Keine neuen Zuschauer?

• Da hat Pewdiepie leider eine Generation geprägt mit seinen Videos.

Nicht leider, gott sei dank. Lets Player in Deutschland ruhen sich eh noch viel zu sehr aus und hauen ihre 20 Minuten Parts raus ohne Arbeit in einzelne Videos zu stecken. Während alle andere Formate deutlich mehr Arbeit verlangen und weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Wer viel Arbeit in Videos reinsteckt sollte auch belohnt werden, war lange Zeit nur genau der umgekehrte Fall :)

• Nicht leider, gott sei dank. Lets Player in Deutschland ruhen sich eh noch viel zu sehr aus und hauen ihre 20 Minuten Parts raus ohne Arbeit in einzelne Videos zu stecken.

Das eine hat mit den anderen da nichts zu tun. Ein Part ist nicht qualitativ hochwertiger, nur weil in ihm gefühlt 100 mal geschnitten wird.
    Ich finde es sogar wirklich nervig, wenn ein Let's Player Spiele so zusammenschneidet, dass jeder Zusammenhang dabei komplett verloren geht.

Zudem gibt es ein Haufen Let's Player welcher sich bei ihren Parts keine Mühe beim Schneiden gegeben haben, aber dafür wirklich bemüht waren über 20 Minuten oder auch über 3 Stunden konsequent den Zuschauer zu unterhalten.
    Ich schaue mir selbst auch 1-2 Let's Player im Pewdiepie Stil an. Allerdings dessen Videos auch nur ein bis zwei mal, während ich Videos von einem TrueMG, Sui, Das Mirko LP, Zombey, usw. auch gefühlt 100 mal schauen könnte. ^^

Glaube bei dem Thema kommen wir wohl nicht wirklich auf einen Nenner. ^^

• Nicht leider, gott sei dank. Lets Player in Deutschland ruhen sich eh noch viel zu sehr aus und hauen ihre 20 Minuten Parts raus ohne Arbeit in einzelne Videos zu stecken. Während alle andere Formate deutlich mehr Arbeit verlangen und weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Wer viel Arbeit in Videos reinsteckt sollte auch belohnt werden, war lange Zeit nur genau der umgekehrte Fall

Ich denke man kann auch viel Arbeit in die Cuts bzw. die Videos im Allgemeinen reinstecken ohne auf ein Niveau der Bildzeitung runter zu fallen. Im übrigen ist es nicht viel Arbeit, die hälfte des Videotitels mit CAPS LOCK zu schreiben. Ebensowenig wie diese Phrasen reinzuschreiben, die @Schauerland auf der letzten Seite aufgezählt hat und auf grosse Brüste ins Thumbnail zu packen. ;)

Ich finde es echt gut, wenn sich die Youtuber etwas Gedanken über ihre Videos machen und auch bereit sind Arbeit da reinzustecken. Also in diesem Sinne pro Cut Commentary. Aber muss das tiefe Niveau praktisch immer implizit dabei sein? Es sollte doch möglich sein, auch schnell geschnittene Videos zu machen und seinen Kanal trotzdem an ein Publikum auszurichten das dem Erwachsenenalter zuzuordnen ist.

• wichtig ist das man Spaß hat

Bla

Ich denke man kann auch viel Arbeit in die Cuts bzw. die Videos im Allgemeinen reinstecken ohne auf ein Niveau der Bildzeitung runter zu fallen. Im übrigen ist es nicht viel Arbeit, die hälfte des Videotitels mit CAPS LOCK zu schreiben. Ebensowenig wie diese Phrasen reinzuschreiben, die Schauerland auf der letzten Seite aufgezählt hat und auf grosse Brüste ins Thumbnail zu packen.

Niemand geht ja davon aus, das CAPSLOCK irgendein Erfolgsrezept wäre^^ Das greift höchstens in den Polarisierungsaspekt rein, wohl aber auch weniger als man vermuten sollte, gerade weils so inflationär benutzt wird. ;-)
    Und das Abfallen von Niveau hat ja der gute @HeyStan auch gar nicht impliziert. Generell ist Niveau eh ein fragwürdiges Maß, bei Formaten die Versuchen eine lustige Unterhaltung zu schaffen: Die haben gar nicht den Anspruch, inhaltlich etwas bieten zu können/sollen -> bist du flach (oder anders ausgedrückt: Ermöglichst du dem Großteil der Leute einen einfachen ZUGANG zu deinem Content, kommt das viel einfacher an, was du bezwecken willst) Wo sind denn die Maßstäbe? Man kann ja auf YT immernoch schauen was man mag. Klar macht sich Niveau an der Art und Weise fest aber was ist die Alternative: Über das Game zu reden? inhaltlich mindestens genauso leer :-)

Zudem gibt es ein Haufen Let's Player welcher sich bei ihren Parts keine Mühe beim Schneiden gegeben haben, aber dafür wirklich bemüht waren über 20 Minuten oder auch über 3 Stunden konsequent den Zuschauer zu unterhalten.

