Schafft man heutzutage noch den "Grossen Sprung" auf Youtube?

• Wie oben schon erwähnt - Erfolg kann man auf vielen Ebenen haben.

Denke der Threadersteller meinte mit Erfolg wohl "Tausend Abos, Geld verdienen" und zu dem kann ich sagen - Nein - auf "normalen" Weg mit einfach nur guten Videos machen - kannst du das heute meiner Meinung nach nicht schaffen. Liegt an den Gründen das das Angebot einfach viel zu Extrem ist - du über normale Suchanfragen ja kaum einen Treffer kriegst, da dort nur die Top Youtuber angezeigt werden mit ihren Videos.
    Ich glaube in der heutigen Zeit auf Youtube kannst du nur mit 3 Punkten noch etwas erreichen - wie du es definiert!
    1. Dich von einem anderen Youtuber der große Abo Zahlen hat - Pushen lassen - sieht man schön an vielen Kanälen, schönes Beispiel - Pietsmiet hat ja von einiger Zeit ein Video gemacht wo sie Worms mit einer Youtuberin spielen die zu dem Zeitpunkt 210 Abos hatten - nach dem Video war sie glaube ich bei 7300 Abos.
    2. Eine Sparte ansprechen, die nicht so überfüllt ist - letztens einen gefunden, hatte 9 Videos, Channel war 1 Monat Alt und hatte 806 Abos, was hat er gemacht - er hat Videos gemacht von Fitnessübungen, hat verschiedene Fitness-Studios getestet in Berlin und Umgebung und davon Videos gemacht
    3. Irgendwas "Besonderes" machen wo man die Chance hat auch über eine Suche gefunden zu werden, was z.B. meiner Meinung nach immer noch geht Reviews, Tests von absoluten Neuigkeiten - weil man evtl. die Chance hat dann über einen Suchbegriff gefunden zu werden - wenn es wenig Videos davon gibt. Schönes Beispiel, letztens eine Tastatur gesucht auf Youtube - von dieser gab es genau 2 Videos - das eine Video hatte knapp 100000 Views, obwohl der entsprechende Kanal gerade mal knapp 900 Abos hatte

Glaube im Let´s Player Berreich kannst du heute nicht mehr gross etwas erreichen, wenn du auf Abo und Views abzielst - glaube diese Leute hören auch relativ schnell wieder auf, die mit dem Ziel rangehen - schnell Tausende von Abos zu erreichen.

• Ich hab mir interessehalber ein paar Videos von z.B. Unge angeschaut um mir selbst ein Urteil bilden zu können und ich habe nix gesehen was seinen Erfolg rechtfertigt. Oder warum sind deiner Meinung nach seine Videos so super? Finde der kocht auch nur mit ganz lauwarmen Wasser. Der wurde halt von einem Netzwerk aufgebaut und vermarktet nix anderes.

Seine Videos als Kleinkinderschrott zu bezeichnen, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Wird halt von vielen Kindern geschaut.
    Bin mit meinen Videos noch lange nicht zufrieden aber ich darf mir wohl trotzdem ne Meinung über den Typen bilden. Oder muss ich dazu erst durch ein Casting? ^^

Gruß Kanso

• Ist es möglich den Durchbruch zu schaffen? Sicherlich. Ist es einfach? Sehr warscheinlich nicht.

Ich für meinen Teil versuche es gar nicht erst, weil ich weiß, dass meine Videos nicht massenkompatibel sind (von den noch vorhandenen technischen Unzulänglichkeiten spreche ich hier erstmal nicht ;)).
    Und das ist das was ich unter den Videos der großen Youtuber verstehe. Es geht nicht um Qualität, sondern Kompatibilität. Wenn man hier erstmal die kritische Masse erreicht hat, dann sollte das auch großenteils von allein laufen, und dann spielen die restlichen Faktoren da auch nicht mehr so wirklich eine Rolle. Man wird zum Phänomän und ist deswegen beliebt und dann kann man warscheinlich auch nur mit einer Socke bekleidet Videos mit einer Handycam machen.

