Schafft man heutzutage noch den "Grossen Sprung" auf Youtube?

  • Da mir fällt auf, dass du nicht lesen kannst.
    Da steht MEINER MEINUNG NACH.
    Danke bb.


    "Macht mal anstatt LPs Tutorials" ist keine Meinung. Das ist einfach nur kontraproduktiv und zeigt mir deine grundsätliche Einstellung zu LPs, die anscheinend auch von einer Menge Vorurteilen geprägt ist. Genau das, was hier einigen vorgeworfen wird (leicht am *EDIT Threadthema* vorbei, aber naja).
    Dein Post ist halt einfach Unsinn, und das habe ich nochmal deutlich gemacht. (Achtung, ist dir aufgefallen, dass ich nur deine Posts kritisiert habe und dich nicht persönlich angegriffen habe? Ich kann durchaus lesen, wie du an meiner Aktivität im Forum erkennen kannst. Aber lassen wir das.)

  • Also es ist defintiv echt schwierig und wenn dann würde ich es über Nieschenspiele versuchen, die noch Potential haben sich zu entwickeln, weil hier noch die chance größer ist richtig gerankt zu werden auf Youtube.


    Ich selbst habe mir erst eine Community aufgebaut mit einer Website zu einem Spiel und auf dieser habe ich dann irgendwann mit LP's angefangen. Durch die Reichweite habe ich es dann geschafft ein paar Abos zu bekommen.


    Jetzt aber richtig "groß" zu werden ohne durch einen bestehenden Youtuber sehe ich äusserst gering, da dafür die Suchergebnisse bei Youtube zu sehr auf diese fixiert sind.

  • Neid. Nicht mehr und nicht weniger. Die Leute wollen es nur nicht zugeben.



    Ich bin nicht neidisch, ich lege an große Youtuber die gleichen Maßstäbe wie an große Fernsehleute.
    Ich bekomme Gehirnkrämpfe bei Formaten wie: Bauer sucht Frau, Mitten im Leben, DSDS und co kg - genau aus dem gleichen Grund finde ich Apecrime, Dner, Unge unc co Mist! Es fehlt mir das gewisse Niveau. Ich muss bei LPs oder generell Youtube Videos nichts lernen, aber ich will auch intellektuell nicht beleidigt werden.
    Ich sehe mich mehr als Konsument den Produzent und deswegen kann ich sowas auch sagen.
    Mario Barth finde ich auch schlimm, aber Millionen lachen über ihn - warum? Keine Ahnung. Ich kann dafür herzlich über Serdar Somuncu lachen oder über Mark Uwe Kling.


    Die großen Fernsehsender, genau wie die großen Youtuber unterfüttern die Verblödung der Leute mit ihrem Content und deswegen finde ich sie scheisse. Ich hoffe ich hab mich jetzt klar ausgedrückt.

  • Deshalb: Woher kommt die Triebkraft, dass gegen große YouTuber so geschossen wird?

    Vielleicht das Unverständnis, dass man mit einer Art von Videos bzw. Let's Plays, die einem selber absolut nicht zusagen, so viele Leute ansprechen kann. Und das ist kein Neid. Geschmäcker sind nun einmal verschieden und ändern sich auch mit der Zeit/dem Alter. Ich glaube, vor fünfzehn bis zwanzig Jahren habe ich es auch noch amüsant gefunden, wenn jemand besonders viele Fäkalwörter benutzt hat. Nur gab's damals halt noch kein Youtube ...

  • Ich sehe mich mehr als Konsument den Produzent und deswegen kann ich sowas auch sagen.


    Aus Konsumentensicht stimme ich dir da auf jeden Fall zu. Bin aber felsenfest davon überzeugt, dass die meisten Leute hier ihre Youtuber-Brille aufsetzen und da andere Hintergründe haben. Das Thema des Threads ist ja letztlich auf Videoersteller bezogen, genau genommen ist alles andere nun auch wieder am Thema vorbei. Dementprechend bezieht sich mein Zitat eben nicht auf die Konsumenten. War wohl etwas zu verallgemeinert ausgedrückt. ;)


  • Deshalb: Woher kommt die Triebkraft, dass gegen große YouTuber so geschossen wird?
    Oder worin genau besteht die Kritik am Content derer?


    1. Die Masse der Menschen. Es gibt immer Leute, die die Grenzen überschreiten, dich vergöttern oder aus irgendwelchen Gründen hassen, bloß fallen die bei 100 Views weniger auf als bei 10000000
    2. Und viele kritisieren ja nicht den Content, sondern die Persönlichkeiten der Youtuber. Und darum geht es ja auch oft, um die "Corporate Identity", die die Massen anlockt. Inhalte sind zweitrangig, Hauptsache, das Außenbild wird zielgruppenorientiert totoptimiert :) Aber das gilt beileibe nicht für alle "Großen Youtuber", sondern ist ein allgemeines Phänomen auch bei kleinen Kanälen. Ich persönlich hab nix gegen diese Leute, ich ignoriere sie einfach.

