Schwache 10%

• DAs kommt eben ganz darauf an was man macht, wie viele andere auch schon gesagt haben

Hast du dir mal deine Homesick Videos angeschaut? Das ist kein Everyday LP, was man überall findet und du hast nach 5 Tagen an die 500 Klicks drauf gehabt. Und teilweise über hunderte Klicks bei den anderen Videos davon. Man sieht sie, weil sie vermutlich nicht überall laufen.

Mit Witcher 3 LPs kann man sich totschlagen inzwischen, stichst du da nicht heraus und schaffst es, in eine Nische rein zu kloppen, dann bleibst du nur in der Masse und da gibt es viele, viele Alternativen.

Und ich glaube du kannst sehr wohl damit zufrieden sein. 10% sind okay. Wenn du 20% schaffen würdest, so habe ich mal gelesen, kannst du dich schon feiern lassen.

• Ich hab das Gefühl, dass ein Großteil meiner abos von solchen Schleimern kommt, die eigentlich nur ein Abo zurückhaben wollen...
    so a lá "Ich hab dich abbonirt, wail deine widios vol coll sint. Komma auf mein KAnal udn gib mia Fietbäck. Wer nett, wenn du auch n abbo giebst"
    Sowas hatte ich schon so oft in den Kommentaren stehen...

• Also ich habe eben wegen dieses Threads mal in meine Analytics geguckt.

Wird vielleicht mal Zeit für ein paar Statistiken:
    Ich habe vom 01.01.2015 bis zum 31.05.2015 14.767 Gesamtviews erreicht.
    Dabei waren gerade einmal 1.226 Views von Abonnenten dabei...

Das sind gerade einmal etwas über 8% aller Gesamtviews die überhaupt von den Abonnenten stammen. Sind glaube ich die ganze Zeit ebenfalls um die 150 herum gewesen.

Für Mai alleine habe ich 2222 Gesamtviews, 191 stammen von Abonnenten... bei ca. 155 Abonnenten.
    Das sind ebenfalls rund 8,5% aller Views, die von Abonnenten stammen... und so hatte ich zwar mehr Views von Abonnenten als Abonnenten... aber wenn man überlegt, das glaube ich rund 75 Videos im Mai veröffentlicht wurden.... ist das nicht mehr wirklich viel, weit weg von irgendwelchen 10% ^^.

Also 10% wären bei mir schon eine echte Sensation. Dann müsste ich ja bei jedem Video rund 15 Views alleine von Abonnenten haben... oft erreiche ich nicht einmal einen oder zwei ^^.

• Hast du dir mal deine Homesick Videos angeschaut?

Das war auch ein absoluter Zufall den man nich alle Tage hat :) Da war ich selber absolut erstaunt drüber.

Derzeit liege ich mit Aufrufen so um die 20%. Ich hätte zwar gern mehr, wie jeder whl auch aber es geht ja hier im Thread darum welche Gründe das haben mag. Da wurden schon ein paar gute Gründe genannt wie das man sich nur Lesezeichen setzt oder einfach nicht an allen gleich interessiert ist.
    Sowas interessiert mich und wer noch mehr Ideen oder Gründe weis kann er sie gern raus hauen. Ich lese mir alle durch :)

• Ich nutze ab und an bei vielen Youtubern die Abofunktion als Lesezeichen sozusagen. Ich schaue also nicht regelmäßig rein, sondern ab und an wenn mir es wieder in den Sinn kommt.

Genau das.

• Wenn man sich schon um Zahlen kümmert, sollte man auch entsprechenden Mehraufwand betreiben - Wenn es trotzdem nicht klappt, dann kann man sich die Frage stellen. Ohne entsprechende Videonachbearbeitung um sich dem durchschnittlichen Zuschauer anzupassen, sind solche Zahlen nicht ungewöhnlich. Je mehr Entertainment, desto mehr bleibt man den Leuten auch im Kopf. Und kommentiertes Gameplay an sich hat für mich zunächst keinen Unterhaltungswert, der entsteht erst durch entsprechenden Humor und gute Nachbearbeitung. Dann kommt noch Communityaktivität dazu: Simples Zurückschreiben bei Kommentaren reicht für den generischen Let's Player, aber der Entertainer macht mehr: Fragen & Antworten, Giveaways und Interaktion über Social Media sind da einige Optionen. Was viele nicht kapieren, ist, dass der Durchschnitt nicht auf Information, sondern auf Unterhaltung aus ist und der durchschnittliche Zuschauer ist zudem noch ziemlich jung und hat viel Zeit. Mit dem Wissen kann man definitiv auf solide Zahlen aufstocken - Aber eben nur mit entsprechenden Mehraufwand. Man kann sich gerne über seine Zahlen beschweren, aber wer sich nicht anpasst ist selber Schuld, das ist überall im Leben so, Youtube ist da nicht ausgeschlossen. Und wenn du sagst: Ich möchte mich aber nicht auf diese Weise anpassen, gibt es auch keinen Grund sich zu beschweren. Ich kann absolut verstehen, wenn man das nicht möchte, denn es gibt auch Folgen, die damit einhergehen, aber dann wundert euch nicht über schlechte Zahlen.

