Lohnt sich Windows 10 überhaupt noch?

• Jetzt wo ich mir die ganzen Antworten hier durchgelesen habe, ist wohl Windows 10 gar nicht so schlecht wie ich dachte. Bei mir ist es wahrscheinlich nur eine Umgewöhnung. Doch wovor ich am meisten "angst" habe, ist das das neue Update "Windows 10 Redstone" Geld kosten wird. Oder allgemein vielleicht noch kosten dazu kommen werden. Mir ist das immer noch nicht ganz geheuer, dass Windows 10 kostenlos ist. Auch wenn Microsoft selber sagt, dass sie damit kein Geld verdienen wollen.

Na ja... wahrscheinlich bilde ich mir Sachen ein, die gar nicht stimmen. Ich habe mir z.B. auch eingebildet, dass Windows 10 viel schlechter laufen tut, als Windows 7. Und mit dem Designe, Gewöhnungssache.

Also eins steht jetzt bei mir auf jeden Fall fest, ich werde bei Windows 10 bleiben. Ein Rückzieher wird sich da wohl nicht lohnen. Und das mit dem [lexicon]T.Bone SC450[/lexicon] USB Problem, vielleicht wird das ja noch irgendwann behoben. Immerhin wird Windows 10 immer upgedated.

• Wie sieht es mit Abwärtskompatibilität aus?

Bei Win8 soll ja zb bereits [lexicon]Doom[/lexicon] 3 non- BFG nicht mehr laufen. Ka ob das stimmt. Aber das wäre zb sehr schlecht. Und BFG Edition ist ja für die Tonne.

edit: Bei Windows 8 zumindest wurd mir das so gesagt. ka was mit Win 10 ist.

• Was man sich bewusst sein sollte ist, das Win10 immer noch weiter entwickelt wird.
    Im Prinzip läuft es bei mir sehr gut und auch die Software Umstellung von 7 auf 10 hat Problemlos geklappt.
    Es sind wirklich Kleinigkeiten die stören, aber nun nicht so extrem sind.

Als Beispiel schmeisst mich Win10 aus Vollbildanwendungen aufs Desktop zurück wenn Events bestimmter Kategorien ausgelöst werden.
    In Fensteranwendungen setzt er den Trigger gerne auch aufs Desktop. Das passiert mal mehr, mal weniger. Aber wenn man Google befragt schein ich nicht der einzige zu sein.

Seht Win10 etwas wie ein EA Titel ;-)
    Aber ich kann zumindest (gefühlt) sagen, das Win10 im Vergleich zu 7 doch recht zackiger läuft, was ich sehr begrüße.
    Als Anmerkung, ich habe keine Neuinstallation durchgeführt sondern mein Win7, welches über 1 Jahr nun im Einsatz war, durch das kostenlose Upgrade hoch gestuft.

• Ich bin mit Windows 10 extrem zufrieden. Auf meinem doch schon recht altem Rechner läuft das ganze deutlich flotter als Windows 7.
    Außerdem gefällt mir auch das neue Design sehr gut, und mit ein paar Settings hier und da ist auch der Datenschutz erträglich.

• Wie sieht es mit Abwärtskompatibilität aus?

Bei Win8 soll ja zb bereits [lexicon]Doom[/lexicon] 3 non- BFG nicht mehr laufen. Ka ob das stimmt. Aber das wäre zb sehr schlecht. Und BFG Edition ist ja für die Tonne.

edit: Bei Windows 8 zumindest wurd mir das so gesagt. ka was mit Win 10 ist.

Bei mir läuft Dark Souls was unter Win 8 nicht mehr lief unter Win 10 wieder.

• Aber schonmal schön zu hören das es performanter und nicht langsamer ist.

Ich hab nur immer Angst das ältere Sachen nicht mehr laufen :(

Hast du da spezielle Sachen die dir vorschweben?
    Bei mir laufen Third Party geschichten die unter XP erstellt worden.
    Vielleicht finden sich Win10 nutzer die da mal nen Test machen können

• Ich werde mir 10 erstmal nicht holen.
    Es kommt mir schon sehr seltsam vor wenn ein Unternehmen nicht nur auf Millionen Gewinne aus einem kostenpflichtigen Nachfolger Betriebssystem verzichtet, sondern auch plant keine neuen Betriebssysteme mehr herauszubringen.
    Dazu kommen die penetranten Versuche Windows 10 heimlich zu installieren oder die Benutzer zu nerven (was sogar zu einer Anklage geführt hat).

Ein Unternehmen wird nicht auf diese Gewinne verzichten, wenn es nicht weiß wie es mit einem neuen System noch mehr Geld macht.

