MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

• Hab grad nochmal ein bisschen mit [lexicon]Afterburner[/lexicon] rumgespielt.

Wie stellt man ein, dass der Mouse Cursor mit aufgenommen wird?
    Bei manchen spielen zerhackt er das Video, aber ganz ungleichmäßig, so als ob die Aufnahme gestoppt und wieder gestartet wird.

Jemand ne Idee?

• Wie stellt man ein, dass der Mouse Cursor mit aufgenommen wird?

Ist leider nicht möglich. Features wie Hardware-Encoding haben beim Entwickler scheinbar Vorrang.

Bei manchen spielen zerhackt er das Video, aber ganz ungleichmäßig, so als ob die Aufnahme gestoppt und wieder gestartet wird.

Wenn sich die [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Spiels ändert, so ist das völlig normal, dass mehrere Dateien erstellt werden, ansonsten mal das Dateisystem der jeweiligen [lexicon]Festplatte[/lexicon] auf NTFS stellen.

Das Aufnehmen trotz Änderung der [lexicon]Auflösung[/lexicon] funktioniert übrigens nur auf Windows 7 oder mit Hook. Ist beides nicht gegeben (Windows 8 oder höher mit Desktopaufnahme) so wird die Aufnahme gestoppt, was die Aufnahme von einigen Spielen zur Qual werden lässt auf neueren Betriebssystemen. X/

• Okay, hat sich dann erledigt für mich :)
    [lexicon]Bandicam[/lexicon] hat ne neue Version.
    NVENC kann da jetzt endlich auch [lexicon]CFR[/lexicon]. (Außerdem haben sie jetzt HEVC Support)

Hatte mir [lexicon]Afterburner[/lexicon] nur wegen NVENC angeschaut, da ich am austesten bin, ob ich gar nicht mehr [lexicon]lossless[/lexicon] aufnehme.
    Und da kamen nur [lexicon]Afterburner[/lexicon] und [lexicon]OBS[/lexicon] in Frage.
    Vielleicht ist dann [lexicon]OBS[/lexicon]-studio noch ne Möglichkeit, da man nur da getrennte Audiospuren hat.
    [lexicon]Bandicam[/lexicon] kann bei [lexicon]mp4[/lexicon] nämlich nur [lexicon]AAC[/lexicon] mit maximal 192kbit :( im [lexicon]AVI[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] geht auch [lexicon]wav[/lexicon]. aber ein h264/h265 gehört nicht in ein [lexicon]avi[/lexicon]....

• Solange die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht Limitiert ist NVENC Schwachsinn, da es einem nur die Qualität der Aufnahme zerhaut.

Hooking:
    Warum hat [lexicon]Shadowplay[/lexicon] so eine gute Performance?
    Es kommt nicht davon das das Encoding der Aufnahme über die [lexicon]GPU[/lexicon] läuft (Nvenc), sonder weil [lexicon]Shadowplay[/lexicon] nicht hooken muss und die Frames direkt aus dem VRam der [lexicon]GPU[/lexicon] abgreifen darf.
    Was ist das Hooking?
    Das Hooking ist das Verfahren wo sich das Aufnahmeprogramm mit der API (DirectX, OpenGL,...) verbindet um die Frames abzugreifen.
    Sobald wir dann die [lexicon]Frame[/lexicon] abgreifen entsteht eine hohe Belastung auf die API was dazu führt das wir [lexicon]Fps[/lexicon] verlieren.
    Je weniger eine API Multithreading unterstützt, umso größer ist der Verlust der [lexicon]Fps[/lexicon].
    Ein Capture Card ist dabei die kostenpflichtige Variante von [lexicon]Shadowplay[/lexicon], da wir auch hier das Hooking umgehen.

• Hatte mir [lexicon]Afterburner[/lexicon] nur wegen NVENC angeschaut, da ich am austesten bin, ob ich gar nicht mehr [lexicon]lossless[/lexicon] aufnehme.

