Das "Umwandeln" scheint nicht zu funktionieren (aber das wurde bereits beschrieben
)
Soso, konkuriert der mit dem H.265... Auch die "Tree-Technologie" die er benutzt?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas "Umwandeln" scheint nicht zu funktionieren (aber das wurde bereits beschrieben
)
Soso, konkuriert der mit dem H.265... Auch die "Tree-Technologie" die er benutzt?
Doch, das funktioniert. Du brauchst nur ein paar Minuten bis Stunden Geduld. ![]()
Das Video wird nun einige Stunden Verarbeitung benötigen - die bisherige Version bleibt aber anschaubar:
Das weiss ich
Hab gerade gestartet, als du mir den Kommentar geschrieben hast.
Oder meinst du die Anzeige braucht noch länger um um zu stellen?
Das "Umwandeln" scheint nicht zu funktionieren
Doch, das funktioniert.
Das weiss ich
Weiß jetzt nicht, was du meinst.^^
Das Video braucht eine Weile um neu codiert zu werden und somit auch, bis die VP9-Anzeige vorhanden ist, ja.
Egal, ich warte einfach nochmals ein paar Stunden ![]()
Dein Video hat VP9.
Jup. Seine ~5 Stunden hat es gebraucht.
Die Empfehlung aus dem Startpost von 1080p auf 1152p hochzuskalieren, kann ich aber nochmal ausdrücken.
Kann es sein, dass Youtube im Moment kaum/kein VP9 auf kleinere Kanäle schaltet. Seit ca. Oktober letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass immer weniger Videos auf meinem Kanal VP9 erhalten, obwohl vorher nahezu jedes Video VP9 hatte. Weiß jemand ob man mit 1152p und 60FPS kein VP9 mehr bekommt oder wie läuft das jetzt?
@ShowCast
Momentan kriegt man wohl bei 3200x1800 schneller VP9 als bei 2048x1152. Das wäre zumindest mal einen Versuch wert, ob es bei dir ähnlich aussieht.
Werde das nächste Video mal in 1800p kodieren. 1152p über die "Video verbessern" Funktion erneut zu kodieren bringt übrigens kein VP9 ![]()
Das wäre natürlich ein bisschen doof, wenn das nicht mehr manuell erzwingbar ist. ![]()
Ein neues 1152p Video hat nach dem Verbessern VP9 bekommen. Ob es das auch ohne das bekommen hätte, weiß ich nicht. War etwas ungeduldig. ![]()
Kann es sein, dass Youtube im Moment kaum/kein VP9 auf kleinere Kanäle schaltet. Seit ca. Oktober letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass immer weniger Videos auf meinem Kanal VP9 erhalten, obwohl vorher nahezu jedes Video VP9 hatte. Weiß jemand ob man mit 1152p und 60FPS kein VP9 mehr bekommt oder wie läuft das jetzt?
Ja, bei mir ist es auch so, dass die Videos ab Anfang November nicht mehr automatisch VP9 bekommen ... Kriegen sie auch nicht mehr, habe das nach drei bis vier Wochen nämlich erst festgestellt. "Video verbessern" hilft bei mir allerdings, dann ist relativ schnell VP9 da.
Ja, bei mir ist es auch so, dass die Videos ab Anfang November nicht mehr automatisch VP9 bekommen ... Kriegen sie auch nicht mehr, habe das nach drei bis vier Wochen nämlich erst festgestellt. "Video verbessern" hilft bei mir allerdings, dann ist relativ schnell VP9 da.
Update: Verbessertes Video hat Stand eben gerade doch endlich VP9 nach Neukodierung ca. 3 Tagen warten ![]()
Ich möchte das Thema noch einmal hervorbringen.
Meine Videos sind nach dem Upload als 1080p60fps verfügbar (benutze auch durchgehend den h264.
Jetzt habe ich mal den VP9 getestet via Verbessern/Speichern und das Video hatte dann extrem schlechtere
Qualität am nächsten Tag, mit VP9.
Irgendetwas habe ich hier noch nicht verstanden.
Ich beziehe mich hier auf die Videodaten von Videos, welche ich wieder von YouTube herunterlade (Speichern als MP4).
Oder macht VP9 nur Sinn, wenn ich Videos hochskaliere?
Ich beziehe mich hier auf die Videodaten von Videos, welche ich wieder von YouTube herunterlade (Speichern als MP4).
Das sind noch mal komplett andere, als du über den Player erreichen kannst. Hat damit überhaupt nichts zu tun. VP9 Material landet nicht im MP4 Container.
Oder macht VP9 nur Sinn, wenn ich Videos hochskaliere?
Dann macht es besonders Sinn, aber nicht nur, da alles höher als 1080p60FPS nur mit VP9 zu haben ist.
Klar sind das Andere, aber es ist doch seltsam, das die Daten sich so extrem verändern ohne und mit VP9.
Da kann man doch nicht davon ausgehen, das sich etwas verbessert hat.
Habe es einmal notiert:
Vorher: 596 MB - Datenrate 2964 kBit/s - Gesamt 3156 kBit/s - Audio 192 kBit/s
Mit V9: 128 MB - Datenrate 1991 kBit/s - Gesamt 2117 kBit/s - Audio 125 kBit/s
Wo ist da das Problem, wenn das sowieso niemand zu Gesicht bekommt?
Wenn du einen Qualitätsvergleich anstellen willst, lade das 1080p VP9 und das 1080p H.264 Video herunter (bspw. via JDownloader) und überprüfe mehrere Frames mit den gleichen Frames aus dem jeweilig anderem Video. Nicht via "Speichern als MP4".
Vergleich doch mal die Mediainfo der beiden runtergeladenen MP4-Dateien.
Dann siehst du ja, dass dein Test mit VP9 nicht hinkommen kann.
VP9 ist aber deutlich effizienter als H.264.
Und die runtergeladenen Dateien müssen eine .webm Endung haben. MP4 wäre mit VP9 gar nicht kompatibel.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!