Das Problem ist hier doch, dass die breite Masse des Youtubekonsumentenvolkes einer Zielgruppe angehört (ich betrachte hier mal den deutschsprachigen Raum), welcher genau sowas haben will. Das die Leute, die davon leben genau in diese Kerbe hauen werden ist doch nur zu verständlich (und sei ihnen gegönnt, denn am Ende des Tages sollen die Rechnungen ja bezahlt und der Kühlschrank voll sein). Das erklärt auch in guten Teilen die weitgehend abwertende Haltung gegenüber Mincraft hier im Forum (und ein gutes Beispiel für meinen Punkt). Im deutschen Teil von Youtube hat sich genau diese Art von [lexicon]Minecraft[/lexicon] festgesetzt, für die eben die bekannten Namen stehen und jeder haut billig und schnell in diese Kerbe (Minigames, Vanilla blablablubb).
    Wirft man mal einen Blick über den großen Teich, wird man bei den Minecraftvideos eine andere Strömung finden, die versuchen mit den Videos Geschichten zu erzählen, nutzen [lexicon]Minecraft[/lexicon] quasi als Untermalung für die Kommunikation mit dem User bzw. versuchen das ganze von einer Tutorialsicht anzugehen. Hinzu kommt, dass hier viel modded gespielt wird, was sowas erst ermöglicht.
    Diese Leute (zum Beispiel Paul Soares Junior, generikb, Keralis) können auch teilweise weit jenseits der Million an Abos vorweisen ... es gibt hier einen anderen Markt. Wer da mal mehr sehen will, dem empfehle ich generikb und die Serien Crash Landing, Fly Boys und Survival of the Fittest.

Der Grund warum ich das so auswalze ist der das ich verdeutlichen will, dass der "große" Sprung im Bezug auf Abos und Hits zwangsläufig bedeutet sich für seine Zielgruppe kompatibel zu machen und die ist in Deutschland nun von den oben genannten besetzt und verlangt nach dem, was diese Youtuber liefern.
    Will man also diesen Erfolg heißt es sich an eine Zielgruppe zu hängen, die in der Mehrheit noch nicht mal wahlberechtigt ist.
    Und ich denke, dass hier der Qualitätsanspruch bei weitem nicht so hoch ist, solange es laut, schnell und bunt ist.

• Seine Videos als Kleinkinderschrott zu bezeichnen, so weit würde ich jetzt nicht gehen.
    Bin mit meinen Videos noch lange nicht zufrieden aber ich darf mir wohl trotzdem ne Meinung über den Typen bilden.

Klar darfst Du. Wenn sich jedoch andere weit aus dem Fenster lehnen - "geistige Pestilenz auf YT" - dann, finde ich, kann man sich auch mal selbst hinterfragen.

• aber ich sehe nicht, was Deine Video-Inhalte oder die anderer hier im Forum ein besseres Objekt sein ließen.

Ich schon, alleine in diesem Forum gibt es dutzende von kleinen Lets Player Perlen, die eine Arbeit abliefern, die deutlich mehr hergibt, sowohl im Kommentarstil wie in der Technik, als dieser Populärmist der angesprochenen Kandidaten. Allerdings haben sie durchaus eine gewisse Schicht von ähhhh Fans, die damit zufrieden sind, was sie dort bekommen und vermutlich auch verdienen. Zählst du dich dazu, herzlichen Glückwunsch.

• Ich nehme an, dass wenn Du das so schreibst, Du mit der Meinung von Thorhall übereinstimmst. In den ersten anderthalb Minuten Deines "[lexicon]Let's Play[/lexicon] Stranded Deep" fallen Ausdrücke wie "ätzende Kack-Haie", "dreckiges Scheiß-Teil" (über ein Objekt im Spiel), "Verpiss Dich Du Arsch!" (zu einem Hai), "hu, ho! Ja komm, hahaha - Scheiße, that was fucking... no! No fucking fuck way fucking asshole shit". Dazu eine Facecam und ein standardisiertes Thumbnail mit standardisierter Nummer rechts unten im Bild.