  • Wow. Ich muss mal ganz kurz in diese Schlammschlacht pissen in der Hoffnung, dass es hier irgendwann mal eine DISKUSSION entfacht werden kann, welche auf ARGUMENTEN basiert. Der Argument: "Deine Meinung ist scheiße weil du ein Depp bist" nennt sich "argumentum ad hominem". Das ist ein Fehlschluss, nicht logisch, meist auch gar nicht sachlich und hat somit in einer Diskussion auch nichts verloren.


    ...irgendwann Mal kann man hier vielleicht auch mal diskutieren...

  • ...irgendwann Mal kann man hier vielleicht auch mal diskutieren...


    Und du hast gerade wieviel zur Diskussion beigetragen? ||
    Es gab doch schon einige interessante Argumente, auch wenn das Thema teils schon sehr stark abgewichen ist.


    Man kann natürlich Faktoren zusammentragen à la was braucht es eigentlich, um die Art von Erfolg zu erreichen, die der Threadersteller im Kopf hat? Kontakte wurden ja z. B. schon genannt. Ganz konkret kann man natürlich sagen, dass es sehr wohl möglich ist den großen Sprung zu schaffen, schließlich gibt es ja genug Beispiele und man erlebt immer wieder, dass sich die Größenverhältnisse ändern und plötzlich neue Gesichter zu sehen sind. Wir haben dann natürlich wieder sehr viele Faktoren, die man leider kaum zusammenfassen kann, das könnte man wirklich nur, wenn man weiß, wie Googles Suchalgorithmus funktioniert. Die Chance, dass wir also jemals das Wissen zusammentragen, wie man Erfolg im Sinne einer großen Reichweite erreicht, geht ganz klar gegen 0. Im Klartext heißt das aber auch, dass alle Threads die sich um dieses Thema drehen früher oder später in Spekulationen enden, bei denen jeder seine feste Meinung vertritt. Das lehrt uns die Forengeschichte der letzten Jahre doch ziemlich gut würde ich sagen. ^^


    Youtube und Erfolg - Das ist nunmal selbst für die ganz Begabten ein Buch mit sieben Siegeln. Kein Wunder, dass die Dinge schnell ausarten. ;)

  • "Macht mal anstatt LPs Tutorials" ist keine Meinung. Das ist einfach nur kontraproduktiv und zeigt mir deine grundsätliche Einstellung zu LPs, die anscheinend auch von einer Menge Vorurteilen geprägt ist. Genau das, was hier einigen vorgeworfen wird (leicht am *EDIT Threadthema* vorbei, aber naja).
    Dein Post ist halt einfach Unsinn, und das habe ich nochmal deutlich gemacht.


    Und was macht dein Beitrag, ala schau mal was du geschrieben hast ololol sagst zwei unterschiedliche Dinge, Sinnvoller? Wobei du wie ich sehe immer noch nicht mein Beitrag gelesen hast. GZ


    (Achtung, ist dir aufgefallen, dass ich nur deine Posts kritisiert habe und dich nicht persönlich angegriffen habe? Ich kann durchaus lesen, wie du an meiner Aktivität im Forum erkennen kannst. Aber lassen wir das.)


    Ja stimmt, ein direktes "du bist dämlich" wäre auch zu offensichtlich.


    Und zum 2. ich mache selbst u.a. LP's und habe kein Abneigung oder Vorurteile dageben. Ich habe lediglich nur die Meinung, dass LP's kein hochwertiger Content ist. Ein Spiel spielen und dazu kommentieren ist für mich nich hochwertig. PUNKT.

  • Wieso wird so ein hass auf einzelne Projeziert anstatt über das Thema zu sprechen?


    Man kann das auch einfach mal getrost ignorieren und sich nicht abschrecken lassen. Ich versuche ja, die Diskussion aufrecht zu halten und bin an der Thematik nach wie vor interessiert. ^^

  • Finds schade dass Leute nur durch Beziehungen so weit kommen und ohne diesen Push von bekannten YouTubern mit dem Kontent den sie produzieren nicht mal 100 Abos hätten.


    Beispiel: SgtRumpel (gepushed von Sarazar und Gronkh durch Togethers), 2013 extrem gepushed mit 6-15k Abos pro Monat ging das 2014 ohne viele Togethers (weil G+S in den USA waren, Urlaub gemacht, generell also keine Zeit hatten) runter auf 2k, jetzt wo scheinbar wieder was gemeinsam gemacht wird springt die Zahl wieder rauf auf ehemalige 5-6k im Monat...


    Wenn der Mann nicht so extrem von den "großen" gepushed worden wär, würde den heute auch keiner kennen...


    Und sieht man ja an Unge, der Junge pushed einen Kanal über 4-5 Wochen und schon hat man 50-200k Abos.


    Leider wissen manche YouTuber das nicht zu würdigen/schätzen, machen den Kanal aus lustlosigkeit dann irgendwann dicht. Tja, wer nicht für den Kanal gearbeitet hat verliert eben schnell die Lust wenn es dann ohne push nicht weiter nach oben geht...

  • Pushen ist immer so eine Sache. Ich kenne das von einem meiner Blogs: Der wurde mal in der Bild am Sonntag erwähnt und da und in den folgenden Tagen gab es dann auch einen extremen Peak, aber das hat sich ziemlich schnell beruhigt.