Und da warte ich erstmal ab. Wenn Microsoft zum neuen Apple wird dann bin ich mit einem Bein bei [lexicon]Linux[/lexicon] :D

• Prinzipiell sollten unter 10 alle Sachen laufen, die unter 7 auch liefen. Abgesehen von Virenscannern und Sachen, die halt direkt auf dem Kern laufen :)

Redstone wird definitiv kein Geld kosten und einfach eine Art Service Pack sein, nur das es eben nicht Service Pack heißen wird, sondern wahrscheinlich Windows 10 Version 1607.

Und @GrandFiredust da brauchste dir keine Sorgen zu machen. Microsoft verdient ja mit Windows 10 Lizenzen immernoch an jedem verkauften [lexicon]OEM[/lexicon] PC, an Firmen, die die Enterprise Version von Windows einsetzen, und an Leuten, die eben ein Betriebssystem so kaufen wollen für einen neuen PC. Mal ganz davon abgesehen verdienen die an SA und den ganzen Business und Productivity Produkten viel mehr, als an Windows. Windows 10 kostenlos für 7 und 8 User haben die einfach gemacht um alle auf eine Basis zu bekommen. Damit so ein XP Fiasko nicht wieder passiert, wie es vor kurzem passiert ist und noch immer passiert. Das ist für den Support und die Entwickler von Patches einfach viel einfacher, als das gleiche Update für 4 verschiedene Systeme warten zu müssen. Das kostet letztendlich viel mehr Geld, als das, was sie jetzt nicht kriegen, weil wir es nicht kaufen müssen.

• @De-M-oN Man bekommnt immer jedes Game irgendwie auch auf win 10 zu laufen. Siehe SagaraS der für einige Spoieler einfach den Installer umschreibt und schon geht eigentlich wieder alles.

Und bei einem [lexicon]DOOM[/lexicon] 3 was ja längst nicht so altbacken ist sollt das noch weniger ein Problem sein. (hab bei win 7 auch alles einwandfrei immer zum laufen gebracht und das was ich auf Win 10 getestet habe geht mit den Selben tricks ([lexicon]Gothic[/lexicon] 1 /2 / Fallout 3 etc ^^)

• Wenn dich nen Store und nen paar Apps so dermaßen nerven das du deswegen auf alle zukünftigen DX12 Spiele verzichten willst, bitte. :D

Hab auch von Anfang an den Wechsel gewagt und wurde nicht enttäuscht, zumal ich heiß auf DX12 war/bin hatte sich die Frage für mich sowieso erledigt.

Die Gammelapps brauchst du doch nicht einmal beachten und alle "Datenprobleme" lassen sich easy mit kleinen Programmen wie Spybot Anti-Beacon z.b. komplett blocken.

Die wohl vorerst einzige Sache wo ich den Store benutzen werde ist für Fable Legends welches wohl dort abgeboten werden soll sofern das nicht geändert wird noch.

• Ein Unternehmen wird nicht auf diese Gewinne verzichten, wenn es nicht weiß wie es mit einem neuen System noch mehr Geld macht.

Und da warte ich erstmal ab. Wenn Microsoft zum neuen Apple wird dann bin ich mit einem Bein bei [lexicon]Linux[/lexicon]

Brauchst nicht gleich den Alustahlhelm aufsetzen ;)
    Eines darf man da nicht vergessen. Das Betriebssystemgeschäft auf der Clientseite ist längst nicht mehr das Hauptstandbein von Microsoft. Die Margen sind über die vergangenen Jahre immer weiter zurückgegangen, weil Ottonormaluser von klassischen PC Setups zunehmend Abstand nimmt.
    Da haben Macs und Androiden das Feld von hinten aufgerollt und diese haben sich dort so fest etabliert, dass MS hier echte Probleme hat.

Mit dem CEO Wechsel kam es hier dann auch zu einer Neuausrichtung, die besagt "Mobility First, Cloud First" und da passt so ein Monolith wie Windows dann als Geschäftsmodell im Kern auch nicht mehr rein. Microsoft hat sich über die Jahre massiv gewandelt. Wenn man sich deren professionelles Produktportfolio ansieht, plus die Zukäufe im Hardwaregeschäft (Nokia Handysparte), dann sind sie von einer Softwarecompany zu einer Systemcompany geworden. Windows ist ein Dosenöffner geworden, um Leute mit dem [lexicon]OS[/lexicon] in Berührung zu bringen und die anderen Services zu transportieren, die sie haben.
    Nicht anders machen es ja Apple und Konsorten auch ... und vor dem Hintergrund macht der Kauf von Mojang dann auch auf einmal Sinn.

