Was ist eure Watchtime?

• Ich finde ja es sollte noch eine Statistik mit rein genommen werden, wie viele Zuschauer nach einem Video gleich noch ein zweites oder drittes Video von dir anschauen.

Weil die Watchtime wird schon stark verfälscht von den Leuten die nur auf das Video klicken um mal kurz Werbung zu machen, oder sonstige Gründe haben nur kurz anzuklicken und dann gleich weiter zu gehen.
    Diese "Negativ"Zuschauer kann man dann quasi nicht mehr ausgleichen, wenn man an sich schon wenig Aufrufe hat. Und mehr als, das komplette Video schauen geht halt nicht. Deswegen wäre es schön zu wissen wie viele davon dann noch weiter auf dem Kanal rumschauen.

• Wenn man es ganz einfach betrachtet sind ja bereits 50% ein extrem schlechter Wert, nur die Hälfte von dem, was man macht, wird im Durchschnitt geschaut. Das ist schon bitter.

Naja das wird durch so vielen Faktoren ins Negative gerutscht. Kommentarbenachrichtigung via E-Mail verlinkt dich bereits aufs video, klickste an, beantwortest nur den kommentar - zack watchtime müll
    video bearbeiten - 1 view - watchtime müll
    jemand will die URL des videos kopieren. manche werden es dafür öffnen - watchtime = Müll
    manche klicken es an um eine zeitstelle zu kopieren - um die zeitstelle zu kopieren muss das video aufgerufen werden, die zielperson wird evlt auch nur die zeitstelle gucken.

Im Prinzip stecken da so viele Faktoren drin, die die watchtime in den Dreck ziehen. Und wie immer: Kurze Videos haben natürlich höhere Prozente. 7min von 8min angesehen vs 7min von 16min angesehen macht bereits nen riesen unterschied beim % wert aus.
    Die Watchtime geschichte ist daher nur ein grober wert auf den man nur wenig geben kann.

• Naja das wird durch so vielen Faktoren ins Negative gerutscht. Kommentarbenachrichtigung via E-Mail verlinkt dich bereits aufs video, klickste an, beantwortest nur den kommentar - zack watchtime müllvideo bearbeiten - 1 view - watchtime müll
    jemand will die URL des videos kopieren. manche werden es dafür öffnen - watchtime = Müll
    manche klicken es an um eine zeitstelle zu kopieren - um die zeitstelle zu kopieren muss das video aufgerufen werden, die zielperson wird evlt auch nur die zeitstelle gucken.

Im Prinzip stecken da so viele Faktoren drin, die die watchtime in den Dreck ziehen. Und wie immer: Kurze Videos haben natürlich höhere Prozente. 7min von 8min angesehen vs 7min von 16min angesehen macht bereits nen riesen unterschied beim % wert aus.
    Die Watchtime geschichte ist daher nur ein grober wert auf den man nur wenig geben kann.

Genau das sehe ich gerade jetzt!
    Da ich die Streams auch auf Youtube Streame, sind die auch drin und natürlich schaut keiner die 1-2h am Stück durch! Meine Watchtime ist da durch runtergerauscht...

• Macht euch nicht so viel sorgen um Watchtime. Gesehene Zeit ist eh nicht "Die Watchtime" sondern beinhaltet viele Faktoren.
    Einfach immer an sich weiter arbeiten, sich immer versuchen zu verbessern und nach und nach kommen Leute und damit auch "Zeit"

• Im Prinzip stecken da so viele Faktoren drin, die die watchtime in den Dreck ziehen

Dann zeigt ein guter Watchtime Wert doch aber umso mehr, wie gut der Content ist ( klar, bei extrem wenig Aufrufen ist der Störfaktor nochmal etwas höher, da ja bereits das eigene kurze Anspielen des Videos für bestimmte Zwecke härter ins Gewicht fällt )

Fakt ist hizukommend auch, dass diese vielen (WatchTimeRunterZieh-)Faktoren theoretisch für uns alle gleich sind, wir haben alle diesen Nachteil. D.h. wir können unsere Werte also dennoch weiter vergleichen ( ich weiß, das hast du auch nicht angezweifelt, ich wollte das nur nochmal fürs Protokoll festhalten [ man sollte bei solch einem Vergleich Abotechnisch natürlich nicht extrem weit auseinander liegen] ).

• Es gibt aber eben auch Plugins, die das Starten des Videos verhindern -> Watchtime nicht beeinträchtigt. Wenn man so wie ich im Moment viel analysiere, zu den Videos jumpt, etwas nach sieht, Komments beantwortet und jedes Mal das Video gestartet wird, dann denke ich schon, dass das im Gegensatz zu den Pluginbenutzern Einfluss hat.
    (Oh man, wenn ich das jetzt durchlese, klingt das wie rumgeheule :/ sollte nicht sein, vorallem, da ich im moment meine Watchtime steigen sehe *Happy* ^^ )

Zudem das "Problem" mit der Länge. Diese ziehen doch die Prozentuale Watchtime ziemlich runter, oder nicht? Somit ist für mich die Watchtime in Minuten viel relevanter.

