Mit einer Facecam let's playen!

  • Ein für mich Interessanter Faktor ist, dass ich zb. durch Facecam schon das Interesse an einem Youtuber verloren habe, da er für mich in meiner Vorstellung anders war als in der Realität,

  • Hm bin nicht unbedingt der Fan von, ich habe es eine Weile selber gemacht aber ich finde es lenkt nur vom eigentlichen Geschehen ab, immerhin geht's ums Kommentar und nicht ums Aussehen aber ich weiß da kann man auch andere Ansichten haben^^

  • Ich mache es seit Anfang an, und hatte nie "Lampenfieber" oder so.
    Ist ja nicht anders als labern - liegt ja am Ende bei dir, ob du es online stellst oder nicht, also ruhig mehrmals aufnehmen am Anfang und erst veröffentlichen, wenn du zufrieden bist.


    Man sollte sich aber im klaren sein, dass es schwieriger ist, was zu schneiden (Huster, Nase Jucken etc. sieht man alles - wenn man schneidet kann man es im Spiel vielleicht nicht sehen, man sieht es aber an der Facecam - hat man nur audio kann man das muten und ist fertig und muss keinen cut machen)
    Sollte man generell viele cuts verwenden ist es eh egal.


    Mit Facecam hat man halt nochmal ein Gesicht zur Stimme, das kann dir generell einen Schub geben, was Interesse angeht.
    Man sollte dann aber auch mal in die Kamera schauen und auch mal lächeln :)


    Auch über die Größe der Facecam sollte man sich Gedanken machen.
    Bei Personen fixierten Videos können sie größer sein, bei Story und/oder klassischen LPs finde ich es angenehmer wenn sie etwas kleiner ist.
    Auch sollte man keine UI verdecken, das stört mich immer. Entweder man passt die Position an oder legt eine Transparenz drauf.


    Wenn du die FC einzeln aufnimmst kannst du die Größe anhand der Situation auch variieren, das bring dann nochmal etwas Dynamik ins Video.
    Ist aber auch wiederum Geschmackssache - ich habe da am Anfang viel experimentiert (was nicht heißt, dass das so wie ich es mache nun final ist. Es sollte NIE etwas final sein ;) )
    Generell ist es gut, die FC bei Cutscenes aus zu haben, mMn.


    Denke der Großteil der Zuschauer wird Facecam vorziehen (gegenüber nicht-FC)
    Letztendlich gibt es immer Leute, denen irgendwas an deinen Videos nicht passt.
    Also probiere es, experimentiere, schau wie dir und den Zuschauern es gefällt.

  • Also am besten so wie die eine Frau das beim Livestream gemacht hatte:


    Die Frau groß, das Spiel klein. Also genau andersrum.


    Naja, jetzt mal ernsthaft, warum denn auch nicht :)
    Wenn man mit dem Video die Interesse an der eigenen Person darstellen möchte und das Spiel nur Nebensache ist, kann das auch durchaus ein Unterhaltungsfaktor sein.
    Ist halt wie ein VLog oder Comdey mit ein bisschen spielen.


    Letztendlich ist ja immer die Frage, was man mit seinen Videos erreichen möchte.

  • Naja sie hat ja ein Lets Play gemacht.


    Ich denke mal sie wollte entweder views geiern, oder ein Gag ala "mal gucken was passiert :D "


    Auffallend war auch, das ihr Gesicht nicht in der Mitte war, sondern natürlich ein recht offener Ausschnitt, ihr Gesicht oben, so das ihre Medizinbälle auch schön mit aufs Bild passen.

  • Tja, ich meine sieh es doch mal so.
    Was hatten wir als 13-Jährige pubertierende Jungs schon :)


    Ist doch schön, wenn es heute Nerd Girls gibt, die dir kostenlos was zeigen und dabei zocken.
    Wäre damals doch ein Traum gewesen (wo Nerd sein verschrienen war und mal als Gamer der Abschaum der Menschheit war, der eh irgendwann Amok läuft ;)


    Auch hier halt wieder Angebot und Nachfrage... Ein Bedürfnis wird "befriedigt" öhm...

  • Oha, was hattn der getan? XD


    Dachtest er wäre metaller und stelltest fest er isn Hopper? :P


    Ansonsten weiß ich nich wie das so hart kommen kann :D


    Die Stimme war mir Sympathisch, der Mensch aber nicht.

  • Hahaha Boys! :'D
    Ich feier das gerade!
    @Giruga: Meintest du nicht auch mal irgendwann, dass du dir deinen Channel-Namen in die Brustbehaarung rasieren wirst? :'D


    Interessant, dass alle eine andere Meinung zu einer Facecam haben. :P Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. :'D
    ich schätze, ich sollte es einfach mal ausprobieren.

  • Probiers einfach mal wie du schon sagtest und dann wirst du es ja sehen anstatt andere zu fragen. :)


    Find es bei Horrorspielen super zu haben weil ich ja auch sehen will ob der/die sich wirklich erschreckt oder nur stumpf so tut.

