Was macht/habt ihr rundherum am liebsten?

• Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht, weil mich die Klicksounds der Tastatur gestört haben, aber ich fand das hat sich dann negativ auf mein Stimmvolumen ausgewirkt und seid dem bearbeite ich nichts mehr.

Was hat Rauschen mit Stimmvolumen zu tun? :D Das Volumen kannst du meines Wissens aber mit dem [lexicon]Equalizer[/lexicon] wieder anheben, indem du bestimmte Frequenzbereiche deiner Stimme verstärkst oder abschwächst. Mache ich auch so, verfälscht wird dadurch nichts, klingt nur angenehmer.

• Was hat Rauschen mit Stimmvolumen zu tun? Das Volumen kannst du meines Wissens aber mit dem [lexicon]Equalizer[/lexicon] wieder anheben, indem du bestimmte Frequenzbereiche deiner Stimme verstärkst oder abschwächst. Mache ich auch so, verfälscht wird dadurch nichts, klingt nur angenehmer.

Um das Rauschen zu entfernen gibst du [lexicon]Audacity[/lexicon] ein "Sample" von dem Rauschen und lässt es dannach dein ganzes Video dannach scannen um das Rauschen zu entfernen. Je nach Sensitivität die man bei der Rauschentfernung einstellt, werden mehr und mehr Frequenzbereich "entfernt" bzw. leiser gestellt und das kann auch Teile deiner Stimme betreffen. Stellst du z.B. die Sensitivtät ganz niedrig ist das Rauschen zwar weg, aber deiner Stimme hört sich metallisch bzw. Robotermässig an.
    Natürlich stellt man die Sensitivität so ein, dass möglichst nur das Rauschen enternt wird, aber trotzdem werden einige andere Bereiche betroffen sein, das mag in den meisten Fällen nur schwer hörbar sein, aber mich hat das gestört. Ich hatte das Gefühl, dass zu viel Frequenzbereiche betroffen waren. Natürlich musste ich die Sensitivität auch kleiner halten um Tastaturgeräusche zu unterdrücken als nur Rauschen.
    Deswegen bearbeite ich die Stimmspur gar nicht mehr und bin eigendlich recht zufrieden. Ich brauch einen besseren [lexicon]Popschutz[/lexicon] aber das wars dann auch schon. Rauschen hör ich eigendlich keines, deswegen wunderts mich warum ihr da so viel bearbeiten müsst.

• Stellst du z.B. die Sensitivtät ganz niedrig ist das Rauschen zwar weg, aber deiner Stimme hört sich metallisch bzw. Robotermässig an.

War bei mir noch nie der Fall.

Natürlich musste ich die Sensitivität auch kleiner halten um Tastaturgeräusche zu unterdrücken als nur Rauschen.

Du kannst mit der Rauschentfernung Tastatur- und Mausgeräusche nicht sinnvoll rausfiltern. Das kannst du nur mit einem [lexicon]Noise Gate[/lexicon].

• Du kannst mit der Rauschentfernung Tastatur- und Mausgeräusche nicht sinnvoll rausfiltern. Das kannst du nur mit einem [lexicon]Noise Gate[/lexicon].

Ich glaub Noise Reduction hiess das in [lexicon]Audacity[/lexicon]. Hat auch einigermassen funktioniert, aber wie gesagt, Teile der Stimme waren auch betroffen. Ich habe mir jetzt noch ein neues Kopfmikrofon gekauft, mal sehen ob es damit besser ist. :)

• Rauschen hör ich eigendlich keines, deswegen wunderts mich warum ihr da so viel bearbeiten müsst.

Ich muss meinen Mikrophonpegel auf 60 drehen, um überhaupt laut genug zu sein. Das hängt alles von der PC-Konfiguration und dem Mikrophon ab. Und mein [lexicon]SC440[/lexicon] hat halt eben ein hohes Grundrauschen. Was gibts da zu wundern?

• Kannst ja mal das Rauschen testweise mit [lexicon]Audacity[/lexicon] entfernen. Den Unterschied wirst du deutlich hören, auch wenn das Rauschen nur recht leise zu hören ist. Der Klang deiner Stimme und auch der Ingamesound ist dann viel deutlicher und klarer zu hören.

