Guckt ihr jedes LP vor dem Hochladen?

  • Das stimmt, da gewöhnt man sich wirklich schnell dran. Ich fand es jetzt zwar nicht unangenehm, aber ungewohnt, mich reden zu hören. Aber das hatte sich dann nach ein paar Wochen schon gelegt. Und mir wird auch immer wieder gesagt, dass ich eine beruhigende Stimme habe.

    Für mich ist das Gegengucken mittlerweile so, als würde ein Fremder moderieren, der "rein" zufällig auch noch den gleichen Humor hat.
    Ist ja ein bisschen peinlich, aber ich schmeiße mich beim Gegengucken häufig weg vor Lachen. :D


  • Ist ja ein bisschen peinlich, aber ich schmeiße mich beim Gegengucken häufig weg vor Lachen. :D

    Ich stimme mir zwar auch oft zu, aber noch öfter habe ich den Impuls, einen kleinen abfälligen Kommentar gegen mich selbst direkt in's Video zu setzen, den ich dann immer mit "Zukunftsalresu" unterschreibe.
    Wenn ich meine LPs beruflich machen könnte, würde ich auch allein um diese Kommentare setzen zu können, wieder alle Folgen gucken^^

  • Ich persönlich schaue nicht noch mal vor dem hochladen das komplette Let´s Play Video von mir selbst an. jedoch mache ich Stichproben ob Stimme und Bild richtig verlaufen so wie es sein sollte, oder ob beim Rentern probleme aufgetreten sind und aufeinmal nicht mehr zusammen passt - das hatte ich leider schon paar mal da musste ich dann 2 oder 3 mal die Videos rentern.

  • Seit ich jetzt auf Twitch Streame und meine Let's Plays auf YouTube Re-Uploade (funktioniert wunderbar!) hab ich mir meine letzten Videos wieder vollständig angesehen, um da nochmal zu analysieren, wie meine Interaktion mit dem (zwar spärlich, aber doch vorhandenen) Live-Publikum so war. Da diese Reupload Videos aber immer recht lang sind, werd ich das vermutlich nicht bei allen Kommenden schaffen. Aber technische Stichproben, bzw Testaufnahmen vor den Streams, sind ein Muss.

  • Tatsächlich schaue ich mir wirklich jedes Video vor dem hochladen an :D Die normalen Uncut-Let's Plays schaue ich mir nur an, um einfach alles was in der Folge geschehen ist, nochmal Revue passieren zu lassen. Meine geschnitenen Videos hingegen schaue ich mir, nach dem fertigen Schnittprozess immer an, um halt zu schauen ob mir Fehler unterlaufen sind, man etwas besser lösen könnte, usw.
    Ich finde auch, dass zumindest ich so wirklich etwas lernen kann. Ob es sich dabei nur um Verbesserungen im Schnitt oder um das perfektionieren meines Kommentierstils bei den Uncut-Videos handelt, spielt dabei keine Rolle, denn alles davon hilft mir weiter um mich selbst immer weiter zu verbessern ^^

  • Tatsächlich schaue ich mir wirklich jedes Video vor dem hochladen an :D Die normalen Uncut-Let's Plays schaue ich mir nur an, um einfach alles was in der Folge geschehen ist, nochmal Revue passieren zu lassen. Meine geschnitenen Videos hingegen schaue ich mir, nach dem fertigen Schnittprozess immer an, um halt zu schauen ob mir Fehler unterlaufen sind, man etwas besser lösen könnte, usw.
    Ich finde auch, dass zumindest ich so wirklich etwas lernen kann. Ob es sich dabei nur um Verbesserungen im Schnitt oder um das perfektionieren meines Kommentierstils bei den Uncut-Videos handelt, spielt dabei keine Rolle, denn alles davon hilft mir weiter um mich selbst immer weiter zu verbessern ^^

    Du hast mit der Entwicklung der Schnitttechnik und der Verbesserung der Moderation absolut Recht.
    Klar ist eben auch, wenn man sich das eigene Video komplett ansehen kann und sich dabei gut unterhalten fühlt, ist die Chance hoch, dass es dem Zuschauer genauso gehen wird.
    Wenn man dagegen bei den eigenen Videos ungeduldig wird und sich langweilt, wie sollte es den Zuschauern anders gehen?

