Schafft man heutzutage noch den "Grossen Sprung" auf Youtube?

• JETZT wird das auf seinem Retrokanal gefragt werden "wann kommt wieder [lexicon]Minecraft[/lexicon]".

Nun ja, die Kommentare dort sind aber deutlich weniger und damit auch deutlich besser geworden. Diese spezielle Schicht der MC Fanboys schaut dort kaum/nicht, die schreiben lieber im Hauptchannel weiter. :)

• Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auf die Anfangsfrage kann man wohl ein ganz klares Nein als Antwort geben.

Youtube ist halt ein Kapitalistenverein geworden, und was macht da am meisten Sinn? Die Leute zu pushen die eh schon 10.000.000 Abonennten haben. Früher gab es auf der Startseite noch solche Kategorien wie "Neu hochgeladen"(egal von wem) "Wird jetzt gerade geschaut"(egal wie viele Views). Da war dann zwar oft übelster Crap dabei, aber so konnte man wenigstens ab und zu mal neue Kanäle entdecken. Heute sieht es ja so aus, dass man immer wieder dieselben Kanäle auf der Startseite vorgeschlagen bekommt, selbst wenn man tausend mal auf "Interessiert mich nicht" klickt.

Bei Lets Plays vor allem kommt ja noch hinzu, dass man um Lets Plays zu machen nicht wirklich etwas können muss. Deshalb wird Youtube mit solchen Videos überflutet, da ist es klar dass kleinere Leute nicht entdeckt werden.

Aber ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass [lexicon]Twitch[/lexicon] für sowas wie Lets Plays viel besser ist, allein schon weil der Schwerpunkt darauf liegt. Und selbst wenn man wenige Follower hat kann man gefunden werden, weil die Kanäle nach Live-Viewern sortiert werden. Klar, die grösseren werden ganz oben angezeigt, aber wenn die gerade nicht Streamen, oder wenn man runter scrollt WIRD man angezeigt und nicht wie bei Youtube, dass man garnicht mehr auftaucht. Ich glaub auch, dass mittlerweile die Tags auf Youtube garnix mehr bringen. Als ob der Algorithmus da noch drauf achtet xD
    Hinzu kommt noch, wenn man auf Youtube 100 Views hat denkt man sich "Hm.", aber wenn man auf [lexicon]Twitch[/lexicon] 10 Viewer hat und auch ein paar in den Chat schreiben, ist es viel cooler und man ist näher an der Community :D

• Mr. Beknacktoman hat mit [lexicon]Twitch[/lexicon] da was gutes angerissen. Ich finde das zum aktiven "werben" auch sehr gut, weil man selbst mit vergleichsweise wenig views immer noch gefunden werden kann. Gerade seit der Umstellung das man auch nur die eingestellte Sprache sieht und somit wie in meinem Fall nur deutsche Streamer gezeigt bekommt.

Diese Zuschauer kann man ja bei gefallen dann auf seinen Youtube Kanal aufmerksam machen und damit ergibt sich eine Symbiose und das gezeigt kann man auch direkt wiederum bei Youtube hochladen. Also für mich mittlerweile ein Medium auf das ich nicht mehr verzichten will, selbst wenn ich da deutlich weniger Follower noch habe, wie auf Youtube.

• Wer viel zeit hat, kann natürlich neben den videos noch auf [lexicon]twitch[/lexicon] streamen aber der Tag hat nunmal nur 24h^^

Da muss ich Darkileinchen mal Recht geben - bei mir ist auch immer die Entscheidung ob Stream oder Videoaufnahme, es sei denn ich habe mal sehr viel im voraus aufgenommen.

• Naja das stimmt schon, aber wenn ich sehe wieviel Projekte manche an einem Tag raushauen, muss ich sagen finde ich das beeindruckender als mal eben nen einfachen 2h stream.

Würde sagen mit [lexicon]Rendern[/lexicon], bearbeiten und hochladen braucht man für ein einziges Video fast so lange wie für einen 2h Stream und dieser ist dann in der Regel auch entspannter. Aber am Ende muss jeder für sich selbst wissen wie er die Zeit einteilt.

Aber für das Thema wie man es schafft noch zu expandieren ist es defintiv von Vorteil.

/Edit
    @Darki: Also gerade weil du die Streams auch direkt auf Youtube laden kannst, hast du eine Zeitsparende Methode beides zu bedienenen, ohne viel Zeitaufwand zu riskieren.

