Lizenzen oder nicht?

• Lizenzen gibts nicht, haben einige aber doch und wenn überhaupt, weil es sie nicht gibt, dann für Geld. Lizenzen, die einige wollen um LPs veröffentlichen zu dürfen gibts nicht, dafür aber Duldungserklärungen, die anders heißen aber zumindest für dieses eine Bedürfnis den gleichen Zweck erfüllen (wenn auch eine Lizenz auch Pflichten mit sich bringen kann). Aber weil Duldungserklärungen eh doof sind, weil Vorstände Nachts zu viel saufen und morgens sagen "Wat interessiert mich mein jeschwätz von jestern?", sind die total böse und unsicher, weil man das große D wie Deutschland vergessen hat in dem Duldungserklärungen zwischen einer Firma und Privatpersonen aus einem nicht näher geklärten Grund weniger wert sind als wenn sie in einem anderen Land ausgesprochen werden.

Lizenzen gehen wie gesagt weit über das hinaus, was wir als LPer benötigen ;)
    Wenn du zB ein Star Wars-Spiel rausbringen möchtest, müsstest du von LucasArts (bzw. mittlerweile Disney) eine Lizenz erwerben - so, wie EA es für The Old Republic getan hat. Das beinhaltet dann zB geschützte Namen von Personen, Orten, usw. und ist etwas weitaus Umfassenderes (und Teureres).
    Eine Lizenz kommt zum Tragen, wenn du WIRKLICH Geld damit verdienen möchtest (also abgesehen vom "einfachen" monetarisieren auf YT, wobei es hier ja zusätzlich hauptsächlich um Privatpersonen geht und nicht um Firmen o.Ä.).

Die sog. Duldungserklärung hat sich etabliert, weil in diesen das Recht eingeräumt wird, v.a. das Bildmaterial (eines Spiels) im Rahmen eines LPs zu nutzen. Eine Duldungserklärung beinhaltet aber im Zweifelsfall NICHT die Musik, die wiederum ggf. von entsprechend Anderen verwaltet wird.
    Gute Beispiele hierfür sind das bereits erwähnte Star Wars sowie die GTA-Reihe, bei denen es immer wieder zu Problemen kommt (da die Musikrechte bei anderen als beim Spiele publisher liegen).

Eine Duldungserklärung heißt letztlich nur, dass der publisher nicht dagegen vorgehen wird, falls es zu Problemen kommt. Das heißt aber auch, dass du von ihnen keinerlei Unterstützung erfahren wirst, sollte es aus anderen Gründen (zB Musik) dazu kommen.

• Lizenzen gehen wie gesagt weit über das hinaus, was wir als LPer benötigen ;)
    [...]

Okay danke für die ausführliche Erklärung :)

Ach ja... deine Signatur... das war doch... Indiana Jones... Wüstenszene, Ausgrabungsstätte... Indie wird von einem Wehrmachtssoldat mit P08 bedroht...?

• Gehört Activision nicht zu Blizzard?
    Da darf man eigentlich hochladen+monetisieren
    http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/videopolicy.html

Ich habe es jetzt nochmal naja mehr oder weniger recherchert:

http://www.buffed.de/buffedde-…zzard-fusionieren-788109/

Es war wohl mehr eine Fusion als Übernahme.

-----

was meine Pläne angeht: Ich werde wohl mit Deadfall Adventures anfangen...
    http://www.nordicgames.at/index.php/p/video_policy

• Ist falsch, wenn du eine Duldungserklärung hast, dann bist du in der Regel vor Rechtlichen Schritte geschützt. Die können nicht einfach Random eine Duldungserklärung zurückziehen
    Selbst wenn sie es machen dann musst du nur die Videos im schlimmstenfalls löschen nachdem du darüber in Kenntnis gesetzt wurdest.
    Die können sich nicht im Büro denken, ach komm wir ziehen jetzt die Duldungserklärung zurück und verklagen alle und geben denen ein Strike.
    So funktioniert das nicht

Das hatten wir schonmal. Eine Duldungserklärung ist eine Erklärung, kein Vertrag, keine Klausel, keine Lizenz.
    Die ist (rechtlich gesehen) nicht das Papier Wert auf dem sie gedruckt ist. Jeder Anwalt zerreißt dir den Wisch in der Luft.