• Bei mir sinds insgesamt bei durchschnittlich 1:25 view duration 25%
    Abonnenten liegen bei 5:33 durchschnittlich mit 26%
    Nicht-Abonnenten bei 1:08 und 25%

1:33 oder?
    Das wär sonst interessante Mathematik ^^

Macht euch nicht so viel sorgen um Watchtime.

Hab mich da früher gern mal etwas... nj runterziehen - ist nicht der richtige, aber noch der beste Ausdruck - lassen
    Inzwischen schau ich da nicht mal mehr rein.

Müssten irgendwo um die unter 2 min und vermutlich 15% sein, was ich mich noch erinnern kann.
    Aber da ich nicht großartig Zeit hab in letzter Zeit ist mir das auch relativ egal :P

• Hrrm letzte 28 Tage

abos
    8:26 - 45% - 281 Aufrufe

non
    6:25 - 29% - 2264 Aufrufe

allerdings hatte ich gerade mal ein mMn interessanteres LP geliefert und davor aus Gründen den Kanal ein paar Wochen arg schleifen lassen. Denke also zumindest der abo schnitt sollte demnächst wieder sinken.

Edith sagt:
    - Anzahl der Aufrufe mal hinzugefügt

• Die letzten 30 Tage waren es:

gesamt: 30%
    Abos: 45%
    Non: 25%

Die Videolänge ist im Schnitt 31:00 Minuten. Ich finde das ganz okay so.

• Naja das wird durch so vielen Faktoren ins Negative gerutscht. Kommentarbenachrichtigung via E-Mail verlinkt dich bereits aufs video, klickste an, beantwortest nur den kommentar - zack watchtime müllvideo bearbeiten - 1 view - watchtime müll

Hab dich vermiist hny <3

Zitat

Im Prinzip stecken da so viele Faktoren drin, die die watchtime in den Dreck ziehen.

Die meisten Beispiele die du genannt hast sind nichtmal ansatzweise realitätsnah.

video bearbeiten - 1 view - watchtime müll

nö.

Wer macht das bitteschön nachdem er ein Video geguckt hat? Sowas macht man doch entweder unmittelbar wenn man es sieht oder direkt nachdem man das Video geguckt hat.
    Und das passiert so extrem selten, dass das überhaupt so geteilt wird. Das ist einfach kein reales Problem.

Mein Video wurde über den Link so 40 mal im letzten Monat geteilt. 40 mal von 600.000 Aufrufen. Dabei ohne Garantie, dass die dafür das Video extra nochmal aufgerufen haben.
    Sorry aber das Argument macht halt einfach keinen Sinn.
    Da kann ich auch sagen "Ein Elefant fällt während des guckens auf meinen Pc. Watchtime = Müll"

Kurze Videos haben natürlich höhere Prozente. 7min von 8min angesehen vs 7min von 16min angesehen macht bereits nen riesen unterschied beim % wert aus.

Nö. Die Watchtime ist mit der wichtigste Metawert dafür wie die Videos geranked werden. Das ist definitiv kein Wert auf den man nur wenig geben kann.
    Ich hab Ende des Jahres angefangen meine Videos länger zu machen. Die % Watchtime hat sich dadurch überhaupt nicht verschlechtert.

Dafür ist die Wiedergabelänge deutlich nach oben geschneilt.

Videos sollten natürlich trotzdem nicht zu lang sein. Videos über 20 Minuten sollte man tunlichst vermeiden. Bei allem dadrunter ist es quasi egal.

• nö.

Möchtest du das vielleicht noch mit Argumenten untermauern?

Wer macht das bitteschön nachdem er ein Video geguckt hat? Sowas macht man doch entweder unmittelbar wenn man es sieht oder direkt nachdem man das Video geguckt hat.
    Und das passiert so extrem selten, dass das überhaupt so geteilt wird. Das ist einfach kein reales Problem.

Viele machen das.
    Ich bekomme solche Links ab und zu direkt gesendet und sehe sie sehr häufig eingebettet. Dann gibt es noch Seiten wie jene, bei denen Gifs und Sounds zusammengeführt werden. Diese rufen ein Video dauernd an einer bestimmten Stelle auf und es wird meist nicht durchgeguckt.
    Und ja, das betrifft auch Let's Plays und nicht nur Musikvideos.

Nö. Die Watchtime ist mit der wichtigste Metawert dafür wie die Videos geranked werden.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. So weit ich weiß, gibt es da immer nur Vermutunten.

Videos über 20 Minuten sollte man tunlichst vermeiden.