• Das war auch ein absoluter Zufall den man nich alle Tage hat :) Da war ich selber absolut erstaunt drüber.

Derzeit liege ich mit Aufrufen so um die 20%. Ich hätte zwar gern mehr, wie jeder whl auch aber es geht ja hier im Thread darum welche Gründe das haben mag. Da wurden schon ein paar gute Gründe genannt wie das man sich nur Lesezeichen setzt oder einfach nicht an allen gleich interessiert ist.
    Sowas interessiert mich und wer noch mehr Ideen oder Gründe weis kann er sie gern raus hauen. Ich lese mir alle durch :)

Das ist nicht nur ein absoluter Zufall sondern eben auch ein Grund.
    Ich kann natürlich schwer sagen, welche deiner Abonnenten alles in Homesick reingesehen haben (Eventuell war es auch kein einziger und alles nur Leute, die sich für das Spiel interessierten), aber das ist, wie du wissen magst ein Grund, warum Klickzahlen eben mal über und mal unter 10% sind: Wie viel "Konkurrenz" hast du?
    Die Auswahl der Spiele stellt schon ein Grund dar, etwas anzusehen oder auch nicht. Was dann ungefähr auf das gleiche hinausläuft wie "Interesse an Spielen"

• @Amuesiertablette
    Ich denke da hast du Recht. Konkurrenz. Ich hatte bei dem LP nur @Fraeulein Unbekannt , Tako und Gronkh als Konkurrenz. Da ist man eben leicht auf der Statseite zu finden :)
    Ich spiel ja eh hauptsächlich Indiespiele. Die Grossen Games schau ich mir oft einfach selbe rim LP an ;)

Aber um wieder zum Topic zurück zu kommen.
    Ich bilde da vielleicht eine absolute Ausnahme aber ich habe 4 Aktive Abos die ich auch fast komplett schaue. Ausser ich hab mal wenig Zeit dafür. Schau ich da derzeit nix, deabonniere ich die wieder bis wieder was kommt was mich interessiert.
    Das erzähl ich weil vorhin jemand meinte dass das niemand macht, alle seine Abos komplett zu verfolgen. Ich schon.

• Und genau aus solchen Gründen ist eine Abozahl nix Wert. Genausowenig Klickzahlen auf Videos.

Das erzähl ich weil vorhin jemand meinte dass das niemand macht, alle seine Abos komplett zu verfolgen. Ich schon.

Respekt, Ich hab über 200 Subs aktiv um immer up2date zu sein wer was macht, aber wirklich schauen tu Ich über die Subbox selten was. :D

Ich nehm mir immer wieder vor: "So, du holst mal Markiplier nach" und mach's dann am Ende eh nie. :D

• @Corrupted
    Deswegen hab ich nur 4 aktive Abos. Ich schau ausschliesslich über meinen Abofeed. Ist auch meine Starteite von Youtube da ich sehr viel YT schau privat. Meistens ist das Abends wo ich 1-2 Stunden auf der Couch die Videos schau und vielleicht mal in der Mittagspause in der Arbeit eins laufen lassen und schon ist der Feed abgearbeitet. Mehr würd ich aber auch nicht abonnieren wollen weil ich eben alles schaun WILL.

• Respekt, Ich hab über 200 Subs aktiv um immer up2date zu sein wer was macht, aber wirklich schauen tu Ich über die Subbox selten was.

Rede nie von Subs wenn du mit einen Subber schreibst xD Das irritiert. xD

Subs sind für mich Untertitel im Sinne von Subtitels ^^

Ich glaube Subscribe hat keine Abkürzung, oder? ^^

Ich nehm mir immer wieder vor: "So, du holst mal Markiplier nach" und mach's dann am Ende eh nie.