• Würde sagen mit [lexicon]Rendern[/lexicon], bearbeiten und hochladen braucht man für ein einziges Video fast so lange wie für einen 2h Stream und dieser ist dann in der Regel auch entspannter.

Während des encodes musst du abre nicht vorm Rechner sein - bei mir ist das maximal 2minuten nachbearbeitungszeit pro video, den rest macht der Rechner alleine
    Ich gehe sogar soweit zu sagen, das ich 20videos aufzunehmen wesentlich entspannter finde als 2h zu streamen^^

@Darki: Also gerade weil du die Streams auch direkt auf Youtube laden kannst, hast du eine Zeitsparende Methode beides zu bedienenen, ohne viel Zeitaufwand zu riskieren.

Keine Nachbearbeitung, qualitativ nicht so super
    bin ich nich so der fan von, LPs auf [lexicon]Twitch[/lexicon] zu machen

Aber wie du sagtest, muss jeder für sich wissen

Auch der Vorteil, das Videos ewig vorhanden sind, und streams einmalig geschaut werden, danach nie wieder - deshalb mach ich fast nur videos ^^

• Ich finde, wenn man auf [lexicon]Twitch[/lexicon] streamt, dann muss man gar nicht mehr seperat Videos für Youtube machen. Klar ist die Qualität beim exportieren nicht so super, aber wie schon jemand in diesem Thread gesagt hat, sind Let's Plays nicht wirklich was gehaltvolles, sondern wenn man mal ehrlich ist, nur Massenware.
    Wenn ich mal für mich spreche, dann hab ich entweder die Wahl, etwas aufzunehmen und mit der Wand zu reden und dann ein paar Views und vielleicht 2 Kommentare zu bekommen, oder halt zu Streamen, wo ab und zu Leute im Chat sind und man Live auch mal Feedback bekommt.
    Das macht mir halt viel mehr Spaß ^^ Macht [lexicon]encodieren[/lexicon], warten und hochladen Spaß? Nein, finde ich nicht, und deshalb hatte ich früher auch meine Lets Plays ewig lange auf Eis gelegt bis irgendwann garnix mehr gekommen ist. Das hat mich selbst gestört, aber wenn ich auf [lexicon]Twitch[/lexicon] Streame kann ich so 20-25 Videos alle 2 Tage raushauen. Da hab ich mir auch gedacht: "Wer soll sich das denn alles angucken?" Aber die Frage kann man sich auch stellen, wenn man jeden Tag nur 1 Video hochlädt. Es gibt halt viel zu viel Lets Plays.
    Man muss sich auch klar werden, finde ich, dass das nur ein "blödes" Hobby ist, und die Videos die man produziert nicht so wertvoll sind wie man glauben möchte. Und wenn man den Bogen wieder zur Anfangsfrage des Threads spannen möchte, dann kann man sagen: Mehr Videos = Höhere Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden (?)

Um wieder auf die Anfangsfrage zu kommen: Ich stelle die Behauptung auf, dass die bekannten "Let's Player" nicht wegen ihren Let's Plays an sich bekannt sind. Das hat viel mehr mit dem Personenkult zu tun, der Mittlerweile übers Internet Verbreitung findet. Let's Plays sind in dem Zusammenhang nur eine weitere Form sich selbst darzustellen. Es gibt ja auch Leute, die einfach nur was auf [lexicon]Facebook[/lexicon] posten, aber trotzdem 1.000.000 Abonnenten dann da haben.
    Also es geht nur um die Person, würde ich sagen. Die Videoqualität ist nur Nebensache, gerade wenn man die Zielgruppe mitbedenkt. Denn die ca. 12-16 Jährigen, die dazu gehören, die gucken sich die Videos hauptsächlich auf ihren Handys oder Tablets an ^^ Da sieht man wirklich keinen Unterschied ob das Video jetzt in 720p oder 2160p ist. Das nur mal dazu.

PS: Vielleicht könnte man aus dem Off-Topic jetzt nen anderen Thread machen, Youtube vs [lexicon]Twitch[/lexicon] oder so.

• Ihr alten Glücksritter xD Glück ist völlig egal.
    hab eine gute Strategie + gutes Timing, scheue dich nicht vor Zusammenarbeit und mache Qualitativ hochwertige VIdeos, dann wird das schon. Setze Ideeen um, halten nicht an altem Fest wenn es nicht gut lief, entwickle dich und hau rein !

