Uploadplan oder nach Lust und Laune?

• Aber bei den Projekten, die ich habe, muss ich quasi das so handhaben, um nicht in Verzug zu kommen:

Ach so ist das gemeint!
    Ich dachte, du nimmst pro Tag je eine Folge von jedem Projekt auf.

Nja. Gibt aber keinen Unterschied. Könnte und würde ich niemals so machen. Da müsste ich ja täglich aufnehmen, auch am Wochenende oder so, wo ich einfach mal gar nicht an meinem PC bin.

Gibt es einen Grund, warum du das so handhabst? Edit: Ja, gibt es.

Aber im Endeffekt bleibt eins immer gegeben: Es ist dein Kanal. Du machst die Videos. Oder du machst sie nicht, wenn du sie nicht machen willst. Ich müsste auch mal wieder Besiege weitermachen. Das habe ich vor 4 Monaten das letzte mal gespielt, weil ich alle bis dahin verfügbaren Level durch hatte. Jetzt gibt es neue, aber irgendwie hab ich keinen Bock drauf, also spiele ich es nicht weiter. Wenn einer das unbedingt sehen will, muss er halt warten oder woanders schauen. Mach halt jeweils ein kurzes Infovideo und sag, dass jetzt mal drei Tage lang kein Video von Projekt X kommt, weil du dich nicht in Stimmung gefühlt hast, das aufzunehmen. Dann werden deine Fans das schon verstehen. Oder halt nicht. Aber was wollen sie dann machen? Entweder doch warten, oder eben gehen.

• Wenn die [lexicon]Festplatte[/lexicon] abschmiert und die Videos weg sind, dann ist das zwar Mist, aber nicht zu ändern. Ich würd einfach in die Kanalinfo schreiben, dass du versuchst, relgelmäßig zu jedem Projekt was zu bringen, dass es aber wegen technischer Defekte manchmal zu kurzen Verzögerungen bei dem einen oder anderen Projekt kommen kann. Du kannst auch ein kleines Infovideo dazu machen, dass deine Zuschauer dann auch wissen, woran sie sind.
    Ich würd mich da an deiner Stelle nicht so unter Druck setzen. Es soll ja immerhin ein Hobby sein und Spaß machen, oder? Irgendwann pendelt sich das mit den Folgen dann sicher auch wieder ein.

Ich nehme so unregelmäßig auf, dass ich mich überhaupt nicht an einen festen Uploadplan halten könnte. Ich sehe immer, wie viele Folgen ich noch auf Lager habe und dann entscheide ich, ob ich jeden Tag, oder nur jeden zweiten veröffentliche. Bis jetzt hat sich keiner beschwert ^^

• Meine Videos waren zwar nicht weg, da es nicht meine Aufnahmeplatte, sondern meine Systemplatte war. Aber das Problem war akut, als ich aufnahm. Da hat die Platte für 30-40 Sekunden gefreezt und nach dem Freeze konnte der AB manchmal nicht mehr hooken und das Video war fürn Hintern. Ich hatte dann schnellstmöglich eine neue geholt und alles wieder drauf installiert, aber Zeit hat das natürlich trotzdem gefressen. Und seitdem bin ich im Verzug, weil ich die dort aufgenommenen Videos wegen der Freezes neu aufnehmen musste auch nochmal.

• Ganz einfach, einfach nur das Aufnehmen worauf du Bock hast, wenn du jetzt an Tag 1 bock auf TWD anstatt ME2 hast dann spiel das halt, nicht fest entscheiden wann du was spielst sondern überlegen "Worauf hab ich heute Bock?" ;) Und ansonsten pausiere 1-2 Projekte auf die du Garkein bock mehr hast für ne Zeit. :)

• Sowohl als Zuschauer, wie auch als Lp'ler bin ich eher ein Anhänger eines festen Uploadplans. Dank der Funktion, die es einem erlaubt, zu einem festgelegtem Zeitpunkt die hochgeladenen Videos zu veröffentlichen, ist das selbst mit Vollzeit Job kaum ein Problem. Ich nehme dafür Freitag/Samstag/Sonntag täglich mindestens 2- höchstens 8 Stunden auf. Damit habe ich bei weitem genug Material für mehrere Tage/Wochen. Selbst wenn ich dann mal ein Wochenende keine Zeit oder Lust habe, komme ich noch nicht in Verzug.
    Dazu muss ich allerdings auch erwähnen, dass ich maximal 3 Projekte gleichzeitig laufen habe +/- kürzere Aufnahmen für Miniprojekte á la "Let's Test" oder Ähnlichem.
    Wenn es dir kein Spaß macht, was ich bei solch einem Wochenplan verstehen kann :/ ist es sicherlich keine Schande gewisse Projekte zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen. Gerade wir kleinen LP'ler genießen den Vorteil des druckfreien Aufnehmens und Raushauens von Videos, wie uns gerade der Sinn steht. Schließlich müssen wir keine Massen zufrieden stellen, right? :p

• Und seitdem bin ich im Verzug, weil ich die dort aufgenommenen Videos wegen der Freezes neu aufnehmen musste auch nochmal.

