Let's Play schneiden oder nicht?

• Wie oft denn noch? Du hast nichtmal verdammte custom Thumbnails! :D
    Natürlich gucken weniger Leute deinen Fernsehsender, wenn du der einzige Eumelsender bist der noch in 4:3 ausstrahlt!

@De-M-oN
    nein. Da kann ich dir nicht zustimmen.
    such mal nach "slither.io deutsch".
    Meine Videos haben deutlich weniger views und stehen trotzdem über Videos von Kedos,GLP etc.
    und selbst die Videos die da nicht auf Seite 1-2 sind machen gut views, weil die in der vorgeschlagen-Liste vorkommen.
    und warum klicken Leute auf das Video? richtig! Wegen den perfekt ausgesuchten statischen Thumbnails!

• Jemanden aber pauschal etwas aufzuzwingen zu wollen, in diesem Fall das Cutten von Videos, was er überhaupt nicht möchte, nur weil er damit mehr Erfolg haben könnte, finde ich einfach nicht richtig.

Du hast meine Aussagen nicht verstanden.

Ich habe dargelegt die Punkte möglichst differenziert und offen darzustellen und den Leuten keine der oben genannten Lügen einzutrichtern (vorallem gern in Halbsätzen so nebenbei) nur weil man nicht über den Tellerrand seines eigenen Geschmacks hinausblicken möchte. Wie viele machen LPs "zum Spaß" und hören dann nach 3 Monaten auf?
    Und da haben die Nutzer, die dieses Forum bilden, eine Verantwortung dazu, sich nicht selbst ständig für die Heiligkeiten ihres eigenen Mikrokosmos' zu beklatschen.

Nopes.
    Ich habe noch nie gestreamt. Und ich habe auch keine halbwegs aktive Community.
    Aber ich kann mir Streams ansehen und beobachten, wie oft und auf welche Art und Weise die Streamer reagieren. Das wiederum kann ich mit ihrem Verhalten in der Kommentarsektion ihrer Videos abgleichen.

Das dachte ich mir. Und auch dass die Streamer, denen du da zuschaust, womöglich den Unterschied auch nicht so ganz verstanden zu haben scheinen.

• Genau darum geht es ja.
    Er zwingt ja Pauschal niemandem was auf, dann hast du es evtl. falsch verstanden.
    Es ist doch so, das sofort gebrüllt wird wenn man von Cutten spricht, auf die Art:

Wenn du Cutten musst, kannst du die Leute nicht unterhalten.
    Von einem Geschrei zum nächsten.
    USW.

Dabei hauen diejenigen 400 Witcher-Folgen raus. Ich meine wenn es Spaß macht ist es ja ok, aber dann zu sagen dass diejenigen, die Cutten, die neuesten Indie-Titel spielen sich nur der breiten Masse großer Youtuber anschließen weil sie nichts anderes können, ist eine Frechheit.

Der Unterschied ist doch der:

1. Mache ich Youtube zum Spaß
    2. Will ich auf Youtube mehr erreichen als nur ein paar Abos. Siehe Corrupted.

Hier wird jedoch nicht differenziert, jeder der etwas mehr erreichen will ist abgehoben, Arrogant und dergleichen.
    Ich habe weiter oben einiges geschrieben, und sofort wurden die Negativen Bestandteile meiner Posts herausgenommen, nur einzelne Satzbausteine und umgedreht. So hingestellt als wäre ich der größte Assi und eine "Leuchte". Na meinetwegen.

Aber genau das ist es, was die Diskussionen im Endeffekt lächerlich und kontraproduktiv macht.
    Es sind die, oder die anderen, nicht mehr und nicht weniger.

• Wie oft denn noch? Du hast nichtmal verdammte custom Thumbnails!

Ich weiß das du meinen gepickten frame ohne tausend text draufgeklatscht nicht als custom betitelst. War damals aber auch nicht sonderlich wichtig. Bei NFS 2 sind sie sogar ein bisschen Badorkonform custom.

Natürlich gucken weniger Leute deinen Fernsehsender, wenn du der einzige Eumelsender bist der noch in 4:3 ausstrahlt!

Falls du meinen kanal meinst, es ist 16:10. Der Umstieg von 16:9 auf 16:10 hatte mir allerdings gar nichts an views reduziert.

• Darf ich mal wissen wen du mit "ihr" jetzt genau meinst.

Das Kollektiv der Leute die seit gefühlt 20 Jahren Youtube machen und 3 Aufrufe pro Video haben.

@De-M-oN
    hab die thumbs bei need for speed gesehen und war verwirrt ob das Zufall war.
    Mir ist vor Stolz fast eine Träne die Wange runtergelaufen.

und das mit 4:3 war nur ein Vergleich.
    Das deine retrogames auf 4k in top Bildauflösung vorhanden sind, weiß ich doch <3

• Ich geb mal nur schnell meinen Senf dazu. (Auch wenn das mein erster Beitrag in diesem Forum hier ist...)