    Genauso mit Gewinnspielen - Währenddessen sind die Zugriffe ziemlich hoch und danach flauen sie ab.


    Und hier kommt halt der Let's Player ins Spiel. Klar, wenn der von einem "Großen" gepusht wird, geht der erst mal ab wie eine Rakete - Aber dann flauen zumindest die Zugriffszahlen schnell wieder ab.


    Ich schaue mir ja auch bei den ganzen Kanälen Zugriffszahlen, Abos und wie die das so machen, an - Man will ja sehen, wie die Konkurrenz das so macht :)


    Aber wenn ich dann sehe, dass jemand ein paar hundert Abos hat und die Videos nach zwei Wochen gerade mal 30x aufgerufen wurden, dann zeigt das für mich, dass da eindeutig das Verhältnis nicht stimmt.


    Wenn jedoch jemand gepusht wird, der auch so Potential hat, dann würde der es meiner Meinung nach so oder so schaffen, auch wenn es etwas länger dauert.


    Ich habe noch einen zweiten Kanal, der aber ein völlig anderes Thema bedient (Auch nicht unbedingt ein Nischenthema). Dort habe ich seit März letzten Jahres (Schande über mich) nichts mehr gemacht und trotzdem kommen da immer wieder mal ein paar neue Abos bei rum.

  • Aber wenn ich dann sehe, dass jemand ein paar hundert Abos hat und die Videos nach zwei Wochen gerade mal 30x aufgerufen wurden, dann zeigt das für mich, dass da eindeutig das Verhältnis nicht stimmt.


    Doch doch das ist schon richtig - nicht jeder Abonnent lebt noch, oder hat die Zeit, oder überhaupt Interesse an diesen/m Videos/Projekt


    So Faustregel sind 10% der Subs als views aufn video (natürlich wohl dann das, weshalb die meisten subs kamen)

  • Zitat

    So Faustregel sind 10% der Subs als views aufn video (natürlich wohl dann das, weshalb die meisten subs kamen)


    Um mich klarer auszudrücken: ich meinte schon etwas krassere Verhältnisse :)


    Aber ok, wenn die Abos wegen einem bestimmten Spiel kamen und dieses hier ist ein anderes, kann das natürlich hinhauen.

  • "paar hundert abos 30x aufgerufen"
    Das Beispiel hast du aber gebracht^^


    Es gibt kein Kanal wo alles gleich läuft, gronkhs MC wird natürlich 99% seiner Zuschauer anziehen, wohingegen Hero of the Kingdom vlt 1-2% - also die Leute die nich nur den Pixeln hinterhersabbern und vlt etwas mehr Story sehen wollen - der zuschaueraufmerksamkeit bekommt

  • Pushen ist immer so eine Sache. Ich kenne das von einem meiner Blogs: Der wurde mal in der Bild am Sonntag erwähnt und da und in den folgenden Tagen gab es dann auch einen extremen Peak, aber das hat sich ziemlich schnell beruhigt.


    Kann ich sehr gut bestätigen. Als "Is this Hyperreal" rauskam hat Alec Empire meinen Review des Albums bei [lexicon]Twitter[/lexicon] in seinem persönlichen und im Atari Teenage Riot Account gepostet und mir knallten die Hits auf dem Blog für ein paar Tage durch die Decke. Danach war dann aber relativ schell wieder Ruhe und wenn es hochkommt sind vielleicht eine handvoll regelmässiger Leser dazu gekommen.
    Ich denke solche Aktionen sind nur dann nachhaltig, wenn das gepushte Thema kompatibel mit dem Pushenden ist, sonst bleiben die User nicht kleben und wenn man das Niveau halten will braucht es dann konstant immer wieder solche Aktionen.

  • Es gibt kein Kanal wo alles gleich läuft, gronkhs MC wird natürlich 99% seiner Zuschauer anziehen, wohingegen Hero of the Kingdom vlt 1-2% - also die Leute die nich nur den Pixeln hinterhersabbern und vlt etwas mehr Story sehen wollen - der zuschaueraufmerksamkeit bekommt

    Aus dem Grund hat @Gronkh ja auch seine beiden neuen Kanäle aufgemacht, wo einmal Retro-Spiele und einmal Rollenspiele gezeigt werden. Dass halt nicht mehr unter den Kommentaren bei Risen steht: "Ey, mach mal wieder [lexicon]Minecraft[/lexicon]!"

  • Aus dem Grund hat @Gronkh ja auch seine beiden neuen Kanäle aufgemacht, wo einmal Retro-Spiele und einmal Rollenspiele gezeigt werden. Dass halt nicht mehr unter den Kommentaren bei Risen steht: "Ey, mach mal wieder [lexicon]Minecraft[/lexicon]!"


    Weiß ich bereits - ändert nichts an meiner Aussage, das er das jahrelang so gemacht hat. Und ich wette mit dir selbst JETZT wird das auf seinem Retrokanal gefragt werden "wann kommt wieder [lexicon]Minecraft[/lexicon]".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!