"Bemüht sind" ja... aber wie viele schaffen das tatsächlich, und zwar möglichst objektiv, denn es geht nicht um die Sichtweisen einiger weniger (vorallem nicht hier, wo sich die Ansichten der Meisten Leute überschneiden, was allerdings für YT scheinbar nicht repräsentativ ist), sondern der Masse. da ist der Punkt. :-)
    Und die wesentliche Frage ist: Was willst du mit dem Content erreichen: Ich brauch keine Zusammenhänge bei irgendwelchen IndieGames, ich will durch kurze Sounds, Musik, Schnitt meine Sprüche, Emotionen und Reaktionen betonen. Andere wollen das Spiel zeigen und rüberbringen, welche Atmosphäre es aufbaut. Hat alles seine Zuschauer und alles seine Daseinsberechtigung ABER

Da hat Pewdiepie leider eine Generation geprägt mit seinen Videos.

die Schuld hat da nicht Pewds oder irgendein anderer Monster-Tuber... Das ist verdreht.
    Im Endeffekt gibt es viele Arten Dinge zu präsentieren, ob Gaming oder nicht und der Erfolg liegt nicht im Endeffekt beim Creator, sondern beim Zuschauer, bzw der Masse an Zuschauern,
    die sich täglich freiwillig für eine Art entscheiden, und damit ist dieser oder jener Content dann entsprechend irgendwo das Maß. Es wächst nun eine Genration mit diesem krass wachsenden und sich vernetzendem YouTube auf und dementsprechend ist auch die Zielgruppe jünger. Wenn du dich mit der Art deiner Präsentation gut identifizieren kannst und dann genau dies diese Masse anzieht, dann ist doch alles gut, da muss ja nicht immer wertend überall mit dem Finger drauf zeigen. :-)
    Gronkh nehme ich als moralisches Vorbild, der emphatische Boden der Tatsachen und trotzdem lache ich mich Tod wenn Inscope21 vor dem Cam übelst abspackt. Ist doch voll okay, ich hab ja auch unterschiedliche Ansprüche an beide. Nur das eines davon eben mehr Zuschauer zieht, die eben kurze, schnelle, EINGÄNGLICHE UNTERHALTUNG wollen ist eben einfach so. Man muss doch nicht überall "leider" und "traurige Entwicklung" dranhängen. ;-)

und als zuschauer ist mir das doch egal wieviel arbeit in dem video steckte. Das interessiert einem zuschauer doch nicht.

das stimmt aber nicht per se. Ich lese einige Kommentare, bei mir und auch bei anderen Tubern, dass Leute hervorheben, dass man sich Mühe gibt, dass man gut Bearbeitet und dass sie dankbar sind wie viel Zeit man da potenziell reinsteckt.

• Wieso Bla xD? Ich mein hallo wenn man kein Spaß hat lohnt sich die Sache doch gar nicht....
    Ach ja stimmt YouTube und Spaß ist ja so ne Sache :) Geht ja nur noch ums Geld .D!

• Wieso Bla xD? Ich mein hallo wenn man kein Spaß hat lohnt sich die Sache doch gar nicht....
    Ach ja stimmt YouTube und Spaß ist ja so ne Sache :) Geht ja nur noch ums Geld .D!

Bla deswegen, weil es Phrasendrescherei ist. Absolute Null-Aussage. Hauptsache, man hat mal was am Thema vorbei gesagt. Ich kann dieses "Hauptsache man hat Spaß" Gesülze bald auch nicht mehr lesen ohne einen @KlotzKrampf :/

• Das Leben ist unfair und belohnt diejenigen, denen es sowieso schon gut geht... UNd genauso ist auch Youtube.
    Klar, wer sich mit Marketing und SEO und was - weiß - ich noch Allem auskennt, der hat schonmal einen Vorteil, aber am Ende gehört einfach eine gewaltige Portion Glück mit dazu.
    Hat man das richtige Video zum richtigen Zeitpunkt hochgeladen, so kann man sich über ne Welle von Abonnenten freuen, und wenn man dann auch noch guten Content liefert, lassen diese Abos sogar regelmäßige Views da.