• Für gutes Timing ist man heutzutage aber ziemlich spät auf Youtube. Gutes Timing wäre so 2011 oder vllt noch 2012 gewesen^^

• Ihr alten Glücksritter xD Glück ist völlig egal.
    hab eine gute Strategie + gutes Timing, scheue dich nicht vor Zusammenarbeit und mache Qualitativ hochwertige VIdeos, dann wird das schon. Setze Ideeen um, halten nicht an altem Fest wenn es nicht gut lief, entwickle dich und hau rein !

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber 1200 Abos's bei 1500 Videos ist jetzt auch nicht soooooo unglaublich viel. Das heißt für mich geht deine Taktik gefühlt nicht auf, weil hier geht es um "groß" werden in dem Thread und alles bis 10k ist für mich nichtmal Ansatzweise groß.

Das Glück ist absolut notwendig und ohne diesem geht es einfach nicht um jetzt in solche Spheren zu stoßen wo man wirklich "groß" ist.

Natürlich gehört auch Arbeit dazu, das ist unbestritten. Aber diese allein langt eben schon lange nicht mehr aus.

• logo geht das .... wenn du aber auf groß werden ausbisst und das gleiche wie 8/10 leuten machst wovon 4/8 ditt schon uff höhstem niveau machen is das jedoch etwas dumm :)

• ]

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber 1200 Abos's bei 1500 Videos ist jetzt auch nicht soooooo unglaublich viel. Das heißt für mich geht deine Taktik gefühlt nicht auf, weil hier geht es um "groß" werden in dem Thread und alles bis 10k ist für mich nichtmal Ansatzweise groß.

Alles unter 10k als nicht groß zu bezeichnen... mhh jein. Auch 1000+ sind doch ne ganz stolze Zahl. Spätestens wenn all diese Personen in deinen Vorgarten stehen denkt man anders ;-)

Mal zum Thema. Also erfolgreich werden auf Youtube: Sicher kann man das.
    Ist es einfach? Kommt auch ein wenig drauf an was man macht.
    Es ist immer die Frage wie schnell möchte man es haben. Und auch bei Youtube gilt :Geduld ist eine Tugend.

• @Ghondor
    Wenn man es so sieht sind 1k schon viel, aber zu heutigen Zeiten, wo es sehr viele gibt mit 50k+++ ist das auch eher eine kleine Zahl im Gegensatz dazu^^

• natürlich kann man jetzt die "größen" fragen stellen und schauen was genau für jeden auch wirklich groß bedeutet. Also für mich ist eigentlich noch nichtmal 10k wirklich groß, sondern auch noch darüber.

für jemanden mit 10 abos sind wohl 1000 schon viel.

aber an die Stars der Szene, wird man wohl derzeit nicht mehr anknüpfen können weil die youtube suche einfach nicht auf die kleinen ausgelegt ist.

• Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber 1200 Abos's bei 1500 Videos ist jetzt auch nicht soooooo unglaublich viel. Das heißt für mich geht deine Taktik gefühlt nicht auf, weil hier geht es um "groß" werden in dem Thread und alles bis 10k ist für mich nichtmal Ansatzweise groß.

Das Glück ist absolut notwendig und ohne diesem geht es einfach nicht um jetzt in solche Spheren zu stoßen wo man wirklich "groß" ist.

Natürlich gehört auch Arbeit dazu, das ist unbestritten. Aber diese allein langt eben schon lange nicht mehr aus.

Ich habe auch mit keinem Wort von mir gepsprochen bzw dass ich diese Taktik anwende, oder ?
    Wenn ich alles so machen würde wie ich es gerne hätte, dann wäre ich jetzt locker bei 10k-50k abos, wobei das ja auch nicht wirklich der "Große Sprung" ist. Aber wer hat schon Zeit alles so zu machen, wie er es gerne hätte, ich bin froh wenn ich überhaupt was uploaden kann.
    Als ich gegen Ende letzten Jahres für ca. 2 1/2 Monate viel Zeit hatte und meinen Plan voll durchziehen konnte ( da stand ich bei ca. 600 Abos ) Habe ich, als alles anfuhr, ca. 100-130 Abos + 500 - 700 Klicks am Tag einsacken können ( das 700 abos special kam, nicht mal einen monat später kam ebreits das 800ter und keinen monat darauf dann das 900, es ging so schnell dass ich mit den specials auch zuspät war, eig. ist noch weniger Zeit zwischen den "Meilensteinen" vergangen) , das alles ohne irgendwo einen Cent für Werbung zu zahlen und ohne irgendwelche ominösen Seiten zum abo/klickkauf zu nutzen.
    Dabei ging es einzig und alleine um passenden Content für diverse Zuschauergruppen + Marketing & SEO und das, wie gesagt, alles auf so einem kleinen level ohne geld reinzuhängen.
    Glück ist völlig wurscht, du wirst auch ohne Glück groß. Das Glück kann, wenn man denn welches hat, die ZEit bis zur "Größe" verkürzen.

