Also, an sich brauch ich das Rohmaterial nach dessen Fertigstellung nicht mehr. Nimmt nur unnötigen Platz weg. Man kann fürs Nachschlagen ja immer in der Playlist nach dem Rechten sehen. ![]()
Behaltet ihr das Rohmaterial?
-
-
Ich behalte es meist ne Woche oder so und dann ab in den Mülleimer.
-
Nach dem rendern fliegt es von der Festplatte.
-
ich habe alles an Rohmaterial, welches ich jemals aufgenommen habe noch auf einer externen Festplatte.
-
Das wären bei mir X Festplatten...
-
Auch 2 Jahre später (mein letzer Post hier ist von 2016) fliegt nach dem rendern und einer kurzen Prüfung alles an Rohmaterial von der Platte...
-
Ich speichere das fertig gerenderte auf BDXL M-DISC Rohlingen, falls es mal zu einem Unfall mit meinem Kanal kommt habe ich alle Projekte so zur Hand und kann sie neu hochladen, genau dasselbe mit Thumbnails, Beschreibung etc.

-
Huch... das wäre EIN BISCHEN viel. Bin ja nicht Google mit nem Riesendatacenter.
Eine Stunde Rohmaterial == 3 Episoden == durchschnittlich 80 GB Rohmaterial. Das Gleiche nochmal gerendert sind dann nochmal 9 GB. Und das dann, wie schon gesagt, nur für eine Stunde. Nee, sobald das Ganze gefühlte 10 mal probegeschaut und gerendert ist, werden die Rohdaten gelöscht. -
Sonst halt einfach "Google Drive For Work" mit 5 Benutzern anmelden (ab 5 gibts "Endlos" Speicherplatz), kostet AFAIK pro Benutzer $10, dann hat man pro Benutzer monatlich 750GB Upload-Volumen aber "unbegrenzt" Speicherplatz...
Da könnte dann jeder einfach alles speichern...
-
Sonst halt einfach "Google Drive For Work" mit 5 Benutzern anmelden (ab 5 gibts "Endlos" Speicherplatz), kostet AFAIK pro Benutzer $10, dann hat man pro Benutzer monatlich 750GB Upload-Volumen aber "unbegrenzt" Speicherplatz...
Da könnte dann jeder einfach alles speichern...
[Externes Medium: https://youtu.be/y2F0wjoKEhg?t=370]Und speziell ab ca. 7:50 Minuten. Und wenn man nicht direkt Gigabit Glasfaser hat, halte ich Cloud-Backups von Rohmaterial für absolut unvernünftig. 750 GB sind dann auch schnell weg.
-
Ist wieder was was kein Mensch braucht. Als wenn man das Rohmaterial wirklich noch brauchen wird.
Fertig gerenderte kann ich noch verstehen aber das Internet mit unnützen Zeug vollballern,...ich weiß net..Meine Güte,...es sind nur Let's Plays xD
-
Ne das rohmaterial kommt direkt sowie das VIdeo hochgeladen ist in den papierkorb. Ich hab lediglich die fertigen Videos auf

-
Ich werfe in Phasen alles weg, muss man irgendwann ja. Sobald mein Video gerendert und dann hochgeladen wurde, wird ein paar Tage später das Rohmaterial gelöscht. Das gerenderte Video behalte ich allerdings etwas länger.
-
Ich hatte letztens das Problem, das ein Video von Life is Strange, das ich vor ca 8 Monaten hogeladen hatte, ein Soundproblem vorwieß.
Da ich alle meine fertigen Videos auf externen Festplatten speichere konnte ich das Video erneut hochladen. Das Original hatte keine Soundprobleme. -
Das Rohmaterial würde bei mir (meinen alten Account mit über 700 Videos eingerechnet) mehrere 100 TB einnehmen. Dies auf normalen Festplatten zu speichern wäre sehr unsicher. Und Cloud, oder eigenes Raid System mit dem Speicher kostet mir ein bisschen zu viel

Die fertig gerenderten Videos werden aber alle abgelegt.
-
Das mit dem Rohmaterial sieht bei mir nicht anders aus. Knacke nächste Woche die 1100 Videos
-
Sobald das bei YT ist, fliegt bei mir das Rohmaterial auch weg, bin da ziemlich gnadenlos. Was das fertige Material angeht, tue ich mich etwas schwer, wie ich damit so umgehen soll. Wenn man mal ganz ehrlich ist, wird man sich das wahrscheinlich nie wieder zu Gemüte führen, sobald es erstmal sicher bei YT "verstaut" ist, aber irgendwie bringe ich es nicht über mich das einfach von der Platte zu werfen.
-
Ich hatte letztens das Problem, das ein Video von Life is Strange, das ich vor ca 8 Monaten hogeladen hatte, ein Soundproblem vorwieß.
Da ich alle meine fertigen Videos auf externen Festplatten speichere konnte ich das Video erneut hochladen. Das Original hatte keine Soundprobleme.Ich zitiere mich da mal selbst
-
Meist schieb ich die Rohdateien auf eine Festplatte, solange das Projekt noch läuft. Sobald es abgeschlossen ist, wird aber alles rigoros gelöscht und nur noch die fertige Dateien bleiben übrig.
-
Ich haue alles weg, sobald das Video online ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!