Ich selbst hatte diesen Glücksfall noch nicht so wirklich, was natürlich auch dadurch unterstützt wird, dass ich in Sachen Vermarktung ein ziemlicher n00b bin.
    Aber trotzdem konnte auch ich bereits von äußeren Umständen profitieren, da ich zu den noch recht wenigen Leuten gehörte, die relativ früh ein Video zu Armello gemacht haben, und als dann das Spiel zur Abstimmung stand, kostenlos auf der [lexicon]PS4[/lexicon] zu landen, haben viele Leute nach deutschen Gameplay Videos geshcaut, weswegen ich plötzlich einige 100 Views in kurzer Zeit dazubekam... Daraus entstanden eine handvoll Abos die sich aber nicht wirklich auf meine Views auswirken.

Was will ich mit dem ganzen Gelaber ausdrücken? Lernt, Trends frühzeitig zu erkennen und auszunutzen, um Leute anzulocken.... Und macht guten Content, um die Leute danach zu behalten!

• Absolute Null-Aussage = Spaß haben? Also ich sehe das jjjaaaa irgendwie nicht so lol :D
    Ich vergleiche YouTube ja als Hobby.... ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist^^

Da ich ja noch ein paar mehr Hobbys habe z.b Basketball spielen
    Also würde mir Basketball spielen kein Spaß machen würde ich es doch auch nicht mehr machen?
    Ist ja auch logisch :P

- Und beim Basketball brauche ich keine 1000X Zuschauer... reicht doch auch wenn du mit deinen besten
    Kumpel ne Runde spielst :D! Oder sehe ich das falsch :huh:

• Man muss doch nicht überall "leider" und "traurige Entwicklung" dranhängen.

Stimmt schon. Man darf ja auch nicht alles nur schlecht reden. Ich mein ein großer Vorteil an der ganzen Entwicklung generell ist ja schon mal, dass der Anspruch an der Bild- und Audioqualität ganz stark gestiegen ist.
    Ich glaube es gibt inzwischen nur noch recht wenige Leute mit einem Rauscheheadset und einer [lexicon]WMV[/lexicon] Schrottqualität.Zudem setzten sich allgemein schon viele Leute extrem früh mit Schnitt-, Audiobearbeitungs- und Videobearbeitungsprogrammen auseinander und Versuchen das alles auch auf einem professionellen Level abzuliefern. Da war das 2011 noch ganz anders.

die Schuld hat da nicht Pewds oder irgendein anderer Monster-Tuber...

Auch wenn es so klang, will ich da auch gar nicht Pewdiepie oder andere YouTuber der Art explizit angreifen, da diese letztendlich nur ihr Ding machen und das steht ihnen auch vollkommen frei. Sollte schließlich jeder seinen Contend präsentieren, wie er Freude dran hat. Finde eben nur diese prägende Wirkung halt schade, welche.... gut ja habe ich vorher schon genug drüber ausgelassen.

• Niemand geht ja davon aus, das CAPSLOCK irgendein Erfolgsrezept wäre^^ Das greift höchstens in den Polarisierungsaspekt rein, wohl aber auch weniger als man vermuten sollte, gerade weils so inflationär benutzt wird.
    Und das Abfallen von Niveau hat ja der gute HeyStan auch gar nicht impliziert. Generell ist Niveau eh ein fragwürdiges Maß, bei Formaten die Versuchen eine lustige Unterhaltung zu schaffen: Die haben gar nicht den Anspruch, inhaltlich etwas bieten zu können/sollen -> bist du flach (oder anders ausgedrückt: Ermöglichst du dem Großteil der Leute einen einfachen ZUGANG zu deinem Content, kommt das viel einfacher an, was du bezwecken willst) Wo sind denn die Maßstäbe? Man kann ja auf YT immernoch schauen was man mag. Klar macht sich Niveau an der Art und Weise fest aber was ist die Alternative: Über das Game zu reden? inhaltlich mindestens genauso leer

Das stimmt, Stan hat das nicht impliziert, aber sein Kanal weist in diese Richtung. Zumindest äusserlich. Inhaltlich sind die Videos dann hingegen wieder völlig okay. Zumindest die 1-2 die ich angeschaut habe.