Ich sags ganz ehrlich ... ich war nie ein Jünger irgendeines Betriebssystems und wenn ich das Spielen außen vor lasse, dann ist [lexicon]Linux[/lexicon] eine wirklich gute und probate Alternative, aber bisher ist in dem Sektor (Konsolen nicht betrachtet) die Dominanz durch DirectX (alle Versuche, die ich mit [lexicon]Wine[/lexicon] oder CrossOver unternommen habe waren leider nicht wirklich berauschend) ungebrochen und auch das was unter OpenGL läuft ist oft (nicht immer) stark verbesserungswürdig. Die Kröte muß man leider schlucken, das ist nun mal nach wie vor so und ich fürchte in dem Segment wird es da auch höchstens mittelfristig Verschiebungen geben.
    Die Frage ist halt wie sich die Steamboxen da künftig platzieren ... aber auch hier glaube ich nicht an echte Konkurrenz.

Meinen Wechsel auf Win10 habe ich soweit nicht bereut. Stabilität und Kompatibilität haben mir da schon Respekt abgerungen, denn einige Games, die ich unter Win7 und 8 mit ach und krach noch zum Laufen bekommen habe, verhielten sich hier recht handzahm, wenngleich alles was unter den Vorgängern nicht lief, auch hier den Dienst verweigert.
    Das neue Design fand ich ja auch erstmal Katastrophe, aber wenn man sich das Startmenu erstmal umgebaut hat ist es um einiges intuitiver als es andere Windowsversionen bisher waren.

Was mit nicht so richtig gefallen hat war logischerweise die mangelnde Freiheit im Patchen und die Neugier, die MS an den tag legt. Mit entsprechender Software kann man hier so einiges machen, aber einem sollte auch klar sein, dass wenn man nciht der Kunde ist, dann ist man halt die Ware, und von denen die sich massiv darüber beschweren würde ich gerne mal wissen (und jetzt Hand aufs Herz) ... habt ihr einen Vanilla Android Device, ein iOS Device oder ein unbehandeltes Ubuntu? Wenn ihr das mit Ja beantwortet, dann hört auf euch aufzuregen ;)

• Windows 10 ist nicht so schlecht wie alle sagen. Klar, was Datenschutz und so angeht sind die Standardeinstellungen lächerlich, aber nach 5 Minuten wirst du nicht mehr von der NSA verfolgt, zu mindestens nicht über's [lexicon]OS[/lexicon]. Paar Klicks in den Einstellungen und du hast deine Daten für dich ganz alleine.
    Was Kompatibilität angeht ist Windows 10 auch nicht so schlecht, wie es immer beschrieben wird. So gut wie alle Programme die auf W7 oder 8(.1) laufen, laufen auch auf Windows 10. Ich habe das Upgrade von W8.1 Pro auf W10 nicht bereut. Stabilität=Top, Kompatibilität=Top. Mehr brauche ich nicht.
    Das neue Design ist in meinen Augen sehr schick und ganz besonders gefällt mir die Search-Bar unten in der Taskleiste :D Nicht mehr 5 Minuten rumklicken bis man auf eine [lexicon]Festplatte[/lexicon] kommt.

Wenn man ein Otto-Normal-Nutzer ist (Let's Player auch), muss man sich keine Gedanken über den Umstieg machen. Erst wenn man was mit Programmierung usw zu tun hat, sollte man seine Meinung zweimal überdenken.

• Hä? 2 Klicks und ich bin auf jeder [lexicon]Festplatte[/lexicon], die bei mir verbaut ist... oO

War ja nur eine leichte Übertreibung :D Mich haben schon diese 2 Klicks gestört. Jetzt gibt man einfach unten zB C: ein, und whops, man ist sofort drin.. Für mich macht das arbeiten dadurch viel mehr Spaß^^

• Naja die Searchbar bringt da genau keinen Unterschied...du klickst rein und gibst c: ein...bist im Explorer...drückst Start und gibst c: ein, genauso...die Anzahl der Steps ist gleich. Und das ging auch schon unter Windows 7 :)

• Naja die Searchbar bringt da genau keinen Unterschied...du klickst rein und gibst c: ein...bist im Explorer...drückst Start und gibst c: ein, genauso...die Anzahl der Steps ist gleich. Und das ging auch schon unter Windows 7 :)

ICH empfinde es als deutlich schneller. Wenn man ne Stoppuhr benutzt kommt man auf das gleiche hinaus (wahrscheinlich), aber vom Gefühl her ist es für mich schneller. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!