  • Klar ist eben auch, wenn man sich das eigene Video komplett ansehen kann und sich dabei gut unterhalten fühlt, ist die Chance hoch, dass es dem Zuschauer genauso gehen wird.
    Wenn man dagegen bei den eigenen Videos ungeduldig wird und sich langweilt, wie sollte es den Zuschauern anders gehen?

    Auch ein gutes Argument! Wenn man es selbst schon langweilig findet, warum dann hochladen? So ein Video hat dann in meinen Augen einfach keinen Mehrwert für den Kanal.
    Ist zum Beispiel einer der Gründe, warum ich mittlerweile keine Videos zu Fortnite mehr mache, da ich diese einfach meistens selber schon langweilig fand und sie im Prinzip nur hochgeladen habe, um eben Content zu haben.

  • Auch ein gutes Argument! Wenn man es selbst schon langweilig findet, warum dann hochladen? So ein Video hat dann in meinen Augen einfach keinen Mehrwert für den Kanal.
    Ist zum Beispiel einer der Gründe, warum ich mittlerweile keine Videos zu Fortnite mehr mache, da ich diese einfach meistens selber schon langweilig fand und sie im Prinzip nur hochgeladen habe, um eben Content zu haben.

    Genau. Ich habe auch schon Videos verworfen, bzw. neu vertont, weil ich sie so einfach nicht anbieten wollte.
    Auch bei einem Let's Show voller Wissen sollen die Zuschauer ja eine Chance haben, das Ende des Video wach zu erreichen. :sleeping:

  • Ich schaue mir jedes Video im Schnittprogramm komplett an, um lange Ladesequenzen rauszuschneiden und eine geeignete Stelle für den Vorspann zu finden. Ich würde aber viel Zeit sparen, wenn ich einfach nur schnell mein Logo unten links reinmache und das ganze dann rendere und hochlade.

  • Im Schnittprogramm schaue ich mir alles an, da ich bspw. in einem JRPG Random-Encounter die zu oft auftreten raus schneide.
    Nach dem exportieren schaue mach ich nur ein paar Klicks ins Video ob es funzt und das war es dann aber auch.


    Das das Video auf Youtube anschaubar ist, sollte selbstverständlich sein.


    Achja..die Endelemente füge ich noch auf Youtube hinzu.

  • Ehrlich gesagt, schnelles durch Skippen mit dem Playhead, Cutscenen finden und interessant Stellen hervorheben. Komplett anschauen, tue ich nicht wirklich, sonst wirklich nervige Teile rauschneiden wo man sich aufhängt, sollte ein Tot vorkommen vermeide ich, dass es durch Ladesequenzen ein repetive Stelle wird. Lieber einmal die Stelle rauschneiden, sollte Sie i.D.R länger als 30 Sekunden dauern, muss man abwägen ob man die Stelle drinnen lässt

  • Also da ich viel Zeit damit verbringe das Video zu bearbeiten eigentlich nicht. Denn ich sehe es bestimmt 5 mal bevor ich es zum rendern schicke :D Deswegen sehe ich es mir nicht noch ein 6tes mal an. Aber seien wir mal ehrlich bei einer länge von im Schnitt 20 min wäre das mit dem Zeitaufwand und einem Fulltime Job gar nicht möglich :S

  • @SchuettiTV Kann mich noch gut daran erinnern, als ich keinen "Gamer-PC" hatte, da war Rendern auch noch eine Sache die wenigstens eine Stunde in Anspruch nahm. Während im Hintergrund nichts anderes mehr lief, da war auch eine technische Hemmschwelle für mich auf Rendern zu drücken. Den sonst, müsste ich mit den Fehlern leben, doch bein Longplays wie bspw. Mafia III bei dem auch sehr repetive Aufgaben sind wie gehe zum Standort X töte XY Gegner, um voran zu schreiten ist es durchaus angenehmer für mich das Schneiden in den Hintergrund zu stellen und mich eher darauf zu konzetrieren mehr vom Spiel zu zeigen.