Niveau ist natürlich ein sehr subjektiver Begriff und jeder versteht etwas anderes darunter. Was mich betrifft kann man auch Themen, die wie du sagst flach sind mit Niveau rüber bringen. Im Endeffekt geht es doch einfach darum, dass man eine gewisse Vorbildfunktion hat als Youtuber und sich dessen bewusst sein sollte. Das heisst nicht, dass man sich als Musterschüler präsentieren soll! Ich denke sogar es reicht in der Regel schon, wenn man sich dessen einfach bewusst ist, dass man nun halt mit steigender Reichweite auch eine grössere Verantwortung hat und sich als Erwachsener so verhält, wie man damals als man selber noch im Teenie Alter war, die Erwachsenen wahrgenommen hat.

Wenn sich jeder darüber im klaren ist, wie er/sie nach aussen wirkt ist eigendlich schon viel gewonnen. :)

• Und beim Basketball brauche ich keine 1000X Zuschauer... reicht doch auch wenn du mit deinen besten
    Kumpel ne Runde spielst :D! Oder sehe ich das falsch :huh:

Das Wenigste leisten die Menschen ohne irgendwelche Erwartungen. Beim Basketball will man schließlich auch besser werden, neue Tricks lernen.... gewinnen. Die Leute, die so richtig gut Basketball spielen, machen teilweise aus ihrem Zeitvertreib auch ihren Beruf.
    Beim Basketball misst man den Erfolg in Punkten und gewonnenen Spielen, bei Youtube in Views.
    Natürlich soll es Spaß machen, aber ab dem Moment, ab dem man einen großen Teil der Freizeit und Geld in dieses Hobby investiert, möchte man normalerweise mehr als nur Spaß daraus ziehen. Muss nicht unbedingt finnazieller Gewinn sein, aber vielleicht ja Anerkennung... Ruhm.... Bekanntheit... Ponies?

• Absolute Null-Aussage = Spaß haben? Also ich sehe das jjjaaaa irgendwie nicht so lol

Absolut Nullaussage weil es überhaupt keine Relation dazu hat ob die jetzt 10 oder 100000 Leute zuschauen (es geht nicht um Hobby oder nicht, sondern der Thread heißt "Keine Neuen Zuschauer"), noch dazu weil jeder inflationär immer wieder diese Aussage als Maßstab nimmt und nicht begreift, dass zwischen Spaß haben und Spaß transportieren können, Welten liegen. Und letzteres ist das was die Zuschauer interessiert, nur haben Leute keinen eingebauten Spaß-Sensor der ausschlägt wenn UltraZockerHD-LP irgendwo in den tiefsten Ecken ein quirrliges Mainkraft-Video hochlädt, deswegen nützt diese Phrase einfach niemandem etwas, wenn es darum geht neue Zuschauer anzuziehen.

Das heißt ja nicht, dass das völlig unwichtig und zu vernachlässigen ist ;-) aber ich denke du verstehst den Punkt

• Also ich muss nicht unbedingt besser werden oder neue Tricks lernen.... reicht doch auch wenn du das Ding ein paar mal gegen jeen Kasten haust danach mit deinen Kumpels noch einen trinken gehst und gut isss xD
    Aber hey jeder soll machen wie er will und wenn YouTube-Star wath weiß ich der Traum von machen
    Leuten ist nur zu wieso nicht :thumbsup:

• Verstehe nicht warum Erfolg haben immer unfair ist, oder andere Schuld haben.

1. Definiert jeder Erfolg ja schon mal anders.
    2. Liegt es immer an einem selber sich zu verbessern und eben sich Dinge wie SEO, Markteting, Ein Gespür für Trends anzueignen - hat man ja mit dem Thema "Spiel aufnehmen" und "Video auf YouTube laden" auch geschafft.

Mit Beziehungen und Glück (Unbewusst zur richtigen Zeit ein Hype Game gespielt) kann man es sicher beschleunigen, das heisst aber nicht, dass es ohne das gar nicht geht.

Die wichtigste Ressource die man jedoch benötigt ist Zeit.
    Ohne Zeit kann man sich nicht mit den Themen beschäftigen, die einen nach vorne bringen und Zeit zu haben ist letztendlich eine Frage der Priorisierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!