Ich als Zuschauer bevorzuge geschnittene Let's Plays.
    Wenn ich Videos auf YouTube schaue, möchte ich unterhalten werden! Es ist nahezu unmöglich in einem ungeschnittenen Video durchgehend zu unterhalten. Bei etwas langweiligeren Passagen in einem Video ist die Wahrscheinlichkeit groß dass Zuschauer auf ein anderes Video klicken.
    Und die Konzentrationsspanne der meisten Menschen ist nicht besonders groß. Außerdem kann schneiden tatsächlich ziemlich viel Spaß machen, auch wenn es deutlich mehr Arbeit ist als aufzunehmen und ungeschnitten hochzuladen.

Das gilt jetzt natürlich nicht in 100% der Fälle, ich habe beispielsweise Until Dawn komplett angeschaut, aber nur weil es für mich sowieso mehr mit einem Film vergleichbar ist als mit einem Spiel..

Das ist aber natürlich nur meine Meinung, im Endeffekt sollte es ja ein Hobby sein das Spaß macht und jeder sollte die Variante wählen die ihm am meisten zusagt.

MfG

• Ich bevorzuge mitterweile auch eher geschnitte Videos, da ist man einfach durchgehend am aufpassen und driftet nicht mit den Gedanken ab. Außerdem ist es auch sehr anstrengend, wenn man 10 min am Stück jemandem beim Laufen zugucken soll. Hab stand jetzt 2 Lets Player, bei denen ich mir ungeschnittene Videos anschau.
    Der Grund ist aber, dass sie einen immer gut unterhalten und auch nie langweiliges Zeug (oder auch mal garnichts) reden.... und GENAU DAS können eben nicht viele. Klar, am Stück reden kann jeder, aber letztendlich ist es oft sowas wie "Jetzt gehen wir hier entlang" oder "wenn wir den Gegner besiegt haben können wir durch diese Tür zum nächsten Gebiet". Bei sowas kann man gut und gerne mal abschalten.

Ich lese hier auch oft, wenn jemand nach Hilfe fragt, dass er das gecutte sein lassen soll. Wenn derjenige jedoch für sich bereits erkannt hat, dass er einfach nicht der Typ ist, der jemanden 20 Minuten am Stück unterhalten kann, dann soll er gerne cutten, dann gebe ich ihm dazu Tipps (falls gefragt) und haue nicht drauf das er jetzt damit aufhören soll.

• Und ihr zwingt jeder neuen Person hier eure Ideale auf.

Nopes.
    Eben nicht. Wenn man jemandem sagt, er soll das tun, was er für richtig hält und was ihm Spaß macht, dann zwingt man ihm nichts auf.
    Wenn man jemandem andererseits sagt, dass er cutten muss, Thumbnails braucht und eine bestimmte Videolänge Pflicht ist, dann könnte man tatsächlich Zwang sprechen...

Das dachte ich mir. Und auch dass die Streamer, denen du da zuschaust, womöglich den Unterschied auch nicht so ganz verstanden zu haben scheinen.

Nun, die kommen ziemlich gut zurecht, dafür dass sie scheinbar nichts verstehen.
    Sie können sogar teils davon leben, ohne den Unterschied verstanden zu haben...

Das Kollektiv der Leute die seit gefühlt 20 Jahren Youtube machen und 3 Aufrufe pro Video haben.

Nenn doch mal bitte ein paar konkrete Beispiele. Aus diesem Thread. Namen und Stelle.

• Verallgemeinern kann man das sowieso nicht.
    Ich finde Persönlich finde, das es mehr auf den Let´s Player ankommt.
    Es gibt Menschen die brauchen Ihre Videos gar nicht schneiden, weil sie einfach immer Unterhaltsam sind.
    Andere dagegen sind besser dran Ihre Videos zuschneiden, weil sie wenn es was langweiliger wird, selber voll Low sind :D

Ich finde immer noch Ausnahmen wie Gronkh sehr gut die immer durchgehend gut unterhalten können.
    Sowas wie piediepew ist da das gegenteil davon. Wenn man seine Livestreams schaut und es mal was langweiliger wird ist es Totale Katastrophe ^^

• Sowas wie piediepew ist da das gegenteil davon. Wenn man seine Livestreams schaut und es mal was langweiliger wird ist es Totale Katastrophe ^^

Ich kann mir gut vorstellen, warum der Junge kaum bis gar nicht streamt...
    Er hat eine Userschaft, die ihn fast ausschließlich durch 3-5 Minuten Videos in absoluter Kompaktversion kennen. Das würde erstmal einen Kulturschock geben, schätze ich mal. Diese Energie, die er in seinen Videos versprüht, kann er unmöglich 3 bis 5 Stunden aufrecht erhalten. Kann ich mir irgendwie ganz und gar nicht vorstellen.

• Hier wird jedoch nicht differenziert, jeder der etwas mehr erreichen will ist abgehoben, Arrogant und dergleichen.

