YouTube-Thread für kurze Fragen

• https://twitter.com/chadwildclay/status/842112430570266624

Weiß jemand was das bedeutet?
    Hab bei mir mal im Browser "Eingeschränkter Modus" angeschaltet und von meinen knapp 1000 Videos sind nur noch (vielleicht) 80-100 zu finden.

• Im eingeschränkten Modus werden Videos ausgeblendet, die von Nutzern gemeldet wurden oder die anderweitig als potenziell unangemessen aufgefallen sind. Kein Filter ist zu 100 % zuverlässig, doch diese Funktion hilft dabei, einen Großteil der unangemessenen Inhalte zu blockieren.

So beschreibt es YouTube. Wieso sind meine Videos potentiell unangemessen?

• Vielleicht sind das Videos, wo du 1-3 Dislikes, aber weniger Likes hast. Wirklich relevant wird es nicht sein, wenn nur als Funktion für Mobilgeräte vorhanden.
    Kann man schwer nachprüfen, da du im Profil deinen YouTube-Kanal nicht verlinkt hast und ich grade nicht nach deinen LPF-Projekten suchen will.^^

• Habe mir mal dazu meinen Kanal dafür angeschaut. Meine ganzen FIFA & FM-Videos sind geblieben (USK ab 0), der Großteil meiner Storygames ist raus (Uncharted, Dark Souls, Quantum Break, RE7 etc - USK mind. ab 16). Hab auch gerade mal bei @Sev geguckt, der hat - bis auf Hello Neighbour (witzigerweise) - kaum noch Videos drin :D

Wird also nicht zwingend was mit Likes/Dislikes oder Reports zu tun haben, sondern größtenteils abhängig von der Altersfreigabe.

Kann YT ja schnell machen, da ja eh jedes Video zum jeweiligen Game sortiert wurde. Und schwups, sind sie alle im "eingeschränkten Modus" weg.

@sem Die Funktion ist nicht nur auf Mobilgeräten vorhanden, sondern auch in der Desktopversion. Einfach mal im Footer den eingeschränkten Modus umschalten.

• Nicht unbedingt schlecht. Die meisten haben wie ich wahrscheinlich nichts davon gewusst.
    Eventuell gut für die Eltern einsetzbar, sofern die Kinder noch recht jung sind und nicht wissen, dass da gefiltert wird oder wie mans umstellt.

• Ich habe keinen Schimmer, wie lange es die Funktion gibt. Aber lt. den genannten "YouTube Support"-Aussagen wird es ja erst seit Herbst richtig durchgezogen bzw. wurde verschärft, indem Channels selber gerated werden und die jeweiligen User unterhalb des Ratings unsubscribed werden.

Zumindest erklärt es, warum einige Channels die Probleme mit dem "Unsub Glitch" haben bzw. hatten, der ja dementiert wurde. Die Zuschauer, die "deabonniert wurden" sind schlichtweg jünger als das Rating der letzten Videos oder des Kanals.
    Würde auch erklären, warum manche YouTuber das Gefühl hatten, dass direkt nach Upload eines Videos mehrere Unsubs folgen. Und das in einer Geschwindigkeit (wenige Sekunden), die nicht mit manuellem Deabonnieren zu erklären sind. Dann wird es sich vermutlich um ein 16+ rated Video gehandelt haben.

• Noch sind es Theorien - Fakt ist: die Funktion gibt es länger; ich kannte sie auch nicht :D

Die Frage ist ob dieser Modus
    a) automatisch aktiviert wird/wurde
    b) es ein Testlauf für eine automatische Aktivierung war
    c) es ein bug war, dass die Funktion aktiviert wurde

Interessanterweise haben meine Videos, die nach der Aktivierung noch da sind viel mehr Aufrufe.
    Aber wir genau das rating funktioniert ist mir schleierhaft. Hier fehlen z.B. alle Folgen von Infra - was kein Horror game ist oder dergleichen.
    Auf Infra hatte ich aber auch bei allen Video Demonetarisierung und musste bei jedem Video Einspruch erheben

Das System funktioniert also blendend.