Möchtest du das vielleicht noch mit Argumenten untermauern?
    Die Diskussion hatten wir in diesem Forum schon oft und es kam nie zu einem eindeutigen Ergebnis. Der Konsesn (sofern es denn einen gab) war, dass das geschmacksabhängig ist.

• nö.

Doch.

Die meisten Beispiele die du genannt hast sind nichtmal ansatzweise realitätsnah.

Aber sowas von sind sie das.

Ich antworte öfter mal erst nach dem Video. Einiges kann sich ja während des Videos noch aufklären. Und was ist mit Folgeantworten?? Antworten auf deine Kommentare kommen naturgemäß später :D

Videos über 20 Minuten sollte man tunlichst vermeiden

Genau. Darum laufen seine 2Std videos ja auch.

https://www.youtube.com/channel/UCLi1cN3JK_oFGjXvZ-nweGw

Oder seine 1std Videos:
    https://www.youtube.com/channel/UClLelA2_vrB_Y4dAno0m67g
    über 2000 Aufrufe bei 50min Video. Und dabei macht er null Werbung, schreibt null kommentare auf anderen Videos und lädt nur in großen Abständen hoch.

Mein Video wurde über den Link so 40 mal im letzten Monat geteilt. 40 mal von 600.000 Aufrufen. Dabei ohne Garantie, dass die dafür das Video extra nochmal aufgerufen haben.

Wenn du die URL kopierst ist es von Entscheidung was hinter der URL als Feature steht. Direktaufrufe wird daher das meiste in diesem Fall einfließen. Und das wird sicherlich mehr als 40 sein..

Nö. Die Watchtime ist mit der wichtigste Metawert dafür wie die Videos geranked werden. Das ist definitiv kein Wert auf den man nur wenig geben kann.

Ja für diese dämliche suche vllt, aber nicht für mich persönlich. Weil sie eben von so viel verfälscht wird.

• Wer immer noch sein magelndes Wachstum auf den Einfluss an Bearbeitungsklicks oder Kommentarantworten zurückführt, sollte sich mal langsam eingestehen, dass wenn ein Klick angeblich so viel Wert hat, die Probleme ganz woanders liegen als am Algorithmus.

Und zwar am eigenen Content:
    Wenn dieser es nicht schafft mindestens (ganz großzügig geschätzt) 100-200 Klicks zusammenzutragen und die Leute mittelmäßig bei der Stange zu halten, sodass die Bearbeitungsklicks einfach obsolet werden, dann ist das verdammt nochmal nicht die Schuld von YT, sondern vom Creator.

Teilweise habe ich unter Videos ganze Dialoge von 50 Antworten verschiedener Personen aufeinander, teilweise gehen meine Videos mit 5 Bearbeitungsklicks online, guess what? Die sammeln trotzdem tausende Aufrufe. Und das ist nicht nur jetzt so, sondern war auch damals der Fall.

Die Verantwortung immer außen zu suchen ist nur der leichte und bequeme Weg. Manche werden noch in Jahren die Schuld auf die Watchtimesortierung legen, weil sie scheinbar nicht begreifen wollen, was das Wesentliche ist.

• Die Verantwortung immer außen zu suchen ist nur der leichte und bequeme Weg. Manche werden noch in Jahren die Schuld auf die Watchtimesortierung legen, weil sie scheinbar nicht begreifen wollen, was das Wesentliche ist.

Ich weiß halt wie der Kanal vorher lief.
    Aber ich hab mich gar nicht beschwert, sondern sage ja nur, das einem persönlich nicht das herz stehen bleiben muss, wenn da nicht so und so viel % stehen, da viele Faktoren mit einfließen die es niedriger halten. Auch bei dir Sev wäre die Watchtime in real sicherlich deutlich höher ohne diese Faktoren.

Diese Kritik sehe ich generell. Ist doch total schwachsinnig das beispielsweise der edit view überhaupt passiert. obsolet hin oder her. ich find sowas auch bei gronkh dumm. Sowas kann man ja wohl mal fixen.

• Wenn die Gerüchte stimmen geht es eh wieder von Watchtime weg, bzw ist schon so.

Also nochmal einfach nicht drum kümmern/ärgern - ändern kann man es eh nicht und gute Videos (im Sinne was die Merheit gut finden) bekommen so oder so Aufmerksamkeit.

• Ich weiß halt wie der Kanal vorher lief

waren nicht letztens auch ein paar große YouTuber ziemlich empört, dass ihre Sims 4 Lets Plays, die sie seit Äonen produzieren irgendwie nicht mehr so richtig das Gelbe vom Ei bei der Zuschauermasse zu sein scheinen?
    Woran könnte das wohl liegen?
    Rechnen wir einfach mal zurück was Watchtime überhaupt produziert: Interesse am Content. Full-Stop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!