Bei mir ist das so... ich hab Abos von Leuten bei denen mich gewisse Projekte interessieren im Bereich Musik Covers oder generell Musik. Selten das ich Leute wegen Let's Plays aboniere. Weil ich bei Let's Plays eh einschlafe xD Da reichen oftmals schon 10 Minuten xD
    Liegt aber daran das ich dann schon gern selbst zocke, anstatt mir das Gedöns auf YT anzutun. ^^

Mich interessieren höstens Guides oder Komplettlösungen bzw. Tricks in Games. Oder aber auch Speedruns. Das sind so Sachen die schau ich dann wieder gerne. Zum einen sind Guides oder Tricks in Games oft mit kurzen Videos oder Sequenzen fertig und die Story ist nicht kaputt wenn man es gerade selbst spielt.

Auch für mich interessant wie schon angedeutet gehabt... Subtitel Projekte.

Schaue auch gerne Fun Videos wie von Coldmirror mit den Japano Schlampen. Halt einfach nur Spaß-Projekte wo Leute Filmeausschnitte neu synchronisieren und dergleichen.

Let's Plays sind für mich halt... naja... Langweilig xD

Und trotzdem hab ich De-M-oN aboniert. xD

Will damit einfach sagen das ich von den 46 Abos die ich habe keinen einzigen davon schaue. Ich aboniere sie, weil mich ihr Kanal interessiert hat mit einigen Projekten.

z.B. den Kanal von BlenderDiplom.

Schaue ich nur rein, wenn ich mit [lexicon]Blender[/lexicon] irgendwas erstellen will und hole mir so von dem Kanal halt Ideen bzw. übe mit den Tutorials die sie da zeigen.

Oder z.B. den Kanal von Lindsey Stirling

Schaue ich auch alle 4 Wochen mal vllt rein ob da neue Musikvideos oben sind, weil mir viele ihrer Musikvideos halt gefallen. Auch die Musik an sich wie sie es mit ihrer Geige umsetzt dann.

Oder den Kanal von StrawbellyCake

Finde viele ihrer Lieder super die sie macht und höre da auch gern mal rein. Aber gewiss bin ich nicht jedesmal da, wenn da neue Videos auftauchen. Immer wenn mir danach ist und es mich auch interessiert.

Dann hab ich sogar noch ein paar Aboleichen von Usern die ich aboniert habe, wo ich überhaupt nix anschaue von. Vllt das da mal ein Projekt toll war oder so. Aber ich leider so das ich dann halt kein Bock habe jedesmal User zu deabonieren, nur weil mich das nicht mehr interessiert.

Ich schau ja auch Videos auf YT von Usern die aboniere ich nicht, schaue aber jedesmal rein, weil sie halt auf der Startseite von YT oben stehen.

Bestes Beispiel wäre da Coldmirror. Schaue das regelmäßig. Habe aber noch nie ein Abo dafür dagelassen.

Ab und an schreibe ich auch Kommentare zu Videos von Usern die ich nicht aboniert habe, aber mir dieses Video halt angesehen habe oder aber auch wenn ich das Video nicht gesehen habe das ich dann in den Kommentaren mitrede mit den Usern.

Dann gibt es halt kein Abo, kein View, sondern nur ein Kommentar. Hab ich auch schon oft gemacht.

Und mein Kanal hat rund 3000 Abos. Da schauen wenn aber nur max. 3 rein. Wenn überhaupt. Liegt auch daran das ich da nix aktiv groß mache und die Abos nur durch Videos entstanden sind wo Leute danach gesucht haben. Weil ich ja auch am Anfang meines Kanals Musik hochgeladen hatte. Musik ist halt Kurz, sucht jeder und hört es sich an. Man braucht nicht gucken, man braucht keine 15Minuten dafür und Musik macht keine Arbeit. Man erntet damit aber jede Menge Abos. Mehr als mit Let's Plays. Soviel ist sicher xD Sind es dann noch MVs, ist die Chance auf YT Knete zu verdienen schon recht hoch möcht ich meinen.

Auch Tutorials werden oft angeklickt. Auch da ist die Nachfrage ziemlich hoch.

Ich schau ausschliesslich über meinen Abofeed. Ist auch meine Starteite von Youtube da ich sehr viel YT schau privat. Meistens ist das Abends wo ich 1-2 Stunden auf der Couch die Videos schau und vielleicht mal in der Mittagspause in der Arbeit eins laufen lassen und schon ist der Feed abgearbeitet. Mehr würd ich aber auch nicht abonnieren wollen weil ich eben alles schaun WILL.