Es kommt aufs Mic an.
    Das "Rauschen" des Raums hört man nicht, oder hörst du ein rauschen bei dir im Raum wenn du ruhig bist?
    Jedes Mic rausch, je nachdem wie schlimm es hört man es mal stärker mal schwächer.
    Es gibt auch auch Mics deren eigenes rauschen ist leiser als das des Raums und dann hört man kein Rauschen.

• Ich muss meinen Mikrophonpegel auf 60 drehen, um überhaupt laut genug zu sein. Das hängt alles von der PC-Konfiguration und dem Mikrophon ab. Und mein [lexicon]SC440[/lexicon] hat halt eben ein hohes Grundrauschen. Was gibts da zu wundern?

Na es hätte auch sein können, dass ihr das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] nicht richtig ausgerichtet oder positioniert habt, so dass eure Stimme unnötigerweise leise ist. (Ist mir selber schon mal passiert)

• Das "Rauschen" des Raums hört man nicht, oder hörst du ein rauschen bei dir im Raum wenn du ruhig bist?

Natürlich rauscht mein Raum nicht, aber das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] nimmt halt leisere Hintegrundgeräusche eben dann als Rauschen auf, wenn sie gleichnmäßig zu hören sind. Kann aber auch am USB liegen, dass es rauscht. Ändert aber nichts daran, dass es sich deutlich besser ohne Rauschen anhört.

• Na es hätte auch sein können, dass ihr das [lexicon]Mikrofon[/lexicon] nicht richtig ausgerichtet oder positioniert habt, so dass eure Stimme unnötigerweise leise ist. (Ist mir selber schon mal passiert)

Hatte ich schon mit Julien geklärt ;) Keine Sorge.

• Nein, das [lexicon]SC440[/lexicon] hat nun mal starkes Rauschen. Aber da ich mit der Audio zufrieden bin und es locker mit [lexicon]Audacity[/lexicon] rausbekomme, werde ich mir auch kein anderes kaufen. Wozu denn Geld rausschmeißen.

a) Weil bessere Mikrofone deutlich besser klingen
    b) Weil die Rauschentfernung gewiss alles andere als ein verlustfreier Prozess für die Audiospur ist.

• Ich bin gerade ein wenig irritiert... Warum editieren so viele Leute ihre Tonspur? Was macht ihr denn da alles? Stimmverzerrung oder noch irgendwelche Special Sound Effekts einfügen?
    Ich leg meine Mikrofonspur einfach über das Videomaterial und fertig.

Rauschentfernung, [lexicon]Equalizer[/lexicon], Dynamikverarbeitung, Normalisieren, Side-Chaining.

• a) Weil bessere Mikrofone deutlich besser klingen

Ich habs aber gerade erst gekauft. Das wäre schwachsinnig es deswegen wegzuschmeißen. Ist doch niegelnagelneu. Außerdem bin ich kein Radiomoderator und brauche kein professionelleres Equipment. Da ist es wichtiger an meiner Stimmlage und dem Sprechfluss zu arbeiten als an der Technik. Die klarste Stimme klingt nicht gut, wenn jemand stottert oder zu leise / zu laut spricht.

• Ich habs aber gerade erst gekauft. Das wäre schwachsinnig es deswegen wegzuschmeißen. Ist doch niegelnagelneu. Außerdem bin ich kein Radiomoderator und brauche kein professionelleres Equipment. Da ist es wichtiger an meiner Stimmlage und dem Sprechfluss zu arbeiten als an der Technik. Die klarste Stimme klingt nicht gut, wenn jemand stottert oder zu leise / zu laut spricht.