Ich erzähl dir jetzt mal was:
    ich habe nicht viele Views, doch ich habe sie und es sind immer wieder die gleichen Leute die sich diese Videos anschauen - neue kommen kaum dazu. Wenn du jetzt der Meinugn bist, mich von einem Video beurteilen zu können ohne zu sehen, das ich mir einen Spaß erlaubt habe und sonst generell kaum so rede, dann tust du mir Leid. Ich könnte wahrscheinlich auch deine Videos, wenn sie verlinkt wären, nach Schimpfwörtern durchsuchen und würde welche finden. Meine zuschauer wissen, das ich in diesem Spiel tierische Angst vor dem tiefen Wasser und vor den Haiungetümen habe - im echten Leben würde ich auch fluchen und rumzetern wenn mich ein Hai vom Boot stößt.
    Die Facecam habe ich, weil man sich immer besser mit einem Gesicht UND einer Stimme anfreunden kann, als nur mit der Stimme - ein nicht zu verachtender Faktor - das ich damit nicht nur auf Gegenliebe stoße, ist mir bewusst.
    Ich habe ein standardisiertes Thumbnail. Ja. Ich kanns nicht besser. Sorry, werde mich direkt hinsetzen, meine Arbeit vernachlässigen damit ich noch nebenbei [lexicon]Gimp[/lexicon] und Photoshop erlerne.

• @Ongrui Wenn Du Dich angegriffen fühlst - no offense, kein Grund, dass Du Dich rechtfertigst. Ich habe nur random eines Deiner Videos angeschaut und bin zufällig auf das gestoßen. Weder will ich Dich noch jemand anderen bewerten oder verteidigen (zugegeben schaue ich nur relativ selten Let's Plays), das ist auch nicht mein Anspruch. Aber wenn ich vergleiche, was ich mir vor etwa 2 Stunden von Dir und von einem der genannten "Kleinkinderschrottkanäle" anschaute, dann sehe ich da inhaltlich wenig Boden, von dem aus man den jeweils anderen aufgrund irgendwelcher inhaltlichen Kriterien angreifen könnte.

Was ist es denn eigentlich genau, was Du und andere auszusetzen haben an den Videos von denen, die damit sehr viele Menschen erreichen - von denen wir hier sprechen?

• @letheia @Ongrui
    Lasst mal diese Qualitätsdiskussion sein. Das bringt doch gar nichts, für jeden ist ein "gutes" Video etwas anderes. Warum gehts hier gleich auf die persönliche Ebene? Finde ich nicht okay, dass hier für die Diskussionsführung irgendwelche Videos zerpflückt werden.
    Und meine Güte, Wörter sind Schall und Rauch, alles nur eine Frage des Ausdrucks... ist doch ganz natürlich, je bekannter die Leute, deto größer die Schimpfworte, die sie abbekommen...

Mario Barth hat übrigens auch "Qualität" für einige, aber in meinem Bekanntenkreis finden sie meine Witze lustiger.. Nur mal um wieder nen windschiefen Vergleich zusammenzuzimmern.

Abgesehen finde ich die Ausgangsfrage komisch. Wenn es keiner mehr schaffen würde, gäbe es ja auch keine großen Youtuber... Und die große Veränderung im Vergleich zum Jahr 2010 sehe ich jetzt auch nicht. Zwar gibt es mehr LPs, aber die Zuschauerzahl von YT ist mitgestiegen. Auch damals ging es kleinen Youtubern nicht anders, ansonsten hätten wir jetzt 100000 Gronkhs.
    Früher war nicht unbedingt alles besser... also, habt euch wieder lieb :)

PS: Letheia, ich denke aus 1,2 Minuten Video kjann man keine korrekte Einschätzung eines LPers erhalten. Nach der Zeit habe ich die grob unterteilt, in "Mal schaun, vielleicht entpuppt sich ja was" oder "ne, ich klick weg.

• Ich habe ein standardisiertes Thumbnail. Ja. Ich kanns nicht besser. Sorry, werde mich direkt hinsetzen, meine Arbeit vernachlässigen damit ich noch nebenbei [lexicon]Gimp[/lexicon] und Photoshop erlerne.

Es würde schon reichen, wenn du die Zahl nach unten links verlegst. Schau mal auf deinen Kanal, kannst du etwa die Nummer erkennen? Wie soll es dann ein Zuschauer sehen? Woher soll ein Quereinsteiger deine leidige Geschicht kennen? usw. solche Ausreden kann man sich nämlich sparen.