In allen, die ich gesehen habe behalten die Entwickler/Publisher es sich zudem vor, diese jederzeit ohne Info zurückziehen zu können. Wenn sie dann nicht wollen, das Material ihrer urheberrechtlichgeschützten Inhalte auf YouTube sind, musst du dich beugen, die Duldung kommt von denen, wenn sie nicht (mehr) dulden, ist das ihr gutes Recht.
    Natürlich werden die realistisch gesehen nicht mit Klagen um sich ballern, aber dennoch können sie es untersagen.

• Also ich selbst schau im Vorfeld jetzt nicht nach, ob es da eine Duldungserklärung seitens des Publishers gibt, da mittlerweile kaum noch bei irgendeinem Spiel jetzt wirklich gesperrt wird. Ich achte eher darauf, dass der Soundtrack nicht urheberrechtlich geschütztes Material enthält - dadurch hab ichs mit Fallout sein gelassen.

Bei Final Fantasy IX wurde ich erst nach LP-Start von jemanden aufgeklärt, dass Square Enix eigentlich gegen Let's Plays ihrer Spiele ist. Und ja, ich mache es trotzdem weiter in der Hoffnung, dass die Videos nicht gesperrt werden. Ich liebe das Spiel, ich monetarisiere es nicht und habe auch einen Link zur Shopseite bei Steam. Das berechtigt mich zwar nicht zum LP, aber egal.
    Wenn du dich damit ins Gesicht geschlagen fühlst, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe auch wenn ich es persönlich etwas schade finde, dass du da den Spielverderber spielen willst, indem du die Duldung durch Betreiber und Mods des Forums kritisierst.

Leben und leben lassen. Es gibt ja unzählige andere Titel die man spielen kann, wenn man ganz genau auf Duldungserklärungen achtet. Auch wenn ich dich zumindest ein Stückchen weit verstehen kann, weil ich selbst zum Beispiel immer gegen jedwede Art von Raubkopien oder illegalem Film/Serien-Streaming bin und mir Spiele, Filme und Musik aus Überzeugung nur legal zulege und dafür sogar auch schon verspottet wurde.

• Eben, deswegen versteht ich gar nicht wie man ein Spiel aufhört nur weil ein Content ID drauf ist.
    Bei einer Sperrung im Land kann ich das verstehen.
    Aber ein Content ID hat nur den nachteil, das du damit kein Geld verdienst.

• Eben, deswegen versteht ich gar nicht wie man ein Spiel aufhört nur weil ein Content ID drauf ist.
    Bei einer Sperrung im Land kann ich das verstehen.
    Aber ein Content ID hat nur den nachteil, das du damit kein Geld verdienst.

Bei mir gab es den Fall bei NFS Most Wanted 2012, dass die Videos erst gar keine Treffer hatten. Dann, ein paar Wochen nach Veröffentlichung, bekamen sie plötzlich den ein oder anderen Treffer, reine Monetarisierung, hat mich also nicht gestört. Und noch ein paar Wochen später wurden all diese Treffer dann zu Sperren für Deutschland.
    Wenn man vorher schon abwägen kann, dass es eventuell Sperrungen wegen Musik geben könnte, dann ist das durchaus ein plausibler Grund, ein Let's Play einfach bleiben zu lassen... Mache ich mit Everybody's Gone To The Rapture auch. Ich hätte es gerne gespielt und gezeigt, aber ohne die passende Musik geht das einfach nicht - und jedes Video nur mit Proxy oder sonstwas anzuschauen will ich meinen Zuschauern auch nicht antun.

• Bei Fallout 4 haute es mir gleich in der ersten Folge so einen Treffer rein, dass das Video in Deutschland gesperrt war. In der Charerstellung wo ich noch nicht das Radio ausschalten konnte. Da hatte ich dann ehrlich gesagt kein Bock, mich damit rumzuplagen. Ist ja nicht so, dass es keine anderen Spiele gäbe ^^ Offscreen hats ja auch Spaß gemacht zu spielen.