Ps. Abos mit Videos auf einem Kanal zu vergleichen ist ziemlicher schwachsinn, ich könnte jetzt auch einfach alle 1200 alten Videos ( die max. 30 klicks pro video haben ) löschen und würde nach deiner merkwürdigen rechnung dann meine "Taitkik" eher unterstützen/rechtfertigen. (?[!])

@CrashGamesTV DArum geht es bei "Gutem Timing" nicht -.- Es geht darum, den richtigen Content zur richtigen Zeit zu bringen. Es gibt einige Dinge auf die man als Youtuber achten muss, wenn man diese aber im BLick hat, analytisch rangeht und eben nen Plan in der Tasche hat, dann läufts zu 100 %.

@ all
    Menschen, die sich mit der Materie YOutube, Marketing usw nicht gut auskennen und die "Mechanik" dahinter nicht verstehen, die reden bei sowas dann gerne von Glück. Im Threadtitel steht aber nicht "schafft man heutzutage durch glück noch den grossen ..." Es geht hierbei um erarbeiteten Erfolg.

• Glück ist völlig egal.

Es geht darum, den richtigen Content zur richtigen Zeit zu bringen.

Nochmals: soso
    Richtigen Content zur richtigen Zeit bringen - was ist das denn für dich?
    Für mich hat das schon sehr etwas mit Glück zu tun, wenn ein Spiel im Nachhinein dann gehyped wird

@ all
    Menschen, die sich mit der Materie YOutube, Marketing usw nicht gut auskennen und die "Mechanik" dahinter nicht verstehen, die reden bei sowas dann gerne von Glück. Im Threadtitel steht aber nicht "schafft man heutzutage durch glück noch den grossen ..." Es geht hierbei um erarbeiteten Erfolg.

Ich kenne mich sehr gut damit aus, und sage dennoch es ist vieeel Glück dabei :)

• Ich kenne mich sehr gut damit aus, und sage dennoch es ist vieeel Glück dabei

Dann musst du doch wissen, dass Glück nur den Faktor Zeit beeinflusst. Mit einem ausgefeilten Plan kommt man auch ohne Glück zum "Großen Sprung" ( selbst wenn es eben etwas länger dauert als mit Glück ) oder siehst du das anders ? ( Bzw würdest du sagen, dass man ohne Glück heute auf keinen Fall den "Großen Sprung" schafft ?

Es ist nunmal so, dass 90 % ( oder gar mehr ) der "LP´er" den gleiche Kack machen wie alle anderen eben auch und dann auf den großen Erfolg hoffen, dieser tritt nicht ein und dann ist der SChuldige für den Misserfolg das nicht vorhandene Glück, das ist doch totaler Schwachsinn. Darki, du siehst das doch auch so xD bitte darki, !!!

• Dann musst du doch wissen, dass Glück nur den Faktor Zeit beeinflusst. Mit einem ausgefeilten Plan kommt man auch ohne Glück zum "Großen Sprung" ( selbst wenn es eben etwas länger dauert als mit Glück ) oder siehst du das anders ? ( Bzw würdest du sagen, dass man ohne Glück heute auf keinen Fall den "Großen Sprung" schafft ?

Es ist nunmal so, dass 90 % ( oder gar mehr ) der "LP´er" den gleiche Kack machen wie alle anderen eben auch und dann auf den großen Erfolg hoffen, dieser tritt nicht ein und dann ist der SChuldige für den Misserfolg das nicht vorhandene Glück, das ist doch totaler Schwachsinn. Darki, du siehst das doch auch so xD bitte darki, !!!

Glück ist Glück, und Zeit ist Zeit
    Hab 3jahre lang über 5500videos produziert, die an sich waren .. naja haben nicht gereicht um weiter höher zu kommen. Dann halt die Nische entdeckt, deutscher vorreiter bei einem bestimmten LP und halt Connections mit größeren Youtubern.
    Wäre ich mit denen nicht in Kontakt, wäre ich immer noch bei meinen 2200abonnenten
    Ich nenne sowas schon Glück

Ja die meisten machen das gleiche, weil man das Rad nicht immer wieder neu erfinden kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!