Ich glaube, was @letheia sagen will ist. Hier wird um "Erfolg" und "Qualität" disuktiert, welche man anderen anzweifelt, aber die grundelementaren Dinge auf seinen YouTube Kanal nicht beherrscht.

Wer beurteilt denn das anderer Content hochwertiger ist als anderer Content? Nur weil hier 3-4 Leute sagen es sei KinderTV, sind sie gleich Spiegelbilder der Gesellschaft? Fakt ist der Erfolg gibt den Größeren Recht und es ist egal wie/wer/was getan hat um diesen Erfolg zu erreichen. Ich habe Politiker/Schauspieler/Künstler gesehen, die durch viel "fieseren" Tricks Erfolg bekommen haben. Ob das nun den einen oder anderen gefällt ist natürlich auslegungs Sache. Ich sehe nichts schlimmes dabei, wenn YouTuber eine bestimmte Zielgruppe damit bedienen wollen. Und um ehrlich zu sein, kann man sie dafür eigentlich nur loben, dass sie den Geist von YouTube erkannt haben. Sie bedienen die Gesellschaft, die überwiegend auf YouTube vertreten ist und haben damit natürlich großen Erfolg. Die "ältere" (unsere) Generation ist eben nicht so häuftig vertreten in diesen Genre wie wir aktuell. Wir sind nicht die Gesellschafft, die überwiegend auf YouTube anzutreffen sind. Die Leute die 20+ sind, haben andere Dinge in ihren Leben zu tun, haben Familie, harte Arbeit oder einfach andere Lebensvorstellungen. Frag euch doch mal, warum es so wenig ab 18 Spiele/Filme Blockbaster gibt. Die Industrie hat es nämlich auch erkannt.

Und zum Schluss will ich noch eins sagen, meiner Meinung nach sind Let's Plays kein hochwertiger Content. Macht mal anstatt LP's z.b. Tutorials, das ist hochwertiger Content, der sogar den Leuten hilft.

• haben an den Videos von denen, die damit sehr viele Menschen erreichen - von denen wir hier sprechen?

https://www.youtube.com/watch?v=hEv0lK1fjf0 Meine Schwester ist zu fame für Instagram, Originalzitat von Unge darunter : "Nach dem Video ist sie voll am arsch xD hahahahah " und jetzt kannst du mal den künstlerischen Anspruch dieses Kleinkinderschrottes innerlich bewerten und dann deine Frage selber beantworten. DSDS schauen auch Tausende und das ist ebenso intellektueller Abfall der TV Geschichte. Wenn man sich es dann kurz antut und die Kommentarte noch dazu liest, dort schaut ein lernresistentes Schülerprekariat, vor dem ich Angst habe. Die werden mir meine Rente nicht bezahlen können.

• Wenn Du Dich angegriffen fühlst - no offense, kein Grund, dass Du Dich rechtfertigst. Ich habe nur random eines Deiner Videos angeschaut und bin zufällig auf das gestoßen. Weder will ich Dich noch jemand anderen bewerten oder verteidigen (zugegeben schaue ich nur relativ selten Let's Plays), das ist auch nicht mein Anspruch. Aber wenn ich vergleiche, was ich mir vor etwa 2 Stunden von Dir und von einem der genannten "Kleinkinderschrottkanäle" anschaute, dann sehe ich da inhaltlich wenig Boden, von dem aus man den jeweils anderen aufgrund irgendwelcher inhaltlichen Kriterien angreifen könnte.

Das war nicht ich - schau nochmal über den Thread - ich hatte dich nur drauf hingewiesen, das du gerade an der Diskussion vorbei schießt.
    Trotzdem finde ich AFD-Dner scheisse :P

