Organisation und Management kriege ich überallhin, nur in meinem Privatleben will ich das nicht. Das hat nichts mit Können, sondern mit Wollen zu tun.
Wenn euch ein fester Plan Sicherheit und euren Zuschauern Qualität bietet ist doch alles tutti.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOrganisation und Management kriege ich überallhin, nur in meinem Privatleben will ich das nicht. Das hat nichts mit Können, sondern mit Wollen zu tun.
Wenn euch ein fester Plan Sicherheit und euren Zuschauern Qualität bietet ist doch alles tutti.
Keine Organisation in deinem Privatleben? ![]()
Ich lass es laufen ![]()
Das gehört hier aber nicht her.
Was ist daran kein Zwang oder Druck?
Weil du den Plan selbst aufgestellt hast so das es für dich keinen Zwang oder Druck bedeutet ![]()
Na deswegen ist er ja wieder weg ![]()
Sehe das ähnlich wie Vrall, ich will im Privatleben keinen von mir selbst auferlegten Zwang/Termindruck. Wer sich diesen Zwang auferlegen will, bitte, macht das doch. Aber hört bitte auf die Leute davon überzeugen zu wollen, dass man unbedingt einen Plan braucht. Ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Keine Organisation in deinem Privatleben?
Kennst du Spontanität? Wenn mich jetzt jmd anruft und auf ne Party einlädt, dann werde ich ohne Zögern mein PC runterfahren und das Haus verlassen. Total egal ob ich da ein "Aufnahmetermin" hatte. Klar, wenn ich mich da mit x Leuten für ein Together veranredet hätte, sieht sie Sache anders aus.
On-Topic:
Ganz klar - wenn die Videos nicht regelmäßig kommen, geben die Zuschauer irgendwann Mal auf. Es ist dann schwierig "am Ball" zu bleiben. Hatte ich schon etliche Male, mit etlichen Spielen. Sehr schade, aber so ist eben das Leben. Ich habe nicht so viel Zeit zum Aufnehmen und Zocken allgemein, also ist mein "Uploadplan" theoretisch sehr mager. Dieser ist zwar nie irgendwo niedergeschrieben, aber pi*Daumen kommt jedes Projekt jedes zweites Werktag. Halte ich mich dran? Nein. Wenn mir Folgen ausgehen, dann gibts am Freitag eben keine Folge. Habe ich vergessen die Folge freizuschalten? Kommt sie eben am Wochenende. Habe ich zu viel um die Ohren? Dann ist mein Kanal ohne großer Ansage pausiert.
Youtube hat es leider die Möglichkeit verkackt Updates zu integrieren, also kann ich meine Follower auch nicht "warnen", falls etwas dazwischen kommt. [lexicon]Twitter[/lexicon]? Nutze ich non-youtube.
Langer Rede kurzer Sinn: Willst du "erfolgreich" werden? Halte dich an einen Plan, oder eben eine gewisse Regelmäßigkeit. Deine Abonnenten wollen regelmäßig um die gleiche Uhrzeit die neue Folge sehen. Ist wie bei den Serien.
Klappt es nicht? Kein Weltuntergang! ![]()
Ich weiß, wie viel ich in der Woche aufnehmen muss, damit ich den Plan halten kann. Wann ich das mache, kann ich ja selbst entscheiden. Wenn ich an einem Spiel nicht mehr so viel Spaß habe, dass ich es keine 2 Stunden in der Woche spielen will, dann hab ich mir definitiv das falsche Spiel ausgesucht.
Also ich bevorzuge, sowohl als Zuschauer als auch Produzent, dass regelmäßig Videos online gestellt werden.
Ich persönlich Verwende statische thumbs (es wäre mir zu viel Arbeit immer Screenshots zu machen und zu bearbeiten :D)
Bei meinem Uploadplan habe ich es so geregelt, dass täglich eine Folge "The Forest" und jeden Dienstag/Donnerstag eine Folge "Cities:Skylines" kommt. Ich nehme immer mehrere Folgen am Stück auf und dadurch muss ich nur ca. jeden 3. Tag aufnehmen.
Dieses Plan ist recht entspannend und man hat genügend Zeit für andere Sachen bzw. zur "Erholung"
Weil du den Plan selbst aufgestellt hast so das es für dich keinen Zwang oder Druck bedeutet
Der Plan ändert sich aber nicht automatisch mit, wenn sich etwas in deinem Privatleben ändert. Bei mir war es "nur" ein Festplattentod, aber wenn ein Verwandter jetzt mal krass egsagt z.B. im Sterben liegt oder dein Leben anderweitig Bahnen schlägt, die nicht vorhersehbar sind, willst du dann "echten" Menschen sagen, "Tut mir leid, aber ich kann heute nicht ins Krankenhaus kommen, ich muss noch XY Folgen aufnehmen, damit ich nicht in Verzug mit meinem Uploadplan komme"?
