Ist nicht mein Verschulden.
Das war auch nicht als Vorwurf an dich als Ersteller gedacht ich wollte nur gerade nochmal etwas nachsehen und dachte schon ich hätte nen Anzeigefehler
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst nicht mein Verschulden.
Das war auch nicht als Vorwurf an dich als Ersteller gedacht ich wollte nur gerade nochmal etwas nachsehen und dachte schon ich hätte nen Anzeigefehler
ich nutze auch quicksync da bei x264 die aufnahme extrem ruckelte, allerdings mit Qualitätsregulierungsmethode CQP mit den Werten 15 15 15
da bei x264 die aufnahme extrem ruckelte
Ja weil deine CPU zu langsam ist
Probiere doch ein anderen Codec mal
sollte bei mir nicht der Fall sein... ich habe nen i7 4790k & ne amd 380x was größeres passt leider nicht aufs board.
sollte bei mir nicht der Fall sein... ich habe nen i7 4790k & ne amd 380x was größeres passt leider nicht aufs board.
Sag ich ja ist zu schwach
Ich habe ein I7 5820K und selbst da muss ich auf very fast gehen weil es sonst lagt.
Du kanntest mein System nicht und hast trotzdem vorher schon gesagt zu schwach? Ich glaub du verwechselst wen oder was...
BTW back to topic ich habe dich nicht mal nach ner Bewertung meines Systems gefragt sondern ob sich wer mit quicksync auskennt...
Also sollte ich es mal
Mit nvenc probieren?
Ich glaube er meinte meinen i5 6600k
Du kanntest mein System nicht und hast trotzdem vorher schon gesagt zu schwach? Ich glaub du verwechselst wen oder was...
BTW back to topic ich habe dich nicht mal nach ner Bewertung meines Systems gefragt sondern ob sich wer mit quicksync auskennt...
Nö die erste Antwort war für die Person über meine Antwort da es bei ihm bei x264 ruckelt aber wenn du dich angesprochen gefühlt hast ok
Aber da du dich wie gesagt angesprochen gefühlt hast, dachte ich es ruckelt bei dir auch bei x264 und das ruckeln kommt bestimmt nicht weil dein PC zu schnell ist
Also sollte ich es mal
Mit nvenc probieren?
Ich glaube er meinte meinen i5 6600k
Nvenc wird sicher dein System entlasten, aber nie so gut aussehen wie in x264. Aber klar wieso nicht probieren...
Edit: hier ist übrigens das Video aus dem ich meine Einstellungen bezogen habe.
Vielleicht könnte man ja hier im Thema auch eine Quicksync Anleitung am Threadanfang hinzufügen
Nvenc sieht aber besser aus als quicksync habe ich das Gefühl.. oder täuscht das?
Nvenc sieht aber besser aus als quicksync habe ich das Gefühl.. oder täuscht das?
Kommt auf die Grafikkarte an soweit ich weiss.
Ne 1080 wird bessere Ergebnisse liefern als ne 660
Nvenc wird sicher dein System entlasten, aber nie so gut aussehen wie in x264. Aber klar wieso nicht probieren...
Naja wenn man den lossless mode verwendet schon - zumindest theoretisch. Ich sehe bei sehr hohen Bitraten schon keinen Unterschied mehr; auch nicht nach der Kodierung von yt.
Vielen Dank für das Tutorial. Ich wollte die Einstellungen einmal ausprobieren, aber stelle fest, dass er bei mir beide Tonspuren mixed. Das heißt sowohl Tonspur 1 als auch Tonspur 2 beinhalten Mic- und Desktop-Sound. Hab das Yamaha AG03, aber hab es bereits auch mit dem Mainboard Sound und AG03 ausprobiert. Selbes in grün.
Ich will mind. 2 Tonspuren (oder eine 3. als mixed) haben um diese besser verarbeiten zu können.
Hab mal ein Screenshot meiner Einstellungen angehängt. Ggf. kann jemand den Fehler sehen.
Außerdem fiel mir auf, dass ich die MP4 Datei nicht in VirtualDub einfügen kann. Hat hierzu jemand auch eine Lösung?
Vieln Dank
Ich will mind. 2 Tonspuren (oder eine 3. als mixed) haben um diese besser verarbeiten zu können.
Probiere es mal so, wie es im ersten Beitrag auch geschrieben steht:
Erweiterte Audioeigenschaften
Ich wollte die Einstellungen einmal ausprobieren, aber stelle fest, dass er bei mir beide Tonspuren mixed. Das heißt sowohl Tonspur 1 als auch Tonspur 2 beinhalten Mic- und Desktop-Sound.
Kenne das AG03 nun nicht, aber du hast sowohl beim Desktop Audiogerät als auch beim Mic scheinbar das gleiche Gerät eingestellt, weswegen es mich zumindest nicht verwundert, dass auf beiden Spuren das Gleiche zu hören ist. Frage ist auch, womit du dir die Aufnahme hinterher anschaust. Bei falschen Einstellungen spielt so mancher Player auch alle Spuren gleichzeitig ab.
