Der Adsense-Guide
Stand: September 2018
Unabhängig von der Sinnfrage mit Let's Plays Geld zu verdienen, gerade bei Aufrufezahlen im zweistelligen Bereich, möchte ich hier den Weg aufzeigen, wie man mit seinen Videos Geld verdienen kann.
Monetarisierung aktivieren
Den ersten Schritt zu einer ruhmreichen Zukunft findest du hier: https://www.youtube.com/account_monetization
Dort auf den Button "Monetarisierung aktivieren" klicken (neu: Mindestens 4.000 Stunden Wiedergabezeit und 1.000 Abonnenten werden vorausgesetzt).
Im Folgenden brauchst du eine Verbindung zu Adsense, denn darüber wird das Finanzielle geregelt. Deine Videos kannst du zwar auch ohne Adsense mit Werbung monetarisieren, aber so behält YouTube den ganzen Gewinn. 50% möchtest du aber gerne abhaben. Verbinde also ein Adsense-Konto mit deinem YouTube-Konto: https://www.youtube.com/accoun…tion_adsense_connection=1
Einnahmen erkennen
Adsense wurde ursprünglich dafür konzipiert, mit Werbung auf deinen Webseiten Geld zu verdienen. Die geschätzten Einnahmen für YouTube findest du nur noch in den YouTube-Analytics mit etwa 2+ Tage Verzögerung: https://www.youtube.com/analytics?o=U
Bei Adsense selbst zeigen die Angaben immer nur 0 Euro, außer die "Endgültigen Einnahmen", welche zwischen dem 10. und 14. eines Monats für den vorigen Monat immer aktualisiert werden.
https://www.google.com/adsense/app#main/home
Hier hast du die Übersicht über die "Endgültigen Einnahmen", "Seitenaufrufe" und "RPM".
Begriffserklärung
Impression - Läuft eine Werbung komplett durch.
RPM - Umsatz pro 1000 Impressionen (beendet ein Werbetreibender seine Werbeaktion, sinkt der RPM)
CPM - Kosten pro 1000 Impressionen (wichtig für den Werbetreibenden)
ECPM - Werbetreibende können so den Erfolg ihrer Kampagnen errechnen (siehe Leistungsberichte in Adsense). Errechnet sich aus den Gesamteinnahmen geteilt durch die Anzahl der Impressionen.
Adblockrate - Je weniger Zuschauer einen Adblocker benutzen, desto mehr Werbeeinnahmen werden generiert.
Auszurechnen ist die Adblockrate so: Im Reiter Aufrufe die Gesamtaufrufe raussuchen; im Reiter Anzeigenleistung die monetarisierten Klicks raussuchen
Monetarisierte Klicks / (Gesamtaufrufe/100) = %satz, welcher den monetarisierten Klicks entspricht.
Dann noch 100 - %satz und man hat die Adblockrate (allerdings sind da auch Aufrufe dabei, bei denen keine Werbung ausgeliefert wurde, sowie das Überspringen durch den User).
Auszahlung
Dafür muss die Mindestgrenze von 70€ überschritten werden. Bis du dort bist, gibt es aber noch weitere Schritte zu befolgen.
Ab 10€ kannst du erst deine Adresse angeben und bekommst dann Briefpost von Google mit dem Verifizierungscode, den du in Adsense eingeben kannst (die berühmte Glocke weist dir den Weg).
Das Zahlungsmittel kannst du auch erst ab 10€ auswählen und hier deine Kontodaten hinterlegen. Anschließend wird dir Google einen geringen Betrag zwischen 1 und 30 Cent überweisen, den du zur Verifizierung in Adsense auswählen musst. Nun musst du nur noch auf die Überschreitung der 70€-Grenze warten. Die Auszahlung selbst findet zwischen dem 20. und 24. eines Monats statt und kann bis zu 1 Jahr auf deinen Wunsch ausgesetzt werden.