Ich hatte auch erst einen festen Plan, an den ich mich lange halten konnte. Aber es gibt nunmal Umstände, durch die sich das verschieben kann.
Mein ganzer Tagesablauf ist soweit organisiert und durchgeplant, weil ich eigentlich eher ein Planer bin, aber ich merke, dass mir das bei Hobbys nicht gefällt.
Langer Rede kurzer Sinn: Willst du "erfolgreich" werden? Halte dich an einen Plan, oder eben eine gewisse Regelmäßigkeit. Deine Abonnenten wollen regelmäßig um die gleiche Uhrzeit die neue Folge sehen. Ist wie bei den Serien.
Naja, alles was regelmäßig jeden Tag kam, hat mittlerweile maximal einen Klick. Also ich denke eher nicht, dass da jemand vor dem PC sitzt und wartet ![]()
Weil da Zahlen drinstehen, die genau festlegen wann ich was zu machen habe. Was ist daran kein Zwang oder Druck?
Bei mir richtet sich der Sendeplan nachdem, was vorhanden ist und nicht andersherum.
Das ist ein spannendes Thema, aber ich bin da eher auf der Seite von Meduselchen und Vrall.
Erfolg hängt nicht an strikten oder weniger strikten Terminplänen, sondern an einer Reihe von Faktoren, zu denen nicht nur Qualität und Reichweite zählen, sondern auch so Dinge wie Kontakte, Zeitgeist und – vor allem – Glück. Das ist überall so, auch bei Let's Plays. Hier kommt hinzu, dass der Markt völlig übersättigt ist. Um sich da im Wettbewerb um Aufmerksamkeit der User durchzusetzen, braucht man alle dieser beschriebenen Faktoren.
Vralls Argument kann ich daher sehr gut nachvollziehen. Let's face it: Vielleicht eine Handvoll von uns wird es schaffen, mit den Let's Plays wirklich einen größeren Markt anzusprechen. Wenige von uns werden ihre berufliche Zukunft mit Let's Plays gestalten. Da Prioritäten zu setzen, was tatsächlich der Karriere zuträglich sein kann (Schule, Studium, Ausbildung) und dafür im Privatleben das Ganze lockerer angehen zu lassen, halte ich für den besten (einzigen) Weg. Hält das uns davon ab, weiter Videos zu produzieren? Nein. Nur ob man das Ganze als festen Uploadplan strukturiert oder so nebenher laufen lässt, ist da eigentlich schnurz. Wichtig ist, wie Meduselchen sagte, dass regelmäßig mal etwas neues kommt.
Oft lässt sich ein strikter Uploadplan nicht mit den Lebensumständen verwirklichen. Das bedeutet meines Empfindens aber nicht, dass man dadurch jegliche Chancen auf Erfolg verspielt. Die These, nur mit Uploadplan könnte man erfolgreich sein (oder ein Fehlen eines solchen zeugt von mangelnder Motivation), halte ich für unhaltbar.
Eine Uploadplan motiviert einen dazu, regelmäßig Content zu liefern. Das alleine ist eine gute Sache: Mehr Content bedeutet natürlich auch, dass der User mehr Einstiegspunkte in den Kanal hat. Wenn man sein Portfolio also diversifiziert, hat man mehr mögliche Einstiegspunkte, neue Zuschauer und potentielle Abonnenten anzusprechen. Es ist aber auch nicht alles.
Ich gebe euch mal ein Beispiel. Ich habe einen anderen YouTube-Kanal, auf dem etwas anderes mache als Let's Plays. Der Channel hat fünf Videos. Am ersten Tag hatte mein populärstes Video knapp 120 Views, dann ging die Rate stark runter. Inzwischen erreiche ich knapp 170 Views pro Tag. Das Video ist vier Jahre alt. Somit kein kurzfristiges Phänomen, sondern es bringt konstant neue Leute auf meinen Channel, Tendenz steigend.
Wir neigen dazu, den ersten Tag bzw. den Zeitpunkt des Uploads stark überzubewerten. Mir ist das Long-Tail-Phänomen wichtiger. Ich habe lieber konstant über mehrere Jahre verteilt einen View pro Tag als tausend am ersten und dann keine mehr.
Uploadplan würd ich höchstwahrscheinlich ständig nicht einhalten können, da ich nie im voraus Folgen habe und meine 2 TB einfach zu wenig sind mit meinen heutigen Anforderungen an der Rohmaterialqualität ![]()
Da hätte ich wirklich größer einkaufen sollen, aber naja xD
Ich mach tatsächlich auch eine Folge pro Projekt und versuche dafür 3 am Tag zu schaffen - leider in letzter Zeit irgendwie nicht gepackt aus Lustgründen (bzw meist aus Müdigkeitsgründen)
Allerdings geh ich immer die Rotation durch. Blood, [lexicon]Doom[/lexicon], Rise of the Triad, NFS, Blood, [lexicon]Doom[/lexicon], usw.