• Bisher für jedes Spiel Kontakt mit dem Publisher aufgebaut, mir eine "Erlaubnis" eingeholt und im Vorfeld geklärt, ob die Ingame-Musik einem anderen Lizenshalter unterliegt. Jeden Content ID Anspruch von Dritten, direkt mit den Verantwortlichen geklärt und gelöst - Einzig der rechtmäßigen Anspruch an "Rex Colt" im Intro von Blood Dragon verblieb.

Irgendwas dem Zufall überlassen und hoffen?
    Nein. Ich steck doch nicht nen Arsch voll meiner wenigen Freizeit in meinen YouTube-Kanal um dann zu hoffen, dass ich weder Content ID noch Copyright-Strike bekomme.

Netter Nebeneffekt ist natürlich, dass man zu einigen (selbst großen) Publishern gute Kontakte aufbauen kann und ggf. Preview-Builds oder Review-Copys ohne Nachfrage erhält.

Als Faustregel gilt, wie schon immer, lass die Musik aus bzw. kläre, wer die Urheberrechte besitzt.

• Bei mir gab es den Fall bei NFS Most Wanted 2012, dass die Videos erst gar keine Treffer hatten. Dann, ein paar Wochen nach Veröffentlichung, bekamen sie plötzlich den ein oder anderen Treffer, reine Monetarisierung, hat mich also nicht gestört. Und noch ein paar Wochen später wurden all diese Treffer dann zu Sperren für Deutschland.
    Wenn man vorher schon abwägen kann, dass es eventuell Sperrungen wegen Musik geben könnte, dann ist das durchaus ein plausibler Grund, ein Let's Play einfach bleiben zu lassen... Mache ich mit Everybody's Gone To The Rapture auch. Ich hätte es gerne gespielt und gezeigt, aber ohne die passende Musik geht das einfach nicht - und jedes Video nur mit Proxy oder sonstwas anzuschauen will ich meinen Zuschauern auch nicht antun.

Das war dann eine Ausnahme, abgesehen davon das es sehr selten ist dann Videos Gesperrt werden.
    Es ist so selten das Spiele gesperrt werden, bei mir zumindest. Ich glaube ich kann an 2 Händen abzählen von 2000+ VIdeos

Bei Fallout 4 haute es mir gleich in der ersten Folge so einen Treffer rein, dass das Video in Deutschland gesperrt war. In der Charerstellung wo ich noch nicht das Radio ausschalten konnte. Da hatte ich dann ehrlich gesagt kein Bock, mich damit rumzuplagen. Ist ja nicht so, dass es keine anderen Spiele gäbe Offscreen hats ja auch Spaß gemacht zu spielen.

Wo soll den da was gesperrt werden ?
    Bei mir wurde nix angezeigt und ich kenne auch viele andere die auch kein Problem damit hatte.

• Spiel mal was von EA, dann wirst du dich umschauen. :P

Präziser?
    EA tolleriert, wie viele große Publisher, das ganze YouTube-Ding, solange man sich an die gängigen Regeln hält.
    http://help.ea.com/en/article/…ion-for-ea-games-content/
    Die einzigen Fälle, in denen es Ärger in Verbindung mit EA Titeln gab, sind (soweit ich weiß) die, in denen abermals Musik von sog. "Dritten" geflagt wurde.

Wäre interessiert zu hören, falls du es bei bestimmten Titeln anders erlebt hast. :/

• Die einzigen Fälle, in denen es Ärger in Verbindung mit EA Titeln gab, sind (soweit ich weiß) die, in denen abermals Musik von sog. "Dritten" geflagt wurde.

Richtig, ich rede auch wirklich nur von der Musik. ;) Und weil EA halt in fast jedem Spiel irgendwelche "berühmte" Musik verwendet, gibt es halt auch sehr gerne mal deutschlandweite Sperren. Bei allen modernen Teilen von Need For Speed beispielsweise. Bei FIFA und bestimmt auch den anderen Sportspielen. Was weiß ich noch alles...

Obwohl, eine Ausnahme noch: Bei NFS The Run wurde mir eine Zwischensequenz gesperrt, weil sie in einem E3-Trailer enthalten war. Naja gut, was soll man da machen...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!