So wie ich das beurteile, hätten gefühlt 99% der User gerne mehr Aufmerksamkeit auf YouTube.

Ich verstehe auch nicht, warum bei dem Thema die Wogen immer so hoch schlagen. Die Zeichen der Zeit sind klar und nicht zu leugnen, wie man an den erwähnten Trends erkennen kann.
    Wer sich dem nicht anschließen möchte, hat meinen Respekt, da gegen den Strom schwimmen sich für gewöhnlich schwieriger gestaltet.

Meiner Empfindung nach stehen die User des Forum etwa 50:50 bzgl. dieser Frage, was sich seit dieser Umfrage weiter in diese Richtung bewegte: Cut oder Uncut Let's Plays (Das Video, nicht das Spiel) | Pro & Contra

Ich wäre euch aber im Namen des Teams und des Forums dankbar, wenn ihr euch mit persönlichen Angriffen zurückhalten und andere Meinungen mit fairem Verhalten, Verständnis und neuen Argumenten begegnen würdet.

• Was hat das eine bitte mit dem Anderen zu tun? Absolut null.

Zumal Leute wie Zombey auch von Youtube Leben und keine Ahnung haben wie es funktioniert. :D
    Hell. Missesvlog war vor 3-4 Wochen auf Twitter super verwirrt als sie den Begriff SEO gelesen hat.
    Erfolg ist kein Gradmesser von Wissen.

• Was hat das eine bitte mit dem Anderen zu tun? Absolut null.

Zumal man hier auch weiter differenzieren sollte. Die erfolgreichsten Streamer Deutschlands haben zu 90% einen YouTube-Hintergrund, während die englischsprachigen erfolgreichsten Streamer zum großen Teil Twitch-Eigengewächse sind. Wird hier von deutschen Streamern mit YouTube-Hintergrund gesprochen, ist es meist nicht allzu verwunderlich, warum sie auch auf Twitch erfolgreich sind und u.U. davon leben könnten.

Twitch-Eigengewächse (also diejenigen ohne YouTube-Hintergrund), die von den Twitch-Einnahmen leben: Respekt! Da muss man schon einiges an Skill haben. Besonders wenn man nicht rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt hat und auch nicht unbedingt schon vor 5 Jahren angefangen hat zu Streamen.

• Ich kann mir gut vorstellen, warum der Junge kaum bis gar nicht streamt...Er hat eine Userschaft, die ihn fast ausschließlich durch 3-5 Minuten Videos in absoluter Kompaktversion kennen. Das würde erstmal einen Kulturschock geben, schätze ich mal. Diese Energie, die er in seinen Videos versprüht, kann er unmöglich 3 bis 5 Stunden aufrecht erhalten. Kann ich mir irgendwie ganz und gar nicht vorstellen.

Pewdipie streamt in letzter Zeit relativ häufig. Aus den Streamingvideos macht er dann seine GECUTTETEN darksouls videos.
    Es ist aber eher ein einfaches aufnehmen seiner Videos, wo er dann tipps bekommt wenn er mal hängt.
    Ist recht lustig zu sehen wie er vor der Kamera Blödsinn macht und das dann letztlich im editing final zu sehen und zu sehen, was pewds in der Szene eigentlich im Kopf hatte

• Zumal Leute wie Zombey auch von Youtube Leben und keine Ahnung haben wie es funktioniert. :D Hell. Missesvlog war vor 3-4 Wochen auf Twitter super verwirrt als sie den Begriff SEO gelesen hat.
    Erfolg ist kein Gradmesser von Wissen.

Man muss auch nicht den Begriff SEO kennen.
    Man kann es trotzdem ausüben auch wenn man den Begriff nicht kennt xD
    Abgesehen davon, das Ihr Netzwerk das schon macht ^^

• Nun, angeblich gibt es einen gewaltigen Unterschied.
    Aber dieser Unterschied scheint überhaupt keine Auswirkungen auf irgendetwas zu haben...

Wenn du glaubst dass mit Reichweite per se gleichzeitig Wissen und Skill wächst und deine Streamer natürlich vollends das Premiumbeispiel dafür sind, wie man Zuschauer in diesen einbindet um es zu einem Ergebnis mit Mehrwert gegenüber normalen VODs zu machen, dann glaub das gern weiter :)

• Man muss auch nicht den Begriff SEO kennen.
    Man kann es trotzdem ausüben auch wenn man den Begriff nicht kennt xD
    Abgesehen davon, das Ihr Netzwerk das schon macht ^^

Glaube aber auch, dass es ab einer gewissen Größe auch nicht mehr zwangsläufig DEN riesigen Unterschied macht. Bei unter 20000 Abos kann auch nur 1% besseres SEO noch über Tod oder Leben in den SERPs entscheiden. Bei den Großen ist es zwar auch nicht unwichtig, jedoch vermutlich nicht mehr so elementar wie bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!