Sonst wäres mir zu Chaos und der Zuschauer wüsste dann gänzlich nicht, wann er wieder sein bevorzugtes projekt weiter gucken kann.
Wir versuchen(!) regelmäßig unsere Videos rauszubringen aber einen offziellen Uploadplan haben wir nicht. Wollen wir auch nicht.
Neben Beruf, Familie und Privatleben ist Youtube nur ein weiteres Hobby welches wir ohne Zwang ausführen wollen.
Kommt noch dazu, dass wir zu zweit sind und eben auch einen Punkt finden müssen wo wir beide Zeit haben zum aufnehmen. Soloprojekte natürlich ausgeschlossen.
So ist es weniger schlimm, wenn dann das Video doch nicht - wie von uns geplant - erscheinen kann.
Natürlich für die Zuschauer doof, aber wer wirklich Interesse hat kann ja nachfragen wann die nächste Folge erscheinen tut.
In diesem Sinne: Ein Uploadplan ist sicher nicht verkehrt aber definitiv kein Zwang. Wer wirklich Erfolg haben möchte in dieser Let's Player-Branche kommt aber um eine gewisse Regelmäßigkeit nicht drumherum.
Mir kam es halt durch Beobachtung auch so vor, dass Leute ohne Plan auch mehr Klicks haben. Ob das jetzt am unregelmäßigen Veröffentlichen liegt oder an dem Spaß, den sie mehr haben, weiß ich natürlich nicht. Und ob das nur mein Eindruck ist, erst recht nicht.
Naja bei leuten die Ohne Plan was machen und deswegen durchschnittlich mehr klick ham kann ich mir auch andere Gründe Vorstellen. Da man nie weis wann das nächste kommt schaut man die Letzte Folge an ob er da am Ende was sagt. Dementsprechend verhalten sich auch Abonenten. Wenn ich Ihn aboniere werde ich informiert ansonsten müsste ich ja täglich reinkucken.
An sich hängt Uploadplan von dir ab. Wer einen macht sollte sicher sein das er den einhalten kann. Ohne Uploadplan ist es eben schwer als Zuschaueer ne bindung auf zu bauen.
Thums würde ich Grundsätzlich mit wiedererkennungswert machen. Ich finde es selbst eher doof wenn da immer was anderes zu sehen ist habs chon oft ne falsche Folge angewählt von nem anderen Streamer.
Ich hatte lange Zeit keinen offiziellen Uploadplan, wobei jeden Tag 2 Videos um die selbe Uhrzeit kamen. So will ich das auch weiter handhaben bis auf folgendes:
Zur Zeit ist es mir echt zu heiß zum aufnehmen. Ich bin da vielleicht ein weichei, aber bei 30grad Celsius werden meine Aufnahmen unkonzentriert und ich jammer nur rum XD
Deswegen werd ich wohl ne Hitzepause einlegen, heisst wenn warm keine Aufnahme.
Ich hatte lange Zeit keinen offiziellen Uploadplan, wobei jeden Tag 2 Videos um die selbe Uhrzeit kamen. So will ich das auch weiter handhaben bis auf folgendes:
Zur Zeit ist es mir echt zu heiß zum aufnehmen. Ich bin da vielleicht ein weichei, aber bei 30grad Celsius werden meine Aufnahmen unkonzentriert und ich jammer nur rum XD
Deswegen werd ich wohl ne Hitzepause einlegen, heisst wenn warm keine Aufnahme.
Würd auch nicht aufnehmen wollen. Jhab Glück das ich schon 3 Batzilliarden Videos vorproduziert hab und nicht aufnehmen muss, sonst würd ich direkt n Infovideo raus haun das die Tage nix kommt weil ich die Hitze nich pack.
Bissl Vorrat hab ich auch noch, aber der ist bis Mittwoch aufgebraucht denk ich
Infovideo wird wohl kommen, sobald ich Zeit am PC hab.
Bissl Vorrat hab ich auch noch, aber der ist bis Mittwoch aufgebraucht denk ich
Infovideo wird wohl kommen, sobald ich Zeit am PC hab.
Ich muss heut noch n Event in DiRT Rally fahren. Hab jetz ne [lexicon]Steam[/lexicon] Gruppe und muss das noch erledigen.
Muss jetzt eh nach Lust und Laune machen, da [lexicon]Prozessor[/lexicon] + [lexicon]Mainboard[/lexicon] im Arsch. Kommt jetzt nur, was vorproduziert war.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!