• Meinen Kanal findet man dadurch einfach mal gar nicht mehr :P Die Spiele bei mir sind aber auch fast alle ab 18, wie mir gerade auffällt.
    Auch größere Kanäle findet man so nicht mehr. Bei Trashtazmani gibt es so z. B. auch nur Sims und so zu sehen, die ganzen Horrorspiele nicht mehr.
    Wie es bei Nicht-Gaming-Kanälen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

• Wurde das im Video gesagt, ich habe mir die jetzt nicht angeguckt.
    Wäre aber schon lustig wenn es so wäre aber würde mich wundern wie sowas funktionieren würde :D

Ja im zweiten. Stand in der E-Mail vom angeblichen yt mitarbeiter, er meinte zweimal deutlich, dass, wenn man den Status nicht gefährden will man seine Thumbnails mit bedacht machen sollte

• Ja im zweiten. Stand in der E-Mail vom angeblichen yt mitarbeiter, er meinte zweimal deutlich, dass, wenn man den Status nicht gefährden will man seine Thumbnails mit bedacht machen sollte

Okay dank dir, fragt sich nur was für ein Programm sowas macht und auf was es achtet.

Soweit ich weiß gibt es so welche Programme die aber ehr nicht über den normalen Browser zur verfügen stehten :D
    Dort wird aber meist nur Gesichtserkennung, Farbanteile berechnet, die dann z.b. Blut usw. sein könnten.
    Wäre dann halt lustig wenn du einfach ein Gesicht als Thumbnail nutzt es "Freundlich" ist :D

• Um es mal kurz zusammenzufassen was dieses Programm seit einem halben Jahr gemacht haben soll:

1. Alle Videos wurden nach einer bisher noch unbekannten Alterseinstufung gerankt.

• Es seien Altersstufen wie TEEN (?), DV-TEEN (13+) oder als "schlimmste" MATURE (18) enthalten
    • Rankings würden pro Video gemacht, als auch (wahrscheinlich im Durchschnitt) für den Kanal erstellt, an Hand dessen Videos
    • Es sei leichter ein Ranking aufzusteigen von Dv-teen zu Mature, als wieder abzusteigen. Ein Ma Video reiche schon um das niedrigste Ranking zu verlieren, auch wenn die Mehrzahl deiner Videos einem niedrigeren Ranking entspricht
    • Ausschlaggebene Faktoren für das Ranking seien Meldungen durch andere Nutzer, deine eigenen Angabe, sowie das Thumbnail. Wahrscheinlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle

2. Ab Herbst 2016 gab es eine große Aufruhe in Youtube, da viele Kanäle massiv Abos verloren haben ("Abo-Glitch"). Anscheinend soll das Programm Abonnenten, die nicht in die Altersrankings eines bestimmten Kanals gepasst haben, nach jedem neu hochgeladenem Video zwangsweise den Kanal deabonniert haben.

• Ob das angegebene Alter dafür verantwortlich war ist fragwürdig, da wahrscheinlich sehr viele dabei gelogen haben
    • Das Deabonnieren soll Stück für Stück nach jedem neu veröffentlichten Video geschehen sein

3. Etwas später hat Youtube die Trends "umgestaltet", sodass manche Kanäle gar nicht mehr in die Trend gekommen sind, andere mit ähnlichen Statistiken jedoch sehr oft.

• Auch hier soll das Programm nun "schlimmeren" Content bewusst aus den Trends entfernt haben. Dass diese Kanäle jedoch subjektiv gesehen willkürlich betroffen sind, konnte nur mit der unausgereiftheit des Programmes erklärt werden.

4. Als letzter bisher nicht umgesetzter Punkt, sollen Youtube Accounts auf Youtube-Space London bestimmte Kanäle gar nicht mehr angezeigt haben (angeblich als Testphase)

• Wenn du also 12 bist werden dir 13+ oder 18+ Kanäle und Videos weder in den Videovorschlägen, in Kanalvorschlägen oder in der Youtubesuche angezeigt.
    • Auch werden z.B. 18+ Videos nicht mehr neben 13+ Videos in den Vorschlägen angezeigt
    • Angeblich können auch für Gamingkanäle durch diese Regelung Probleme bei Views und Abos entstehen

====
    All diese Infos sind jedoch nicht bewiesen, sondern seien nur in internen Gesprächen oder Emails mit Youtubemitarbeitern und Erfahrungen auf Youtube-Space London oder Pax East ans Licht gekommen.
    Viele Dinge erscheinen an der obigen Erklärung noch nicht sehr logisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!