    Sieht man ja auch bei ja klischee Gronkh, jetzt gerade bei seinem Tomb Raider Let's Play frisch draußen, ein 3A Titel mit viel Content, also kommen da Spielsitzung mit einer Stunde länge zusammen, da ist nicht viel geschnitten. Ich glaube Gronkh selber hatte mal erwähnt, dass schneiden bei Ihm der Let's Plays über ein sehr simples Programm erfolgt hat. Einfach da er eine Maße an Let's Plays hat, auch 10 - 15 Folgen am Tag aufnimmt, ist das ganze Material ersichten und schneiden für eine Person unmöglich.


    Gut, jetzt kann man natürlich sagen bist eine Person und warum so viel Aufnehmen mach eine Folgenlänge von 12 - 15 Minuten, da ist auch der Zuschauer nicht so ungeduldig falls nichts passiert außerdem ist es ja nur eine Viertel Stunde, Stichwort Erhöhte Zuschauerbindung. Deshalb auch bei Gronkh verschiedene Let's Plays mit verschiedenen Sessionlängen welche die ganz kurz gehen wie Theme Hospital, welche die Mittellang sind und viele der gebunden Gronkh Zuschauer ansprechen Mist Survival und Longplays wie Tomb Raider, für die Zuschauer 1% die tatsächlich jedes Video von vorne bis hinten komplett durchschauen egal welcher Länge und wen 12 Stunden nichts passiert, sind sie genau 15 Stunden dabei :D .


    Man kommt sonst in solchen Spielen nicht voran, ist halt wirklich so, so ein Let's Play für ein Spiel zieht sich sonst wie Kaugummi in die 30 - 50 Folgen. Ob das Ratsam ist muss jeder für sich alleine entscheiden, vor allem 15 Minuten jeden Tag.. bei einer Spiellänge von 6 - 8 Stunden durschnittlich bei 3A Games, werden aber auch oftmals gestrecht auf 10 - 12 Stunden, sind das okay 48 Folgen für ein Game. Doch sollte man am Tag nicht 2 Uploads ,oder mehr machen (we Ich) ist das über einen Monat das selbe Let's Play. Eigentlich möchte ich auch noch andere Spiele gerne zeigen ;)


    Um mehr zu zeigen, gibt es nur zwei möglichkeiten das zu steuern entweder die Frequenz an Uploads hochschrauben auf <2 oder mehr.
    Die Let's Play Länge zu erhöhen, sodass ein Let's Play wenigstens über 15 Minuten kommt.

  • @Klosteinmann: Da hast du absolut recht! Meine Folgen gehen überwiegend über 20 min da ich den Content gar nicht verkleinert darstellen kann ohne eine Menge davon zu verlieren. Und wenn ich was schneide sind das meistens Störgeräusche aus dem Hintergrund (Krankenwagen, Nachbarn, die Frau, der Fernsehr etc...) und da ich nie weiß wann eine solche Störung zu hören war muss ich gezwungener Maßen alles nochmal ansehen. :D Aber das ist nicht schlimm! Bei meinem Slenderman Let´s play, welches ich gerade aufnehme, schneide ich gar nichts raus denn das würde die komplette Stimmung versauen! Dafür kann ich es aber auch nur nach 12 spielen wenn alles leise ist X/ Macht es nicht unbedingt besser für mich beim spielen (*Angsthase*) :D:D

  • Na klar! Also ich möchte, wenn möglich Huster oder andere unerwünschte Geräusche (ich sage nur Tee trinken und die Gerbsäure tut ihren Dienst) rausschneiden. Ausserdem nehme ich in 3-Studen-Sitzungen auf. Da will geschnippelt werden, damit das Ganze auf Folgenlänge kommt. Dann muss ja auch Platz frü den Endscreen rein und ich füge die Musik nachträglich ein. Ausserdem schaue ich gern auch nochmal ob alles gut ist :)

  • Manchmal, wenn ich sehr viel an einem Video ändern und bearbeiten muss z.B. : Lautstärke anpassen oder Effekte einfügen... , dann kommt es auch manchmal vor das ich die Videos schon fast auswendig kann, aber meistens gucke ich mir die Videos nur einmal vorher an und ich guck die auch nur Folgenweise also nicht eine Stunde am Stück sondern 15 min. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!