• zugegeben schaue ich nur relativ selten Let's Plays

Diskussionsbeteiligung zum Thema [lexicon]Let's Play[/lexicon]: Finde den Fehler. Ich finde es nicht gerade freundlich ein Urteil zu fällen, wenn man sich nicht entsprechend mit der Thematik auseinandersetzt. Mal ganz davon abgesehen sind Facecam und Thumbnail doch eher technische Aspekte, die man bei einem Vergleich nicht unbedingt einbeziehen sollte. Das ist auch eine Frage, ob es überhaupt zu einem Menschen passt. Ein künstlerischer Mensch wird sich gerne auch mal eine Stunde mit einem Thumbnail auseinandersetzen. Der Hobby-Schauspieler greift wiederrum gerne auf die Möglichkeiten der Mimik und Gestik via Facecam zurück. Inhalt ist wiederrum eine Frage dessen, welche Zielgruppe ich ansprechen möchte und wenn z. B. @Ongrui mit seinen Zuschauern zufrieden ist und sich an ihnen orientiert ist da nichts verkehrt daran. Diese Anpassung schafft einen gewissen Maßstab an Zufriedenheit. Ich denke mal, da wird der persönliche Erfolg sicherlich gegeben sein. ;)

• Wer beurteilt denn das anderer Content hochwertiger ist als anderer Content?
    *snip*
    Und zum Schluss will ich noch eins sagen, meiner Meinung nach sind Let's Plays kein hochwertiger Content. Macht mal anstatt LP's z.b. Tutorials, das ist hochwertiger Content, der sogar den Leuten hilft.

Fällt dir was auf? Autsch. Wie wäre es mit hochwertigen Posts von dir?

• Frag euch doch mal, warum es so wenig ab 18 Spiele/Filme Blockbaster gibt. Die Industrie hat es nämlich auch erkannt.

Die Industrie vergisst scheinbar die Überalterung der Gesellschaft. Schätze, es wird in ein paar Jahren ruhiger werden. :D

• @letheia @Ongrui
    Lasst mal diese Qualitätsdiskussion sein. Das bringt doch gar nichts, für jeden ist ein "gutes" Video etwas anderes. Warum gehts hier gleich auf die persönliche Ebene? Finde ich nicht okay, dass hier für die Diskussionsführung irgendwelche Videos zerpflückt werden.

Das ist keine Qualitätsdiskussion - sondern es geht darum, was nun ein "tolles" Video ist im Sinne des Erfolgs: "Die grossen Youtuber, wer kennt sie nicht. Dner, Unge, GommeHD, Gronkh... Sie machen einfach tolle Videos und sorgen für beste Unterhaltung." - Ich finde, da kann man dann mal genauer auf einzelne Videos schauen und sich fragen: Was macht denn Videos "toll" und wie sorgt welcher Content für "beste Unterhaltung"?

Nicht, dass ich jemandes "größter Fan" wäre, aber ich sehe hier häufig viel Kritik am Content großer YouTuber, die ich nicht immer gerechtfertigt finde.

Denn Postings wie diese habe ich zuletzt im Shitstorm gegen Mediakraft oder gegen Jan Böhmermann (voll mega, manchmal x3) gelesen:

Mit Ausnahme von Gronkh produziert der Rest nur Kleinkinderschrott a la "Apecrime schmeissen Unge aus der Wohnung und zocken dabei [lexicon]Minecraft[/lexicon]!" Schade das sie ihn nicht aus dem 10ten Stock geworfen haben, das wäre für mich ein tolles Video mit bester Unterhaltung geworden! DeepShit, Döner und ungebumst entwickeln sich zur geistigen Pestilenz auf YT, an der sich normal intelligente Menschen von Präpubertären messen lassen müssen.

Deshalb: Woher kommt die Triebkraft, dass gegen große YouTuber so geschossen wird?
    Oder worin genau besteht die Kritik am Content derer?

• Was macht denn Videos "toll" und wie sorgt welcher Content für "beste Unterhaltung"?

Da ist mehr die Frage, ob man Content überhaupt sinnvoll bewerten kann. Unterhaltenden Content jedenfalls nicht, da wird das Ganze einfach viel zu subjektiv wahrgenommen. Anders sieht es dabei schon wieder bei informativen Content aus. Ein Tutorial kann man sicherlich auch objektiv nach Informationsgehalt bewerten. Aber ein simples: Ist doch alles Geschmackssache, möchte scheinbar niemand akzeptieren. Fast so, als wäre es etwas persönliches. Schon seltsam. ^^

Deshalb: Woher kommt die Triebkraft, dass gegen große YouTuber so geschossen wird?

Neid. Nicht mehr und nicht weniger. Die Leute wollen es nur nicht zugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!