  • Ich persönlich war auch erst eher skeptisch, habe mir dann aber gedacht "Warum nicht!?"
    Bei [lexicon]Sims[/lexicon] z.B. nutze ich sie nicht, da ich finde, dass sie dort zu viel Relevantes verdeckt. Bei Star Stable (jaaaa....ich weiß...ein rosanes Pferdespielchen :D) nutze ich sie mittlerweile sehr gerne, denn darüber kann ich, wenn ich die Quests vorlese einfach mehr Emotionen rein bringen und grade, wenn ich da meine Themenfolgen mache, wäre es ohne, glaube ich, sehr langweilig >.<


    Fazit: Solange es zum Spiel passt und man Spaß daran hat, warum nicht? :)
    Aber natürlich kann ich auch Bedenken verstehen. Eine Freundin von mir möchte sich z.B. nicht in der Facecam zeigen, da ihre Zuschauer oft geschrieben haben, dass sie ein bestimmtes Bild von ihr haben und sie hat Angst, dass sie die Zuschauer dann enttäuscht, wenn sie vllt. ganz anders aussieht. Daher hat sie sich dagegen entschieden.

  • Mein Notebook hat zwar eine Cam, aber die nutze ich nie.


    Ich bin davon aber auch nciht so ganz überzeugt. Also während eines Horror-Games die Reaktionen des Spielers zu sehen, ist natürlich passend, aber oft hat man es auch, dass der eingeschnittene Bildschiirm der Facecam etwas vom Spiel wie z.B. Menüs überdeckt. Das ist eher ein Nachteil.

  • Eine Freundin von mir möchte sich z.B. nicht in der Facecam zeigen, da ihre Zuschauer oft geschrieben haben, dass sie ein bestimmtes Bild von ihr haben und sie hat Angst, dass sie die Zuschauer dann enttäuscht, wenn sie vllt. ganz anders aussieht. Daher hat sie sich dagegen entschieden.


    Ist das nicht irgendwie etwas... najaaa.. "übertrieben"? Auch wenn die Zuschauer ein bestimmtes Bild von einem haben, muss man sich meiner Meinung nach nicht ewig vor den Leuten verstecken. Man sollte schon zu sich und zu seinem Äußeren stehen. ^^ Außerdem bezweifle ich, dass ihre Zuschauer sich von ihr abwenden werden, nur weil sie nicht so aussieht, wie es das Publikum gerne hätte. :P

  • Außerdem bezweifle ich, dass ihre Zuschauer sich von ihr abwenden werden, nur weil sie nicht so aussieht, wie es das Publikum gerne hätte.


    Och doch, da gibt es schon sehr fiese Fälle. "Mist, ich dachte du wärst hübsch... Nein, so kann ich mir deine Videos nicht mehr anschauen, sorry." :whistling: Klar, auf solche Leute kann man auch pfeifen, aber wenn dann eben gar keiner mehr übrig bleibt, überlegen doch viele Frauen lieber, sich gar nicht erst zu zeigen und sich diesem Risiko nicht auszusetzen.

  • Mist, ich dachte du wärst hübsch... Nein, so kann ich mir deine Videos nicht mehr anschauen, sorry."


    Gerade bei Frauen gibt es aber auch die "Oh, deine Videos sind eigentlich nicht so der bringer aber du bist hot" Fraktion.
    Das kann die KLicks und Interaktionen schon gut wie in die Höhe treiben. Man muss beide Seiten beleuchten.


  • Gerade bei Frauen gibt es aber auch die "Oh, deine Videos sind eigentlich nicht so der bringer aber du bist hot" Fraktion.
    Das kann die KLicks und Interaktionen schon gut wie in die Höhe treiben. Man muss beide Seiten beleuchten.


    Wobei der Gedanke bei ihr wohl eher weniger aufkommen dürfte. Nicht weil sie schlecht aussieht - das auf keinen Fall.
    Aber sie spielt ausschließlich Pferdespiele und hat daher fast nur junge Mädels in der Community. (bei mir überwiegt das auch, da ich aktuell viele Pferdespiele bringe, bis auf [lexicon]Sims 4[/lexicon], Overwatch und dann bald Garden Warfare 2)



    Ist das nicht irgendwie etwas... najaaa.. "übertrieben"? Auch wenn die Zuschauer ein bestimmtes Bild von einem haben, muss man sich meiner Meinung nach nicht ewig vor den Leuten verstecken. Man sollte schon zu sich und zu seinem Äußeren stehen. ^^ Außerdem bezweifle ich, dass ihre Zuschauer sich von ihr abwenden werden, nur weil sie nicht so aussieht, wie es das Publikum gerne hätte. :P


    Ich gebe in dem Punkt euch allen auf gewisse Weise Recht :D
    Für mich war es kein großer Unterschied mehr, da mein Freund und ich sowieso wöchentlich ein News-Vlog machen, aber ich habe mir am Anfang auch etwas Gedanken gemacht, weil ich, was mich selber angeht, nicht das dickste Selbstvertrauen habe.


    Habe mir gedacht "Okay...wenn ich jetzt in einem Spiel anfange, mache ich es auch gleich in allen, wo es nicht zu viel vom Spielgeschehen verdeckt".
    Aber dann kam der Gedanke "Hm...und wenn neue Leute auf den Kanal kommen und dann direkt wieder abhauen?"


    Jetzt bereue ich es nicht und habe Spaß daran, da ich so viel besser rüberbringen kann, was ich eigentlich sagen will :D
    Und Rumblödeln macht doch gleich viel mehr Spaß, wenn man beim Schneiden hinterher selber über sich lachen muss ^^,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!