Tja. Hier musst du halt entscheiden. Willst du deinen Nutzern einen festen Plan geben und den aufholen, obwohl es dir unter Umständen den Spaß raubt, oder machst du einfach das, was dir Spaß macht?
    Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

• Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Klar, weiß ich. Wollte nur Einschätzungen hören.
    Ich denke mal, ich werde es etwas freier gestalten, bevor ich nachher erstmal gar keine Lust mehr zum Aufnehmen habe. Darum wäre es ja echt zu schade. Da kann ich denke ich einfach etwas freier daran gehen.

• Ich mag Uploadpläne auch sehr gerne, weil man als Zuschauer einfach weiß, was man erwarten kann. Und: Daran lässt sich die Zuverlässigkeit eines Let's Players gut messen.

Du könntest den Sendeplan ausdünnen. Oder feste Video-Zeiten ankündigen, das Projekt jedoch offenlassen und je nach Laune hochladen. Als Zuschauer würde ich meine Wunsch-Projekte aber schon mindestens zweimal pro Woche sehen wollen, das muss natürlich kein Maßstab für dich sein, aber du fragtest ja danach. Projektleichen mag ich gar nicht. Wenn neue Zuschauer auf deinen Kanal stoßen und da 10 Projekte pausiert und 10 abgebrochen sind (etwas überspitzt formuliert), dann weiß man als Zuschauer nicht, ob es sich überhaupt lohnt, ein Projekt anzuschauen. Die "Gefahr" schwingt halt mit, dass auch weitere Abbrüche folgen.

Klar sollte der Spaß im Vordergrund stehen, aber ich verstehe irgendwie nicht, warum Leute ständig den Spaß an ihren Projekten verlieren. Natürlich kann man das im Vorfeld nie zu 100% vorhersagen, vor allem bei Blind-LPs schwingt immer ein großes Restrisiko mit, aber ich hatte die Situation trotzdem noch nie, weil ich nur Blind-Projekte zu Spielen mache, die ich seit Ewigkeiten schon zocken will und die einfach zu meinem Genre-Geschmack passen.

Wenn dich ein Uploadplan unter Druck setzt, würde ich darauf verzichten, nützt ja alles nichts. Vielleicht wirst du ihn irgendwann wieder vermissen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zudem nicht jeden Tag eine Stunde aufnehmen, sondern 1-2 Mal pro Woche ein längeres Zeitfenster einplanen, um besser in die Spiele eintauchen zu können. Mit solch kurzen Zeitansätzen würde ich ebenfalls die Krise kriegen.

• Ich denke mal, dass es eine Kombi ist, weshalb die Lust flöten ging an manchen Projekten. Erstmal der Druck, dann zudem, dass ich manches nicht blind spiele und weil ich generell ein Mensch bin, der an Dingen, die er tun MUSS und das regelmäßig, die Lust verliert. Dummes Beispiel, aber ich muss z.B. auch jeden Tag einkaufen, da ich kein Auto und keine Kühltruhe habe. Seitdem fange ich an das Einkaufen zu hassen :D

• Ich darf zu diesem Thema den lieben Herrn Grönemeyer zitieren:
    "Ich bin nicht der Angestellte meiner Fans." ;)

Am Anfang war der hier erwähnte Druck (regelmäßig content zu liefern, Betonung auf regelmäßig) bei mir ebenfalls vorhanden, aber im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass es mir persönlich viel besser passt, einfach was und vor allem wann ich Lust habe, aufzunehmen - oder eben auch nicht.

• Ich lade unregelmäßig hoch und nur, soviel ich Lust habe. Aktuell bin ich sowieso nicht so richtig gesund, daher hab ich fast nichts mehr vorproduziert und habe jetzt von einigen Projekten keine Folgen mehr... dann kommt eben nur was, wenn ich gerade die Möglichkeit und Lust habe aufzunehmen.

Für mich ist es auch nicht so, dass ich aufnehme und dann "fertig" bin und hochladen kann... Mein [lexicon]Mikro[/lexicon] ist mies, also wird jede einzelne Folge dann nochmal komplett durchgeschaut und jedes zu laute Klicken, Atmen oder Rauschen manuell stummgeschaltet. Dank [lexicon]Noise Gate[/lexicon] mit vernünftigen Einstellungen ist es nicht mehr ganz soviel Arbeit, aber trotzdem geht für jede 20 Minuten Aufnahme nochmal mindestens eine halbe Stunde fürs Aufpolieren der miesen Audioqualität drauf. Den Rest, also [lexicon]encodieren[/lexicon] und hochladen macht der Computer zum Glück selbst, aber auch das dauert seine Zeit.... und wenn man 3 Stunden encodiert und dann nochmal 2 Stunden hochlädt, gibt es eben gewisse Grenzen, wieviel geht.

