüssige Herangehensweise.
    Von vielen ist YouTuber sein ein Traumjob, viele verbinden mit einer mobilen Beschäftigung einen zukünftigen Lebensentwurf. Es hängt an dieser Sache einfach noch viel mehr dran als dein Abwedeln sehen will.
    Zumal die Diskussion noch weiter geht und ganz andere Dimensionen für JEDEN Creator aufmacht: "Werbefreundlichkeit", Massive Einschränkungen in der Video- und Ad-Verteilung, was maßgeblich eine Zensur der Plattform bedeutet. Kritische Nachrichten und Diskussionen, Platform/Community-Videos, sensible Themen, News Formate, politische und gesellschaftliche Satire, kontroverse Kunst, Horror, Spiele mit Gewalt, sind alles Inhalte die davon bedroht sind und scheinbar eingeschränkt werden. Darum geht es, und genau deswegen kam der Vorwurf bzw die Frage danach ob du weißt wovon du sprichst.

• @Karmaalp ja klar aber manchmal will man seine Meinung sagen aber bringt sie falsch rüber und dan solte man drüberstehn und den andern normal sagen
    "schau so sieht das aus" und sich dan weder drübert lustig machen oder fast schon beleidigend werden.(generell jetzt noch also bitte nicht falsch verstehn)

MfG THEend

• Jeder kann machen was er will, aber wie soll YouTube es fixen, das AdBlock benutzt wird.
    Ihr sucht die Schuld bei YouTube, werft anderen Leuten aber vor nicht nachzudenken.

Ähm anscheinend hast du die neue Situation auf Youtube noch nicht mal mitbekommen aber hetzt hier fröhlich los.

Es geht nichtmal im Ansatz um den Adblocker oder das über Werbung was gekauft wird oder weggeklickt wird etc pp.

Vielleicht solltest DU mal darüber nachdenken BEVOR du in die Tasten haust.

• @Karmaalp ja klar aber manchmal will man seine Meinung sagen aber bringt sie falsch rüber und dan solte man drüberstehn und den andern normal sagen
    "schau so sieht das aus" und sich dan weder drübert lustig machen oder fast schon beleidigend werden.(generell jetzt noch also bitte nicht falsch verstehn)

MfG THEend

Ja stimmt schon, nur wenn man dann so Provokant schreibt hat man meist keine Lust mehr dazu es vernünftig noch zu erklären.

• Mal wieder BTT: Ich finde selbst als kleiner merkt man das deutlich. Meine Einnahmen sind n kleiner Furz, schon immer gewesen. Aber inzwischen pendelt es zwischen 1/3 und nem halben Furz. :/ Wie gesagt: Bei mir kein Ding. Wenn ich mir aber Leute vorstelle (ohne deren Zahlen über die Angaben von Socialblade hinaus zu kennen) die ihren Lebensunterhalt davon bestreiten, tut mir das echt Leid für die.

Und ja klar: Selbständigkeit ist immer n Risiko, aber wenn du jetzt als Selbständiger Klempner mit 2 Angestellten tätig bist und dein Haupteinkommen daraus beziehst, dass du Subunternehmer einer größeren Firma bist.... Du bringst deine Angestellten gut durch und alle können gut davon leben... Dann sagt die Firma für die du hauptsächlich arbeitest "Ok hör mal: Du machst jetzt die gleiche Arbeit wie vorher, kriegst aber nur noch zwischen 1/3 und 1/2 des Geldes... Deal?" Da würde ich auch nicht zu dem Klempner gehen und sagen "Tja scheiße, wa? Selbständigkeit ist doof."

Wie genau ist das eigentlich? Habs noch nicht ganz durchschaut. Schaltet Youtube "tatsächlich messbar" weniger Werbung? Oder gibt die einfach nur weniger von dem Geld an die Creator weiter? Weil Hand aufs Herz: Wenn ich ne Werbefirma wäre (ohne jetzt Marketing studiert zu haben) würde ich doch versuchen alles und jeden zu erreichen, der/die auch nur im entferntesten ein Konsument für mein Produkt sein könnte oder???

• Wäre ich Marketing-Mensch, würde ich einfache Werbung abschaffen, weil mich Werbung eher dazu bewegt ein Produkt nicht zu kaufen, wenn es mich in der Art der Präsentation einfach tierisch nervt :P Aber ich bin da ein ganz schlechtes Beispiel für :P

• Es sind ja nicht nur die Existenzen von YouTubern sondern auch von YouTube selber und die (Google) werden nen Teufel tun ihre Marktführerschaft im VoD einfach wegzuwerfen weil ein Haufen Werbekunden abspringen.

Sowas regelt man aber leider nicht von heute auf morgen aber das Thema hat auf jeden Fall Prio 1 und das ganze Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, wie auch immer die aussehen mag - das hat Susan Wojcicki auch auf ner yt Konferenz in London gesagt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass kostenpflichtige Abos sehr bald kommen werden um eine gewisse Unabhängigkeit der Werbetreibenden zu haben - es ist in meinen Augen der logischte Schritt überhaupt und für Streams gibt es sowas ja auch schon (wie heisst das noch? VIP glaube ich...)

Auch einen normalen Job kann man verlieren oder das Gehalt bleibt aus oder kommt später weil die Firma kurz vor Konkurs ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!