Das unterscheidet halt einen Normalzuschauer von einen (Sucht)zuschauer. Ich meine damit das du dir alles ansehen willst was du aboniert hast. Bei dir ist das mit 4 Abos noch sehr in Grenzen gehalten. Aber solch eine Einstellung dazu wie du sie beschreibst zeugt halt davon das du YT samt den ganzen Zahlen etc. ziemlich ernst nimmst wer was macht.

Ich kann dazu nur sagen das Menschen nicht berechenbar sind. Und Gott Beware wenn es bei YT mit Zuschauern auch wäre.
    Ein Abo heißt halt nicht das es ein potenzieller Zuschauer ist.

Wie gesagt... Coldmirror hab ich auch nicht aboniert, schaue aber ihre Folgen Wöchentlich. Nenn es von mir aus Ironie das es so abläuft. Aber in diesem Falle wäre es halt so das du 10 Abos haben kannst und keiner schaut deine Videos und 5 abonieren dich nicht und schauen deine Videos.

Immer ne Frage was den Zuschauer dazu bewegt deinen Kanal anschauen zu wollen. Viele haben halt auch noch ein Leben und hängen nicht täglich auf YT ab ^^ Ist nun mal so wie es ist.

Und gerade Statistiken... Man sollte ohnehin keine Statistik glauben die man selbst gefälscht hat, ne ;D

• Hallö.
    Wie du schon sagtest haben viele einfach nicht genug Zeit und 3 Videos am Tag klingt zwar echt gut und ist auch eine gute Auswahl dann, jedoch verteilen sich so auch die Zuschauer, da sie einfach nicht alles anschauen können. Dann ist es natürlich auch so, dass man ein YouTuber meist wegen nur 1-2 Projekten abonniert, ausser man hat echte Sympathien für diese Person, doch meistens lässt sich das dann echt auch bei den Aufrufen sehen. Zu guter letzt gibt es natürlich auch noch die toten Abonennten, die einfach mal wegen einem gutem Video abonniert haben, aber eigentlich gar kein anderes Video anschauen würde.
    Das sind so alles Faktoren, nach denen ich mich orientiere und ich bin meist froh, wenn immer die gleichen Leute kommentieren und ich so sehen kann, dass ihnen meine Arbeit gefällt. Sieh es positiv und erfreu dich lieber an deinen aktiven Zuschauern und gib ihnen die Aufmerksamkeit, als diesen nicht Zuschauenden, denn die haben deine Aufmerksamkeit dann auch nicht verdient.
    ~Luha

• Ich habe aktuell irgendwas um die 970 Abonnenten und etwa 30 - 40 Aufrufe pro Video. Wobei im Moment ausschließlich Sims 4 kommt. Nach über 100 Folgen ist es dann wohl auch nicht mehr so spannend oder ich bin zu langweilig geworden.

Wie schon einige gesagt haben und du auch selber geschrieben hattest, das hat einfach mehrere Gründe. Die einen nutzen es als Lesezeichen. Wieder andere abonnieren weil sie dich mögen, aber ihnen noch kein Video zusagt. Dann gibt es noch jene die "einfach so" wild um sich klicken, in der Hoffnung dass sie Abonnenten zurückbekommen. Oder, so ist es bei mir oft; Du wurdest wegen eines speziellen Videos gefunden (in meinem Fall die Ü-Eier) und nun hoffen sie dass noch mehr davon kommt.
    Vielleicht hast du auch lange Zeit ein Genre bedient (bei mir zB MMOs und viel GW2) und nun warten die Leute dass es weitergeht.
    Oder du bedienst viele Genre und die Leute hoffen, es kommt noch ein Shooter oder noch ein Point and Click.

Ich für meinen Teil habe viele Leute abonniert, die ich auch täglich geschaut habe. Das kann ich aber seit Monaten nicht mehr. Schlichtweg keine Zeit. Deshalb deabonniere ich aber nicht.

• Ich finds shr interessant zu lesen was die Leute so an unterschiedlichen Gründen haben jemanden zu Abonnieren und denjenigen auch abonniert zu lassen. So lern ich immer neu dazu. An vieles denkt man einfach auch nicht oder kommt zumindest nich von allein drauf.

• Ich muss mir doch nicht jeden Scheiß anschauen, den ich abonniere.
    Nur weil ich Fan von einer Fußballmannschaft bin, muss ich doch nicht jedes Spiel verfolgen.

Bei Rocketbeans beispielsweise interessiert mich einfach 80% des Contents einfach nicht, wenn nicht sogar mehr.