Warum NVEnc "schneller" ist:
    http://forums.guru3d.com/showp…=4687310&postcount=61

Warum es bei Drittanbieter Software nicht schneller ist:
    http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5

Bei dir anders? [lexicon]Festplatte[/lexicon] schuld oder ähnliches. Ich kann bestätigen das Unwinder ([lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] Entwickler) Recht hat. Absolut.

• Ab und an, selten aber doch bin ich mit dem MSI AB am verzweifeln =)

Wollte gerade Coast Guard aufnehmen. So wie ich täglich irgendwas aufnehme. Wieso weigert sich mein MSI AB aber bei dem einem Spiel aufzunehmen? Habe darin keine [lexicon]FPS[/lexicon]/Zeit Anzeige aber bei allen anderen Spielen schon.

Jemand eine Idee? Würd mich wie immer sehr freuen.

LG

• Wenn kein Overlay angezeigt wird, wird das Spiel nicht gehookt.
    Das kann jetzt mehrere Gründe haben.
    Den RTSS auf Version 6.4 geupdatet?
    Wenn nicht, nachholen.
    Dann bei MSI schauen welche aktiven DirecX Prozesse vorhanden sind, sind das er einfach was falsches hookt.

• ich trau mich fast nicht updaten weil ich das letzte mal mit dem update arge probleme hatte. aber vor 3 tagen gings ja noch aufzunehmen und gerade LS auch ohne probleme aufgenommen.

ich teste mal ob es mit update geht.

EDIT

hat geholfen. Ich bedanke mich wie immer sehr bei dir!
    Wennst noch des Tutorial beworben haben willst, bitte schick mir an Link =)LG

• Hi. Ich probiere zur zeit den msi nachbrenner und dein tutorial war sehr hilfreich. Ich habe nur folgendes Problem:

Track 0 also der ingame sound wird korrekt aufgenommen.
    Track 1 (mic) ist aber nach etwa einer Minute bis zum schluss stumm.

Probiert mit dirt rallye und armored warfare.

Könnt ihr mir helfen?

• Von WASAPI-Aufnahmegerät auf Directsound umschalten. Dein Mic scheint eins von beiden nicht zu unterstützen und das andere sollte dann laufen.

Ich glaube eher das er schlicht erwartet das der Videoplayer beide Spuren gleichzeitig wiedergibt, und das tut er natürlich nicht. Würde man bei einer DVD auch nicht wollen das alle Sprachspuren gleichzeitig spielen.

Man kann die Audiospur im Player wechseln.

• Von WASAPI-Aufnahmegerät auf Directsound umschalten. Dein Mic scheint eins von beiden nicht zu unterstützen und das andere sollte dann laufen.

@SiggySmilez
    Dein [lexicon]Mikrofon[/lexicon] im [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] von WASAPI auf DirectSound stellen bzw. umgekehrt wenn du es anders hast. Und dann halt noch mal probieren aufzunehmen.

Vielen Dank, werd ich morgen mal probieren.

Ich glaube eher das er schlicht erwartet das der Videoplayer beide Spuren gleichzeitig wiedergibt, und das tut er natürlich nicht. Würde man bei einer DVD auch nicht wollen das alle Sprachspuren gleichzeitig spielen.

Man kann die Audiospur im Player wechseln.

Nö, ich hab ich schon einzeln mit [lexicon]ssm[/lexicon] raus gezogen. Btw [lexicon]vlc[/lexicon] mag das video gar nicht abspielen, im Windows Media Player ist es komplett stumm

• Problem wird vermutlich von WASAPI verursacht werden, wie die anderen schon geschrieben haben. Da kann es je nach System zu solchen Problemen kommen.

Btw [lexicon]vlc[/lexicon] mag das video gar nicht abspielen, im Windows Media Player ist es komplett stumm

Schau dir mal als Player den [lexicon]MPC[/lexicon]-HC an - der ist noch toleranter bei der Wiedergabe als [lexicon]VLC[/lexicon], der bei bestimmten Codecs durchaus mal was nicht abspielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!