Ich verstehe generell die Fixierung auf technische Aspekte nicht. Ich mache meine Let's Plays in einer Qualität, die ich mir selbst als Zuschauer gerne ansehen/-hören würde. Ob jemand Videos in bester Qualität und mit professioneller Ausstattung aufnimmt, ist mir letztendlich herzlich egal, solange ich der Person gerne zuhöre und mir die Art der Moderation, die Spielauswahl und die Stimme gefällt. Es gibt durchaus Gründe, warum ich inzwischen lieber kleinen Youtubern (die teilweise selbst mit schlechter Internetverbindung (die Videos mit mehr als 720p mehr oder weniger unmöglich macht), veralteter Technik u.ä. zu kämpfen haben und vielleicht nicht mal eben 100 Euro oder mehr für das tollste Mikrophon und am besten auch gleich noch einen schallisolierten Raum zur Aufnahme im Keller haben) zuhöre, als Gronkh und Co., die zweifellos von der Aufnahmequalität deutlich darüber liegen.

Ich sehe keinen Grund, zwanghaft zu versuchen, meinen Zuschauern auf Kosten anderer, wichtigerer Dinge eine Qualität zu bieten, die ich selbst nicht bei jemandem erwarten und schon gar nicht fordern würde. Ich verstehe jeden, der nach Perfektion strebt und seinen Zuschauern das Beste bieten möchte, aber warum man das auch dauernd von anderen fordert, kann ich nicht nachvollziehen. Das hat übrigens keinen direkten Bezug zu etwas, das hier in diesem Thread gesagt wurde, also bitte nicht gleich angegriffen fühlen oder so, das ist nur, was ich mir immer wieder denke, wenn ich Diskussionen zur Qualität bei den Aufnahmen durchlese... wollte ich einfach mal loswerden, auch wenns ziemlich OT ist.

• Ich verstehe generell die Fixierung auf technische Aspekte nicht. Ich mache meine Let's Plays in einer Qualität, die ich mir selbst als Zuschauer gerne ansehen/-hören würde.

Ich würd das nicht gleich so kritisch sehen. Angenommen du hast 70€ für dein [lexicon]Mikro[/lexicon] bezahlt. Warum willst du nicht die Qualität eines 70€ teueren Mikros in vollen Zügen auskosten? Du kaufst dir schließlich auch nicht ein Ferrari um im Stadtverkehr in Stau zu stehen.

• Erwartung und Genuss sind aber Unterschiede.

Erwarten kann man wenig. Angenehmer isses einem dennoch wenn die Qualität besser ist. Vor allem beim Audio.

Falls jetzt aber aufgrund dieses Themas jemand bei mir reinhören will, dann bitte nicht bei den NFS 1 Belastungstestvideos, weil da muss ich in Distanz aufnehmen aufgrund meines Lenkrades und da klingt das dann nicht so gut wie in den anderen Videos.

• Angenommen du hast 70€ für dein [lexicon]Mikro[/lexicon] bezahlt. Warum willst du nicht die Qualität eines 70€ teueren Mikros in vollen Zügen auskosten?

Das Geld ist nicht das Problem, aber ich mag diese Einstellung nicht. Was macht man denn mit dem alten? Verkaufen. Und wenn es keiner kauft? Ich habe was dagegen, dass diese Gesellschaft ständig Dinge wegwirft, die noch funktionieren. Ich mache das auch ab und an, will da aber meinen Konsum in dieser Hinsicht einschränken. Ich habe halt schon ein Mikrophon, das 100 mal besser klingt als mein Sennheiser PC360. Von daher ist das für mich eine dauerhafte Investition.

• Das Geld ist nicht das Problem, aber ich mag diese Einstellung nicht. Was macht man denn mit dem alten? Verkaufen. Und wenn es keiner kauft? Ich habe was dagegen, dass diese Gesellschaft ständig Dinge wegwirft, die noch funktionieren. Ich mache das auch ab und an, will da aber meinen Konsum in dieser Hinsicht einschränken. Ich habe halt schon ein Mikrophon, das 100 mal besser klingt als mein Sennheiser PC360. Von daher ist das für mich eine dauerhafte Investition.

Ich habe kein Wort übers Wegwerfen geschrieben.

• War auch eine gedankliche Weiterführung meinerseits und ab dem zweiten Absatz nicht mehr direkt auf das Gesagte bezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!