Werbemittel
Du kannst beliebig viele Videos monetarisieren. Dazu gibt es den Reiter "Monetarisierung" bei der Bearbeitung eines Videos (im Videomanager können auch alle gleichzeitig ausgewählt und über den Aktions-Button monetarisiert werden).
Durch die Aktivierung der Monetarisierung wird automatisch rechts neben dem Video eine Werbeanzeige eingeblendet.
Du selbst kannst für die Videos noch auswählen, ob
"Overlay-Anzeigen" (nur Desktop-Nutzer) eingeblendet werden. Diese erscheinen 5-10 Sekunden nach dem das Video gestartet ist und lassen sich vom Zuschauer wegklicken.
"Überspringbare Videoanzeigen" können an verschiedenen Stellen im Video (vordefiniert auswählbar ist Anfang und Ende des Videos) platziert werden und lassen sich nach 5-10 Sekunden überspringen. Dies ist ein normaler Videoclip von 30 Sekunden bis 2 Minuten, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt.
"Unüberspringbare Videoanzeigen" gehen bis zu 2 Minuten und können nicht übersprungen werden. Diese Werbeform erzeugt die höchste Absprungrate der Zuschauer und kann sich daher eher nachteilig auswirken. Außerdem nur einsetzbar als Netzwerk-Partner. (Edit: Über den Feedback-Button im Creator-Studio für jeden anforderbar.)
Die letzten zwei genannten Formen erfordern zwingend eine mindest-Videolänge von 10 Minuten.
Welches Einkommen
Abhängig vom aktuellen RPM sowie den monatlichen monetarisierten Aufrufen (auch beeinflusst durch Adblock-Nutzer).
Ungefähr kann ich hier 1€ für 1000 Aufrufe beobachten.
Bei Socialblade gibt es für deinen Kanal ebenfalls interessante Statistiken (1x muss dein Kanal dort gesucht/eingetragen werden, das muss nicht zwingend der Kanalbetreiber sein).
Hier gibt es ebenfalls geschätzte Einnahmen, allerdings mit einem sehr breiten Spektrum.
Meine Erfahrung zeigt hier über dem Daumen: die geringste Schätzung multipliziert mit 4 kommt der Wahrheit recht nahe.
Rechtliches
Bei eher geringen Beträgen sollte für gewöhnlich keine Steuer erhoben oder ein Gewerbe angemeldet werden müssen.
Jedoch solltest du dies mit deinem Finanzberater abklären und zumindest diese Einnahmequelle angeben.
Volljährigkeit ist zwingend erforderlich.
Netzwerke
Behalten einen Großteil der Einnahmen für sich, jedoch soll ein etwas besserer Schutz vor unberechtigten Copyright-Ansprüchen bestehen. Für Nutzer mit eher wenigen Aufrufen würde ich kein Netzwerk empfehlen (die mit solchen Anforderungen nach der Prämisse "Masse statt Klasse" aufgebaut sind).
Die Auszahlung findet meist monatlich statt und ist somit nicht von der 70€-Grenze abhängig. Außerdem erhält man durch ein Netzwerk die Möglichkeit für "Unüberspringbare Videoanzeigen" (bekommt man seit kurzem auch ohne Netzwerk durch Nachfrage über den Feedback-Button im Creator-Studio).
Februar 2018: Da für die Monetarisierung nun erst ab 1.000 Abonnenten und 4.000 Wiedergabezeit in den letzten 12 Monaten genutzt werden kann, verflüchtigt sich der Sinn von "Massennetzwerken" vollständig.
Sonstige Möglichkeiten
Nur mit YouTube-Werbung verdient sich wohl kaum jemand eine goldene Nase. Verträge mit Sponsoren, Ref-Links in Video- und Kanalbeschreibung und Produktplatzierungen im Video (lässt sich in den Videoeinstellungen kennzeichnen) sind weitere Schritte.