Ich für meinen Teil sortiere aber meine Abos aus nach nem Monat. Ich schaue wirklich nur das Zeug, was mich interessiert. Ich interessiere mich aber nicht für viel. Ich schaue auch nichts, was frisch raus ist. Nicht grundsätzlich, aber meistens hab ich einfach keine Zeit oder Lust.

Also ich schaue wenig und um ein paar Tage, Wochen versetzt.

• Naja manche intressieren sich eben nicht für manche Projekte.
    Ich hab z.B. seit fast nem Jahr 3 Stamm Zuschauer die fast nur auf Point and Click Adventures warten.

Man sollte halt insofern man die jeweiligen Genres mag mehrere gleichzeitig mit seinen Projekten abdecken z.B. n Rollenspiel, n Shooter und n Adventure.
    So ist die wahrscheinlichkeit größer das sich jemand genau für das Spiel bzw. Genre interessiert und evtl gefallen ihm deine anderen Videos dann auch
    und du bringst in somit dann auf den Geschmack andere Spiele mal anzusehen bzw. mal selbst zu spielen.

Ich hab 50 Abos und krieg auf normale Videos auch nur zwischen 1-10 Aufrufe also eben die knapp 10 %.
    Gibt aber auch Videos da hab ich weitaus mehr Aufrufe als ich Abos hab ist immer unterschiedlich.

Ich bin mit dem was ich hab eigentlich ganz zufrieden. Mehr Zuschauer und somit mehr Kommis wären mir zwar auch lieber aber
    es ist momentan eben so wie es ist ^^.

Ich selbst hab einige Channel abonniert aber guck bei jedem Channel nur mal ab und an rein um zu sehen ob da irgendwas dabei ist was mich interessiert und wenn nicht
    dann gammelt mein Abo eben einfach bei dem jenigen ab und ich guck nix bei dem an ^^.

• Bei Rocketbeans beispielsweise interessiert mich einfach 80% des Contents einfach nicht, wenn nicht sogar mehr.

Geht mir genauso.
    Ich gucke die Pen & Paper runden..und Almost Playly..ansonsten nichts.

• Bei mir ist das auch stark von den Projekten abhängig.

Horrorgames kommen bei mir im Schnitt einfach viel besser an. Wenn ich mal die Quote der Differenz zwischen den Aufrufen des ersten Videos eines Projekts (die ja immer höher sind) im Vergleich zu späteren weglasse (obwohl bei mir auch recht konstant dann ab Folge 2), liegt meine Viewzahl im Schnitt auch so zwischen 10 und 30% (in den letzten Tagen weniger, sicher aber weil ich durch meinen Umzug 1,5 Wochen kein Video gebracht hab und die Leute sich vielleicht erstmal wieder an mich erinnern müssen) :-P

aber guck bei jedem Channel nur mal ab und an rein um zu sehen ob da irgendwas dabei ist was mich interessiert und wenn nicht
    dann gammelt mein Abo eben einfach bei dem jenigen ab und ich guck nix bei dem an

Mein erstes Video, dass die 301+ Marke geknackt hat, war Call of Cthulhu, da hatte ich mit nicht mal 100 Abos schon über 70 Views am ersten Abend... Ansonsten hällt es sich bei einer 10-20% Quote von Abonennten zu Aufrufen. Bei Horrorgames deutlich mehr. Da ist auch mehr Interaktion drin (Comments, Likes): Die Leute sagen ich könne sehr gut die Stimmung transportieren und sicher ist es bei jedem einfach so, dass einem gewisse Genres und Spieletypen viel viel besser liegen und das merken ja die Zuschauer und orientieren sich daran :-) So lange ich irgendwann langsam herausfinde was mein Steckenpferd ist und wie ich das cool verpacke, bin ich auch sehr zufrieden wenn auf dem Rest weniger Views drauf sind.

Den Blick auf sein eigenes Viewverhalten zu lenken, finde ich richtig :-) So ist das sicher am Besten nachvollziehbar.

• Bei mir bemerke ich solche Faktoren wie Wetter oder Wochenende meist recht stark. Deswegen sind meine Views teils echt unterschiedlich. Manchmal kriegt ein VIdeo gar keinen Klick, manchmal klicken in den ersten Stunden schon 3-5 Leute drauf. Meine Dailyviews schwanken auch recht stark zwischen 20 und teils 68. Also pauschal kann ich da bei mir nichts sagen, bei wie viel Prozent meine Views da liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!