Außerdem fiel mir auf, dass ich die MP4 Datei nicht in VirtualDub einfügen kann. Hat hierzu jemand auch eine Lösung?
VirtualDub kann nativ keine MP4s öffnen. Umwege wären machbar bspw. über ein AviSynth Script (z.B. via SSM). Wobei ich mich dabei wieder frage, warum du nicht direkt im AVI Container mit VfW Codec (UtVideo) aufnimmst, wenn MP4 solche Umwege erfordert.
Ich habe ein kleines Problem mit NVENC. Ich habe die Einstellungen des ersten Beitrags 1:1 übernommen (bis auf "Keyframeintervall: 1 (?)" da habe ich "0 (auto)" stehen). Ich wollte ein Video in Sony Vegas 13 bearbeiten jedoch ist das Video Schwarz/Weiß. Sind die Einstellungen in OBS Schuld? Muss ich den Farbraum oder ähnliches anpassen damit Vegas wieder bunt sieht?
Erweitert
- Renderer: Direct3D 11
- Farbformat: I420
- YUV-Farbmatrix: 709
- YUV Farbbereich: Begrenzt
Variante 3: Nvidia NVENC
- Ausgabemodus: Erweitert
- Art: Normal
- Aufnahmeformat: mkv oder mp4
- Audiospur: 1 und 2
- Encoder: NVENC H.264
- Qualitätregulierungsmethode: Verlustfrei
- Keyframeintervall: 1 (?)
- Voreinstellung: Standard (?)
- Profile: high444p (?)
- Level: auto (?)
- Benutze Two-Pass Encoding: Nein
- B-Frames: 0 (?)
Einige Schnittprogramme können das Profil high444p nicht korrekt verarbeiten bzw. überhaupt verstehen.
Lossless bei H264 wird immer in ein high444p Profil geschrieben, weil dieses Profil dafür gedacht war.
Du darfst, wenn du mit H264 aufnimmst nicht Lossless aufnehmen und nicht im high444p Profile. Erst dann kann dein Schnittprogramm es auch verarbeiten.
Probiere es mal so, wie es im ersten Beitrag auch geschrieben steht:
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich das genauso wie bei dir einstellen kann, werde ich das ausprobieren. Bei mir steht der Ausgabemodus bereits auf 'Erweitert' aber sieht genauso wie auf den Bildern zu sehen aus. Kann es an meiner aktuellen Version von OBS liegen, dass dort noch anderweitig etwas zum Einstellen notwendig ist, sodass ich tatsächlich zwei Spuren konfigurieren kann?
Edit: Ups, sorry! Hab es jetzt nach 10x durchlesen gemerkt. War die ganze Zeit in den falschen Einstellungen. Kaum Wochenende schon arbeitet das Hirn nicht mehr. Danke für den Hinweis
Edit 2: Danke nochmal. Jetzt funktioniert es tatsächlich. Wie ich es haben möchte.
Zum AG03:
Ja, es ist tatsächlich gleich eingestellt, da ich darüber sowohl das Mic als auch meine Kopfhörer betreibe. Funktioniert wunderbar und mit deinem Hinweis hab ich jetzt auch meine Tonspuren wie ich es gerne hätte.
VirtualDub kann nativ keine MP4s öffnen. Umwege wären machbar bspw. über ein AviSynth Script (z.B. via SSM). Wobei ich mich dabei wieder frage, warum du nicht direkt im AVI Container mit VfW Codec (UtVideo) aufnimmst, wenn MP4 solche Umwege erfordert.
Wäre es denn besser über utVideo aufzunehmen bzw. hab ich Vor- oder Nachteile? Ich habe bei mir Variante 2 mit x264 konfiguriert. utVideo hab ich zB über MSI Afterburner konfiguriert.
Ganz so schlimm finde ich es nicht mit VirtualDub, da ich alle Tonspuren in meinem Schnittprogramm auswählen kann. Hat mich lediglich interessiert, da ich VirtualDub bisher verwendet habe um die Tonspuren zu exportieren.
Ich lass einfach mal ein dickes Danke da, Kayten. Das Tut hat mir sehr geholfen!
Heyho
Hab am Monatg meine neue Grafikkarte bekommen ne gtx 980 mit 4gb (10% übertaktet falls das auch relevant ist). da wollte ich gestern mal OBS ausprobieren mit den speziellen Nvidia einstellungen allerdings erstellt OBS irgenwie keine Datei wenn ich Aufnehme und wenn ich die Aufnahme stoppe steht auf der schalt fläche "stoppe Aufnahme..." aber mehr passiert nicht... Hab mich exakt an die vorgaben hier gehalten irgendwer ne idee woran es liegt?
aktuellen nvidia treiber nehmen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!