Wenn ich bei all dem auch noch versuchen würde einen fixen Uploadplan einzuhalten, hätte ich in 2 Wochen keinen Spaß mehr an der ganzen Sache. Inzwischen habe ich einen ungefähren Ablauf, nach dem ich arbeite, daher kann ich mehr in der gleichen Zeit schaffen und strebe gerade an, ungefähr eine Folge pro Projekt am Tag hochzuladen, sobald ich wieder gesund bin und zu allen Spielen Folgen vorproduzieren kann. Aber eine Garantie dafür gebe ich bestimmt niemandem und fühle mich auch nicht schlecht, wenn ich das mal nicht schaffe.

Als Zuschauer ist es mir auch herzlich egal, ob jemand einen Uploadplan hat oder nicht, denn die Sache, die ich an Youtube schätze, ist, dass ich NICHT nach Plan schauen muss, sondern reingucken kann, wann und wie ich Lust habe. Ich habe einige LPer, die ich verfolge, bei denen ich seit ein paar Tagen nicht reingeschaut hab, obwohl sie tolle Projekte machen, aber wenn ich mal nicht zum täglich reingucken komme, ists ja gerade toll, dass ich 2 Wochen später immernoch die Folgen anschauen und kommentieren kann.

• Der Spaß sollte auf YouTube, egal, ob man damit Geld verdient oder nicht, immer an erster Stelle stehen. Daher solltest du, meiner Meinung nach, alles dem Spaß unterordnen. Wenn du es nicht schaffst ein Video rechtzeitig aufzunehmen, zu bearbeiten und hochzuladen, dann kommt eben keins.

Ich selbst habe vor über einem Jahr angefangen einen sogenannten Uploadplan zu erstellen, den die Zuschauer auch zu Gesicht bekommen. Da ich mit meinen Videos ungefähr sieben bis zehn Tage Vorsprung habe, ist es mit dem Erstellen des Uploadplans für die nächste Woche recht einfach. Fast alle Videos habe ich für die nächsten sieben Tage schon hochgeladen, weswegen es unwahrscheinlich ist, dass der Plan zu viel verspricht. Habe ich unter der Woche mal mehr aufgenommen, dann kommt dementsprechend mehr oder mal weniger. Der Spaß kam mir bisher nie zu kurz und ich kann mit dem Plan schön übersichtlich meine Videos für die nächste Woche auf geplant setzen. Das war damals der Hintergrund, als ich damit angefangen habe :D

• Also ich verwende meist gute Wallpaper. Diese bearbeite ich dann in PS mal mit Effekten, mal ohne, was gerade passt. Dann kommt mein Rahmen drum mit meinem Logo ums zu personalisieren. Einen Uploadplan habe ich net, da Familie, Freunde, und das Internet sich ebenso nicht Planen lassen. Wenn ich Zeit hab, nehme ich was auf, dann wirds gerendert, was ja auch ne menge Zeit in Anspruch nimmt und dann folgt der Upload. Dieser variiert mal zwischen 3-4 Stunden mal dauerts aber auch 6-9 Stunden oder auch mal 20+. Liegt an meiner Inet-Verindung und an der Projektgröße. Dann ndauert auch mal 3 Tage was hochzuladen.

• Ich denke auch, dass nach Lust und Laune besser ist, man aber trotzdem ein Projekt nicht ganz vernachlässigen sollte, sprich eine Woche garkeine Folge bringen.

Wenn man jedoch etwas größer ist (ich sag jetzt mal mehrere 1000 Abos), dann sollte man, meiner Meinung nach, einen Uploadplan erstellen.

• Keinen Bock auch nur irgendjemanden Rechenschaft ablegen zu müssen. Ich mache 1-2 Videos pro Tag zu aktiven Projekten. Ich binde aber weder Spieletitel noch Zeiten daran. Dh innerhalb von 24h kommen zu 1/3 oder 2/3 Projekten Videos. Alles andere ist ein für mich absolut unerwünschtes Korsett.

Ich kenne einige LPer die auch ohne Plan 4000 Abos bekommen haben und das ist für mich die absolute Obergrenze an Abonnenten.

• Warum setzt ihr alle denn einen Uploadplan mit einem Zwang oder Druck gleich?
    Es gibt durchaus Leute die gern eine Regelmässigkeit haben um auch selber besser planen zu können ohne sich Druck aufzuhalsen oder sich hetzen zu lassen. Ich persönlich hab gern ein wenig Übersicht wann ich was freischalte und ich schätze das auch bei anderen Lets Player wenn Regelmässig was kommt ohne was zu erwarten.

• Weil da Zahlen drinstehen, die genau festlegen wann ich was zu machen habe. Was ist daran kein Zwang oder Druck? Meine Einstellung ist halt, dass nichts außer Arbeit, Schule, Studium und Arztbesuchen Terminpläne erfordern sollte.

• Weil da Zahlen drinstehen, die genau festlegen wann ich was zu machen habe. Was ist daran kein Zwang oder Druck? Meine Einstellung ist halt, dass nichts außer Arbeit, Schule, Studium und Arztbesuchen Terminpläne erfordern sollte.

management und organisation.
    Aber wenn ihr das nicht hinbekommt, ja dann lieber keinen Uploadplan :P

versteh sowieso nich, wieso ihr immer nur paar minuten spielt und dann aufhört. Klar das das nich wirklich was wird^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!